slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

YouTubes Kampf gegen Desinformation: Fake-Videos müssen markiert werden

Beitrag von slashCAM »


Seit bild- und videogenerierende KI-Tools zugänglich sind, ist es einfacher als je zuvor, Bilder zu manipulieren oder sogar beliebige Motive auf Knopfdruck errechnen zu l...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
YouTubes Kampf gegen Desinformation: Fake-Videos müssen markiert werden



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: YouTubes Kampf gegen Desinformation: Fake-Videos müssen markiert werden

Beitrag von MrMeeseeks »

Noch wichtiger wäre eine strenges Vorgehen wenn man solche Videos nicht entsprechend kennzeichnet.

Genau da liegt das Problem bei Youtube.

Nehmen wir als Beispiel diesen Kanal.
https://www.youtube.com/@technicalartist2836/videos

11000 Abonennten und jedes Video ist Stock Footage und nicht auch nur ein Clip wurde je mit der genannten Kamera in der Überschrift aufgenommen.

Der ganze Kanal wurde schon so oft gemeldet und ist dennoch seit Jahren aktiv.

Wie will Youtube denn eine immer besser werdende KI erkennen wenn die Seppel selbst die offensichtlichsten Spam-Accounts mit absolutem Müll an Content nicht erkennen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23212

Re: YouTubes Kampf gegen Desinformation: Fake-Videos müssen markiert werden

Beitrag von Frank Glencairn »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 19 Mär, 2024 16:29

11000 Abonennten und jedes Video ist Stock Footage
Das soll Stock Material sein?





Dann benützt der Typ das beschissenste Stock Material, daß ich je gesehen habe.

Und ja, das ganze ist offensichtlich ein Fake, aber was solls - wird ja keiner gezwungen sich das rein zu ziehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: YouTubes Kampf gegen Desinformation: Fake-Videos müssen markiert werden

Beitrag von MrMeeseeks »

So offensichtlich ist es ja wohl nicht, wie kämen sonst die 11.000 Abonnenten zusammen. Das ausgelutschte "muss sich ja keiner reinziehen" Argument zieht auch nicht weil man sich dazu bewusst sein muss dass man zum Narren gehalten wird.

Du hast sicherlich auch große Freude daran wenn die alten senilen Menschen mit betrügerischen Anrufen um ihr Geld gebracht werden. Wird ja keiner gezwungen den Hörer abzunehmen. Unwissen rechtfertigt noch lange kein betrügerisches Verhalten.



macaw
Beiträge: 1262

Re: YouTubes Kampf gegen Desinformation: Fake-Videos müssen markiert werden

Beitrag von macaw »

Youtube scheitert schon daran Videos und Kanäle mit Tierquälerei und dgl. auszulöschen, ganz zu schweigen von unendlich vielen Fake Videos, wo zusammengeklaubter Blödsinn und sonstiger Humbug verbreitet werden kann - dazu haben sie ja zum entzücken dieser kriminellen auch die negativen Bewertungen ausgeschaltet, so daß man dadurch nicht mehr gewarnt werden kann...



Alex
Beiträge: 1347

Re: YouTubes Kampf gegen Desinformation: Fake-Videos müssen markiert werden

Beitrag von Alex »

Das ist doch Augenwischerei. Wahrscheinlich gehts darum, dass YT behaupten kann, sie tun aktiv was gegen Falschinformation, aber in der Realität, wie soll das in der Masse funktionieren? Selbst wenn ne KI das macht, wie soll sie das erkennen? Die Fakes werden zusehends immer besser und das wird sich noch drastisch zuspitzen.
How many videos are uploaded to YouTube every day?
Around 3.7m new videos are uploaded to YouTube every day – that’s around 271,330 hours of video content based on an average length of 4.4 minutes.

How many YouTube videos are there?
There are at least 800 million videos on YouTube and quite possibly many more than this. It’s actually hard to quantify exactly how much video is on YouTube in total, since more content is being uploaded constantly.

How long would it take to watch every YouTube video?
If we assume there are 800 million videos on YouTube, with an average length of 11.7 minutes it would take 9.36 billion minutes to watch it all. That’s 156 million hours, 6.5 million days, or 17,810 years of consecutive video watching. And that’s assuming everyone stopped uploading new videos in the mean time!



stip
Beiträge: 417

Re: YouTubes Kampf gegen Desinformation: Fake-Videos müssen markiert werden

Beitrag von stip »

Wer Desinformation teilen will schert sich doch eh nicht um eine 'Pflicht', die zu spät oder gar nicht durchgesetzt wird.



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: YouTubes Kampf gegen Desinformation: Fake-Videos müssen markiert werden

Beitrag von Darth Schneider »

Es wird nicht lange dauern dann kann (nicht nur) YouTube gar nicht mehr unterscheiden was echt ist und was nicht.
Wie denn auch ?
Gruss Boris



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: YouTubes Kampf gegen Desinformation: Fake-Videos müssen markiert werden

Beitrag von Huitzilopochtli »

Es ist meiner Meinung nach sogar kontraproduktiv, weil dann die Fake-Videos die nicht markiert wurden und durchgerutscht sind automatisch das Prädikat „echt“ bekommen. „Weil sonst hätten sie’s ja markiert…“ Und umso schlimmer, wenn YouTube noch nicht mal konsequent gegen Fakeaccounts vorgeht.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: YouTubes Kampf gegen Desinformation: Fake-Videos müssen markiert werden

Beitrag von dienstag_01 »

Es stellt sich ja auch die wirtschaftliche Frage, wer verdient Geld durch Aufmerksamkeit, die er mit Fakes generiert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23212

Re: YouTubes Kampf gegen Desinformation: Fake-Videos müssen markiert werden

Beitrag von Frank Glencairn »

Hab heute morgen was hoch geladen - aktuell gibt's da noch nix einzustellen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



AundO86
Beiträge: 8

Re: YouTubes Kampf gegen Desinformation: Fake-Videos müssen markiert werden

Beitrag von AundO86 »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 19 Mär, 2024 16:29 Noch wichtiger wäre eine strenges Vorgehen wenn man solche Videos nicht entsprechend kennzeichnet.

Genau da liegt das Problem bei Youtube.

Nehmen wir als Beispiel diesen Kanal.
https://www.youtube.com/@technicalartist2836/videos

11000 Abonennten und jedes Video ist Stock Footage und nicht auch nur ein Clip wurde je mit der genannten Kamera in der Überschrift aufgenommen.

Der ganze Kanal wurde schon so oft gemeldet und ist dennoch seit Jahren aktiv.

Wie will Youtube denn eine immer besser werdende KI erkennen wenn die Seppel selbst die offensichtlichsten Spam-Accounts mit absolutem Müll an Content nicht erkennen.
Weil YouTube nicht auf jede Meldung reagieren muss. Der Rechteinhaber muss den Copyright Verstoß melden. Erst dann muss yt nach dem DMCA handeln.



Frank Glencairn
Beiträge: 23212

Re: YouTubes Kampf gegen Desinformation: Fake-Videos müssen markiert werden

Beitrag von Frank Glencairn »

Hier gehts ja nicht um Rechte - soweit ich sehen kann werden da keine verletzt - sondern darum daß Meeseeks der Inhalt des Content nicht passt, und er deswegen will daß YT die Clips für ihn löscht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



AundO86
Beiträge: 8

Re: YouTubes Kampf gegen Desinformation: Fake-Videos müssen markiert werden

Beitrag von AundO86 »

Ahh verstehe, war da zu voreilig. Aber letzten Endes, wie soll das jemand bei YT bewerten ob es Fake ist oder nicht. Wenn es jetzt nicht gerade ein sehr offensichtliches Fake Video ist zu einer Person des öffentlichen Lebens oder Ähnliches ist, sind den Mitarbeitern die solche ticket behandeln, auch die Hände gebunden.

Der MA hat keine Möglichkeit zu prüfen ob die Informationen in dem Video wahr oder falsch sind und er kann die Informationen der ticketersteller nicht verifizieren. Woher soll der MA wissen ob sich nun ein Experte zu Wort meldet oder einfach jemand der glaubt einer zu sein ( davon gibt es im Internet gefühlt eine Menge)

Daher ist solch eine Überprüfung gerade bei politischen und tagesaktuellen Geschehen wichtig, aber nicht ob das stockfootage mit Sony gedreht wurde oder mit einem Smartphone.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von macaw - Sa 12:20
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:18
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von MK - Sa 11:30
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23