Gemischt Forum



MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Frank Glencairn »

Nur mal zum Verständnis.

Wenn ich sage daß Politik und ÖR viel zu verzahnt sind ist das falsch,
wenn der ÖR das selbe sagt, ist es aber dann plötzlich wahr?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4518

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2024 10:26 Wenn ich sage daß Politik und ÖR viel zu verzahnt sind ist das falsch,
Lies nochmal was du da geschrieben hast. Ich hab es extra zitiert ;)

Hättest du "in Teilen" o.ä. geschrieben, wäre das was anderes. Hast du aber nicht. Auch dass die Polizei auch von den Regierungen zB in Bayern oder NRW von der Regierung einspannen lässt (Lüzerath, aber auch Pimmelgate usw) scheint bei dir irrelevant zu sein, weil es "die Richtigen" trifft. Überhöhung der eigenen Meinung, hinter dem Feigenblatt der Meinungsfreiheit. Hatten wir doch schon alles.

Filz gibt es überall. Nur eben nicht "komplett".



stip
Beiträge: 438

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von stip »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2024 07:36 Jetzt erklärt uns bestimmt gleich wieder jemand, daß Amnesty und das UN-Flüchtlingshilfswerk nur russiche Propagandaschleudern sind.

Darum gehts überhaupt nicht. Es geht darum dass versucht wird, das Opfer eines Angriffskrieges zum Täter zu machen, mit genau den Argumente, die Putin seiner eigenen Bevölkerung aufgetischt hat um die "Spezialoperation" zu rechtfertigen.

Und Du und andere verbreiten genau dieses Argument, Nazis in der Ukraine, und Verdrehen damit Opfer und Täter des widerlichen Überfalls der Russen über ihren Nachbarn. 1:1 Putins Propaganda. Übernommen von den Querdenkern und Rechten von AFD u.a. in D.

Und jetzt verbreitet ihr diesen Mist auch noch auf Slashcam.
Zuletzt geändert von stip am Fr 05 Apr, 2024 10:44, insgesamt 1-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4518

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von markusG »

stip hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2024 10:38 Und jetzt verbreitet ihr diesen Mist auch noch auf Slashcam.
Du hättest mal die Threads während der Corona-Pandemie sehen sollen :D



stip
Beiträge: 438

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von stip »

Ja das kann ich mir mittlerweile vorstellen.



Jost
Beiträge: 2067

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Jost »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 04 Apr, 2024 19:25 Immerhin ist damit klar, dass im Rundfunkstaatsvertrag maximal was von hauhaltsrechtlicher Kontrolle der ÖR steht, sonst gäbs hier nicht den Verwaltungsrat als Begründung für die Beherrschung durch die Regierung ;)
Man nennt das auch "temporäre Gewaltenteilung", was ein demokratisches Grundprinzip ist. Anderenfalls könnten wir uns Wahlen sparen.



dienstag_01
Beiträge: 13541

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von dienstag_01 »

stip hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2024 10:38
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2024 07:36 Jetzt erklärt uns bestimmt gleich wieder jemand, daß Amnesty und das UN-Flüchtlingshilfswerk nur russiche Propagandaschleudern sind.

Darum gehts überhaupt nicht. Es geht darum dass versucht wird, das Opfer eines Angriffskrieges zum Täter zu machen, mit genau den Argumente, die Putin seiner eigenen Bevölkerung aufgetischt hat um die "Spezialoperation" zu rechtfertigen.

Und Du und andere verbreiten genau dieses Argument, Nazis in der Ukraine, und Verdrehen damit Opfer und Täter des widerlichen Überfalls der Russen über ihren Nachbarn. 1:1 Putins Propaganda. Übernommen von den Querdenkern und Rechten von AFD u.a. in D.

Und jetzt verbreitet ihr diesen Mist auch noch auf Slashcam.
Allerdings sollte man aus meiner Sicht die extrem nationalistische Komponente in der ukrainischen Politik der letzten Jahre (Jahrzehnte) nicht vollständig negieren. U.a. dürfte der einer der Gründe sein, dass der Minsk-Prozess gescheitert ist.
Wenn man die Ukraine in Europa haben will, muss man sich darüber im Klaren sein, dass das eben auch die Bandera-Verehrer betreffen wird. Und die sind dort keine marginale Größe, sondern sitzen in Regierungsämtern.



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Frank Glencairn »

stip hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2024 10:38

Und jetzt verbreitet ihr diesen Mist auch noch auf Slashcam.
Mit "diesem Mist" meinst du also die Clips, von BBC, Deutsche Welle etc, die Resolution des EU Parlaments, die Aussagen der Bundesregierung, des Jüdische Weltkongress, von Amnesty und UN-Flüchtlingshilfswerk die ich gepostet habe?

Seriously? Aus diesen Quellen darf ich nichts posten?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4444

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Bluboy »

Stoltenberg, NATO-Generalsekretär predigt täglich: Wir dürfen diesen Krieg nicht verlieren

Nachdem Trumps-Amerika keine Lust auf Krieg mit Russland hat, werden Wir Eurpäer wohl alleine dastehen



Bluboy
Beiträge: 4444

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Bluboy »

Nur ein freier ZDF-Mitarbeiter hat das Manifest unterschrieben

Auch das ZDF betont auf t-online-Nachfrage, dass die Rundfunkanstalt Meinungsvielfalt begrüße – ganz gleich, ob im Programm, in der Gesellschaft oder im Unternehmen. "Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZDF haben nicht nur bei internen Dialogveranstaltungen und in Redaktionskonferenzen jederzeit die Möglichkeit, sich kritisch zu äußern", lautet das Statement der Pressestelle.

"Eine konstruktive Kultur des respektvollen Dialogs" sei daher auch Bestandteil der ZDF-Leitlinien und des sendereigenen Strategieprojekts "Ein ZDF für alle". Trotzdem weist das Medienhaus darauf hin, dass von den Beschäftigten des ZDF "nur ein freier Mitarbeiter das Manifest unterzeichnet" hat.



cantsin
Beiträge: 14359

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von cantsin »

Um mal wieder ontopic zu werden: Ich finde ja (und hatte auch weiter oben geschrieben), dass in dem Manifest gute Dinge stehen - z.B.: über die kulturelle Funktion der ÖRs, Werbefreiheit, Unterstützung der Rundfunkorchester, Entkommerzialisierung. Wobei man sich dann auch klar sein muss, dass alles zusammen noch höhere Gebühren erfordern wird. Gerade die Orchester z.B. sind teuer, und wenn Werbeeinahmen wegfallen, muss das kompensiert werden. Eine deutliche Aussage, dass Programme à la "Traumschiff", teure Sportrechte oder mit Kommerzradios konkurrierende Popsender verzichtbar sind, lese ich in dem Manifest nicht.

Daher finde ich es schade, wenn das ganze mit einer bestimmten politischen Agenda aus einer bestimmten ideologischen Ecke vermischt wird, bzw. eine eigentlich gute Kritik am heutigen ÖR als Gleitmittel für mit untergejubelte AfD-nahe Positionen verwendet wird (siehe das ursprüngliche Impressum mit dem Verein von Sven von Storch als verantwortlicher Partei).

Und natürlich ist die These, dass die Gebührenzahler nicht repräsentiert sei, populistischer Nonsens, denn "die Gebührenzahler" gibt es nicht als unzweideutig repräsentierbare Stimme, und man könnte sogar argumentieren, dass sie durch politische Parteivertreter noch am besten repräsentiert sind, weil diese ja vom Volk gewählt wurden. Oder man müsste für den gesamten ÖR ein paralleles Parlamentssystem bauen, mit Wahlen sowohl auf nationaler (für nationale Sender wie das ZDF) und regionaler (für die ARD-Landesrundfunkanstalten) Ebene...

Ich hab hier ja schon gefühlt hundertmal geschrieben, dass wir hier in den Niederlanden das bessere ÖR-System haben, das die Repräsentations- bzw. Bürgerbeteilungsfrage viel besser löst: Es gibt hier nur einen kleinen Basis-ÖR, der das Nachrichtenprogramm macht (also mit der gleichen Funktion wie "ARD Aktuell" in Deutschland), und ansonsten sogenannte Mitglieder-Rundfunksender, die als gemeinnützige Vereine organisiert sind und auf der Basis ihrer Mitgliederstärke anteilige Sendezeit, sowie anteilige Gebühren-/Steuermittel, auf den zwei nationalen TV-Programmen und diversen Radioprogrammen bekommen. Im Prinzip kann jeder seinen eigenen Sender gründen und bei erfolgreicher Mitgliederwerbung Sendezeit bekommen.

Wir haben hier Sender mit kirchlichem Hintergrund, z.B. das niederländische Arte-Äquivalent VPRO (eigentlich protestantisch, aber heute völlig säkular und mit legendären Dokumentarfilmproduktionen), den populären Sender AVO-TROS (der sich u.a. um die niederländischen Eurovision Song Contest-Beiträge kümmert), den "Concertzender" (wahrscheinlich einer der besten Musiksender der Welt), aber auch rechtspopulistische, Geert Wilders-nahe Boulevard-Sender wie POWNed oder WNL (letzteres betrieben durch den Telegraaf, das niederländische Äquivalent der BILD-Zeitung). Zumindest können sich hier die AfD- bzw. Wilders-Wähler nicht beschweren, dass sie unter den Tisch fallen, und die populistischen Sender produzieren ab und zu echte realsatirische Trash-Granaten (wie z.B. ein Jenseits-Live-Interview mit dem Geist von Pim Fortuyn, dem vor 22 Jahren ermordeten Gründer des niederländischen Rechtspopulismus, mit Hilfe eines spiritistischen Mediums...).



stip
Beiträge: 438

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von stip »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2024 12:15
stip hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2024 10:38

Und jetzt verbreitet ihr diesen Mist auch noch auf Slashcam.
Mit "diesem Mist" meinst du also die Clips, von BBC, Deutsche Welle etc, die Resolution des EU Parlaments, die Aussagen der Bundesregierung, des Jüdische Weltkongress, von Amnesty und UN-Flüchtlingshilfswerk die ich gepostet habe?

Seriously? Aus diesen Quellen darf ich nichts posten?
Ich gehe auf deine Nebelkerzen und Propaganda nicht weiter ein. Du versuchst offenbar ganz bewusst ein russisches Narrativ zu verbreiten das den Krieg rechtfertigen und die Opfer zu Tätern machen soll.

Dass die Ukraine Probleme hat, die einen EU Beitritt noch nicht gestatten, hat nichts, absolut nichts mit dem Angriffskrieg zu tun, geschweige denn rechtfertig er diesen. Aber du wirst wohl, wie die AFD und Querdenker, nicht müde werden beim Versuch die Opferrolle umzudrehen.



dienstag_01
Beiträge: 13541

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von dienstag_01 »

stip hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2024 12:59
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2024 12:15

Mit "diesem Mist" meinst du also die Clips, von BBC, Deutsche Welle etc, die Resolution des EU Parlaments, die Aussagen der Bundesregierung, des Jüdische Weltkongress, von Amnesty und UN-Flüchtlingshilfswerk die ich gepostet habe?

Seriously? Aus diesen Quellen darf ich nichts posten?
Ich gehe auf deine Nebelkerzen und Propaganda nicht weiter ein. Du versuchst offenbar ganz bewusst ein russisches Narrativ zu verbreiten das den Krieg rechtfertigen und die Opfer zu Tätern machen soll.

Dass die Ukraine Probleme hat, die einen EU Beitritt noch nicht gestatten, hat nichts, absolut nichts mit dem Angriffskrieg zu tun, geschweige denn rechtfertig er diesen. Aber du wirst wohl, wie die AFD und Querdenker, nicht müde werden beim Versuch die Opferrolle umzudrehen.
Ah, Probleme. Klar, die wachsen sich aus ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Frank Glencairn »

stip hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2024 12:59
Ich gehe auf deine Nebelkerzen und Propaganda nicht weiter ein.
Das ist natürlich immer das bequemste.


Zunächst einmal: Die von dir behauptete Propaganda stammt nicht von mir, sondern von BBC, Deutsche Welle, EU Parlament, Bundesregierung, Jüdischer Weltkongress, Amnesty und UN-Flüchtlingshilfswerk.

Zweitens ging es ausschließlich um deine Behauptung, es gäbe in der Ukraine keine Nazis, und das wäre nur russische Propaganda.
Nun, das haben wir ja jetzt ausreichend mit unverdächtigen und "offiziellen" Quellen widerlegt.

Ich frage mich allerdings viel mehr, warum du diese Nazis ständig in Schutz nimmst, und so tust als ob die kein Wässerchen trüben kann. Deine offensichtlichen Sympathien in diese Richtung halte ich für mehr als bedenklich.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15418

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von roki100 »

stip hat geschrieben:
Dass die Ukraine Probleme hat, die einen EU Beitritt noch nicht gestatten, hat nichts, absolut nichts mit dem Angriffskrieg zu tun, geschweige denn rechtfertig er diesen.
Das hat aber (auch) was damit zu tun. Ich weiß, schwer das wahr zu haben, aber so ist das eben.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 13541

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2024 13:22
stip hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2024 12:59
Ich gehe auf deine Nebelkerzen und Propaganda nicht weiter ein.
Das ist natürlich immer das bequemste.


Zunächst einmal: Die von dir behauptete Propaganda stammt nicht von mir, sondern von BBC, Deutsche Welle, EU Parlament, Bundesregierung, Jüdischer Weltkongress, Amnesty und UN-Flüchtlingshilfswerk.

Zweitens ging es ausschließlich um deine Behauptung, es gäbe in der Ukraine keine Nazis, und das wäre nur russische Propaganda.
Nun, das haben wir ja jetzt ausreichend mit unverdächtigen und "offiziellen" Quellen widerlegt.

Ich frage mich allerdings viel mehr, warum du diese Nazis ständig in Schutz nimmst, und so tust als ob die kein Wässerchen trüben kann. Deine offensichtlichen Sympathien in diese Richtung halte ich für mehr als bedenklich.
Du verstehst wieder mal was (bewusst?) falsch. Die Frage ist nicht, ob es Nazis gibt oder nicht, sondern ob Nazis in einem Land eine Begründung für einen Angriff auf dasselbe abgeben dürfen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27455

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wäre ja auch zu schwer mal was nicht immer nur unfundamentiert zu kritisieren und stattdessen mal das positive an diesem Selbskritischem Manifest zu sehen und dessen Möglichtkeiten die dadurch entstehen.

Immer über Öfis meckern, aber wenn dann mal was echt positives kommt, kommt nur so ein Nazi Müll und genöle.
Fremdschämen in dieser Geschellschaft wird immer größer.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2024 13:28 Die Frage ist nicht, ob es Nazis gibt oder nicht, sondern ob Nazis in einem Land eine Begründung für einen Angriff auf dasselbe abgeben dürfen.
Frag mal die Alliierten, wie die das 1944 gesehen haben ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19602

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Darth Schneider »

@dienstag
Ein Angriff auf ein Land ist nie zu rechtfertigen. Aber das was die Ukraine nun macht, nämlich die Russen in Russland selber mit Drohnen bis 1000km ins Landesinnere anzugreifen ist auch nicht zu rechtfertigen und hat gar nix mit Landesverteidigung zu tun.
Gruss Boris



markusG
Beiträge: 4518

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2024 13:46 Frag mal die Alliierten, wie die das 1944 gesehen haben ;-)
Na? Was darf es diesmal sein? Nach der Holocaustrelativierung in der Coronazeit nun mal wieder die Nazi-Relativierung? ;)

cantsin hat geschrieben: Ich hab hier ja schon gefühlt hundertmal geschrieben, dass wir hier in den Niederlanden das bessere ÖR-System haben, das die Repräsentations- bzw. Bürgerbeteilungsfrage viel besser löst: Es gibt hier nur einen kleinen Basis-ÖR, der das Nachrichtenprogramm macht (also mit der gleichen Funktion wie "ARD Aktuell" in Deutschland), und ansonsten sogenannte Mitglieder-Rundfunksender, die als gemeinnützige Vereine organisiert sind und auf der Basis ihrer Mitgliederstärke anteilige Sendezeit, sowie anteilige Gebühren-/Steuermittel, auf den zwei nationalen TV-Programmen und diversen Radioprogrammen bekommen.
Vermutlich, weil dann Rechtsextreme, die ja mutmaßlich gut organisiert sind, das System unterlaufen würden, wie sie das schon in der Justiz versuchen:
https://www.deutschlandfunk.de/schoeffe ... e-100.html
Aber ist nur so ne Vermutung.



Darth Schneider
Beiträge: 19602

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Darth Schneider »

Russland ist nicht Nordkorea oder China, die haben das ganze Internet um sich zu informieren und YouTube und Co….
Man sollte das russische StaatsTv auch nicht überschätzen..
Das schauen beziehungsweise glauben nur die Dummen.
Gruss Boris



dienstag_01
Beiträge: 13541

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2024 13:46
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2024 13:28 Die Frage ist nicht, ob es Nazis gibt oder nicht, sondern ob Nazis in einem Land eine Begründung für einen Angriff auf dasselbe abgeben dürfen.
Frag mal die Alliierten, wie die das 1944 gesehen haben ;-)
Geschichtsrevisionismus geht scheinbar immer..



Darth Schneider
Beiträge: 19602

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Darth Schneider »

Zur Geschichte

Mein Lieblings Spruch dabei ist:
„1945 ist doch schon so lange her, sowas passiert heute in Europa nicht mehr, Europa will gar keinen Krieg“

Und alle europäischen Länder rüsten jetzt wegen der armen Ukraine auf.
Russland und Amerika aber schon seit Jahren, immer mehr Waffen.

Die NATO Länder provozieren gleichzeitig Putin mit seinen Millionen von Soldaten und tausenden von Atomwaffen immer noch mehr…

Die Medien sind diesbezüglich auch hier nicht ganz unschuldig….
Weil das zelebrierte Motto lautet auch hier im Westen:
„Immer mehr Waffen gegen Russland sind sehr gut.“

Wohin das wohl erfahrungsgemäss führt ?
Zu Frieden ?

Wohl eher so nicht.

Gruss Boris



macaw
Beiträge: 1291

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von macaw »

stip hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2024 10:38 Darum gehts überhaupt nicht. Es geht darum dass versucht wird, das Opfer eines Angriffskrieges zum Täter zu machen, mit genau den Argumente, die Putin seiner eigenen Bevölkerung aufgetischt hat um die "Spezialoperation" zu rechtfertigen.

Und Du und andere verbreiten genau dieses Argument, Nazis in der Ukraine, und Verdrehen damit Opfer und Täter des widerlichen Überfalls der Russen über ihren Nachbarn. 1:1 Putins Propaganda. Übernommen von den Querdenkern und Rechten von AFD u.a. in D.
Putin soll besser heute als morgen zum Teufel gehen. Das ändert dennoch nichts daran, daß Andrij Melnyk (ehemals Botschafter der Ukraine in D) ein großer Bewunderer von Stepan Bandera ist, so wie auch ukrainische Asylanten, die zum Grab nach München pilgern: "Deshalb legen täglich geflüchtete Ukrainer und Ukrainerinnen Blumen an seinem Grab nieder, gelbblaue Fähnchen stecken in der Erde, neben schwarzroten Flaggen der umstrittenen rechtsradikalen Ukrainischen Aufständischen Armee. Dann wieder Fahrkarten, Münzen, Gummibärchen." (Artikel vom Deutschlandfunk).
Natürlich tun das nicht alle, natürlich sind nicht alle Ukrainer Faschisten. Aber viel zu viele. Denn "Bandera" ist nach wie vor ein großes Vorbild in dem Land. Wohlgemerkt, er hat mit seiner "OUN-B" die Nazis dabei unterstützt an die 800.000 Juden zu ermorden und aus eigenen Stücken mit deren o.g. Armee an die 100.000 Polen weil er eine "reine" Ukraine wollte. Und nach so jemandem sind nach wie vor Straßen in der Ukraine benannt. Unfassbar, vor allem wenn man bedenkt wie viele Ukrainer in Polen aufgenommen wurden. Sollte die Ukraine jemals Teil der EU werden, dürfte es sehr spannend werden, wenn die dann Asylanten aufnehmen sollen, ich fürchte das endet wie in Polen oder Ungarn wenn dann die "falsche" Kategorie ins Land soll.

Und was die AfD angeht - es wäre besser wenn es eine solche Partei nicht gäbe und das Antlitz von Höcke würde ich auch lieber nicht mehr sehen müssen, aber die Partei ist ja nicht aus dem Nichts erstarkt. Aktueller Stand ist, daß sie mehr Wähler haben könnte als die Grünen. Wenn man nun von politischer und medialer Seite einfach mal die Grenzen vollkommen willkürlich zieht und nun schon "rechts" ist, was einem nicht in den Kram passt, ist das höchst problematisch.
Dazu noch ein Zitat: "Jeder Bürger kann entscheiden, ob er einem AfD-Politiker auch nur 'Guten Tag' sagt. Vereine und Unternehmen können ihren Umgang innerhalb der Gesetze frei bestimmen. Doch was dem Bürger recht ist, kann dem Staat nicht billig sein – ebenso wenig Einrichtungen, die öffentliche Gelder erhalten. Dass die AfD gerne so tut, als würden nur ihre Wähler Steuern zahlen, darf nicht dazu führen, zu ignorieren, dass auch ihre Wähler Steuern zahlen. Schon darum verstößt die Ausladung der AfD gegen demokratische Prinzipien."
Das sagt (ausgerechnet) Deniz Yücel über die Ausladung der AfD von der Berlinale in der "Welt".



dienstag_01
Beiträge: 13541

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von dienstag_01 »

macaw hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2024 20:20
stip hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2024 10:38 Darum gehts überhaupt nicht. Es geht darum dass versucht wird, das Opfer eines Angriffskrieges zum Täter zu machen, mit genau den Argumente, die Putin seiner eigenen Bevölkerung aufgetischt hat um die "Spezialoperation" zu rechtfertigen.

Und Du und andere verbreiten genau dieses Argument, Nazis in der Ukraine, und Verdrehen damit Opfer und Täter des widerlichen Überfalls der Russen über ihren Nachbarn. 1:1 Putins Propaganda. Übernommen von den Querdenkern und Rechten von AFD u.a. in D.
Putin soll besser heute als morgen zum Teufel gehen. Das ändert dennoch nichts daran, daß Andrij Melnyk (ehemals Botschafter der Ukraine in D) ein großer Bewunderer von Stepan Bandera ist, so wie auch ukrainische Asylanten, die zum Grab nach München pilgern: "Deshalb legen täglich geflüchtete Ukrainer und Ukrainerinnen Blumen an seinem Grab nieder, gelbblaue Fähnchen stecken in der Erde, neben schwarzroten Flaggen der umstrittenen rechtsradikalen Ukrainischen Aufständischen Armee. Dann wieder Fahrkarten, Münzen, Gummibärchen." (Artikel vom Deutschlandfunk).
Natürlich tun das nicht alle, natürlich sind nicht alle Ukrainer Faschisten. Aber viel zu viele. Denn "Bandera" ist nach wie vor ein großes Vorbild in dem Land. Wohlgemerkt, er hat mit seiner "OUN-B" die Nazis dabei unterstützt an die 800.000 Juden zu ermorden und aus eigenen Stücken mit deren o.g. Armee an die 100.000 Polen weil er eine "reine" Ukraine wollte. Und nach so jemandem sind nach wie vor Straßen in der Ukraine benannt. Unfassbar, vor allem wenn man bedenkt wie viele Ukrainer in Polen aufgenommen wurden. Sollte die Ukraine jemals Teil der EU werden, dürfte es sehr spannend werden, wenn die dann Asylanten aufnehmen sollen, ich fürchte das endet wie in Polen oder Ungarn wenn dann die "falsche" Kategorie ins Land soll.

Und was die AfD angeht - es wäre besser wenn es eine solche Partei nicht gäbe und das Antlitz von Höcke würde ich auch lieber nicht mehr sehen müssen, aber die Partei ist ja nicht aus dem Nichts erstarkt. Aktueller Stand ist, daß sie mehr Wähler haben könnte als die Grünen. Wenn man nun von politischer und medialer Seite einfach mal die Grenzen vollkommen willkürlich zieht und nun schon "rechts" ist, was einem nicht in den Kram passt, ist das höchst problematisch.
Dazu noch ein Zitat: "Jeder Bürger kann entscheiden, ob er einem AfD-Politiker auch nur 'Guten Tag' sagt. Vereine und Unternehmen können ihren Umgang innerhalb der Gesetze frei bestimmen. Doch was dem Bürger recht ist, kann dem Staat nicht billig sein – ebenso wenig Einrichtungen, die öffentliche Gelder erhalten. Dass die AfD gerne so tut, als würden nur ihre Wähler Steuern zahlen, darf nicht dazu führen, zu ignorieren, dass auch ihre Wähler Steuern zahlen. Schon darum verstößt die Ausladung der AfD gegen demokratische Prinzipien."
Das sagt (ausgerechnet) Deniz Yücel über die Ausladung der AfD von der Berlinale in der "Welt".
Eine kleine Richtigstellung muss erlaubt sein: es sind nicht "nach wie vor" Straßen nach Bandera benannt, sondern die wurden gerade erst nach ihm umbenannt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27455

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo?
Leute!
Es geht um die Öfis und nicht um Politik, könnt ihr das wo anders machen, weil eigentlich fand ich den Artikel ziemlich spannend!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19602

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Darth Schneider »

@ macaw
Klar fände ich es viel besser wenn es gar keine AFD oder bei uns SVP gäbe.
Aber es ist schwierig als echte Demokratie andere Meinungen und Parteien zu verbieten.
Weil dann ist das keine Demokratie mehr.

Und was Putin betrifft, ich denke es würde keinen massgeblichen Unterschied machen wenn er morgen nicht mehr leben würde.

Naiv zu denken sein Nachfolger, wer auch immer das sein wird, hätte weniger Machtansprüche und würde eine ganz andere Linie fahren als Putin.

Weil das Ziel auch vom bösen Putin und seinen Nachfolgern ist ja nicht nur ein grosses Stück vom Kuchen, sondern auch 140 Millionen Russen wenigstens einigermassen satt und zufrieden zu machen..

Die Ukraine hat für Russland unter anderem auch eine sehr grosse strategische Bedeutung.
Dabei geht es überhaupt nicht um ukrainische Nazis.

Dort liegt nämlich ein wichtiger Meeranstoss für Russland der nicht mehr als ein halbes Jahr mehr oder weniger zugefroren und nicht nur für grosse Militär Schiffe dann gar nicht zugänglich ist. Wie zu viele andere.

Gruss Boris



macaw
Beiträge: 1291

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von macaw »

AfD und Co. verbieten möchte ich gar nicht, auch ist mir klar daß Russland ohne Putin keine Änderung von deren Politik bringen dürfte.
Die Stärke der AfD ist aber ein wichtiger Indikator dafür, was in der Gesellschaft passiert. Ich halte persönlich halt einfach nichts von beidem. Ich halte auch nichts von der Jahreszeit Winter, dadurch verschwindet sie aber nicht. Das ist aber gerade mein Punkt - man muss sich mit allen Seiten beschäftigen, egal ob es einem passt oder nicht. Das Manifest, um das es ja hier am Rande geht, ist auch so ein Beispiel. Man will sich inhaltlich nicht damit beschäftigen, weil es quasi der AfD zugeschrieben wird. Daß das ÖR aber schon längst unrettbar teuer, einseitig und veraltet ist, möchte man ohnehin nicht diskutieren - wie praktisch. Dann geht er irgendwann einfach komplett den Bach runter...



iasi
Beiträge: 24559

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2024 21:44 @ macaw
Klar fände ich es viel besser wenn es gar keine AFD oder bei uns SVP gäbe.
Aber es ist schwierig als echte Demokratie andere Meinungen und Parteien zu verbieten.
Weil dann ist das keine Demokratie mehr.
Es ist falschverstandene Demokratie, wenn man denkt, auch demokratiefeindliche Meinungen dulden zu müssen.

Wer demokratische Werte und Rechtsstaatlichkeit einschränken oder gar beseitigen möchte, verwirkt seine demokratischen Rechte.
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2024 21:44 Und was Putin betrifft, ich denke es würde keinen massgeblichen Unterschied machen wenn er morgen nicht mehr leben würde.

Naiv zu denken sein Nachfolger, wer auch immer das sein wird, hätte weniger Machtansprüche und würde eine ganz andere Linie fahren als Putin.

Weil das Ziel auch vom bösen Putin und seinen Nachfolgern ist ja nicht nur ein grosses Stück vom Kuchen, sondern auch 140 Millionen Russen wenigstens einigermassen satt und zufrieden zu machen..
Diejenigen, die immer von Vaterland und Volk reden, geben nicht viel auf eben dieses Volk.
Diese Machtclique versteht sich als das Volk.
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2024 21:44 Die Ukraine hat für Russland unter anderem auch eine sehr grosse strategische Bedeutung.
Dabei geht es überhaupt nicht um ukrainische Nazis.

Dort liegt nämlich ein wichtiger Meeranstoss für Russland der nicht mehr als ein halbes Jahr mehr oder weniger zugefroren und nicht nur für grosse Militär Schiffe dann gar nicht zugänglich ist. Wie zu viele andere.

Gruss Boris
Es geht diesen Machtzirkeln immer vor allem darum, dass dem eigenen Volk nicht ein erfolgreiches demokratisches System demonstriert wird.
Nichts ist schlimmer für sie, als der direkte Vergleich ihres Systems mit dem einer Demokratie mit Freiheit und Rechtsstaatlichkeit.

Daher ist dem chinesischen Regime Taiwan solch ein Dorn im Auge.



roki100
Beiträge: 15418

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2024 22:44 Es ist falschverstandene Demokratie, wenn man denkt, auch demokratiefeindliche Meinungen dulden zu müssen.
Eine andere "Meinung" zu haben ist nicht das Problem, wer dagegen handelt, handelt quasi gegen "Andersdenkende" (GG Artikel 5...).
Das Problem ist eher schon immer, wenn das Innere (böse Absichten) zum Äußeren wird, politisch Unsicherheit, Spaltung stiftet...der Unheilstifter glaubt zu wissen, den Schuldigen für alle inneren und äußeren Probleme gefunden zu haben, damals waren es die Juden...und heute sind es mehr oder weniger die gleichen (die Muslime), nur die Namen und Farben (aus braun wird blau) haben sich geändert.... Und die aktuelle Regierung tut m.M. wenig dagegen, sie schaffen eher immerwieder mehr Futter für die hungrige beelende Hunde...sie sind eine Art "die Herrchen".
Sie gehen zwar auf den Straßen und rufen gegen Nazis/Rechtsextremen/Faschisten usw. aber irgendwo anders auf der Welt, werden Nazis/Rechtsextreme/Faschisten (die die Minderheiten unterdrücken, vertreiben, ermorden...) von selben, von einer seite mit Waffen versorgt, fast unbemerkt, wenig in ÖR davon zu hören/sehen, während sie auf andere Seite nach Waffenstop rufen und dem Unterdrückten etwas Brot & Co. vom Himmel fallen lassen und das im Vordergrund (durch ÖR) stellen, damit das "Denken" von Zuschauer in die gewollte richtung gelenkt wird... Ja, die Medien lenken die Meinungen, Meinungsmacher(oder wie man das nennt)... und das ist erst dann ein Problem, wenn sich dahinter politische Ziele/Absichten verbirgt, was inzwischen aber zu offensichtlich ist...jeder, der den ganzen Chaos in letzten Jahrzente verfolgt, der einen gesunden Menschenverstand hat, erkennt und spürt, dass das, was auch derzeit passiert, einfach nicht in Ordnung ist....So was wie "Demokratie" scheint nur noch ein politisch missbrauchtes Instrument zu sein, um sich die Welt so zu gestaltet wie irgendeine Drittmacht das gern haben möchte.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



macaw
Beiträge: 1291

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von macaw »

iasi hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2024 22:44 Es ist falschverstandene Demokratie, wenn man denkt, auch demokratiefeindliche Meinungen dulden zu müssen.
Solange einer Partei nicht nach rechtsstaatlichen Prinzipien nachgewiesen wurde, dass sie demokratiefeindlich ist, wäre ein Verbot nach Gutdünken wie du es hier offenbar gerne sehen würdest ebenfalls antidemokratisch, aber eigentlich ist was du da sagst ja noch schlimmer, du willst ja bereits MEINUNGEN verbieten, die deiner Ansicht nach antidemokratisch sind...und was wäre überhaupt das Ergebnis davon? Dann müsste man sich nämlich als Gesellschaft echt Sorgen machen was Teile der 17,5% der Bevölkerung (die die AFD angeblich wählen würden) dann tun werden, wenn sie man auf diesem Wege (also wie oben gesagt: Willkürlich) in ihren Rechten beschneidet.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Drushba »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 05 Apr, 2024 21:44

Weil das Ziel auch vom bösen Putin und seinen Nachfolgern ist ja nicht nur ein grosses Stück vom Kuchen, sondern auch 140 Millionen Russen wenigstens einigermassen satt und zufrieden zu machen..
Es wird immer schlimmer. Nein, Putins Ziel ist es, sich und seinen Apparat zu finanzieren, für die Russen hat er nur Verachtung übrig, er schickt sie massenhaft erst in die Armut und dann in den sicheren Tod. Das alles hat zuletzt Nawalny aufgedeckt und musste dafür sterben. Die Russen sind Putin scheißegal, solange sie ihm nicht an den Kragen wollen. Damit sie ihm nicht an den Kragen gehen (wie zuletzt bei den Großdemonstrationen 2011/12), gibt es Krieg seit 2014. Am Ende wird auch sein Machtsystem ziemlich schnell zusammenbrechen, wenn dieser menschenverachtende Mörder endlich weg ist. Natürlich wird es dann wahrscheinlich Bürgerkrieg geben, aber auch der wird ein Ende haben. Dann wird hoffentlich die Verfassung wieder reaktiviert bzw. von Putins Zerstörungen bereinigt und ein politisches Tauwetter einsetzen. Aber bis dahin indoktriniert Russland Europa mit allen Mitteln, um es von innen zu schwächen, in der Hoffnung, die freien Demokratien zu zerstören. Wer der russischen Propaganda folgt, führt nur aus, was im Rahmen der hybriden Kriegsführung von langer Hand geplant ist. So auch leider etliche der Unterzechner:innen dieses dummen und unsäglichen "Manifests".
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Darth Schneider
Beiträge: 19602

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Darth Schneider »

@Drushba
In vielem hast du sicher recht,
aber einiges was du schreibst tönt sehr theatralisch und sehr unlogisch.

Also das Putin die Russen hassen und mit dem Krieg sein Macht Apparat finanzieren will soll ist fast schon grotesk und doof.
Weil ohne den Krieg hätte der Kreml und Putin viel mehr Macht und viel mehr Geld mit null Sanktionen vom Westen und er wäre nicht nur bei den Russen viel beliebter..

Nach deiner Logik müsste dann der Selenski sein Volk auch hassen, er schickt ja auchI lieber Hunderttausende Soldaten in den Tod anstatt mit den Russen so lange zu verhandeln bist beide Parteien mit der friedlichen Lösung zufrieden sind.

Und der Erzfeind von Putin, Navalny wäre gar nicht tod wenn er nicht tatsächlich so blöd gewesen wäre zurück nach Russland zu fliegen nachdem er von Putin fast vergiftet worden wurde.

Und alles was er aufgedeckt hat würde ich ihm ehrlich gesagt auch nicht glauben.
Ausgerechnet ihm der ja selber schon vor Jahren bei einigen von seinem politischen Reden nicht wenige sehr rassistische, dumme und gefährliche Aussagen gemacht hat.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 06 Apr, 2024 07:14, insgesamt 1-mal geändert.



macaw
Beiträge: 1291

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von macaw »

Ich verstehe auch nicht, wo immer wieder solche Vorstellungen herkommen, dass ein Machthaber/Diktator auf Dauer gegen sein ganzes Volk regieren kann/würde. Das ist doch albern, die Russen wollen diesen schmierigen Typen aus bestimmten Gründen als ihren Präsidenten. Ob die Gründe, die Boris erwähnt hat das sind, weiß ich nicht, um ehrlich zu sein juckt es mich bis heute nicht, was östlich von Deutschland liegt... ich sehe da nur einen Haufen gescheiterter Länder, die kommunistische/faschistische Altlasten und Denkweisen nur schwer loswerden.
Zuletzt geändert von macaw am Sa 06 Apr, 2024 07:18, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19602

Re: MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Beitrag von Darth Schneider »

Sicher nicht alle Russen wollen Putin an der Macht, Aber genug, sonst wäre er schon lange von einem Balkon gestürzt, oder vergiftet worden.


Und apropos schmierige Typen, die Russen haben Putin und Amerika bald wieder den Trump…
Welcher ist das grössere Übel ?
Keine Ahnung.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 21:55
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von pillepalle - Fr 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Fr 21:21
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Fr 20:08
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Fr 20:08
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Fr 17:39
» Atomos Ninja maximale Aufnahmezeit
von andy.de - Fr 16:52
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von cven - Fr 16:20
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von macaw - Fr 15:28
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von markusG - Fr 14:40
» Wie wichtig ist Quicksync?
von MK - Fr 14:31
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von DKPost - Fr 13:14
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Fr 12:41
» TV Buddy
von ruessel - Fr 11:30
» schwarze Ränder bei NERO 9
von dienstag_01 - Fr 10:50
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jott - Fr 9:59
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von macaw - Fr 8:27
» Habt ihr Tipps um den Sunbounce Reflektor BIG auch auf dem Boom Stick zu verwenden?
von Alex - Fr 7:34
» Unser Maibaum in Hellersberg
von Jack43 - Do 20:44
» Vidu - die chinesische Antwort auf OpenAI Sora?
von xteve - Do 16:42
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mi 21:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 20:02
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Mi 13:39
» Fallout - Serie
von macaw - Mi 11:10
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 10:27
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Jasper - Mi 10:11
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Mi 9:42
» Sony A9III Firmware Update 2.0: C2PA Unterstützung, SFTP und mehr
von slashCAM - Mi 8:30
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Axel - Di 18:30
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - Di 17:05
» Kauf 4 K Kamera
von Jott - Di 15:35
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Di 14:16
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von stip - Di 14:02
» Mini 4K - DJIs günstigste 4K/30p Drohne kostet nur 299 US-Dollar
von slashCAM - Di 13:48