Gemischt Forum



MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Darth Schneider
Beiträge: 19587

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Darth Schneider »

@DK Post
Nun ja da wird halt unter anderem auch viel von Schweizer Medien geschrieben…Immer wieder Namen wie SRF, NZZ….
Ich tippe mal darauf das mindestens ein Betreiber der Website zumindest in der Schweiz lebt…

@ bluboy
Wozu ja für viele gerade zig junge Menschen auch gehört sich über das Geschehen in der Welt im Internet zu informieren….
Gruss Boris



Bluboy
Beiträge: 4433

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 07:46 @DK Post
Nun ja da wird halt unter anderem auch viel von Schweizer Medien geschrieben…
Ich tippe mal darauf das mindestens ein Betreiber der Website in der Schweiz lebt…

@ bluboy
Wozu ja für viele gerade zig junge Menschen auch gehört sich über das Geschehen in der Welt im Internet zu informieren….
Gruss Boris
Junge Leute denen die Arbeit fehlt und für die es deshalb wichtig ist zu wissen ob in China ein Sack Reis umgefallen ist, weil sie das im leben vorwärts bringt ?



Darth Schneider
Beiträge: 19587

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Darth Schneider »

@ bluboy
Gerade die Leute die keiner Arbeit nachgehen, haben am meisten Zeit zum lesen.

Und unterschätze niemals den Sack Reis der in China umfällt.
Wenn der Sack umfällt kann das durchaus weltweite Krisen wie Pandemien auslösen…
Augenzwinker
Gruss Boris



Bluboy
Beiträge: 4433

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 07:57 @ bluboy
Gerade die Leute die keiner Arbeit nachgehen, haben am meisten Zeit zum lesen.

Und unterschätze niemals den Sack Reis der in China umfällt.
Wenn der Sack umfällt kann das durchaus weltweite Krisen wie Pandemien auslösen…
Augenzwinker
Gruss Boris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24548

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von iasi »

Bluboy hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 07:51
Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 07:46 @DK Post
Nun ja da wird halt unter anderem auch viel von Schweizer Medien geschrieben…
Ich tippe mal darauf das mindestens ein Betreiber der Website in der Schweiz lebt…

@ bluboy
Wozu ja für viele gerade zig junge Menschen auch gehört sich über das Geschehen in der Welt im Internet zu informieren….
Gruss Boris
Junge Leute denen die Arbeit fehlt und für die es deshalb wichtig ist zu wissen ob in China ein Sack Reis umgefallen ist, weil sie das im leben vorwärts bringt ?
Da kommt einem die Situation junger Leute vor 30-40 Jahren in den Sinn:
10 Bewerber auf eine Ausbildungsstelle.
Heute freut sich ein Ausbildungsbetrieb über einen Bewerber.

Aber natürlich ist heute alles so furchtbar schrecklich und niemand will an die jungen Leute denken. :)



macaw
Beiträge: 1286

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von macaw »

iasi hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 00:35
macaw hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 00:18

Ich hatte eine längere Antwort geschrieben, aber dann wurde es mir zu heikel und hab sie gelöscht. Die Nancy (Faeser) hat doch großes vor!

P.S.: Bimbeskanzler Kohl hat sein Wort nie gebrochen - Ehrenmann und tolles Beispiel hast du da ausgesucht...
Du unterstellst also Kohl, er hätte rein für seinen persönlichen Vorteil gehandelt?
Ich war und bin auch kein Freund von Kohl, aber ich sehe sein Wirken im Sinne des Dienstes für die Gesellschaft.

Lisa Su macht den Job, weil er gut bezahlt wird. Würde ein anderes Unternehmen mehr bezahlen, ...
Denkst du wirklich, dass jemand wie Kohl zum Bundeskanzler wird, weil es ihm ums Geld geht?

Ich hatte Kohl nicht gewählt - aber die damalige Mehrheit schon. Das muss man in einer Demokratie auch akzeptieren können.
Alter Schalter...mal unter uns, iasi, weißt du eigentlich was Demokratie eigentlich ist? Ernsthaft jetzt. Allein die Summe, die über die Schweiz gewaschen wurden lag wohl bei 200 Millionen Euro. Geld, das von Chemiekonzernen, Waffenhändlern usw. kam und ganz sicher nicht aus Nächstenliebe und ohne Gegenleistung an die CDU ging. Was da passierte, war das Gegenteil von Demokratie - über Jahrzehnte hinweg.
Und nicht einmal die Spendensammlung um die Strafzahlungen der CDU aus dieser Sauerei aufzubringen war sauber, aber witzigerweise haben die Finanzämter ihre normalerweise gierigen Augen und unersättlichen Finger rausgehalten:
https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 75850.html
Und zur Vorbeugung auch gleich das, falls du oder wer auch immer sich an meinen Seitenhieb gegen die Finanzämter/Steuern festbeißen will: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... d-100.html

Was Lisa Su angeht nur mal kurz: Als Asiate wundert es mich zwar nicht wie sie tickt, aber dennoch habe ich höchsten Respekt vor ihrer Karriere. Als sie vor der Wahl stand was sie studieren sollte, nahm sie Elektrotechnik - weil es das schwerste Fach war! Sie ist also keine dieser MBAs/BWLer, sondern wusste, was ihre Arbeitgeber IBM, Texas Instruments, Freescale und AMD entwickeln und hat letztere maßgeblich vor dem Untergang retten können.

Aber genau deshalb ist sie als Politikerin wohl auch ungeeignet, es scheint ja, vor allem in Deutschland, Grundbedingung zu sein entweder nie eine für die Gesellschaft wertvolle Arbeit geleistet (Habeck, Baerbock, Lang, Scholz etc.) oder sogar nur Pleiten (Lindner, Roth) geschaffen zu haben...

Wenn man das alles zusammennimmt wundert es mich gar nicht, daß das ÖR sich dann im heutigen Zustand befindet, weil es am Ende nur ein Spiegelbild der Politik ist.
Zuletzt geändert von macaw am So 07 Apr, 2024 09:29, insgesamt 1-mal geändert.



macaw
Beiträge: 1286

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von macaw »

iasi hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 08:55 Heute freut sich ein Ausbildungsbetrieb über einen Bewerber.

Aber natürlich ist heute alles so furchtbar schrecklich und niemand will an die jungen Leute denken. :)
Ich glaube das Problem ist eher die Qualität der Bewerber. Egal wo ich hinschaue, überall im Medienbereich, aber selbst bei meinem Kumpel (Zahnarzt) ist es so, daß Azubis ihre Ausbildung zum Zahntechniker abbrechen und Influencer oder so ein Quatsch sein wollen oder wie im Fall des Sohnes einer Freundin, der mit 18 keinen Bock mehr auf das Thema Augenoptik hatte und stattdessen an einer Karriere als Rapper "arbeitet"...ich glaube da rollt noch ein ordentliches Problem auf die Gesellschaft zu...



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Sa 06 Apr, 2024 11:22
macaw hat geschrieben: Sa 06 Apr, 2024 10:02

Sowas z.b. du Spaßvogel, kommt sogar vom ÖR:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... e-100.html

Wenn du so etwas auch nur im Ansatz verteidigt, bist du ganz klar ein Antidemokrat, Ende der Diskussion.
Das macht die Demokratie aus.
Nein, das Gegenteil ist der Fall. Die Einführung eines Majestätsbeleidingungs-Gesetzes ist nicht nur Mittelalterlich, es ist zutiefst undemokratisch - es ist das schiere Gegenteil von wahrer Demokratie.

Eine Verfassungs- und Demokratiefeindliche Ministerin wie die Faeser, die gerade dabei ist die alten DDR- und Nazi Paragraphen wieder zu beleben, ist eine massive Gefahr für die Demokratie.

Was kommt als nächstes? Wehrkraftzersetzung?

Da dir sowas gefällt ist natürlich kein Wunder. Du bist ja schon mehr als einmal durch antidemokratische Äußerungen aufgefallen.
Wenn du Demokratie sagst, meinst du in Wirklichkeit die gewaltsame Unterdrückung von allem was dir persönlich nicht passt.

Die Faeser und ihre Minions haben gerade das Beamtenrecht geschleift und die Beweislast umgekehrt, um politisch motivierte Säuberungen gegen angebliche "Verfassungsfeinde" leichter durchziehen zu können.

Wobei sie selbst natürlich diejenige ist, die festlegt, was gerade verfassungsfeindlich ist. Bei Putin würde jeder sofort aufschreien, was für ein Diktatorenschwein er doch ist - bei der Faeser: Yah, go girl!

Der Witz dabei ist natürlich, daß - in einem wirklichen Rechtsstaat - sie eigentlich die erste sein müßte, die gesäubert wird.

Das sind stalinistische Methoden aus dem Lehrbuch - wenn die AFD sowas auch nur ansatzweise vorgeschlagen hätte, wäre der Teufel los, und die Straßen voll von wütenden Demonstranten - und das zu recht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24548

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 09:04
iasi hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 00:35

Du unterstellst also Kohl, er hätte rein für seinen persönlichen Vorteil gehandelt?
Ich war und bin auch kein Freund von Kohl, aber ich sehe sein Wirken im Sinne des Dienstes für die Gesellschaft.

Lisa Su macht den Job, weil er gut bezahlt wird. Würde ein anderes Unternehmen mehr bezahlen, ...
Denkst du wirklich, dass jemand wie Kohl zum Bundeskanzler wird, weil es ihm ums Geld geht?

Ich hatte Kohl nicht gewählt - aber die damalige Mehrheit schon. Das muss man in einer Demokratie auch akzeptieren können.
Alter Schalter...mal unter uns, iasi, weißt du eigentlich was Demokratie eigentlich ist? Ernsthaft jetzt. Allein die Summe, die über die Schweiz gewaschen wurden lag wohl bei 200 Millionen Euro. Geld, das von Chemiekonzernen, Waffenhändlern usw. kam und ganz sicher nicht aus Nächstenliebe und ohne Gegenleistung an die CDU ging. Was da passierte, war das Gegenteil von Demokratie - über Jahrzehnte hinweg.

Warum setzt du Korruption mit Demokratie gleich?
Wenn etwas gegen Korruption hilft, dann ist es ein rechtsstaatliches System.
Du denkst wohl, nur weil in einem autoritären Staat Korruptionsfälle nicht aufgedeckt oder angesprochen werden, dass es dort besser sei?

Kohl hatte die Namen von Parteispendern nicht genannt. Ein großes Thema in den Medien.

Es gibt Länder, da kostet ein Autobahnkilometer 4mal so viel wie im Nachbarland und keiner spricht darüber.
Es gibt Länder, da weiß der Bürger, dass nach einem Regierungswechsel die geplante Autobahnen anderes verlaufen werden. ;)

In welchen Ländern wird wohl gegen diese Organisation agitiert?

https://www.transparency.de/cpi/cpi-202 ... -rangliste


macaw hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 09:04 Und nicht einmal die Spendensammlung um die Strafzahlungen der CDU aus dieser Sauerei aufzubringen war sauber, aber witzigerweise haben die Finanzämter ihre normalerweise gierigen Augen und unersättlichen Finger rausgehalten:
https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 75850.html
Und zur Vorbeugung auch gleich das, falls du oder wer auch immer sich an meinen Seitenhieb gegen die Finanzämter/Steuern festbeißen will: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... d-100.html

Was Lisa Su angeht nur mal kurz: Als Asiate wundert es mich zwar nicht wie sie tickt, aber dennoch habe ich höchsten Respekt vor ihrer Karriere. Als sie vor der Wahl stand was sie studieren sollte, nahm sie Elektrotechnik - weil es das schwerste Fach war! Sie ist also keine dieser MBAs/BWLer, sondern wusste, was IBM, Texas Instruments, Freescale und AMD entwickeln und hat letztere maßgeblich vor dem Untergang retten können.
Karriere - ja.
Dass dich das beeindruckt, wundert mich nicht.

macaw hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 09:04 Aber genau deshalb ist sie als Politikerin wohl auch ungeeignet, es scheint ja, vor allem in Deutschland, Grundbedingung zu sein entweder nie eine für die Gesellschaft wertvolle Arbeit geleistet (Habeck, Baerbock, Lang, Scholz etc.) oder sogar nur Pleiten (Lindner, Roth) geschaffen zu haben...
Klar. Nur Abgeordneten- oder Ministerbezüge zu erhalten, bedeutet für dich scheinbar, dass sie keine wertvolle Arbeit leisten.

Man könnte immerhin auch feststellen, dass unter deren Führung Deutschland wieder zur weltweit drittgrößen Volkswirtschaft aufgestiegen ist.
Da kann Lisa Su wohl nicht mithalten.
macaw hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 09:04 Wenn man das alles zusammennimmt wundert es mich gar nicht, daß das ÖR sich dann im heutigen Zustand befindet, weil es am Ende nur ein Spiegelbild der Politik ist.
Umgekehrt betrachtet, würde es um die ÖR nicht schlecht stehen.

Alle jammern nun über das geringe Wirtschaftswachstum und sehen nicht den Grund dafür.
Einen Inflationsschub wie den nach mehr als einem Jahrzehnt mit eigentlich zu niedriger Inflation, kann eine Notenbank nur mit einem Abbremsen des Wirtschaftswachstums reagieren.
Wir haben nun wieder eine Inflation von 2,2%.
Wir haben einen sehr hohen Beschäftigungsstand.
Wir haben einen Staatshaushalt, der die 3%-Neuverschuldungsgrenze einhält.
Wir haben eine Staatsverschuldung, die die Mastrich-Kriterien einhält.
Wir haben das bestmögliche Kreditranking.
Wir könnten Kredite zu sehr niedrigen Zinsen aufnehmen (unterhalb der Inflationsrate und eine Zeitlang sogar zu Negativzinsen)
...

AMD hingegen ist im Vergleich zum Konkurrenten Nvidia ein kleiner Fisch. :)

Schwarz-Weiß-Malerei bringt niemanden weiter.

Also wenn schon Kritik, dann objektive und konstruktive.



Darth Schneider
Beiträge: 19587

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi

Schön geschrieben, nach dem Motto:
Ist das Glas halbleer oder halbvoll ?

Du schreibst:
„Es gibt Länder, da kostet ein Autobahnkilometer 4mal so viel wie im Nachbarland und keiner spricht darüber.“

Wo ? In der Schweiz ?
Würde mich gar nicht wundern, bei uns vergolden sie die Strasse bevor der Fahrbahnbelag darüber kommt..;))))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 07 Apr, 2024 09:57, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24548

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 09:38
iasi hat geschrieben: Sa 06 Apr, 2024 11:22

Das macht die Demokratie aus.
Nein, das Gegenteil ist der Fall. Die Einführung eines Majestätsbeleidingungs-Gesetzes ist nicht nur Mittelalterlich, es ist zutiefst undemokratisch - es ist das schiere Gegenteil von wahrer Demokratie.

Eine Verfassungs- und Demokratiefeindliche Ministerin wie die Faeser, die gerade dabei ist die alten DDR- und Nazi Paragraphen wieder zu beleben, ist eine massive Gefahr für die Demokratie.

Was kommt als nächstes? Wehrkraftzersetzung?

Da dir sowas gefällt ist natürlich kein Wunder. Du bist ja schon mehr als einmal durch antidemokratische Äußerungen aufgefallen.
Wenn du Demokratie sagst, meinst du in Wirklichkeit die gewaltsame Unterdrückung von allem was dir persönlich nicht passt.

Die Faeser und ihre Minions haben gerade das Beamtenrecht geschleift und die Beweislast umgekehrt, um politisch motivierte Säuberungen gegen angebliche "Verfassungsfeinde" leichter durchziehen zu können.

Wobei sie selbst natürlich diejenige ist, die festlegt, was gerade verfassungsfeindlich ist. Bei Putin würde jeder sofort aufschreien, was für ein Diktatorenschwein er doch ist - bei der Faeser: Yah, go girl!

Der Witz dabei ist natürlich, daß - in einem wirklichen Rechtsstaat - sie eigentlich die erste sein müßte, die gesäubert wird.

Das sind stalinistische Methoden aus dem Lehrbuch - wenn die AFD sowas auch nur ansatzweise vorgeschlagen hätte, wäre der Teufel los, und die Straßen voll von wütenden Demonstranten - und das zu recht.
Da wird also wieder mal gebrüllt und gegrölt.

Solches Geschrei sollen wir also auch von den ÖR ertragen müssen? Bloß nicht! ;) :)



iasi
Beiträge: 24548

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 09:55 @iasi
Du schreibst:
„Es gibt Länder, da kostet ein Autobahnkilometer 4mal so viel wie im Nachbarland und keiner spricht darüber.“

Wo ? In der Schweiz ?
Würde mich gar nicht wundern, bei uns vergolden sie die Strasse bevor der Fahrbahnbelag darüber kommt..;))))
Gruss Boris
Nein - in der Schweiz hat man eine recht gut funktionierende rechtsstaatliche Demokratie.

Es sind vor allem die Staaten, in denen die Regierungsparteien am lautesten schreien, sie würden für das Volk sprechen, weil sie sich für das Volk halten - entsprechend haben diese Zirkel auch kein moralisches Problem damit, sich das zu nehmen, was dem Volk gehört.

In Ungarn kostet bei ähnlichem Gelände ein Autobahnkilomter 4 mal soviel, wie die Fortsetzung dieser Autobahn jenseits der Grenze in Kroatien. Das findet in ungarischen Medien nur in einem Nebensatz Erwähnung.

Ich denke auch nicht, dass Schweizer Schüler sich darüber beklagen, dass ihre Mitschüler während der Unterrichtszeit immer im Cafe um die Ecke sitzen und ihre Fehlzeiten "motiviert" werden sowie deren Noten dennoch sehr gut ausfallen.

Man muss in der Schweiz wohl auch nicht hoffen, dass der Fahrer, der einen gerade mit seinem Auto gerammt hat, nicht die Visitenkarte vom Polizeichef hat.



Darth Schneider
Beiträge: 19587

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Natürlich hat die Schweiz eine funktionierende Demokratie und Polizei.
Ich habe nur wegen dem einen Satz von dir wegen dem Preis für die neuen Autobahnen gefragt.?

Ach gut, also die Tochter von einem Gemeinde Präsenten kann schon in der Schule bevorzugt werden.
Kann ich bestätigen.
Die war nämlich früher sehr viel zusammen mit meinem Sohn..;)

Und bessere Noten kriegen die Studenten an so manchen teuren Unis bei uns auch wenn der Vater von dem verwöhnten Schnösel entsprechend viel Geld hat und über irgendwelche Stiftungen und Hintertüren die Uni sponsert.

Aber das ist in allen Ländern doch sicher zum Teil so.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 07 Apr, 2024 10:22, insgesamt 5-mal geändert.



macaw
Beiträge: 1286

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von macaw »

@iasi
Nach "Korruption und Demokratie" gleich im ersten Satz war klar: Das ist richtig, richtig krank, du fantasierst Sachen herbei. Ich hab die Scheiße ab da nicht mehr gelesen. Du bewunderst und vergötterst permanent den Bodensatz der Gesellschaft, Betrüger, Lügner und Verlierer. Als eine persönliche, wehrhafte ein-Mann-Demokratie blocke ich dich nun - dauerhaft.
Zuletzt geändert von macaw am So 07 Apr, 2024 10:18, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19587

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Darth Schneider »

Ich hoffe nicht mich.
Gruss Boris



macaw
Beiträge: 1286

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 10:17 Ich hoffe nicht mich.
Gruss Boris
Nein diesen iasi. Sorry, ich hab den nicht einmal mehr zitiert weil es das nicht wert ist.
:)



cantsin
Beiträge: 14357

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von cantsin »

Ich nehme bei iasis Nick schwer an, dass er einen rumänischen Hintergrund hat und daher den Unterschied zwischen einem fehlerhaften westeuropäischen Rechtsstaat und einem strukturell durch und durch korrupten System aus eigener Erfahrung kennt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 09:52

Man könnte immerhin auch feststellen, dass unter deren Führung Deutschland wieder zur weltweit drittgrößen Volkswirtschaft aufgestiegen ist.
Ich hab dir schon mal erklärt warum diese Metrik falsch und bedeutungslos für die Menschen die hier leben ist.

image_2024-04-07_102632935.png
WIESBADEN – In Deutschland waren im Jahr 2022 gut 17,3 Millionen Menschen von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Das waren 20,9 % der Bevölkerung, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand von Erstergebnissen der Erhebung zu Einkommen und Lebensbedingungen (EU-SILC) mitteilt. Im Jahr 2022 war etwa jede siebte Person (14,7 % der Bevölkerung oder 12,2 Millionen Menschen) in Deutschland armutsgefährdet. Im Jahr 2021 hatte die Armutsgefährdungsquote 16,0 % betragen.
ifo Konjunkturprognose Frühjahr 2024: Deutsche Wirtschaft wie gelähmt
Unter Unternehmen und Haushalten ist die Stimmung schlecht und die Unsicherheit hoch. Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt wird in diesem Jahr nur um 0,2% im Vergleich zum Vorjahr zunehmen. Im kommenden Jahr wird die Wirtschaftsleistung dann um 1,5% zulegen. Damit wurde die Wachstumsprognose für das laufende Jahr im Vergleich zur ifo Konjunkturprognose Winter 2023 deutlich herabgesetzt (0,7 Prozentpunkte) und für das Jahr 2025 leicht angehoben (0,2 Prozentpunkte). Anders als erwartet, befindet sich die deutsche Wirtschaft im Winterhalbjahr 2023/24 in einer Rezession. Insbesondere die Erholung der Industriekonjunktur setzt erst später ein.
Investitionen: Geldabflüsse in Deutschland so hoch wie nie
Noch nie haben Unternehmen so viel Geld aus Deutschland abgezogen wie im vergangenen Jahr, zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Die Zahlen alarmieren: Im schlimmsten Fall ist das der Beginn der Deindustrialisierung.

Rund 132 Milliarden Dollar (125 Milliarden Euro) mehr Direktinvestitionen flossen 2022 aus Deutschland ab, als im gleichen Zeitraum in die Bunderepublik investiert wurden. Die Summe stellt die höchsten Netto-Abflüsse dar, die jemals in Deutschland verzeichnet wurden. Vor allem die ausländischen Investitionen in Deutschland sind nach OECD-Zahlen zuletzt fast vollständig eingebrochen. Gleichzeitig flossen fast 70 Prozent der Gelder aus Deutschland in andere europäische Staaten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TomStg
Beiträge: 3459

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von TomStg »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 09:38 Eine Verfassungs- und Demokratiefeindliche Ministerin wie die Faeser, die gerade dabei ist die alten DDR- und Nazi Paragraphen wieder zu beleben, ist eine massive Gefahr für die Demokratie.
Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, mit welch absurder und zutiefst demokratiefeindlicher Denke wesentliche Mitglieder der Berliner Politclown-Truppe unterwegs sind! Unterstützt von einem völlig aus dem Ruder gelaufenen Verfassungsschutz-Präsidenten und einem willfährigen Verfassungsgericht!



Bildlauf
Beiträge: 943

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Bildlauf »

Ich habe zwar kein TV, aber wenn ich mir bei YouTube so manche Politiksendungen anschaue der ÖR, würde ich sagen, daß je nach Sendung und Format ein Grünstich zu erkennen ist. Ganz wie bei Sony.....

Ich bin ja eher ein "Anti-Schwurbler", also bin ein "Schlafschaf" oder "NPC", vertrete i.d.R. die konträre Meinung eines "Schwurblers" (bis auf paar Ausnahmen), aber dennoch komme ich für mich nicht drumrum mit dem Grünstich.

Manche Formate, Monitor zb, der Moderator scheint mir schon ein Abgesandter der Regierung zu sein. Lanz hingegen finde ich gut, auch wenn er nicht so gemocht wird weil er mehr wie ein Gast als ein Moderator erscheint, er hakt nach und nimmst auch die Regierungspolitiker gut ins Kreuzverhör ohne abzulassen.
Also paar Formate halte ich für eingefärbt, manche eher neutral und manche auch durchaus regierungskritisch. Insgesamt halt durchwachsen.
Also von Propaganda kann man nun noch nicht sprechen.
Dennoch zu beobachten und vor allem ist ab einem gewissen Punkt auch zu reagieren. Ich erwarte schon eine zumindest 99% - Neutralität der ÖR. Also es ist nachzubessern und ein gewisser Handlungsbedarf in manchen Sektionen.
Die Sendung Monitor bzw. den Moderator müsste man meines Erachtens zb austauschen, Lanz kann aber bleiben usw.



7River
Beiträge: 3756

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von 7River »

Bildlauf hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 13:06 Ich habe zwar kein TV,…
Darauf (Smart-TV) lässt sich auch wunderbar Youtube schauen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Bildlauf
Beiträge: 943

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Bildlauf »

7River hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 13:44
Bildlauf hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 13:06 Ich habe zwar kein TV,…
Darauf (Smart-TV) lässt sich auch wunderbar Youtube schauen.
Danke für den Tipp, mir reichen die paar TV Eindrücke bei YouTube. Eine extra Glotze für TV lohnt sich nicht.

Habe letztens mal die finale show "Wetten daß" durchgeskippt mit Gottschalk, das war ja grauenvoll......
Ich vermisse da nichts.



Bluboy
Beiträge: 4433

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Bluboy »

TalkShow ist wie der Namen schon sagt Show und der Moderator steuert die Runde zum gewünschten Ergebnis,



iasi
Beiträge: 24548

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 10:35
iasi hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 09:52

Man könnte immerhin auch feststellen, dass unter deren Führung Deutschland wieder zur weltweit drittgrößen Volkswirtschaft aufgestiegen ist.
Ich hab dir schon mal erklärt warum diese Metrik falsch und bedeutungslos für die Menschen die hier leben ist.


image_2024-04-07_102632935.png
WIESBADEN – In Deutschland waren im Jahr 2022 gut 17,3 Millionen Menschen von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Das waren 20,9 % der Bevölkerung, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand von Erstergebnissen der Erhebung zu Einkommen und Lebensbedingungen (EU-SILC) mitteilt. Im Jahr 2022 war etwa jede siebte Person (14,7 % der Bevölkerung oder 12,2 Millionen Menschen) in Deutschland armutsgefährdet. Im Jahr 2021 hatte die Armutsgefährdungsquote 16,0 % betragen.
ifo Konjunkturprognose Frühjahr 2024: Deutsche Wirtschaft wie gelähmt
Unter Unternehmen und Haushalten ist die Stimmung schlecht und die Unsicherheit hoch. Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt wird in diesem Jahr nur um 0,2% im Vergleich zum Vorjahr zunehmen. Im kommenden Jahr wird die Wirtschaftsleistung dann um 1,5% zulegen. Damit wurde die Wachstumsprognose für das laufende Jahr im Vergleich zur ifo Konjunkturprognose Winter 2023 deutlich herabgesetzt (0,7 Prozentpunkte) und für das Jahr 2025 leicht angehoben (0,2 Prozentpunkte). Anders als erwartet, befindet sich die deutsche Wirtschaft im Winterhalbjahr 2023/24 in einer Rezession. Insbesondere die Erholung der Industriekonjunktur setzt erst später ein.
Investitionen: Geldabflüsse in Deutschland so hoch wie nie
Noch nie haben Unternehmen so viel Geld aus Deutschland abgezogen wie im vergangenen Jahr, zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Die Zahlen alarmieren: Im schlimmsten Fall ist das der Beginn der Deindustrialisierung.

Rund 132 Milliarden Dollar (125 Milliarden Euro) mehr Direktinvestitionen flossen 2022 aus Deutschland ab, als im gleichen Zeitraum in die Bunderepublik investiert wurden. Die Summe stellt die höchsten Netto-Abflüsse dar, die jemals in Deutschland verzeichnet wurden. Vor allem die ausländischen Investitionen in Deutschland sind nach OECD-Zahlen zuletzt fast vollständig eingebrochen. Gleichzeitig flossen fast 70 Prozent der Gelder aus Deutschland in andere europäische Staaten.
Ein wenig Grundkurs Volkswirtschaftslehre:

Eine Volkswirtschaft mit so hohem Handelsbilanzüberschuß wie Deutschland muss im Ausland investieren, will sie nicht die erwirtschafteten Werte schlicht verlieren.
Eine ausgeglichene Leistungsbilanz muss angestrebt werden.

Die Bekämpfung der Infaltion kann durch eine Notenbank nur auf der Nachfrageseite erfolgen. Höhere Zinsen bremsen also das Wirtschaftswachstum. Die Kunst dabei ist es, so stark abzubremsen, dass eine Rezession vermieden wird.
Kontraproduktiv wären hier staatliche Maßnahmen, die den Konsum antreiben.
Wir sind nun wieder bei einer Inflation von 2,2% und somit fast am 2% Ziel.

Die Inlandsnachfrage ist z.Z. gebremst, aber die Lohnerhöhungen und eine Beruhigung der Gemüter wird wieder zu einem Anziehen der Nachfrage führen.

Gerade weil die Deutschen auch die Nachfrage nach ausländischen Waren und Dienstleistungen reduziert hatten, ist es gut, dass vermehrt im Ausland investiert wurde.
Was bringt es uns denn, wenn wir ein Auto exportieren und als Gegenwert neben einem Sack Kartoffeln nur einen Schuldschein erhalten. Da ist es besser, wenn wir statt dem Schuldschein uns ein Stück Land in diesem Land geben lassen.
Denn der Schuldschein würde ansonsten letztlich nur an Wert verlieren.

Und doch:
Die deutsche Leistungsbilanz verzeichnete im Januar 2024 einen Überschuss von 29,7 Mrd €.


Solche Überschüsse sind langfristig negativ und destabilisierend.
Einem Tump sind sie z.B. ein Dorn im Auge und er wird wieder etwas dagegen unternehmen wollen.
Dagegen hilft, dass deutsche Firmen z.B. in den USA investieren.



cantsin
Beiträge: 14357

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 10:35 Ich hab dir schon mal erklärt warum diese Metrik falsch und bedeutungslos für die Menschen die hier leben ist.


image_2024-04-07_102632935.png
Das ist eine Vermögensstatistik, aber keine Einkommensstatistik, und daher wieder mal selektive Information.

Deutsche Haushalte haben im Vergleich zu andere westeuropäischen Volkswirtschaften aus mehreren Gründen vergleichsweise niedriges Vermögen:

- Erstens, wegen zwei verlorener Weltkriege, der Weltwirtschaftskrise und Hyperinflation in den 1920er Jahren sowie dem Zusammenbruch der 3. Reichs und dadurch komplett verlorener Familienvermögen zwischen Generationen (während hier in den Niederlanden auch in der Mittelschicht unglaublich viel, über die Jahrhunderte akkumulierter Reichtum vererbt wird und es z.B. alltäglich ist, dass sich junge Familien mit dem Geld ihrer Eltern teure Wohnungen kaufen);

- Zweitens, und damit verbunden, mit einer Währung, die in langen Strecken des 20. Jahrhunderts im Ausland wertlos bzw. nicht konvertierbar war (Reichsmark in der Weimarer Republik und im frühen Dritten Reich - übrigens ein nicht zu unterschätzender Grund für Hitlers Besetzungen anderer Länder, weil durch sie ein hoher Tauschwert der Reichsmark in diesen Ländern erzwungen werden konnte [was im deutschen Schulunterricht nicht behandelt wird, ich aber hier in den Niederlanden in einem Vortrag von einem Wirtschaftshistoriker gelernt habe] - sowie die DDR-Mark);

- Drittens, wegen des umlagefinanzierten Rentensystems, das zwar Risiken mindert, aber auch dazu führt, dass deutsche private Haushalte im internationalen Vergleich verschwindend wenig auf dem Kapitalmarkt anlegen und mangels großer Pensionsfonds nur niedrige Anlagezinsen erzielen. [Mein niederländischer Pensionsfonds hat z.B. im letzten Jahr durch seine Anlagen 9,3% Rendite erzielt...]

- Viertens, wegen der zumindest in den älteren Generationen immer noch vorherrschenden Sparstrumpf- und Sparbuchkultur,

- Fünftens, dass wegen Punkt 4 Banken wie die Deutsche Bank auf der Kapitalgrundlage ihrer finanziell hochsoliden, aber naiven Kunden aberwitzig spekulatives Investment Banking im Ausland hochziehen konnten und dieses Geld (und damit letztlich deutsches volkswirtschaftliches Kapital) buchstäblich verbrannt haben.

Wir hatten es ja schon in einem anderen Thread über das in Amerika sprichwörtliche "stupid German money", das ja nicht nur Geld in zweifelhafte Filmproduktionen gepumpt hat, sondern mit dem z.B. eine ehemals grundsolide Firma wie Bayer eine (in jedem Wortsinne) toxische und mit Milliarden-Schadenersatzklagen belastete Firma wie Monsanto aufgekauft hat - was in allen deutschen Familien, die Bayer-Aktien im Depot haben, zu entsprechenden Vermögensverlusten geführt hat.

Und natürlich auch, dass es in Deutschland zwar eine immer noch grundsolide Industrie gibt, aber (mit wenigen Ausnahmen wie Biontech) keine nennenswerten Startups und Börsenraketen à la Google und Apple, deren in den Jahrzehnten explodierten Aktienkurse auch volkswirtschaftliche Vermögens-Effekte haben.



dienstag_01
Beiträge: 13530

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von dienstag_01 »

iasi hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 14:42
Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 10:35

Ich hab dir schon mal erklärt warum diese Metrik falsch und bedeutungslos für die Menschen die hier leben ist.


image_2024-04-07_102632935.png





Ein wenig Grundkurs Volkswirtschaftslehre:

Eine Volkswirtschaft mit so hohem Handelsbilanzüberschuß wie Deutschland muss im Ausland investieren, will sie nicht die erwirtschafteten Werte schlicht verlieren.
Eine ausgeglichene Leistungsbilanz muss angestrebt werden.

Die Bekämpfung der Infaltion kann durch eine Notenbank nur auf der Nachfrageseite erfolgen. Höhere Zinsen bremsen also das Wirtschaftswachstum. Die Kunst dabei ist es, so stark abzubremsen, dass eine Rezession vermieden wird.
Kontraproduktiv wären hier staatliche Maßnahmen, die den Konsum antreiben.
Wir sind nun wieder bei einer Inflation von 2,2% und somit fast am 2% Ziel.

Die Inlandsnachfrage ist z.Z. gebremst, aber die Lohnerhöhungen und eine Beruhigung der Gemüter wird wieder zu einem Anziehen der Nachfrage führen.

Gerade weil die Deutschen auch die Nachfrage nach ausländischen Waren und Dienstleistungen reduziert hatten, ist es gut, dass vermehrt im Ausland investiert wurde.
Was bringt es uns denn, wenn wir ein Auto exportieren und als Gegenwert neben einem Sack Kartoffeln nur einen Schuldschein erhalten. Da ist es besser, wenn wir statt dem Schuldschein uns ein Stück Land in diesem Land geben lassen.
Denn der Schuldschein würde ansonsten letztlich nur an Wert verlieren.

Und doch:
Die deutsche Leistungsbilanz verzeichnete im Januar 2024 einen Überschuss von 29,7 Mrd €.


Solche Überschüsse sind langfristig negativ und destabilisierend.
Einem Tump sind sie z.B. ein Dorn im Auge und er wird wieder etwas dagegen unternehmen wollen.
Dagegen hilft, dass deutsche Firmen z.B. in den USA investieren.
Allerdings kommen wir hier schon in einen Bereich, in dem die Medien (nicht nur ÖRR) Teil des Problems sind, es wird vereinfacht und verkürzt und damit die Kompexität der Zusammenhänge negiert. Das bekommt man dann in Diskussionen wie hier zu spüren, wo einzelne statistische Größen gesamtgesellschaftliche Aussagen untermauern sollen. Das stimmt nie.



dienstag_01
Beiträge: 13530

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 16:13
Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 10:35 Ich hab dir schon mal erklärt warum diese Metrik falsch und bedeutungslos für die Menschen die hier leben ist.


image_2024-04-07_102632935.png
Das ist eine Vermögensstatistik, aber keine Einkommensstatistik, und daher wieder mal selektive Information.

Deutsche Haushalte haben im Vergleich zu andere westeuropäischen Volkswirtschaften aus mehreren Gründen vergleichsweise niedriges Vermögen:

- Erstens, wegen zwei verlorener Weltkriege, der Weltwirtschaftskrise und Hyperinflation in den 1920er Jahren sowie dem Zusammenbruch der 3. Reichs und dadurch komplett verlorener Familienvermögen zwischen Generationen (während hier in den Niederlanden auch in der Mittelschicht unglaublich viel, über die Jahrhunderte akkumulierter Reichtum vererbt wird und es z.B. alltäglich ist, dass sich junge Familien mit dem Geld ihrer Eltern teure Wohnungen kaufen);

- Zweitens, und damit verbunden, mit einer Währung, die in langen Strecken des 20. Jahrhunderts im Ausland wertlos bzw. nicht konvertierbar war (Reichsmark in der Weimarer Republik und im frühen Dritten Reich - übrigens ein nicht zu unterschätzender Grund für Hitlers Besetzungen anderer Länder, weil durch sie ein hoher Tauschwert der Reichsmark in diesen Ländern erzwungen werden konnte [was im deutschen Schulunterricht nicht behandelt wird, ich aber hier in den Niederlanden in einem Vortrag von einem Wirtschaftshistoriker gelernt habe] - sowie die DDR-Mark);

- Drittens, wegen des umlagefinanzierten Rentensystems, das zwar Risiken mindert, aber auch dazu führt, dass deutsche private Haushalte im internationalen Vergleich verschwindend wenig auf dem Kapitalmarkt anlegen und mangels großer Pensionsfonds nur niedrige Anlagezinsen erzielen. [Mein niederländischer Pensionsfonds hat z.B. im letzten Jahr durch seine Anlagen 9,3% Rendite erzielt...]

- Viertens, wegen der zumindest in den älteren Generationen immer noch vorherrschenden Sparstrumpf- und Sparbuchkultur,

- Fünftens, dass wegen Punkt 4 Banken wie die Deutsche Bank auf der Kapitalgrundlage ihrer finanziell hochsoliden, aber naiven Kunden aberwitzig spekulatives Investment Banking im Ausland hochziehen konnten und dieses Geld (und damit letztlich deutsches volkswirtschaftliches Kapital) buchstäblich verbrannt haben.

Wir hatten es ja schon in einem anderen Thread über das in Amerika sprichwörtliche "stupid German money", das ja nicht nur Geld in zweifelhafte Filmproduktionen gepumpt hat, sondern mit dem z.B. eine ehemals grundsolide Firma wie Bayer eine (in jedem Wortsinne) toxische und mit Milliarden-Schadenersatzklagen belastete Firma wie Monsanto aufgekauft hat - was in allen deutschen Familien, die Bayer-Aktien im Depot haben, zu entsprechenden Vermögensverlusten geführt hat.

Und natürlich auch, dass es in Deutschland zwar eine immer noch grundsolide Industrie gibt, aber (mit wenigen Ausnahmen wie Biontech) keine nennenswerten Startups und Börsenraketen à la Google und Apple, deren in den Jahrzehnten explodierten Aktienkurse auch volkswirtschaftliche Vermögens-Effekte haben.
Die Grafik oben zeigt den medianen Mittelwert des Vermögens (pro Haushalt). Der Pro-Kopf-Wert lag dagegen 2021 bei rund 256.000 Euro (rund 60.000 median). Unabhängig wie hoch das im Verhältnis zu anderen Ländern ist (Platz 19), zeigt das eine krasse Ungleichverteilung.



cantsin
Beiträge: 14357

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 16:34 Die Grafik oben zeigt den medianen Mittelwert des Vermögens (pro Haushalt). Der Pro-Kopf-Wert lag dagegen 2021 bei rund 256.000 Euro (rund 60.000 median). Unabhängig wie hoch das im Verhältnis zu anderen Ländern ist (Platz 19), zeigt das eine krasse Ungleichverteilung.
Ja, aber die hängt doch genau mit allen o.g. Faktoren zusammen. Alle Wirtschaftskrisen, Kriege und Systemzusammenbrüche haben immer die "kleinen Leute" bzw. die Unter- und Mittelschicht auf Null zurückgesetzt, während die Großindustrie und deren Eigentümer sie immer relativ gut überstanden haben. Und die in Deutschland für den "kleinen Mann" pekuniär schlecht performenden Spar- und Renten-Systeme kommen noch obendrauf.

Ich kann mich erinnern, dass Norbert Blüm (späterer CDU-Arbeitsminister im Kabinett Kohl) schon in den 70er Jahren einen Aufsatz über die im damaligen West-Deutschland extrem ungleiche Verteilung von Vermögen veröffentlicht hatte.



iasi
Beiträge: 24548

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von iasi »

dienstag_01 hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 16:22
Allerdings kommen wir hier schon in einen Bereich, in dem die Medien (nicht nur ÖRR) Teil des Problems sind, es wird vereinfacht und verkürzt und damit die Kompexität der Zusammenhänge negiert. Das bekommt man dann in Diskussionen wie hier zu spüren, wo einzelne statistische Größen gesamtgesellschaftliche Aussagen untermauern sollen. Das stimmt nie.
Das ist leider wahr.

Statt den Leuten zu sagen:
Wenn wir die Inflation wieder drücken wollen, müssen wir die Wirtschaft ausbremsen, aber das ist kein Grund nun in Panik zu verfallen, wird so getan, als wäre ein Wirtschaftswachstum von 0,2% der Anfang des Untergangs.
Genau damit bremst man die Inlandsnachfrage und verzögert eine Erholung.

Statt den Leuten zu sagen:
Wenn wir ständig mehr an andere Länder verkaufen, als wir bei ihnen kaufen, entsteht ein gefährliches, destabilisierendes Ungleichgewicht, wird jede Tendenz zum Ausgleich als Angang des Untergangs dargestellt.

Auch was Trump betrifft, wird nicht differenziert.
Manche seiner Forderungen sind nicht neu und auch von seinen Vorgängern und nun von Biden erhoben worden.
Wenn die USA schon die Hauptlast der Nato stemmen und Soldaten in Europa stationiert haben, wird als Ausgleich der Kauf von US-Rüstungsgüter durch die Nato-Partner erwartet.
Dass die USA als großer Absatzmarkt genutzt wird, was durch den starken Dollar begünstigt wird, birgt eine potentielle Gefahr.
...

Und in D?
Da wird ständig über die ungleiche Einkommensverteilung gejammert, aber Bürgergeld oder Kindergrundsicherung sieht man als Instrumentarium des Schmarotzertums.
Da findet man es so schrecklich, dass Menschen auf der Welt hungern, aber wenn Migraten ihren Familien Geld schicken wollen, sieht man dies als Schmarotzertum. Dabei ist diese Form der Hilfe eine viel effektivere Art der Entwicklungshilfe, als all die Entwicklungshilfeprojekte aus Steuer- und Spendengeldern.
...



dienstag_01
Beiträge: 13530

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 17:56
dienstag_01 hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 16:34 Die Grafik oben zeigt den medianen Mittelwert des Vermögens (pro Haushalt). Der Pro-Kopf-Wert lag dagegen 2021 bei rund 256.000 Euro (rund 60.000 median). Unabhängig wie hoch das im Verhältnis zu anderen Ländern ist (Platz 19), zeigt das eine krasse Ungleichverteilung.
Ja, aber die hängt doch genau mit allen o.g. Faktoren zusammen. Alle Wirtschaftskrisen, Kriege und Systemzusammenbrüche haben immer die "kleinen Leute" bzw. die Unter- und Mittelschicht auf Null zurückgesetzt, während die Großindustrie und deren Eigentümer sie immer relativ gut überstanden haben. Und die in Deutschland für den "kleinen Mann" pekuniär schlecht performenden Spar- und Renten-Systeme kommen noch obendrauf.

Ich kann mich erinnern, dass Norbert Blüm (späterer CDU-Arbeitsminister im Kabinett Kohl) schon in den 70er Jahren einen Aufsatz über die im damaligen West-Deutschland extrem ungleiche Verteilung von Vermögen veröffentlicht hatte.
Diese Ungleichverteilung wächst. Die Historie bietet vielleicht einen Ausgangspunkt, mehr nicht.



Bildlauf
Beiträge: 943

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 18:52

Auch was Trump betrifft, wird nicht differenziert.
Manche seiner Forderungen sind nicht neu und auch von seinen Vorgängern und nun von Biden erhoben worden.
Wenn die USA schon die Hauptlast der Nato stemmen und Soldaten in Europa stationiert haben, wird als Ausgleich der Kauf von US-Rüstungsgüter durch die Nato-Partner erwartet.
Dass die USA als großer Absatzmarkt genutzt wird, was durch den starken Dollar begünstigt wird, birgt eine potentielle Gefahr.
...

...

Ich denke der Trump sollte im eigenen Interesse die Rechnung nicht ohne seinen Wirt machen. Das mit der Nato ist nun der letzte Schrei und die Leute folgen ihm im Lemming Stil mit dieser Ansicht.
Die USA haben Jahrzehnte lang erheblich strategische Vorteile gehabt durch die Nato, denen war das wichtig, sonst wäre es schon viel früher intensives Thema gewesen.

Das ist nichts weiter als Hype und Wahlkampf mit dem Nato Thema. Als ob sich die USA haben jahrzehntelang lumpen lassen, als ob sich die USA überhaupt lumpen lassen. Bitte mal.

Trump sollte lieber mal aufpassen was er tut, auch wenn die Islamisten sich momentan was Anschläge betrifft eher zurückhalten, das kann dann gerade wieder interessant werden für die radikalen Islamisten, sollten die USA frei von Militärbündnissen sein. Und andere Länder mögen die USA auch nicht, China, Nordkorea, Iran etc.
Er profitiert von der Nato ja nicht nur rein militärisch sondern auch auf der Geheimdienstebene und Nato-Interna, Logistik und Infrastruktur und und und .....

Aber Trump ist ja nunmal beratungsresistent. Das kennt man ja schon.



stip
Beiträge: 436

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von stip »

Es stimmt schon dass alle ihren Anteil einbringen sollten. Aber der einzige Bündnisfall der NATO den es je gab war nach 9/11, also für die USA. Trump ist ein Idiot und wird die Wahl nur gewinnen falls Biden bei einer Rede umkippt. Was gut sein kann leider.



Bluboy
Beiträge: 4433

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Bluboy »

stip hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 20:02 Es stimmt schon dass alle ihren Anteil einbringen sollten. Aber der einzige Bündnisfall der NATO den es je gab war nach 9/11, also für die USA. Trump ist ein Idiot und wird die Wahl nur gewinnen falls Biden bei einer Rede umkippt. Was gut sein kann leider.
Was man so liest, künnte Bidens Vize mit unserem Vize verwandt sein, da würden sich die Amerikaner freuen



iasi
Beiträge: 24548

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 20:02 Es stimmt schon dass alle ihren Anteil einbringen sollten. Aber der einzige Bündnisfall der NATO den es je gab war nach 9/11, also für die USA. Trump ist ein Idiot und wird die Wahl nur gewinnen falls Biden bei einer Rede umkippt. Was gut sein kann leider.
Wenn Trump so ein Idiot wäre, müsste sich Biden keine Sorgen über seine Wiederwahl machen.

Es gab keinen Bündnisfall, weil die USA nicht nur eine atomare, sondern auch eine konventionelle Abschreckung boten.

Die Europäer sind leider schicht zu kleinstaatlerisch und können mit ihrem Potential nicht anfangen.
Die Verteidigungsetats aller EU-Staaten ist zusammen der Dritthöchste der Welt und nah an dem Chinas.
Russland hatte vor dem Ukrainekrieg einen niedrigeren Verteidigungshaushalt als z.B. GB.

Und die deutschen Jammerer haben nicht besseres zu tun, als ihre Bundeswehr schwach zu reden.
Dabei verfügt die Bundeswehr über etwa gleich viele moderne Kampfpanzer wie Russland. Während Russland den alten Krempel einmottete, hatte die Bundeswehr ihre alten Waffen verschenkt oder verschrottet.
Auch jetzt schickt man alte Leopard in die Ukraine, die man sowieso gegen neuere austauschen wollte.
Marder, Gepard ... alles Zeug, das die Bundeswehr eh nicht mehr nutzt - ab damit in die Ukraine - für die ollen Sowjetpanzer der Russen reichen die allemal. ;)



7River
Beiträge: 3756

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 20:54 Dabei verfügt die Bundeswehr über etwa gleich viele moderne Kampfpanzer wie Russland.
Wie das, wenn alleine schon zwanzig-mal so viele im Ukraine-Krieg zerstört wurden? Und die Russen liefern immer noch mehr nach.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von macaw - Do 10:03
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 9:33
» Wie wichtig ist Quicksync?
von DKPost - Do 8:26
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:48
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mi 21:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 20:02
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Mi 13:39
» Fallout - Serie
von macaw - Mi 11:10
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 10:27
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Jasper - Mi 10:11
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Mi 9:42
» Sony A9III Firmware Update 2.0: C2PA Unterstützung, SFTP und mehr
von slashCAM - Mi 8:30
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Axel - Di 18:30
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - Di 17:05
» Kauf 4 K Kamera
von Jott - Di 15:35
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Di 14:44
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Di 14:16
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von stip - Di 14:02
» Mini 4K - DJIs günstigste 4K/30p Drohne kostet nur 299 US-Dollar
von slashCAM - Di 13:48
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Alex - Di 13:47
» NAS Boxen günstig aufrüsten.
von Frank Glencairn - Di 13:14
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - Di 12:08
» Rainer Klausmann: Ich interessiere mich für die Geschichten
von ruessel - Di 10:11
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Bluboy - Di 9:41
» AI Festplatten - Seriously?
von Frank Glencairn - Di 7:01
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 22:39
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28