@iasi: Du merkst aber schon das der Vergleich zu einem Notebook mit leistungsintensiver Intel CPU + dediziert stromhungriger GPU "ein wenig" hinkt?
Wenn das verlinkte Puget Setup unter Last losballert - dann zieht es mal locker bis zu 330Watt Peak aus der Steckdose während ein Macbook M3 Max 16 bei voller Power keine 60W Peak aus der Steckdose abfordert und dennoch mehr als respektable Werte liefert.
Bei solch modernen SoC Designs geht es also vor allen Dingen auch um die Effizienz - und nicht allein um die schiere Power als solche.
Den Intel Laptop kannst du "mobil" und ohne Strom kaum mit hoher Leistung nutzen ohne das der Akku binnen Minuten nach "bitte Aufladen" schreit und das Gebläse (wahrscheinlich) wie ein Düsenjäger im Tiefflug jault. Der M3 Max kann auch ohne Steckdose seine volle Leistung abrufen und läuft dabei deutlich länger.
Genau an diesem Punkt scheint auch der Snapdragon X Elite anzusetzen und das finde ich - wie cantsin - enorm wichtig und richtig... denn dieser Punkt hat bei mir vor nun über 2 Jahren den Ausschlag gegeben auf den Mac zu gehen.
Denn weder das Design noch das OS oder die vermeintlich bessere Usability haben den Ausschlag zu gunssten des Apfels gegeben - es war und ist allein die überzeugende SoC Leistung in Kombination mit der nicht vorhandenen Geräuschkulisse am Air M1.
Ich fände es spannend wenn solche Chips nun künftig auch in der "Windows-Welt" zum Einsatz kommen und den Markt etwas aufmischen - denn in Sachen Effizienz sind die Mx Chips bisher quasi konkurrenzlos - und das darf sich gern ändern!
Wie bei Apple zählt es dann die Software-Hersteller möglichst bei Release bereits an Board zu haben um die Programme nativ und nicht emuliert abfeuern zu können.
Ich hatte noch gelesen das der Snapdragon X Elite auch mit dedizierten GPU's kombiniert werden kann? Wie kann man sich das dann vorstellen? Muss der jeweilige Hersteller das dann im Fertigungsprozess im Vorfeld mit einfließen lassen oder wird es da eine "Schnittstelle" geben? Da stehe ich technisch gesehen ein wenig auf dem Schlauch - finde diesen Punkt aber relevant. Hier am Beispiel von Samsung:
https://www.sammobile.com/news/snapdrag ... rete-gpus/