roki100
Beiträge: 15378

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

roki100 hat geschrieben: Do 11 Apr, 2024 19:53 ...Es gibt in Fusion noch "SoftGlow, das, in Kombination mit "Blur"(etwas triksi nur auf Lichter, Kontraste minimal anwenden), damit könnte es m.M. realistischer aussehen.
Nachtrag
Er zeigt wie es mit Blur usw. in Fusion geht (also eigentlich eine Möglichkeit die man auch von Apple Motion kennt). Es geht m.M. aber schon etwas besser als das was er im Video zeigt.

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 937

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Do 11 Apr, 2024 20:09

Kann man mal probieren, was er dort sagt.



roki100
Beiträge: 15378

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Aber nur Open Gate im Apsc Crop Modus, z.b. die Pyxis kann aber Open Gate im Fullframe Modus.
Nich dasselbe. Weil 6K mit 1.6 fach gecropten Sensor=mehr Rauschen…
Gruss Boris



berlin123
Beiträge: 746

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2024 06:42 Aber nur Open Gate im Apsc Crop Modus, z.b. die Pyxis kann aber Open Gate im Fullframe Modus.
Nich dasselbe. Weil 6K mit 1.6 fach gecropten Sensor=mehr Rauschen…
Gruss Boris
Der Vergleich macht keinen Sinn. Er benutzt Super 35 Objektive um die extrem-Stabilisierung des neuen Firmware Updates in Open Gate zu zeigen. Die Pyxis hat keine Stabilisierung.

Mit diesem Update ist die S5ii sogar stabiler als eine Insta360 Go 3 beim Laufen, und die hab ich u.a deswegen gekauft.
Zuletzt geändert von berlin123 am Sa 20 Apr, 2024 08:43, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@Berlin123
Klar hat die Pyxis keine Stabilisierung. Mir mir aber um Open Gate und natürlich kann man nur das ohne Stabilisierung vergleichen.

Steht ja sogar plakativ im Titel des Videos…
The sccret that nowbody knows
„S35 6K open Gate“
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 20 Apr, 2024 07:31, insgesamt 1-mal geändert.



berlin123
Beiträge: 746

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2024 07:25 Natürlich hat die Pyxis keine Stabilisierung. Mir mir aber um Open Gate und natürlich kann man nur das ohne Stabilisierung vergleichen.
Was hat das dann hier mit der Pyxis zu tun? Schau mal auf den Thread Titel.



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@berlin123
Mann oh jetzt wird es kindisch.

Das war nur ein Vergleich.
Weil die eine BM Kamera das kann die andere Lumix eben so nicht.
Und die beiden Kameras haben übrigens den genau selben Sensor.


Also warum sollte man sie nicht vergleichen ?

Das machen andere im Pyxis Threat genau so..;))

Autos mit nem ähnlichem Motor vergleicht man ja schliesslich auch.
Gruss Boris



berlin123
Beiträge: 746

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von berlin123 »

Nochmal: die S5ii kann mit Ausnahme externer Raw Aufzeichnung selbstverständlich Open Gate bei vollem Sensor Read-Out. In dem Video nimmt er Super 35 Objektive, weil der neue IBIS Modus so stark croppt. Das ist ein komplett S5ii-IBIS-spezifischer Trick den er da prâsentiert.

Ab morgen hier: https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... ndex4.html
Zuletzt geändert von berlin123 am Sa 20 Apr, 2024 09:14, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Stimmt, hatte ich übersehen, weil meine S5 kann das halt nicht.
Ich finde die Autofokus Verbesserung spannender als der e Stabi.
Der hat doch ganz bestimmt irgendwelche negativen Einflüsse aufs Bild, oder ?

Zumal schade das die original S5 kein Software Update kriegt.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

Was ich bei dem Video nicht verstehe: Der starke Crop in dem neuen elektronischen Stabilisierungsmodus wird ja nur gemacht, um aus einer größeren Ausgangsbildfläche (vom originalen Sensorbild) eine kleinere Zielbildfläche besser stabilisieren zu können - weil man auf diese Weise mehr Möglichkeiten hat, das Bildzentrum per dynamisch verschobenem Ausschnitt stabil zu halten, bzw. Wackler dadurch besser kompensiert, dass man den Bildausschnitt mit mehr Flexibilität verschieben kann.

Im Prinzip ist das dasselbe, als wenn man in der Post/im NLE stabilisiert und dort in den Parametern spezifiziert, dass der Stabilisator bis zu 150% ins Material einzoomen darf. (Wobei hier in der Kamera wahrscheinlich Gyrodaten des IBIS genutzt werden, wie bei Sonys Catalyst, und dadurch die Ergebnisse besser werden als bei klassischer Softwarestabilisierung.)

Wenn jetzt aber ein APS-C-Objektiv vorm Sensor sitzt, wird dieser Vorteil wieder zunichte gemacht, denn die Ausgangsbildfläche wird dadurch kleiner, und somit auch die Relation von Ausgangs- und Zielbildfläche. Bzw.: der 150% Crop liegt dann schon optisch-hardwareseitig vor, und der E-Stabilisator hat dadurch weniger Raum/Material, um das Bild durch Verschiebungen auszugleichen.

Außerdem muss bei APS-C 6K 3:2 (open gate ist es nicht mehr tatsächlich) ein 150% Upscaling stattfinden. Hat Panasonic da eine ähnliche Technik wie Sonys Clear Image Zoom?

Fragen über Fragen...



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Witzig finde ich das oft n YouTube Videos gleich von S35 geredet wird.
Ich weiss ja nicht wie das mit der S5Mark 2 ist, aber meine S5 kann mit Apsc Crop filmen aber nicht im S35 Format.
Auch wenn der Unterschied nicht gross ist, es ist trotzdem nicht dasselbe.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2024 10:21 Witzig finde ich das oft n YouTube Videos gleich von S35 geredet wird.
Ich weiss ja nicht wie das mit der S5Mark 2 ist, aber meine S5 kann mit Apsc Crop filmen aber nicht im S35mm Formst.
Auch wenn der Unterschied nicht gross ist, es ist trotzdem nicht dasselbe.
Gruss Boris
APS-C ist 23.6mm breit (die meisten Kamerahersteller) oder 22.2mm (Canon).

Super 35mm 1:1.78 (=16:9) ist 21.95mm breit.



roki100
Beiträge: 15378

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Super35 BMD Crop: 1.48
APS-C Lumix Crop: 1.5
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Genau, eben nicht dasselbe.
Das eine ist ein Cinema Industrie Standart das andere ein Foto Standart.
Gruss Boris



Skeptiker
Beiträge: 5972

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Skeptiker »

cantsin hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2024 10:39
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2024 10:21 Witzig finde ich das oft n YouTube Videos gleich von S35 geredet wird.
Ich weiss ja nicht wie das mit der S5Mark 2 ist, aber meine S5 kann mit Apsc Crop filmen aber nicht im S35mm Formst.
Auch wenn der Unterschied nicht gross ist, es ist trotzdem nicht dasselbe.
Gruss Boris
APS-C ist 23.6mm breit (die meisten Kamerahersteller) oder 22.2mm (Canon).

Super 35mm 1:1.78 (=16:9) ist 21.95mm breit.
Fuji APS-C ist zum Beispiel 23.5 x 15.6 mm, also rund 1.5. So wie auch 36 x 24mm, vom dem es abgeleitet ist.
S35 als Format von Filmkameras eher mit Seitenverhältnis ca.16:9 (für die Canon C300 als Beispiel lese ich 24.6 x 13.8 mm). Jetzt kann man noch die Sensor-Flächen berechnen, die sich ähnlich sind, wobei S35 tendenziell breiter, aber weniger hoch ist, also eher auf eine Feature-Angabe wie "6K" kommt, die sich auf die Breite bezieht.

Aber beide sind ja digital nicht streng definiert, sondern es gibt seitens der unterschiedlichen Hersteller ja eine gewisse Spannweite, was die Seitenlängen betrifft.

Man muss teils auch genauer hinschauen bei den Angaben zu Sensor-Grössen: Es gibt die Brutto-Grösse des Sensors, und es gibt den aktiven Teil, der für die Erfassung des Bilds verwendet wird. Die können sich unterschieden.



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Das meint Wedio Akademie dazu.
https://academy.wedio.com/de/super-35-vs-vollbild/


Auszug:
„Super 35 ist ein Produktionsformat, weil Filme nur in Super 35 gedreht und nicht gezeigt werden. Die Filmeditoren schneiden den Film anschließend zurecht, damit er kinotauglich ist.

Viele bemerkenswerte Filme wurden in Super 35 mm gedreht, z. B. die Herr-der-Ringe-Trilogie, The Wolf of Wall Street, Once Upon a Time... in Hollywood, Shutter Island, No Country for Old Men und so weiter.

Es ist kein Geheimnis, dass viele der Big-Budget-Filme der 80er, 90er und 2000er Jahre das Super-35-mm-Format verwendeten. Einige glauben jedoch, dass es einen neuen König in der Stadt gibt - das Vollbildformat.“

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 20 Apr, 2024 11:00, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5972

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2024 10:54 @roki
Genau, eben nicht dasselbe.
Das eine ist ein Cinema Industrie Standart das andere ein Foto Standart.
Gruss Boris
Wovon reden wir hier? Geht es um einen Sensor-Grössenvergleich oder um die Herkunft dieser beiden Bezeichnungen?
Standard mit "d" am Ende, das andere ist eher "Standarte".

Aber wenn das der Einstieg in eine stundenlange "Ich habe recht"-Diskussion ist, steige ich bereits wieder aus und wünsche guten Zeitvertreib dabei! ;-)
Zuletzt geändert von Skeptiker am Sa 20 Apr, 2024 11:02, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Das Apsc zumindest bei meiner Lumix und echtes S35 Format, was gerne fürs Kino genutzt wird nicht dasselbe ist.
Der Unterschied ist nicht gross aber vorhanden.

S35: 24,89x18,66
Aps-c: 22,3x14,9 oder 23,7x15,6
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 20 Apr, 2024 11:13, insgesamt 4-mal geändert.



berlin123
Beiträge: 746

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von berlin123 »

In dem Video redet er von Super35 weil die Objektive Super35 Objektive sind. Weiß nicht ob das auf alle zutrifft die er benutzt, aber das Arri Prime am Ende bspw ist ja offiziell ein Super 35 und kein APS/C Objektiv.

Ich dachte zuerst er würde im APS/C Modus filmen, aber das hätte dann mit 6K Open Gate nix mehr zu tun. Stattdessen benutzt er Super 35 Objektive im “Full” Modus.

Die würden normalerweise zu einer unbrauchbaren Vignettierung führen, bei der der Rand kreisrund abgeschnitten wird. Aber da in diesem IBIS Modus fast so stark gecroppt wird wie im APS/C Modus (glaube er sagt 1.3-1.4?), funktioniert das.

Aber wie Cantsin sagt bleibt vom Open Gate 6k dann nicht mehr viel übrig und ich frage mich worin der Vorteil gegenüber C4K und 4K besteht. Vielleicht nur dass das Seitenverhältnis 3:2 statt 16:9 ist.
Zuletzt geändert von berlin123 am Sa 20 Apr, 2024 11:09, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15378

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2024 10:54 @roki
Genau, eben nicht dasselbe.
Das eine ist ein Cinema Industrie Standart das andere ein Foto Standart.
Gruss Boris
Ja. x.02 macht ja was aus.... ;)
Super16 (x3) ist anders als wie BMD(3.15x), die haben sich also nicht an irgendwelchen Cinema Industrie standards gehalten, weil x.15... ;)

APS-C ist nicht mehr "Foto" sondern wird auch fürs Filmen benutzt. Und Super35 Cinema Industrie bezieht sich auf "Film" (da gibt es auch noch sowas wie 3-Perf, 4-Perf).... Die Zeiten ändern sich, es gibt nun auch MFT, FF usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Aber fast niemand dreht ganze Filme mit MFT oder mit dem Apsc Format fürs Kino.
Hingegen sehr viel mit S35mm.
Da hat nur mittlerweile das Fullframe/Lage Format etwas angezogen, beziehungsweise ist beliebter geworden.

Also die Zeiten ändern sich eben betreffend dem Foto Format Apsc in der Realität hinsichtlich Kino nicht.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 20 Apr, 2024 11:18, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15378

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2024 11:16 Aber fast niemand dreht ganze Filme mit MFT oder mit dem Apsc Format fürs Kino.
Hingegen sehr viel mit S35mm.
Da hat nur mittlerweile Fullframe etwas angezogen, beziehungsweise ist beliebter geworden.

Also die Zeiten ändern sich eben betreffend Apsc eben nicht.
...und mit FF sowieso nicht. Was hat sich BMD dabei nur gedacht, denn das ist keine "Cinema" standard ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 20 Apr, 2024 11:19, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Ok, ich bin raus.
Hab besseres zu tun.

Und BlackMagic bietet unter anderem auch das S35 Format in den neuen Fullframe Kameras selbstverständlich an. Apsc aber nicht…;)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 20 Apr, 2024 11:21, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

Skeptiker hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2024 10:56
cantsin hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2024 10:39

APS-C ist 23.6mm breit (die meisten Kamerahersteller) oder 22.2mm (Canon).

Super 35mm 1:1.78 (=16:9) ist 21.95mm breit.
Fuji APS-C ist zum Beispiel 23.5 x 15.6 mm, also rund 1.5. So wie auch 36 x 24mm, vom dem es abgeleitet ist.
S35 als Format von Filmkameras eher mit Seitenverhältnis ca.16:9 (für die Canon C300 als Beispiel lese ich 24.6 x 13.8 mm).
s35 ist ein analoges/chemisches Filmformat, das es in allen möglichen Seitenverhältnissen, inkl. 4:3 gibt. Die Bildbreiten sind dabei zwischen den Seitenverhältnissen nicht einheitlich, weil die jeweiligen Unterformate/Seitenverhältnisse jeweils andere mechanische Gates/Kamerafenster hatten.

Wikipedia hat einen langen Artikel dazu:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Super_35

Hier nur mal die gebräuchlichsten s35-Filmformate:

Bild

Genau wie APS-C ist s35 nicht ein exaktes Format, sondern eine Übermenge von Formaten. In der Praxis sind diese beiden Mengen weitgehend deckungsgleich.



berlin123
Beiträge: 746

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2024 11:16 Aber fast niemand dreht ganze Filme mit MFT oder mit dem Apsc Format fürs Kino.
Hingegen sehr viel mit S35mm.
Da hat nur mittlerweile Fullframe etwas angezogen.

Also die Zeiten ändern sich eben betreffend S35 eben nicht.
Gruss Boris
Es dreht sowieso niemand Kinofilme mit mit einer LUMIX S5. Ich wage zu vermuten dass auch du mit der Pyxis keine Kinofilme drehen wirst, unabhängig von der Größe der Sensorauslesung.

Ich freue mich jedenfalls v. a. wegen der IBIS Erweiterung auf das Update. Wenn das mit 4K ohne Crop funktioniert wäre das bei dieser Stabilisierungsleistung schon genial.



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@ Cantsin
Gut sicher, aber Apsc hat aber trotzdem etwas andere Grössen/Seitenverhältnisse…
Und „weitgehend“ deckend ist schon ein dehnbarer Begriff…

Warum haben denn die S35 Arris keinen Apsc Sensor drin ?
Womöglich weil es halt doch eine Rolle spielt.
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Ist ja auch egal ihr habt recht. Es wird eh niemand auf die Idee kommen mit der S5 einen Kinofilm zu drehen.
Aber dennoch die gängigen Film Formate sehen für mich irgendwie nicht nach typischen Apsc Formaten aus.
Gruss Boris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15378

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

berlin123 hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2024 11:25 Es dreht sowieso niemand Kinofilme mit mit einer LUMIX S5. Ich wage zu vermuten dass auch du mit der Pyxis keine Kinofilme drehen wirst, unabhängig von der Größe der Sensorauslesung.
So siehts aus.
Aber so ist das wenn es um BMD geht und damit eine besondere persönliche vorlieben betreibt.... hauptsache es erfüllt den filmischen Zweck, das reicht nicht aus, man muss es verehren, lieben wie sich selbst. ;) Wenn auch noch BMD Pyxis Netflix-approved wird, ist das ein Gefühl wie im Himmel zu schweben.... ;)
Es geht aber Boris nicht darum, sondern seine persönliche vorlieben zu Götze Pyxis wurde scheinbar in dem anderen Thread ein bisschen verletzt.... Gleiches mit Gleichem muss man irgendwie vergelten. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 20 Apr, 2024 12:09, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2024 11:43 Ist ja auch egal ihr habt recht. Es wird eh niemand auf die Idee kommen mit der S5 einen Kinofilm zu drehen.
Nicht in westlichen Ländern, oberhalb von Studenten- und No Budget-Filmen.

Wenn Du aber in südostasiatische Länder (z.B. die Philippinen und Indonesien) und westafrikanische Länder gehst, würde mich eine S5 nicht überraschen. Da wird routinemäßig mit Prosumer-Hybridkameras gedreht. Und eine Kamera wie die S5ii/x ist wegen ihrer Robustheit, Hitzebeständigkeit und ihrem weather sealing für Drehs in diesen Ländern besser geeignet als eine Blackmagic.



roki100
Beiträge: 15378

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

In den westlichen Länder wird z.B. auch ne BMD "Cinema" Camera (BMCC 2.5K) auch für Reportage benutzt (in diesem Beispielfall, irgendein privatsender, wenn ich mich richtig eriennere, RTL). Oder S5/S1, auch S1H immer wieder gesehen, für Musik Videos... Das alles bedeutet aber nicht das man damit kein Kinofilm drehen kann. Bei solche diskusionen geht es doch nicht wirklich um die Kamera specs (Bit/ColorDepth, DR etc.) die für einen Film gut genug sind, sondern in wirklichkeit viel mehr um die eigene persönliche vorlieben zu eigene Kamera oder Herstellermarke. Das hat man ganz gut gesehen, als es um Netflix-approved ja/nein ging und immer noch geht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Gut bin mehr oder wenig ich voll bei dir.
Sicher bietet der kleine Formfaktor auch Vorteile, je nach dem wo man ist und was man machen will.

Aber es sollen schon Arris noch funktioniert haben die in einem Feuer mitten drin waren und ziemlich gegrillt aussahen.
Ich bezweifle sehr stark das die S5 sowas nur Ansatzweise überleben würde. :)

Also gut gebaut ist die S5 sicher.

Bis auf die popeligen Anschüsse Gummi Abdeckungen und dem aus billig Plastik, SD Karten Slot Türchen.
Auch die Akku Slot Tür scheint mir eher etwas fragil zu sein.

Also besonders robust gebaut finde ich jetzt somit die S5 nicht.
Hatte schon mal ne FX3 in der Hand.
Das nenne ich robust für eine Dslm.



roki100
Beiträge: 15378

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2024 12:26 Bis auf die popeligen Anschüsse Gummi Abdeckungen und dem aus billig Plastik, SD Karten Slot Türchen.
Auch die Akku Slot Tür scheint mir eher gar nicht robust zu sein.
:D
Bildschirmfoto 2024-04-20 um 12.34.38.jpg
Alles andere (Plastik) drumherum ist ein zusätzlicher schutz und kosmetik.... Die Gummiabdeckung dient z.B. für Staub- und Spritzwasserschutz. Das hat die Pyxsi nicht, da reicht ein Tropfen vom Himmel und ab ins nirvana ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 20 Apr, 2024 12:38, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von Darth Schneider »

Gähn !
Ich empfinde die S5 trotzdem nicht als besonders robust.
Auch die alte Canon 5D Mark2 fühlte sich robuster an.
War womöglich sogar
noch mehr Kunststoff dran. ;))

Was nützt der Schutz/Stabilität innen wenn rund herum die Abdevkunge/Klappen/Türchen die man ständig auf und zu machen muss billig sind ?
Nicht viel
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15378

Re: Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 20 Apr, 2024 12:36 Was nützt der Schutz/Stabilität
Oh, das nutzt ganz viel, nicht umsonst hat sich z.B. BMD mit Pyxis für das metallische material entschieden... ;)
wenn rund herum die Abdevkunge/Klappen/Türchen billig sind ?
die Kamera ist billig aber das Material schon hochwertig und auf gar kein Fall so bilig wie z.B. "Cinema" P4K ("Carbon" etc. ist da minimal)...nicht umsonst gab es zu anfang und immernoch so viele beschwerde mit abgebrochene Klappen/Türchen/Schalter usw. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Di 0:43
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 0:21
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mo 23:49
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von Nigma1313 - Mo 23:41
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 22:39
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von roki100 - Mo 20:16
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - Mo 20:10
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Frank Glencairn - Mo 20:02
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 19:06
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mo 17:34
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18