Warum kommt man da nicht „schnell raus?“MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 22 Apr, 2024 20:40.
Besitze das aktuell Macbook Air M3 und einen flotten PC Daheim, mir tun die Leute leid dich sich in das Apple Ökosystem eingekauft haben und da nicht mehr so schnell rauskommen.
Nicht ein einziger Mac User den ich kenne und der beruflich darauf arbeitet, hat ein tiefergehendes Bild/Verständnis von Hard- oder Software und jeder von denen hat zuviel Kohle für den ohnehin überteuerten Quatsch bezahlt. Manche konnten mir nicht einmal sagen, ob eine Platte HFS+ oder APFS formatiert ist (und ich weiß davon, obwohl ich zu 100% Windows Nutzer bin).
Ich meine es todernst und ob du dich aufregst ist doch überhaupt nicht das Thema - ich sprach von den Leuten, die ICH kenne. Wenn du Ahnung von Technik hast - ist doch schön für dich. Mich juckts nicht wenn jemand über Windows herzieht. Aber Mac User regen sich sofort auf wenn ich halt sage, daß Apple Schrott ist. Albern.
:D Warum soll man als User überhaupt etwas von HFS+, APFS, NTFS, FAT32...ext3/4...oder reg, dll, exe, ini, usw. wissen?macaw hat geschrieben: ↑Mo 22 Apr, 2024 21:37Nicht ein einziger Mac User den ich kenne und der beruflich darauf arbeitet, hat ein tiefergehendes Bild/Verständnis von Hard- oder Software und jeder von denen hat zuviel Kohle für den ohnehin überteuerten Quatsch bezahlt. Manche konnten mir nicht einmal sagen, ob eine Platte HFS+ oder APFS formatiert ist (und ich weiß davon, obwohl ich zu 100% Windows Nutzer bin).
Diese Leute würden bereits an Windows scheitern, von Linux erst gar nicht zu sprechen. Daher sind die in ihrem Lego-Baukasten eingekerkert. Vielleicht meinte Meeseeks etwas in der Art.
So ist es. Wenn man sich in das System eingekauft und sein Gehirn selber überlistet hat den zehnfachten Marktpreis für Ram und Speicher zu zahlen, kommt man da nur schwer wieder raus.macaw hat geschrieben: ↑Mo 22 Apr, 2024 21:37Nicht ein einziger Mac User den ich kenne und der beruflich darauf arbeitet, hat ein tiefergehendes Bild/Verständnis von Hard- oder Software und jeder von denen hat zuviel Kohle für den ohnehin überteuerten Quatsch bezahlt. Manche konnten mir nicht einmal sagen, ob eine Platte HFS+ oder APFS formatiert ist (und ich weiß davon, obwohl ich zu 100% Windows Nutzer bin).
Diese Leute würden bereits an Windows scheitern, von Linux erst gar nicht zu sprechen. Daher sind die in ihrem Lego-Baukasten eingekerkert. Vielleicht meinte Meeseeks etwas in der Art.
Erst kürzlich ist es einem Kollegen passiert, der sich einen neuen Mac geholt hat, dass ihm die Kiste am Tag des Abschlusses des Projekts komplett abgeraucht ist. Ich hab überlegt was ich in so einer Situation tun könnte: Raus mit dem defekten Teil, neues rein und weiter...MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 22 Apr, 2024 23:30 So ist es. Wenn man sich in das System eingekauft und sein Gehirn selber überlistet hat den zehnfachten Marktpreis für Ram und Speicher zu zahlen, kommt man da nur schwer wieder raus.
Ist von den Erwartungen abhängig. Bei Apple geht es mit dem M3-Pro-Chip im MacBook bei 2200€ los. 1000 Nits Display etc, Höhe: 1,7 cm. Gewicht: 2,1 kg. Definierte Leistung. Da wird ordentlich vorgelegt.
Na so was. Ersatzrechner holen, Time Machine drüber laufen lassen, weiter arbeiten.macaw hat geschrieben: ↑Di 23 Apr, 2024 07:15 Erst kürzlich ist es einem Kollegen passiert, der sich einen neuen Mac geholt hat, dass ihm die Kiste am Tag des Abschlusses des Projekts komplett abgeraucht ist. Ich hab überlegt was ich in so einer Situation tun könnte: Raus mit dem defekten Teil, neues rein und weiter...
Tribal Culture - die Marketingabteilungen wissen genau wie das geht, und es gibt halt ne Menge Leute die für sowas anfällig sind.
Man sieht`s ja. Ein Wort gegen X oder Y und die Jünger flippen komplett aus, wie bei Religionen...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 23 Apr, 2024 11:05Tribal Culture - die Marketingabteilungen wissen genau wie das geht, und es gibt halt ne Menge Leute die für sowas anfällig sind.
Ich weiss ja nicht, was für Genies sich da in Deinem Umfeld angesammelt haben, aber in meinem Mac-Umfeld sieht das anders aus. Und ich benutze als Mac User auch Windows, aber das Mac OS liegt mir mehr. Letztlich Geschmackssache. Und ja die Apple RAM- und SSD-Speicherpreise sind überrissen, das ist unbestritten, aber die verkauften Speicher sind auch schnell. Und wie Frank Glencairn hier schon mehrfach betont hat: Ob man Software X nun auf einem Mac oder einem PC in Betrieb hat, man sieht letztlich beim Arbeiten damit vom Betriebssystem nicht allzu viel. Und ob ich meine Zeit damit verbringen will, mit Windows nach Treiber-Updates zu suchen oder Registry-Hacks auszuprobieren, ist ebenfalls Geschmackssache. Also Vorsicht mit Statements, die eher das Brett vor dem eigenen Kopf dokumentieren, als das andere Betriebssystem samt dessen Usern zu disqualifizieren!macaw hat geschrieben: ↑Mo 22 Apr, 2024 21:37Nicht ein einziger Mac User den ich kenne und der beruflich darauf arbeitet, hat ein tiefergehendes Bild/Verständnis von Hard- oder Software und jeder von denen hat zuviel Kohle für den ohnehin überteuerten Quatsch bezahlt. Manche konnten mir nicht einmal sagen, ob eine Platte HFS+ oder APFS formatiert ist (und ich weiß davon, obwohl ich zu 100% Windows Nutzer bin).
Und es ist Dir davor nicht einfallen, Dir das teure Teil mal genauer anzuschauen, um einen Fehlkauf zu vermeiden?MrMeeseeks hat geschrieben: ... Hatte mich zu dem Kauf eines Iphones 15 pro verleiten lassen und das war wohl mein größter Fehlkauf der letzten 10 Jahre ...
Der mit dem brandneuen kaputten Mac z.B. ist ein netter Kollege, aber wie gesagt ohne Verständnis oder Interesse an/von der Technik, "Genie" ist etwa hart ausgedrückt, "oberflächlich" vielleicht.
Ich musste in nun über 20 Jahren weder nach Treibern suchen noch Registry Hacks ausprobieren...keine Ahnung was du meinst.Skeptiker hat geschrieben: ↑Di 23 Apr, 2024 12:04 Und ob ich meine Zeit damit verbringen will, mit Windows nach Treiber-Updates zu suchen oder Registry-Hacks auszuprobieren, ist ebenfalls Geschmackssache. Also Vorsicht mit Statements, die eher das Brett vor dem eigenen Kopf dokumentieren, als das andere Betriebssystem samt dessen Usern zu disqualifizieren!
Das sind veraltete Denkbilder über Windows.
Das wird Dich merklich hemmen, sobald Du auch nur zwei Clips übereinander in der Timeline in einem 60p-Projekt hast und zwischen denen blendest.
Aber so richtig alt.
Weitere nervtötende Schwächen von Windows, wo Apple interne Lösungen hat:
Das ist aber ein extrem exotischer Fall.
Ja, unsere Macs waren damals absolute Frankenstein Hardcore Bastelkisten - von den Dash 30fx ganz zu schweigen.medienonkel hat geschrieben: ↑Di 23 Apr, 2024 14:31
Ich erinnere mich an findige Leute, die unglaublich viel Geld mit der Konfiguration und dem Ausbau von Power Macs zu AVID Schnittsystemen verdient haben. Also nix von wegen "Kauf-Einschalt-und-Freu" Erlebnis, was man heutzutage Synonym für Apple sieht.
Ein Crossfade nur aus Hobbygründen? Ernsthaft?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 23 Apr, 2024 14:26Das ist aber ein extrem exotischer Fall.
Solche Sachen macht man ja nur aus Hobbygründen,
Hast du eigentlich Erfahrung mit den Mac Clones von früher? Die waren im Gegensatz zu den Hackintoshes ja legal. Wenn ja, gab es aus deiner Sicht andere trifftige Gründe die zu verbieten oder ging es Steve Jobs wie immer nur um Kontrolle = Geld?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 23 Apr, 2024 14:34 Ja, unsere Macs waren damals absolute Frankenstein Hardcore Bastelkisten - von den Dash 30fx ganz zu schweigen.
Bin zwar nicht Frank, aber... Die legalen Mac-Clones gab's nur von 1995 bis 1998. Hier ist eine komplette Liste der damaligen Hersteller und Marken.
Das bremst mich bei 6k nicht so sehr, wie die schönen neuen Funktionen, die reichlich Rechenpower einfordern.
Nun - wenn´s für dich nutzlos ist, kannst du doch einfach woanderes mitlesen.
Diese Antwort gehört zu genau wie mein Post zu jedem guten MAc vs. PC Thread... Classics ohne Ende.iasi hat geschrieben: ↑Di 23 Apr, 2024 17:48Nun - wenn´s für dich nutzlos ist, kannst du doch einfach woanderes mitlesen.
Solange bei manchen Konstellationen der Rechner in die Knie geht, bin ich schon daran interessiert zu hören, bei welcher Hardware das dann nicht mehr so herb geschieht.
Relight ist z.B. super - aber enorm rechnerhungrig.
Und auch NR zehrt an der Hardware.
Hab ich etwas über MAC und WIN geschrieben?Magnetic hat geschrieben: ↑Di 23 Apr, 2024 18:01Diese Antwort gehört zu genau wie mein Post zu jedem guten MAc vs. PC Thread... Classics ohne Ende.iasi hat geschrieben: ↑Di 23 Apr, 2024 17:48
Nun - wenn´s für dich nutzlos ist, kannst du doch einfach woanderes mitlesen.
Solange bei manchen Konstellationen der Rechner in die Knie geht, bin ich schon daran interessiert zu hören, bei welcher Hardware das dann nicht mehr so herb geschieht.
Relight ist z.B. super - aber enorm rechnerhungrig.
Und auch NR zehrt an der Hardware.
Ja, als ich in den 90er Jahren bei Digitalfilm gearbeitet habe, hatten wir damals alle die besagten Dash30fx unterm Schreibtisch stehen. Außerdem hatten wir noch ne MaxxBoxx. Gelaufen sind die eigentlich ganz gut, und immer nen Tick schneller als die Macs.