Halte ich für mehr als zweifelhaft, bzw. für Foren-Mythologie. Die Kameras sehen IMHO identisch aus, zumindest wenn man in V-Log dreht. Auch wenn Du die Kamera z.B. mit dem Testbild-Tool von DPreview vergleichst, sind da keine Unterschiede sichtbar.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 01 Apr, 2024 18:28 @Cantsin
Wobei ich hab mal gelesen bei der S5II soll irgend was am Bild Look etwas verbessert worden sein.
Keine Ahnung was genau, und ob auch mit VLog.
Quelle?!?
Hab ich nicht geschrieben, kann ich nirgends im Netz finden, und halte ich - bis mir jemand das Gegenteil beweist - für eine dieser elendigen Foren-Hörensagen-Mythologien, die sich leider auch hier verselbständigen.
Gar keine Probleme.
Das Gute daran ist, dass die kompatiblen (z.B. EVO 870) SSDs nicht teuer sind. Wenn du wirklich länger am Stück ganze Tag mit NinjaV ohne REC-Limit aufnehmen willst, ist H265 10bit 4.2.2 genau das, was du brauchst.Wie ist das eigentlich beim Dreh mit raw, man schreibt ja kein Backup. Lädt man nach jeder dritten Szenen die Clips in eine Cloud oder kopiert auf Festplatte?
Am Ende des Tages interessierts wenige, ob mit Leica, Blackmagic oder einer billigeren Alternative S5+NinjaV...oder teurere/moderne Objektive oder gute altee Objektive...aufgenommen wurde. Nur für einen selbst, war es entweder leichter, schwerer, optimaler, oder man wählt bewusst etwas, was einem später (in Post) mehr Möglichkeiten bietet, nicht nur um Look zu verpassen sondern eben auch um Fehler (z.B. WB daneben) zu korrigieren. Es hängt immer noch viel mehr davon ab, wie gut man mit eigenem Werkzeugen arbeiten kann und welche Möglichkeiten mir das Material für die Post bietet, 8Bit, 10Bit Codec und wie gut dieser ist...oder 12Bit RAW bewusst gewählt, um eben in Post flexibler zu sein.Ich denke öfter auch vermehrt an Objektivinvestition statt noch ein zusätzliches Modell zu kaufen (zb hatte ich ja kameramäßig Leica und Blackmagic im Interessenfeld).
Wie erwähnt, AF bis 4m und z.B. eine Person mittig im Bild und der Focus ist 100% zuverlässig, unabhängig von Lichtsituationen, Kontrast usw. der Person ist innerhalb diese 4m garantiert immer im Focus.Unabhängig von raw, vielleicht auch eben mal paar manuelle oder vintage Gläser und mit dem Lidar, das scheint ja zu Funktionieren, habe da bei YT auch schon mal recherchiert mit Lidar und alten Optiken und manuellem Glas.
Da ich ein Canon FD 50mm f1.8 besitze, liegt das Panaonic S 50mm f1.8 eigentlich nur rum. Dieses Canon FD f1.8 Chrome Nose (es gibt auch f1.2) ist schon ein tolles Objektiv, aber ich musste es für weitere 100 Jahre oder so nachjustieren und nachfetten (wie auch alle andere meine Canon FD Linsen). Das Objektiv ist quasi unkaputtbar (komplett aus metall, die Linsen hochwärtig usw.), der manuelle Fokus ist sehr schön smooth, das Bild ist wärmer, das Bokeh hat etwas filmisches, sieht definitiv besser aus. Das Objektiv hat mich etwa 100€ gekostet.Ich glaube mit Optiken kann man viel signifikantere und diversere Lookunterschiede generieren als mit den Kameras an sich.
Denke auch, ist was für die Kamerapolizei (als Gegenstück zur Musikerpolizei, die auf alles akustische achten).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 01 Apr, 2024 18:48 Irgend ein YouTuber hat sogar mal behauptet die Bildqualität der alten S5 seie bei Video etwas besser.
Aber ich habe auch kein Plan wer recht hat.
Dürfte sich eh nur um klitzekleine Unterschiede handeln…
Gruss Boris
Danke für Infos.
Panasonic hat Gas gegeben, hat aber die Handbremse vergessen oderso...:DBildlauf hat geschrieben: ↑Mo 01 Apr, 2024 19:00 Denke auch, ist was für die Kamerapolizei (als Gegenstück zur Musikerpolizei, die auf alles akustische achten).
S5 vs. S5II, ich würde sagen, der Unterschied ist eher Geschmacksache als Qualitätsunterschied.
Genauso wie S5II vs. a7IV etwas für die Kamerapolizei ist.persönliche Vorliebe.
Das hatte ich eben auch schon entdeckt, daß gebrauchte Objektive ("Vintage" oder "Youngtimer") recht günstig sind, deshalb die Idee u.a..
Und anderes Aussehen.
Ich glaube es gab hier schon Threads wegen Tonproblemen S5II und dann wurde über Chargenstreuung nachgedacht.
Ja, das sind höchstwahrscheinlich auch nur alte Linsen bzw. 7Artisans ist wahrscheinlich Lens Rehousing...
Was gerade für Kameras wie die S1, S5, S5II, S5II(x) usw. (ohne OPLF) - um feine (in seltenen fällen sichtbare) moires - die optimale schärfe ist. Es ist nicht zu scharf aber auch nicht zu unscharf, fürs Filmen m.M. perfekt. Bei nähere Betrachtung, sind die Bilder die mit einer S1 oder S5 gemacht wurden, im Vergelich zu S1H Bilder, etwas schärfer, liegt aber daran, weil die S1H nen echten OLPF hat.Die Linse vom verlinkten Video sieht man schon, daß sie weniger scharf ist, aber dennoch schön.
ND Throttle, also mit eingebauten Vari ND, der wirklich sehr gut ist:Was hast Du für einen Adapter von Canon auf L?
Das von Canon FD Chrome Nose, schön smooth.
...weil es genau der gleiche Irrsin ist, der z.Z. mit Fuji getrieben wird.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 08 Apr, 2024 17:09 Ich glaube nicht das die Farben bei Fotos und auch die Bildwandler wirklich identisch sind, sonst würde Leica wohl kaum mit Panasonic Geschäfte machen.
Das wäre sowas von geschäftsschädigend und einfach unlogisch.
Dazu kommt das ja die Leicas wahrscheinlich noch zu mehr als 90%, zum damit angeben, oder aus Liebhaberei und vor allem zum Fotos machen gekauft und benutzt werden.
Bei der S5 Serie hingegen sieht das anders ganz aus.
Gruss Boris
Nicht nur Fotos, auch RAW Video finde ich super.blueplanet hat geschrieben: ↑Mo 08 Apr, 2024 20:05 Die S5 und erst recht die S5II machen wirklich brilliante Fotos. Vorallem in RAW hat man eine irre Dynamik.
Ich hatte damit mal probiert mit diesen Midtone Sachen, aber hat mich nicht so glücklich gemacht. Ich vermute aber mal, ich habe die falschen Regler betätigt und deshalb suchte ich nach einer analogen Lösung.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 11 Apr, 2024 10:57 Ehrlich gesagt reicht es völlig die Midtone Kontraste in der Post leicht abzusenken - flexibler als jeder Filter, Gratis, 100% Kontrolle und ohne jegliche Glow-Nebenwirkungen.