MrMeeseeks
Beiträge: 1933

Re: Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen

Beitrag von MrMeeseeks »

Also ich habe nicht den kompletten Stream gesehen aber es ist doch sehr beeindruckend wenn der CEO eines Unternehmens seine eigenen Produkte in- und auswendig kennt.

Der quatscht und demonstriert da 3 Stunden lang in einem Stream mit 5000 Zuschauern während er laut Forbes ein Vermögen von etwa einer Milliarde hat.
Nehmen wir mal den CEO von Nvidia zum Vergleich, der Gierschlund wirkt so als hätte er seit 20 Jahren keine seiner eigenen Produkt verbaut geschweige denn genutzt.



ahuba
Beiträge: 89

Re: Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen

Beitrag von ahuba »

Aus welchem Hause stammt der Sensor? Sowas wird ja irgendwo eingekauft oder? Sony?



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 12 Apr, 2024 23:46 Also ich habe nicht den kompletten Stream gesehen aber es ist doch sehr beeindruckend wenn der CEO eines Unternehmens seine eigenen Produkte in- und auswendig kennt.

Der quatscht und demonstriert da 3 Stunden lang in einem Stream mit 5000 Zuschauern während er laut Forbes ein Vermögen von etwa einer Milliarde hat.
Er ist selber Ingenieur und hat die Firma als technischer Entwickler, nicht als BWLer aufgebaut, und zwar als echter Selfmade-Mann (aus armer Familie). Laut Forbes schreibt er sogar immer noch "allen Programmcode für alle internen Prozesse", https://www.forbes.com/profile/grant-pe ... 3a9c2c65c0



Frank Glencairn
Beiträge: 23271

Re: Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Fr 12 Apr, 2024 21:43
Interessant ist die Pyxis aber allemal, insbesondere auch mit dem Cine EVF... wobei ich mich frage wie robust der USB-C Anschluss für selbigen sein wird - die große Cine 12K scheint ja denselben Anschluss zu haben. Einerseits cool das Strom und Daten über eine Leitung laufen - andererseits steht USB C per se nicht unbedingt für robuste Kabelführung. Da bin ich gespannt wie sie das hinbekommen ohne dort ständig Wackler / Probleme zu haben - der EVF hat immerhin ein Preisschild von knapp 2000€.
Da das Kabel an der Kamera verschraubt wird, seh ich da keinen Unterschied zu anderen Steckern.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23271

Re: Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen

Beitrag von Frank Glencairn »

ahuba hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 00:35 Aus welchem Hause stammt der Sensor? Sowas wird ja irgendwo eingekauft oder? Sony?
Der in den Pyxis ist der selbe Sony sensor wie in der 6K, die anderen sind Eigenentwicklungen, wie schon vorher in der Ursa.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23271

Re: Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen

Beitrag von Frank Glencairn »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 12 Apr, 2024 23:46 Also ich habe nicht den kompletten Stream gesehen aber es ist doch sehr beeindruckend wenn der CEO eines Unternehmens seine eigenen Produkte in- und auswendig kennt.

Ja, nicht nur das - ich finde es generell beeindruckend was so eine (relativ) kleine, gründergeführte Firma auf einen Rutsch an Innovationen raus haut.

Ich meine Blackmagic nimmt quasi die anderen Hersteller und wischt mit ihnen den Boden auf.

Auch wenn es für uns nicht so interessant ist, allein die neue Broadcast/Live Hard- und Software ist ein big deal für alle die in dem Bereich arbeiten. Dann noch mal schnell 2 neue Kameras, eine davon im obersten Segment, und zwei selbst entwickelte Sensoren der Spitzenklasse, ein eigenes Speichersystem plus noch all die (gratis!) Neuerungen in Resolve. Das ist schon wirklich ganz beachtlich, was die Jungs da so alles leisten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Sa 13 Apr, 2024 06:23, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen

Beitrag von Darth Schneider »

Apropos andere Tools als Kameras.
Was hält ihr eigentlich vom neuen kleinen Grading Panel und dem Editor für die Cut Page ?
Gerade diese beiden Produkte sind doch nicht nur für Broadcast Profis im zwar im Schatten der Kameras aber dennoch interessant…
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23271

Re: Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen

Beitrag von Frank Glencairn »

Das kleine Grading Panel ist schon sehr chic - der Editor ist allerdings wirklich hauptsächlich für Broadcast-Playback ausgelegt - für normales Editing bringt der keine wirklichen Vorteile.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23271

Re: Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen

Beitrag von Frank Glencairn »

Und ne Frau gibt es auch noch dazu :D


image_2024-04-13_080957503.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 14044

Re: Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 04:27
Da das Kabel an der Kamera verschraubt wird, seh ich da keinen Unterschied zu anderen Steckern.
Kann man das irgendwie/irgendwo sehen?
Auf den Produktbildern sieht es zumindest so aus als wäre das Kabel in den EVF selbst wiederum "nur" gesteckt. Kann funktionieren - birgt aber durchaus auch Probleme wenn der Sucher viel bewegt oder umgebaut wird.
IMG_20240413_081012.jpg
Ein Locking USB-C Port wäre da in der Tat interesssant...
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23271

Re: Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 08:17
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 04:27
Da das Kabel an der Kamera verschraubt wird, seh ich da keinen Unterschied zu anderen Steckern.
;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Sa 13 Apr, 2024 08:25, insgesamt 3-mal geändert.



rush
Beiträge: 14044

Re: Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen

Beitrag von rush »

Gibt es davon Bilder?

Das "Problem" bleibt ja sucherseitig bestehen.

Ein Locking Port an beiden Enden wäre mir bei dem Preisschild eigentlich lieber.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23271

Re: Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen

Beitrag von Frank Glencairn »

So wie es aussieht - nur an der Kamera. Ob das wirklich ein Problem sein wird, kann man jetzt noch nicht sagen.
Auf der einen Seite wär es prima, wenn das Kabel am EVF fest eingebaut wäre, auf der anderen Seite würde ich wahrscheinlich eine Stecklösung bevorzugen, weil schnell mal austauschbar bei Defekt, bzw. auch gegen ein längeres austauschbar (nicht wie bei Sony, das von Anfang an zu kurz ist).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4464

Re: Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen

Beitrag von -paleface- »

Gibt es aktuell noch eine andere Kamera wo man über USB C das Bild abgreifen kann?

Abgesehen vom IPhone vermutlich.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 14044

Re: Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen

Beitrag von rush »

Bloß nicht fest verbaut - das ist genauso Murks und bei teuren EVFs von Sony, Panasonic und Co tatsächlich häufig der Fall. Wenn da mal der "Wurm" drin ist wird's teuer...

Wechselbar ist schon super - aber Locking wäre eben ideal und im professionelleren Bereich schon hilfreich sofern die Kamera eben nicht nur am gesetzten Set Verwendung findet.

Wie sieht das denn kameraseitig aus mit dem verschraubten Kabel? Und ist das dann eine proprietäre Lösung? Oder kann da im Notfall ein beliebiges USB C Kabel als Ersatz genutzt werden?
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Sa 13 Apr, 2024 08:33, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen

Beitrag von Darth Schneider »

Zumal,
mir ist noch nie eine Usbc Buchse, oder ein Stecker kaputt gegangen. Und gerade die von den Smartphones/ iPads steckt man ja dauernd ein und aus.
Also ich sehe eigentlich kein Problem diesbezüglich bei dem Sucher.
Jedenfalls doch besser als wenn das Kabel fix verbaut ist. Weil geht das kaputt, ist der 2000€ Sucher kaputt. Und muss eingeschickt werden.

Ich hatte früher auch zwei Sony Schulter Kameras mit kabelgebundenen Sucher. Bei einer ging der Sucher kaputt. Und weil das Kabel fest mit der Kamera verbunden war musste ich die ganze Kamera zur Reparatur einschicken.
Doof
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 13 Apr, 2024 08:34, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23271

Re: Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen

Beitrag von Frank Glencairn »

Hab beim rumspielen gerade bemerkt daß ARRI HDE jetzt auf Cuda läuft - war vorher immer ein bisschen zickig.
Nice :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23271

Re: Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 08:31 Bloß nicht fest verbaut - das ist genauso Murks und bei teuren EVFs von Sony, Panasonic und Co tatsächlich häufig der Fall. Wenn da mal der "Wurm" drin ist wird's teuer...

Wechselbar ist schon super - aber Locking wäre eben ideal und im professionelleren Bereich schon hilfreich sofern die Kamera eben nicht nur am gesetzten Set Verwendung findet.

Wie sieht das denn kameraseitig aus mit dem verschraubten Kabel? Und ist das dann eine proprietäre Lösung? Oder kann da im Notfall ein beliebiges USB C Kabel als Ersatz genutzt werden?
Ja, seh ich auch so.

Das Kabel und der Locking Mechanismus sieht leider nicht aus, also ob es von der Stange kommt.

image_2024-04-13_083739982.png
image_2024-04-13_083934344.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24536

Re: Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen

Beitrag von iasi »

Die Produktseite mit den Specs in Deutsch ist bei der Cine 12k noch etwas von der PYXIS "verseucht". Beide sollen z.B. 1,5kg wiegen. :)

Die Ursa Cine ist ein tolles Paket, bei dem die heutigen technischen Möglichkeiten ausgenutzt werden, sofern es die Kosten erlauben.

Sensor
Frameraten
Speicher
...
vorn mit dabei.

Zu dem was andere noch bieten, reichts nicht ganz:
eND
Global Shutter
nutzbarer AF
...
aber immerhin fast.

Der Preis liegt zwar nicht mehr auf dem üblichen BMD-Niveau, aber immerhin ist ein 8TB-Speicher mit dabei.

Wobei die 8TB bei 12k Open-Gate und HFR bei 3:1 CB in weniger als 1 Stunde vollgeschrieben wären. :)

Der Preis relativiert sich dann auch angesichts des Produktionsaufwands, auf den die Kamera abzielt.



pillepalle
Beiträge: 8592

Re: Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen

Beitrag von pillepalle »

Ich denke die neue Ursa wird ein Hit. Wer sich die leisten kann, der bekommt ziemlich viel Kamera für's Geld. Mit Zubehör landet man vermutlich bei knapp 20.000,- €, aber dafür bekommt man auch ein sehr leistungsfähiges Gerät.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen

Beitrag von acrossthewire »

Ohne Frage ein Beeindruckendes Portfolio was BM da neu rausgehauen hat. Da aber im Broadcastbereich oft sehr langfristig investiert wird und man einerseits etablierte Setups mit Sonderdeals hat, andererseit BM auch immer noch den Ruf eines Billigheimers (zu mindest in DACH) hat denke ich das es da einen langen Atem (kein Wortspiel) braucht um einen Fuss in die Tür der Big Budgets zu bekommen.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Mo 21:27
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Mo 21:09
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mo 20:41
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von roki100 - Mo 20:16
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - Mo 20:10
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - Mo 20:10
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Frank Glencairn - Mo 20:02
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 19:06
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mo 17:34
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10