pillepalle hat geschrieben: ↑So 17 Mär, 2024 21:35
Der Schalter hat doch einen Widerstand. Da muss man schon etwas Kraft aufwenden um den einzuschalten. Die muss man auch noch aus der richtigen Richtung kommen. Das ist eine 60W LED. Mit angesetzem Reflektor brennt da auch nichts, selbst wenn die stundenlang läuft. Nur wenn man keinen Schutz vor der COB hat und sich etwas brennbares unmittelbar davor befindet. Und selbst ein Stück Papier in einer Tasche kokelt nur vor sich hin, genauso wie Kunststoff. Da steht nicht gleich die ganze Tasche in Flammen. Aber von mir aus könnt ihr euch gerne Sorgen machen.
VG
Da hat man uns bei der FFW damals aber ganz was anderes erzählt und auch erlebt. Häuser sind schon wegen wesentlich weniger abgefackelt.
Eigentlich brennen bei COBs bei zu viel Hitze
die dünnen Bonding Drähte durch und das Ding geht aus. Sollte so bei 120-150 Grad passieren. Das Silikon drumherum verhindert einen direkten Brand, da kein Sauerstoff rankommt.
Problematisch wird's, wenn die COB eben aufgrund gerade noch ausreichender Kühlung nicht defekt geht, dafür aber der Akku bei über 100 Grad gegaart wird, die Isolierschichten aufgeben und das Ding dann durch Kurzschluss und hohen Strom in Flammen aufgeht.
Durch Hitzestau in Taschen voller Klamotten kann ja gar kein Brand entstehen.
Man kennt es von früher:
60 Watt Glühbirnen, die sich die Leute ohne Aufsicht zum Bett vorwärmen unter die Daunendecke gelegt haben...