Ohne angesprochen zu sein würde ich annehmen, erstmal den Grad der IR-"Verschmutzung" nativ ohne zusätzlichen Filter zu testen, denn dieser würde den Benefit eines internen Vari-NDs zunichtemachen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2024 09:50Warum benutzt du da eigentlich nicht einfach nen Filter?
erstmal um nackig ausprobieren :)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2024 09:50
Warum benutzt du da eigentlich nicht einfach nen Filter?
FX9 wird eher Magenta statt rötlich, aber viel weniger würde ich nicht sagen.rideck hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2024 11:04 Hey Mantas,
also für mich ist IR Pollution bei einer Gegenlichtaufnahme im Speicher und der Kirche am Altar zu sehen. Eventuell auch deiner farblichen Bearbeitung geschuldet,
das weiß ich natürlich nicht. Und ja, auch die FX9 hat Probleme damit, allerdings von dem was ich bisher gesehen habe nicht so deutlich.
Es ist ja ein Splitscreen. Links ist/wirkt es schwarz (wie es sein sollte).Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2024 13:58 Und ist die Jacke wirklich schwarz ?
Gruss Boris
wobei bei der Burano wohl doch ein wenig anders ist, vielleicht ist es deswegen rötlicher als bei FX. Der Kann zb mit Pol Filtern umgehen, was bei FX eine Glückssache war.rideck hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2024 13:39 Stimmt, der Drehort hat sicher auch einen großen Einfluss darauf gehabt. Ansonsten sehe ich das Thema aber doch eher kritisch. bei Robert sah es krass aus im Video und
auch der Vergleich zur FX6 - die der FX9 von den Filtern doch sehr ähnelt - ist das schon ne andere Hausnummer. Da hätte ich eher eine Entwicklung in die andere
Richtung erwartet. Ich habe den eND geliebt, hätte ihn aber sofort gegen den Mehrstufigen ND der Venice getauscht.
So ist zurzeit auch meine Erfahrung. Manche Stoffe ziehen es an. Ehrlich gesagt hätt ich meist es auch nicht gemerkt, wenn ich nicht danach gesucht hätte.Alex hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2024 13:52 Vielleicht muss man erstmal die Ursache richtig klassifizieren.
Hier sieht man die IR-Verschmutzung nur in einem Bereich, und zwar der Jacke
Im Gesicht: nichts
Auf der Hose: nichts
Im schattigen Parkdeck: nichts
Auf dem Colorchecke: hm, schwer zu sagen, hab grad keine Pipette, würde aber auch sagen: tendenziell nichts
In den hellen Bereichen sehe sowieso nichts.
Im Fleece ist es deutlich zu sehen.
Versteh ich nicht. Im Gegenteil, der würde doch die IR Pollution verhindern.
Ja sicher, dazu ist er ja da. Warum sollte es dabei zu Problemen kommen - Probleme hast du ja schon mit den internen, und die soll er lösen :-)
Das hängt vom Material und der jeweiligen Belichtung ab.
Weil man dann eine Mattebox oder einen Aufsteckfilter braucht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2024 17:34 Versteh ich nicht. Im Gegenteil, der würde doch die IR Pollution verhindern.
Nein, nicht in dem Spektrum das der blockiert.
Dann muss die Frage gestellt werden, warum da keiner drin ist.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 07 Apr, 2024 18:15Nein, nicht in dem Spektrum das der blockiert.