Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
iasi
Beiträge: 24503

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 05:12 Genau sowas hab ich mit "quasi mittelalterlichem" Antrieb gemeint - solange wir das nicht überwinden, wird das nix mit interstellarem Reisen.
Das können wir nicht überwinden.
Mag ja sein, dass in SF wie 3 Body Problem intelligente Lebensformen physikalische Grenzen überwinden und sogar verändern können, aber ...

Interstellares Reisen wäre ja nicht mal nur eine Frage des Antriebs. Wem schon mal bei "hoher" Geschwindigkeit ein Steinchen gegen die Windschutzscheibe geflogen ist, der hat schon mal eine Ahnung von nur einem der vielen vielen vielen Probleme, die man zuerst mal lösen müsste.



Darth Schneider
Beiträge: 19522

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Also wenn sie dann in 1000 oder 2000 Jahren in der Lage wären Antriebe zu bauen womit grosse Raumschiffe schnell genug für interstellare Reisen wären. Ja dann wäre ein Kraft/Magnetfeld um das Raumschiff was im All herum schwebende Teilchen einfach abprallen lässt die kleinste Hürde.

So ein Antrieb selber ist die grösste Hürde.

Soll nur ein klitzekleines Raumschiff mit nur 2 Piloten an Bord nur für ein paar Minuten mit fast Lichtgeschwindigkeit fliegen bräuchte der Antrieb mehr Energie als auf der ganzen in einem Jahr produziert wird..

So ein Antrieb eines riesigen Raumschiff Enterprise mit (nur mit) Warp 1 bräuchte somit mehr Energie wie unsere Sonne in einem Jahr produziert.

Energie ist die grösste Hürde…;))
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24503

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 07:28
... mit fast Lichtgeschwindigkeit ...
Selbst das wäre lahm, wenn es um interstellare Reisen geht.

Blicken wir in den Nachthimmel, sehen wir die Vergangenheit.

Bild

In der Trisolaris Trilogie wird dies alles thematisiert, dann aber alles so weit durchgespielt, dass intelligentes Leben alle physikalischen Gesetze kontrollieren und verändern kann. Ein beeindruckendes Gedankenspiel.



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei interstellaren Reisen ist Lichtgeschwindigkeit viel zu langsam.
Ich rede hier von völlig anderen Technologien wie Wurmlöchern, Dimensionssprünge etc - wie immer man das nennen will.

Das hat auch nix mit "Physik überwinden" zu tun, sondern das ist nur Physik, die wir noch nicht verstanden haben. Da spielt dann Energie auch keine Rolle mehr, weil die Reise nicht über eine Distanz im herkömmlichen Sinne geht, und die Reisezeit damit gegen Null geht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19522

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von Darth Schneider »

Nun gut, klar ist die Lichtgeschwindigkeit zu langsam um wirklich weit zu reisen.
Da habt ihr natürlich recht.
Weil wir werden einfach zu wenig alt…;)
Aber Generationen Raumschiffe wären eine mögliche Lösung um auch ohne Warp 9 ziemlich weit zu kommen. Das dauert einfach sehr, sehr lange.

Die Wurmlöcher die uns überhaupt von A nach B bringen können müssen zuerst noch gefunden werden, und überhaupt stabil genug sein um für die Hin und die Rückreise…
Und sehr Energie brauchen wir wahrscheinlich trotzdem, weil, wir wissen ja gar nicht was in einem Wurmloch drin so alles auf das Raumschiff an Kräften wirkt..
Und Dimensionssprünge ?
Uff, wir wissen ja noch nicht mal, ob sowas überhaupt theoretisch möglich wäre…
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 08:29
Uff, wir wissen ja noch nicht mal, ob sowas überhaupt theoretisch möglich wäre…
Kommt drauf an wen man fragt.







Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19522

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von Darth Schneider »

Im Labor ist halt so eine Sache, aber dann im All so gross das ein Raumschiff durchpasst und uns zig Lichtjahre weit bringen würde, eine ganz andere….

Und am Schluss scheitern solche Theorien dann immer an der Energie Quelle…
Aber danke für die Links, schau’s mir an.
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16309

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 07:28 So ein Antrieb selber ist die grösste Hürde.
Immer mit der Vorstellung im Hinterkopf, dass wir dieses Gebilde aus Fleisch und Knochen irgendwie kräftig anschubsen müssen. Ein Tier macht eine Reise.
Darth Schneider hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 07:28 Energie ist die grösste Hürde…;))
Was die Serie ganz gut herausarbeitet ist, dass die Herausforderung, gegen eine technisch überlegene Zivilisation antreten zu müssen, das Denken antreibt. Aber kann eine Spezies, die nicht lügen kann, geistig konkurrieren? Dazu gibt es sehr spannende neuere Forschungsergebnisse der Neurobiologie. Der wahre Antrieb und die wahre Energie kommen aus der fortlaufenden Neuprogrammierung unserer jüngsten Hirnteile, gewissermaßen ein ständiger Krieg der Anschauungen, keine je endgültig. Die Trägheit der Masse, im übertragenen Sinn, kommt aus unseren alten Hirnteilen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19522

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Also das dritte Video ist schon mal super.
Einstein muss zurück kommen und seine Berechnungen neu überdenken….;)))
Gruss Boris



stip
Beiträge: 418

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von stip »

Bin bei Folge 6 und kann jetzt sicher sagen dass es keine Verfilmung des Buches ist. Die Autoren machen jetzt mehr oder weniger was sie wollen, was leider zu generischem Inhalt führt.

Die Aufteilung des HD aus der Vorlage auf 5 geniale, westliche Millenial Wissenschafter, die gleichzeitig untereinander wie Teenager kommunizieren, führt zu wenig ausser Soap Opera Dramen.

Meine geringen Erwartungen aufgrund der Kombination von DB Weiss/Benioff, die schon geschafft haben Game of Thrones zu verbocken sobald sie das Drehbuch übernahmen, und Netflix werden erfüllt.



iasi
Beiträge: 24503

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 09:36
Darth Schneider hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 07:28 So ein Antrieb selber ist die grösste Hürde.
Immer mit der Vorstellung im Hinterkopf, dass wir dieses Gebilde aus Fleisch und Knochen irgendwie kräftig anschubsen müssen. Ein Tier macht eine Reise.
Darth Schneider hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 07:28 Energie ist die grösste Hürde…;))
Was die Serie ganz gut herausarbeitet ist, dass die Herausforderung, gegen eine technisch überlegene Zivilisation antreten zu müssen, das Denken antreibt. Aber kann eine Spezies, die nicht lügen kann, geistig konkurrieren? Dazu gibt es sehr spannende neuere Forschungsergebnisse der Neurobiologie. Der wahre Antrieb und die wahre Energie kommen aus der fortlaufenden Neuprogrammierung unserer jüngsten Hirnteile, gewissermaßen ein ständiger Krieg der Anschauungen, keine je endgültig. Die Trägheit der Masse, im übertragenen Sinn, kommt aus unseren alten Hirnteilen.
Nun also haben alle intelligente Lebensformen einer neurobiologische Struktur ähnlich des Menschen?

Was man einzig übertragen kann, ist der evolutionäre Antrieb.

Warum ist uns Menschen die Familie so wichtig?
Mit dem Neffen hat der Onkel nun einmal mehr seiner Gene gemeinsam, als mit einer Person, die nicht zur Familie gehört. Bei allen kognitiven Fähigkeiten treibt uns dies nun einmal immer auch mit um.
Mit Außeririschen haben wir nicht mal LUCA (Last Universal Ancestor) gemein.

Wir kommen kaum von unserem Planten herunter, aber träumen davon, das Universum zu gestalten. :)
Aber immerhin: Wir sind seit Mitte des letzten Jahrhunderts der bestimmende evolutionäre Faktor auf der Erde.
Erst mal sehen, ob das gut geht, denn bisher sind wir das vor allem durch unsere schiere Anzahl.



Axel
Beiträge: 16309

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 12:11 Nun also haben alle intelligente Lebensformen einer neurobiologische Struktur ähnlich des Menschen?
Gradueller Unterschied, richtig. Wenn man so will, gibt es einen wesentlichen Unterschied, und der besteht krass verkürzt in der Fähigkeit, immer besser zu lügen. Ich mach mir die Welt, wiedewiedewie sie mir gefällt.
Darth Schneider hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 09:45 @Frank
Also das dritte Video ist schon mal super.
Sabine Hossenfelder war auch auf deutsch im Schweizer Fernsehen, wo sie mit dem Moderator über freien Willen diskutierte. Der sagte, hier verkürzt, über mein Leben bestimme immer noch ich selbst. Sie fragte daraufhin, was ist „Selbst“, was ist „Ich“, wo kann man das finden? Sind das nicht ähnliche Begriffe wie „Gott“? Um das Verhalten zu erklären, auch das eigene, braucht man sie nicht.

Die Konsequenz, wenn mehr Leute sich an den Gedanken gewöhnen würden, wäre paradoxerweise eine größere Freiheit. Die Aufgabe der Illusion, dass ich einen Unterschied mache, ändert mein Verhalten und macht es sozialer. Wir sitzen als Schwarmintelligenz tatsächlich in einem Boot. Wir ändern uns gegenseitig. Die Zukunft ist nicht ungewiss, bloß kennen wir sie nicht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 12:11
Mit Außeririschen haben wir nicht mal LUCA (Last Universal Ancestor) gemein.

Das wissen wir nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24503

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 10:37 Bin bei Folge 6 und kann jetzt sicher sagen dass es keine Verfilmung des Buches ist. Die Autoren machen jetzt mehr oder weniger was sie wollen, was leider zu generischem Inhalt führt.

Die Aufteilung des HD aus der Vorlage auf 5 geniale, westliche Millenial Wissenschafter, die gleichzeitig untereinander wie Teenager kommunizieren, führt zu wenig ausser Soap Opera Dramen.

Meine geringen Erwartungen aufgrund der Kombination von DB Weiss/Benioff, die schon geschafft haben Game of Thrones zu verbocken sobald sie das Drehbuch übernahmen, und Netflix werden erfüllt.
Es ist die richtige Vorgehensweise bei einer Verfilmung, sich nicht sklavisch an die Vorlage zu halten.
Die Konstellation mit den 5 Jugendfreunden (die nicht alle als geniale Wissenschaftler die Handlung bestimmen), macht dramaturgisch durchaus Sinn. Die vielen Charaktere im Buch würden den Film zerfleddern, wenn man sie nicht bündelt.

Du kannst dir ja auch mal die chinesische Verfilmung ansehen, die scheinbar näher an der Vorlage bleibt (ich hab´s noch nicht gesehen).





stip
Beiträge: 418

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 12:25
Es ist die richtige Vorgehensweise bei einer Verfilmung, sich nicht sklavisch an die Vorlage zu halten.
Es gibt nicht richtig und falsch. Sich "sklavisch and die Vorlage zu halten" hab ich ausserdem auch nicht verlangt sondern festgestellt dass sie sich nur lose davon inspirieren lassen.
iasi hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 12:25 Die Konstellation mit den 5 Jugendfreunden (die nicht alle als geniale Wissenschaftler die Handlung bestimmen), macht dramaturgisch durchaus Sinn. Die vielen Charaktere im Buch würden den Film zerfleddern, wenn man sie nicht bündelt.
Aber es ist die Serie die einen Charakter in fünf zerfleddert, nicht anders herum?! Und dass das Sinn machen kann hab ich selbst oben erwähnt - nur nach Folge 6 muss ich feststellen dass leider ausser aufgesetzten Dramen, wie man sie aus dem Vorabendprogramm (oder jeder anderen Netflix produzierten Serie) kennt, nicht viel bei rauskommt.

Man nimmt einen asiatischen Bestseller der erfrischend anders ist und macht ein westliches 0815 Erlebnis draus. Das wird den meisten ganz gut gefallen, dir ja anscheinend auch so wie du es verteidigst, mir aber nicht.

Danke für die Links, da schau ich mal rein.



Axel
Beiträge: 16309

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von Axel »

Was in der chinesischen ersten Episode auffällt ist das Überspringen der Kulturrevolutions-Szene. Nicht verwunderlich, eher, dass das Buch überhaupt erlaubt ist und sogar verfilmt wurde. Was mich mal wieder darauf bringt, dass wir keine Ahnung haben, wie die Chinesen ticken. Kundun ist gecancelled (HD-Version momentan - noch - auf Youtube), andere Filme werden zensiert …
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 12:19

Die Aufgabe der Illusion, dass ich einen Unterschied mache, ändert mein Verhalten...
Interessanter Gedanke.

IMHO ist diese Art von Selbstermächtigung und Selbsterhöhung (ich will einen "Unterschied" machen und die Welt nach meinen Wünschen verändern), immer ein Anzeichen für einen massiven Minderwrtigkeitskomplex und Selbsthass, der dadurch kompensiert werden soll - was natürlich regelmäßig scheitert - und dann in Aggression umschlägt.

Einher geht das dann mit religiösen Elementen wie Erlösungsphantasien, Messiaserwartungen, Dogmen, Glaubensbekenntnissen und natürlich dem Wunsch Ketzer und Häretiker zu verbrennen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16309

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 14:18
Glaubensbekenntnissen und natürlich dem Wunsch Ketzer und Häretiker zu verbrennen.
Wir können nicht mehr ermessen, was die Behauptung, dass die Erde sich um die Sonne drehte und einfach ein Planet war, für das Weltbild der Zeitgenossen bedeutete. Oder später durch Darwin die Behauptung, dass wir von Tieren abstammen. Vielleicht können wir es doch, weil sich die These, nicht sein eigener Herr zu sein, ebenso falsch und lästerlich anfühlt. In allen drei Beispielen gibt es Kompatibilitäts-Theorien. Gott lebt nicht im Himmel? Das beweist nicht, dass es ihn nicht gibt. Der Mensch ist nicht vom Schöpfer gekrönt? Nicht vom Schöpfer direkt, aber durch die von ihm rezeptierte Evolution: wir sind so gesehen die Krönung! Unsere Entscheidungen stehen bereits fest, bevor wir uns ihrer bewusst werden? Dann sind wir halt „ganzheitlich“ für sie verantwortlich und das Bewusstsein Déjà vu, Hinterbandkontrolle.
An diese Erklärungen muss man glauben, beweisen lassen sie sich nicht. Aber auch nicht widerlegen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 14:49
Wir können nicht mehr ermessen, was die Behauptung,.. dass wir von Tieren abstammen.
Ich denke wir können das durchaus. Dreh das ganze doch einfach mal um.

Wenn morgen ein Wissenschaftler kommt und sagt (um mal bei unserem Alien Thema zu bleiben), ich hab Beweise dafür daß Darwin völlig falsch lag und wir in Wirklichkeit gar nicht von Affen abstammen, sondern Außerirdische und genetisch erzeugt und hier angesiedelt haben.

Dann hast du sofort die ganze Nummer mit Kopernikus/Keppler und dem heliozentrischen Weltbild wieder von neuem. Die selbe Art von Leuten, die selben Mechanismen, die selben Reaktionen wie damals im 16/17 Jahrhundert.

Die Vorstellung wir wären heute irgendwie "besser" ist reines Wunschdenken.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4490

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 14:18
Axel hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 12:19 Die Aufgabe der Illusion, dass ich einen Unterschied mache, ändert mein Verhalten...
Interessanter Gedanke.

IMHO ist diese Art von Selbstermächtigung und Selbsterhöhung (ich will einen "Unterschied" machen und die Welt nach meinen Wünschen verändern), immer ein Anzeichen für einen massiven Minderwrtigkeitskomplex und Selbsthass, der dadurch kompensiert werden soll - was natürlich regelmäßig scheitert - und dann in Aggression umschlägt.

Einher geht das dann mit religiösen Elementen wie Erlösungsphantasien, Messiaserwartungen, Dogmen, Glaubensbekenntnissen und natürlich dem Wunsch Ketzer und Häretiker zu verbrennen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Veränderung (einen Unterschied zu machen) führt dazu, dass konservative Kräfte, die ihre Machtverhältnisse konservieren, sichern möchten, Menschen ihre Menschlichkeit absprechen und als Ketzer, Hexen etc. verfolgen. Wissen ist gefährlich, Bildung war nicht grundlos für die meisten unerreichbar.

Mein Lieblingsbeispiel ist von dem Schriftsetzer (Lutz Beisel), der im Vietnamkrieg aufgrund der Berichterstattung im Radio das Bedürfnis entwickelte, etwas zu unternehmen, eben den Unterschied zu machen. Gründung der dt terre des hommes, Evakuierung von Kindern mithilfe der Bundeswehr iirc).

Umgekehrt gibt es das Phänomen der erlernten Hilflosigkeit (afaik als Teil der Depressions-"Gebiets"). Es muss nicht weltumspannende Zusammenhänge betreffen, sondern lässt sich auch auf das persönliche Umfeld bis hinunter zur eigenen Person runterbrechen.

Dann hast du sofort die ganze Nummer mit Kopernikus/Keppler und dem heliozentrischen Weltbild wieder von neuem. Die selbe Art von Leuten, die selben Mechanismen, die selben Reaktionen wie damals im 16/17 Jahrhundert.
Im Gegensatz zu früher gibt es heute wissenschaftliche Methoden, um Ausreißer zu verifizieren oder zu falsifizieren. Was es natürlich nach wie vor gibt sind Menschen die ihre Dominanz bzw die Machtverhältnisse schützen, konservieren möchten, quasi die Inquisition der Gegenwart. Ob jetzt von "Big Oil" oder von Staaten ausgehend, die für ihre Interessen Kriege führen.

Wüsste jetzt nicht wer einen Vorteil von der Erkenntnis hätte, dass wir von Tieren abstammen. Umgekehrt ist es eher dass die Kreationisten nach Deutungshoheit streben - mit welcher Effektivität? Mit welcher Intention?



Axel
Beiträge: 16309

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von Axel »

markusG hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 16:19 Wüsste jetzt nicht wer einen Vorteil von der Erkenntnis hätte, dass wir von Tieren abstammen. Umgekehrt ist es eher dass die Kreationisten nach Deutungshoheit streben - mit welcher Effektivität? Mit welcher Intention?
Intention, nun ja. Das ist ein großes Wort. Sie fühlen sich sicher in der Lüge. Fast hätte ich geschrieben „in ihrer selbstgewählten Lüge“. Ihr Verhalten ist natürlich auch eigennützig, aber bedingt durch die Umstände, die zu ihrer antiwissenschaftlichen Haltung geführt haben, egal ob die echt ist oder nur vorgetäuscht.
markusG hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 16:19Veränderung (einen Unterschied zu machen) führt dazu, dass konservative Kräfte, die ihre Machtverhältnisse konservieren, sichern möchten, Menschen ihre Menschlichkeit absprechen und als Ketzer, Hexen etc. verfolgen. Wissen ist gefährlich, Bildung war nicht grundlos für die meisten unerreichbar.
Und ist es noch immer. Im falschen sozialen Umfeld geboren und aufgewachsen, hast du sehr schlechte Karten. Man kann sich nicht am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen, und man kann sich nicht für bessere Bildung entscheiden.

Aber Veränderung ist nicht nur möglich, sondern der Normalfall. Wenn du erfährst, dass die Kirche irrt, gehörst du bereits zu denen, die mit dem Hexenverbrennen aufhören. Entweder bringt dich diese Veränderung deiner selbst dazu, dein Leben neu auszurichten oder sie bringt dich selbst auf den Scheiterhaufen, da der Glaube bekanntlich zäh ist. Letzterer Ausgang wäre für die der wahrscheinlichere, deren Gene, Erziehung und Gesamtheit aller Lebenserfahrungen sie dazu bringen, mit dem neuen Wissen zu missionieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 16:19
Im Gegensatz zu früher gibt es heute wissenschaftliche Methoden, um Ausreißer zu verifizieren oder zu falsifizieren. Was es natürlich nach wie vor gibt sind Menschen die ihre Dominanz bzw die Machtverhältnisse schützen, konservieren möchten, quasi die Inquisition der Gegenwart. Ob jetzt von "Big Oil" oder von Staaten ausgehend, die für ihre Interessen Kriege führen.

Wüsste jetzt nicht wer einen Vorteil von der Erkenntnis hätte, dass wir von Tieren abstammen. Umgekehrt ist es eher dass die Kreationisten nach Deutungshoheit streben - mit welcher Effektivität? Mit welcher Intention?
Ich mach mal ein Beispiel:

Wenn du ein Professor mit mehreren (womöglich Nobel) Preisen bist, jede Menge Bücher geschrieben hast, gut bezahlte Vorträge hältst, und jede Menge Geld als Berater machst, und plötzlich kommt einer und beweist daß alles was du in den letzten 40 Jahren gesagt, gelehrt, unterrichtet und gemacht hast völliger Bullshit war und die Wirklichkeit eine ganz andere ist. Dein komplettes Lebenswerk ist damit zerstört und in Scherben.

An sich sollte das für einen Wissenschaftler ein Ansporn sein, er sollte die neue, bahnbrechende Entdeckung feiern und seinem Kollegen gratulieren.

In Wirklichkeit ist der Professor aber in erste Linie ein Mensch, und deshalb wird er alles dran setzen um seine "Legacy" mit Klauen verteidigen, weil er weder unbedeutend noch arm werden will.

Er wir womöglich versuchen den Kollegen anzuschwärzen, ihm irgendwas unterstellen, womöglich sich - zusammen mit anderen, die auch jede Menge zu verlieren haben zusammenschließen etc.

Was Menschen halt so machen, wenn sie sich bedroht fühlen.

Und da helfen dann auch keine "wissenschaftliche Methoden, um Ausreißer zu verifizieren" mehr, weil das ganze zu dem Zeitpunkt schon längst die wissenschaftliche Ebene verlassen hat.

Und um nochmal auf die Kreationisten zu kommen, der Glaube ist extrem mächtig.

Wir sind die einzige Spezies auf diesem Planeten die ein Glaubensframework (welcher Art auch immer) zum überleben braucht, wie die Luft zum Atmen. Deshalb werden diese Frameworks auch bis auf's Blut verteidigt.

Wie würde sich das für dich anfühlen, wenn sich herausstellen würde, daß Darwin völlig falsch lag, und in Wirklichkeit alles anders war? Was macht das mit deinem Glaubensframework?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von dienstag_01 »

Darwin lag ja auch in einigen Dingen falsch. Grundsätzlich ist aber die Vererbung inzwischen auch genetisch bewiesen.
Von daher, die Annahme, Darwin könnte komplett falsch liegen, ist an sich schon nicht nachvollziehbar, da eine neuere Theorie nicht nur anders sein müsste als die alte, sondern die Erkenntnisse der alten Theorie Bestandteil der neuen Theorie sein müssten. Das ist das Hauptproblem dieser ganzen *es kann doch alles auch ganz anders sein*-Fraktion, die glauben, bisherige Erkenntnisse lösen sich einfach in Luft auf.



DKPost
Beiträge: 839

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von DKPost »

Und wenn jemand behaupten würde die Thorie von Darwin wäre falsch und dafür fundierte und wissenschaftlich überprüfbare Beweise liefern würde, dann wäre das eben so.
Aber am letzten Punkt scheitert sowas eben meistens. Viele Behauptungen, wenig bis nichts überprüfbares.



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von Frank Glencairn »

Darvin war ja auch nur als Beispiel gedacht, für Glaubensframeworks und das verhalten von Menschen, wenn diese zerbrechen gedacht.

Ich hätte genau so gut Einstein nehmen können (der übrigens am Anfang auf massiven Widerstand der "Wissenschaft" stieß).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4490

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 17:47 Ich mach mal ein Beispiel:
[...]
Dein komplettes Lebenswerk ist damit zerstört und in Scherben.
[...]
Er wir womöglich versuchen den Kollegen anzuschwärzen, ihm irgendwas unterstellen, womöglich sich - zusammen mit anderen, die auch jede Menge zu verlieren haben zusammenschließen etc.
[...]
Und da helfen dann auch keine "wissenschaftliche Methoden, um Ausreißer zu verifizieren" mehr, weil das ganze zu dem Zeitpunkt schon längst die wissenschaftliche Ebene verlassen hat.
Doch genau dafür sind die Methoden da. Es passiert nichts im Vakuum, und wer nicht glaubhaft in der wissenschaftlichen Welt arbeitet, ist eben irgendwann "draussen". Aber eben nicht aufm Scheiterhaufen oder aus'm Fenster geschmissen.
Oft werden auch im Nachhinein noch fundamentale Erkenntnisse über den Haufen geworfen, wie zB über die Ausdehnung des Weltalls, einfach weil es frühere Beobachtungen noch nicht möglich machten präzisere Erkenntnisse zu sammeln usw.
Oder Theorien im Nachhinein bewiesen wie Gravitationswellen. Wissenschaft war natürlich immer ein Diskurs, aber sobald die Informationsdichte größer wurde, und alte Theorien obsolet wurde, gab es auch ein generelles Update und nicht die eine Wahrheit einer einzigen Institution.
Frank Glencairn hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 17:47 Wie würde sich das für dich anfühlen, wenn sich herausstellen würde, daß Darwin völlig falsch lag, und in Wirklichkeit alles anders war? Was macht das mit deinem Glaubensframework?
Dazu müsste es erstmal eine Auswirkung auf das (eigene) Leben geben. Welchen Unterschied macht es sich auf Gott, Aliens oder eben Tiere aus Ursprung der Menschheit zu beziehen? Religion und Wissenschaft streben völlig unterschiedliche Zwecke an. Nur wenn beides sich dann vermengt (geozentrisches Modell, Kreationismus) wird es schäbig.

Und ja, zu große Egos sind auch in der Wissenschaft eher schädlich. Hat aber nichts mit dem Grundprinzip hinter der Wissenschaft als solches zu tun, sondern ist Faktor Mensch, wie überall, also nichts spezifisches was nur die Wissenschaft "befällt". Davon mal abgesehen hat sich die Erde seit Einstein auch weitergedreht.

Und Anschwärzen und co kommt oft auch gar nicht aus dem wissenschaftlichen Bereich:
https://www.mdr.de/wissen/news-klimaleu ... e-100.html
Das wäre dann der moderne Take auf eine Hexenjagd...
Zuletzt geändert von markusG am So 24 Mär, 2024 20:43, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24503

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 20:14 Darvin war ja auch nur als Beispiel gedacht, für Glaubensframeworks und das verhalten von Menschen, wenn diese zerbrechen gedacht.

Ich hätte genau so gut Einstein nehmen können (der übrigens am Anfang auf massiven Widerstand der "Wissenschaft" stieß).
Es gibt Theorien und hinreichend bewiesene Theorien.

Das macht dann auch den Unterschied zwischen Glauben und Wissen aus.

Wir nehmen gerne zum Anlass, dass wir vieles nicht erklären können, uns vorzustellen gerade dies, was wir nicht verstehen, kontrollieren und nutzen zu können.

Wurmlöcher und Dimensionssprünge sind ebenso eine Glaubensangelegenheit, wie ein Gott und das Unbedingbare.



Axel
Beiträge: 16309

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 20:32 Wurmlöcher und Dimensionssprünge sind ebenso eine Glaubensangelegenheit, wie ein Gott und das Unbedingbare.
In Science Fiction haben sie oft eine einfache Funktion, nämlich Raumreisen oder Zeitreisen zu „erklären“. Ein paar billige Effekte, und schon sind wir dort. Da ist 3 Body Problem schon zurückhaltender.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



macaw
Beiträge: 1262

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von macaw »

stip hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 10:37 Die Aufteilung des HD aus der Vorlage auf 5 geniale, westliche Millenial Wissenschafter, die gleichzeitig untereinander wie Teenager kommunizieren, führt zu wenig ausser Soap Opera Dramen.
Habe jetzt auch alle durch und schaue nun ins Buch. Generell finde ich die Serie sehr packend, aber: Obwohl ich auch nicht mit Kraftworten geize wenn es "nötig" ist, fand ich das in der Serie auch total peinlich mit der "fuck" Arie an manchen Stellen und der völlig hängengebliebenen Art des Umgangs dieser angeblichen Wissenschaftler/Forscher/Genies. Überhaupt interessierte mich der ganze Beziehungs- und Freundschaftsquatsch zwischen den Leuten überhaupt nicht, er brachte die Geschichte auch nicht vorwärts und wirkte für mich einfach nur aufgesetzt, eine Freundschaft war gar nicht erkennbar. Der stärker pigmentierte, kiffende Typ ging mir am meisten auf den Senkel, war aber so wie der dürre Typ nur Stichwortgeber.



iasi
Beiträge: 24503

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 21:08
iasi hat geschrieben: So 24 Mär, 2024 20:32 Wurmlöcher und Dimensionssprünge sind ebenso eine Glaubensangelegenheit, wie ein Gott und das Unbedingbare.
In Science Fiction haben sie oft eine einfache Funktion, nämlich Raumreisen oder Zeitreisen zu „erklären“. Ein paar billige Effekte, und schon sind wir dort. Da ist 3 Body Problem schon zurückhaltender.
Hier packen sie aber auch Quantenverschränkung und mehrdimensionale Computer aus.

In der Trilogie wird so ziemlich jede noch so wilde wissenschaftliche Theorie genutzt.
Aber immerhin folgt es dann meist einer inneren Logik.

Wobei z.B. die Nanofäden auch eher des Effektes wegen eingesetzt werden.
Das macht aber in den Serien auch etwas her:



Darth Schneider
Beiträge: 19522

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von Darth Schneider »

Ich bin jetzt erst beim zweiten Teil, und was mich jetzt schon stört die Dialoge wirken schon ein wenig künstlich aufgesetzt….Packt mich nicht soo..
Keine Ahnung warum, womöglich werde ich einfach alt.

Schade die Idee dahinter wäre toll…

Aber erst mal weiter schauen.;)
Gruss Boris



stip
Beiträge: 418

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von stip »

Ich habe gerade Teil 7 mit Ach und Krach geschafft. Von "Die 3 Sonnen" ist jetzt endgültig nichts mehr übrig, es ist nur noch Hochglanz - GZSZ. Ich glaube nicht dass ich doe letzte Folge schaue.

Ich fasse nicht dass man die Rechte an einer ungewöhnlich innovativen Geschichte kauft um dann die interessantesten Plots und gesellschaftlichen Fragen und Hypothesen, die in deren Verlauf auf- und gestellt werden, einfach zu ignorieren und durch den ewig gleichen Erzählmusterbrei zu ersetzen. Einfach...warum?!



iasi
Beiträge: 24503

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Mo 25 Mär, 2024 19:48 Ich habe gerade Teil 7 mit Ach und Krach geschafft. Von "Die 3 Sonnen" ist jetzt endgültig nichts mehr übrig, es ist nur noch Hochglanz - GZSZ. Ich glaube nicht dass ich doe letzte Folge schaue.

Ich fasse nicht dass man die Rechte an einer ungewöhnlich innovativen Geschichte kauft um dann die interessantesten Plots und gesellschaftlichen Fragen und Hypothesen, die in deren Verlauf auf- und gestellt werden, einfach zu ignorieren und durch den ewig gleichen Erzählmusterbrei zu ersetzen. Einfach...warum?!
Weil´s kein Hörbuch ist?
Weil´s ein anderes Medium ist?

Wie schon gesagt:
Die 30-teilige chinesische Serie hält sich sehr viel enger an die Vorlage.
Schau doch mal, ob es dir leichter fällt, diese zu sehen.

Ich hatte in letzter Zeit reichlich aktuelle Filme gesehen, die ich - trotz viel geringerer Lauflänge - kaum zu Ende schauen konnte.



stip
Beiträge: 418

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von stip »

Sag mal hast du es eigentlich selbst gesehen oder verteidigst du es einfach so? :)



iasi
Beiträge: 24503

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Di 26 Mär, 2024 00:54 Sag mal hast du es eigentlich selbst gesehen oder verteidigst du es einfach so? :)
Ich hab´s gesehen und verteidige die Serie, da ich sie recht gut fand und finde.

Zumal ich keine Bebilderung eines Buches möchte.

Ich finde die Dialoge nicht so hohl und leer, wie bei vielem anderen, was ich in letzter Zeit gesehen hatte.
Ich finde die technische Umsetzung überzeugend und auf hohem Niveau.
Ich finde einige Szenen sehr beeindruckend.
Ich finde den dramaturgischen Aufbau nicht ganz ideal, da sich manches doch ziemlich hinzieht, auch wenn es später durchaus Sinn ergibt.
Die 5 Jugendfreunde spielen am Ende alle eine größere Rolle in der Handlung, als es sich zunächst absehen lässt.
Es werden interessante Themen behandelt - z.B. dass alles als Waffe verwendet werden kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Sa 15:49
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 15:40
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54