slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition

Beitrag von slashCAM »


Zuletzt im Oktober hatte Adobe Firefly-Funktionen für Premiere Pro geteasert, darunter eine Generative Fill-Funktion - nun wird es konkret. Denn noch in diesem Jahr soll...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition



Alex
Beiträge: 2080

Re: Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition

Beitrag von Alex »

Wow, bin gespannt wie gut die Features sind, manche könnten echt ein Gamechanger werden...



SonyTony
Beiträge: 309

Re: Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition

Beitrag von SonyTony »

Wie wäre es denn erstmal mit Basisfunktionen wie z.B. einem vernünftigen desnoise plugin? Alleine das wäre schon ein Grund zu Resolve zu wechseln..
Bitte nur Antworten, wenn ihr wirklich helfen könnt und wollt. Das Leben ist zu kurz für Grundsatzdiskussionen und Rechthaberei.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition

Beitrag von Frank Glencairn »

Bin ja mal auf die Preise gespannt.

Außerdem frage ich mich, von welchen Codecs und Datenraten wir dabei sprechen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jalue
Beiträge: 1562

Re: Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition

Beitrag von Jalue »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 19:39 Bin ja mal auf die Preise gespannt.

Außerdem frage ich mich, von welchen Codecs und Datenraten wir dabei sprechen.
Böser, böser Frank! Der Pressekodex verbietet doch solche Fragen, insbesondere wenn Werbeverträge mit dem Hersteller laufen! (Ironiemodus aus ;-).

Was ebenfalls regelmäßig umschifft wird, ist die Frage, wer überhaupt Zutritt zum KI-Taj Mahal erhält, rein hardware- und betriebssystemmäßig. So hat meine gute, alte HP-Workstation (BJ 2012, refurbished 2017 mit BM-4K-Karte, SSD, massig mehr RAM, etc.) unlängst von Adobe den Kickout bekommen, im Sinne von: "Neueste Version lässt sich nicht installieren, da fehlt leider Chip xyz".

Klar, ne alte Gurke, aber seinerzeit war sie High End, auch das Refurbishing war nicht billig und ich vermute, Durchschnittsmöhren BJ 2020 ff dürften noch schneller den Ar ...tritt bekommen. Mithin ist Teilhabe an KI auch eine Klassenfrage - was die Slashcam-Redaktion traditionell eher weniger interessiert, Hauptsache die Karo altert nicht sichtbar.



Jott
Beiträge: 22908

Re: Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition

Beitrag von Jott »

„ fehlende Frames am Anfang oder Ende einer Einstellung lassen sich per KI synthetisch hinzurechnen, etwa für eine saubere Überblendung“

Endlich eine Lösung für alle, die das mit dem notwendigen „Fleisch“ für Überblendungen nicht verstehen! :-)



MK
Beiträge: 4426

Re: Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition

Beitrag von MK »

Jalue hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 00:21 "Neueste Version lässt sich nicht installieren, da fehlt leider Chip xyz".
Der CPU fehlt die AVX2 Befehlssatzerweiterung... ist Adobe nun auch auf diesen Zug aufgesprungen CPUs die nur AVX haben auszusperren ohne Abwärtskompatibilität...


"Die 24.0-Versionen unserer Videoanwendungen erfordern Prozessoren mit Advanced Vector Extensions 2 (AVX2)
Support. Unter Windows können die Versionen 24.0 nicht auf Intel® Prozessoren der 3. Generation oder älter (sowie auf älteren AMD-Prozessoren) installiert werden. Unter Mac werden die Versionen 24.0 nicht auf Mac Pro 2013 oder älteren Systemen installiert."



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition

Beitrag von r.p.television »

Interessant wäre für mich ob man mit den Magic Pens ähnlich wie in After Effects quasi via Rotobrush-KI Personen frei stellen kann oder auf diese Art und Weise Masken generieren kann. Hab grade ein Projekt, wo eine Artistin in einem Aerial Hoop hängt und ich hätte die Umgebung gerne verändert. Den Dreh mit Bluescreen zu realisieren ist eigentlich so gut wie unmöglich.



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 331

Re: Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition

Beitrag von blip »

Jalue hat geschrieben: Di 16 Apr, 2024 00:21
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 15 Apr, 2024 19:39 Bin ja mal auf die Preise gespannt.
Außerdem frage ich mich, von welchen Codecs und Datenraten wir dabei sprechen.
Böser, böser Frank! Der Pressekodex verbietet doch solche Fragen, insbesondere wenn Werbeverträge mit dem Hersteller laufen! (Ironiemodus aus ;-).
Die hier angekündigten Firefly-Funktionen für PP werden wohl frühestens in 6 Monaten verfügbar sein - Preisinformationen und nähere Angaben zur Implementierung (unterstütze Auflösungen, Hardware-Anforderungen etc.) gibt es zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28144

Re: Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenigstens werden sie verfügbar sein und ein echter gamechanger werden.

Was Blacki da wieder in Resolve eingebaut hat ist doch kalter Kaffe, Feuer und Explosion brauche ich genauso täglich die fünfhunderste Cinemalook Geschichte, wo doch Resolve quasi ansich schon look ist.

Was wirklich mal klasse gewesen wäre, wäre eine implementierte Musiklibary wie bei Capcut und die ollen Tranitions und Lower Thirds von Annotuk sind auch total lahm.

Da ist die Fireflynummer schon eine handfeste Nummer, bei dem so macher wieder schwach werden kann.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28