Ganz egal wie der Workflow ist, wenn das Video (h264) nicht abspielbar ist, andere Videos in h264 aber schon, dann liegt dort der Fehler.Mik75 hat geschrieben: ↑Mi 20 Mär, 2024 11:30 Hallo!
Ich habe seit kurzem eine EOS R8 von Canon, und beschäftige mich mit Aufnahmen und dem Grading von 10bit HDR 4:2:2 Material. Nach intensivem Testen, bekomme ich ganz gute Ergebnisse. In Lumetri Color benutze ich das Canon LUT Clog3 Cinema Gammut -> Rec709.
Ich arbeite mit Proxies, dann kommt mein 3 Jahre alter Laptop auch super klar. 😉
Beim Export habe ich nun aber ein Problem.
Ich möchte die Videos auf Youtube hochladen, und verwendete dafür immer den H264 Codec.
Wähle ich diesen nun mit dem neuen Material, ist das fertig gerenderte Video bspw. in der Win Medienwiedergabe nicht abspielbar.
Exportiere ich es als H265, funktioniert es.
Was verstehe ich da nicht? Und würde ich so, ohne weitere Einstellungen auch in 10bit Farbtiefe exportieren? Eigentlich möchte ich weiterhin 8bit und H264 für das fertige Video verwenden. (Und, komprimiert YT nicht sowieso "höherwertigeres Material?)
Sorry für die Noob-Frage, aber ich bin gerade echt überfordert... 🤷🏻♂️
Wobei hier die Einschränkung ist, dass die "Win Medienwiedergabe" das gerenderte h264 nicht abspielen kann, und die ist hinsichtlich der unterstützten Codec-Parameter eher begrenzt. Ich würde noch probieren, das Video in VLC abzuspielen. Wenn es dort nicht abspielbar sein sollte, liegt wirklich ein technischer Defekt vor.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 20 Mär, 2024 11:50 Ganz egal wie der Workflow ist, wenn das Video (h264) nicht abspielbar ist, andere Videos in h264 aber schon, dann liegt dort der Fehler.
Mit dem kleinen Programm Mediainfo kann man sich die Spezifikationen der Videos anschauen und findet vielleicht den Unterschied.
VLC kann den Clip auch nicht wiedergeben. Nur den Export als H265.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 20 Mär, 2024 11:57Wobei hier die Einschränkung ist, dass die "Win Medienwiedergabe" das gerenderte h264 nicht abspielen kann, und die ist hinsichtlich der unterstützten Codec-Parameter eher begrenzt. Ich würde noch probieren, das Video in VLC abzuspielen. Wenn es dort nicht abspielbar sein sollte, liegt wirklich ein technischer Defekt vor.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 20 Mär, 2024 11:50 Ganz egal wie der Workflow ist, wenn das Video (h264) nicht abspielbar ist, andere Videos in h264 aber schon, dann liegt dort der Fehler.
Mit dem kleinen Programm Mediainfo kann man sich die Spezifikationen der Videos anschauen und findet vielleicht den Unterschied.
Mein H264 Export is nur wenige Mb groß, und die Cliplänge ist in MediaInfo als 8,x Sekunden angegeben, müsste aber 1:06m sein. Da läuft doch definitiv schon beim Export was falsch?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 20 Mär, 2024 12:13 Stell mal das Profil von high 5.2 auf main 4.1.
Edit: Falsch, ist ja UHD.
Ja, die Bitrate von 4631 kbit/s = 4.631 Mbit/s ist viel zu tief. AVC Full HD hat(te) 17-24(28) Mbit/sec.Mik75 hat geschrieben: ↑Mi 20 Mär, 2024 12:18Mein H264 Export is nur wenige Mb groß, und die Cliplänge ist in MediaInfo als 8,x Sekunden angegeben, müsste aber 1:06m sein. Da läuft doch definitiv schon beim Export was falsch?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 20 Mär, 2024 12:13 Stell mal das Profil von high 5.2 auf main 4.1.
Edit: Falsch, ist ja UHD.
Ich benutze das Youtube UHD Preset beim Export, Zielbitrate 40, mit VBR 1 pass. Was läuft da falsch?
Nein, aber das habe ich noch nie gemacht wenn ich 4k Material in der Timeline habe, auch nicht bei dem HEVC Export...
Ok, habe eben mal neu mit dem Projekt begonnen, und dann bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Export: Auf der internen SSD sind noch 255 GB frei.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 20 Mär, 2024 12:30 Dann würde ich mal von vorn anfangen und 5 Sekunden unbearbeitetes Material mit diesem Preset exportieren.
Dann länger etc.
(am Profil liegts nicht, hab es gerade getestet)
Ist genug Platz auf der/den Festplatten?
Anderen Encoder probieren (z.B. Software statt Hardware) und auch mal den Adjustment Layer ausschalten.Mik75 hat geschrieben: ↑Mi 20 Mär, 2024 12:33Ok, habe eben mal neu mit dem Projekt begonnen, und dann bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Export:dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 20 Mär, 2024 12:30 Dann würde ich mal von vorn anfangen und 5 Sekunden unbearbeitetes Material mit diesem Preset exportieren.
Dann länger etc.
(am Profil liegts nicht, hab es gerade getestet)
Ist genug Platz auf der/den Festplatten?
Unbenannt.jpg
Auf der internen SSD sind noch 255 GB frei.
Ich habe das Problem gefunden! Bzw. hat es sich gerade von selbst gelöst, während wir hier schreiben. Und zwar in Form eines Nvidia Studio Treiber Updates! :-)
Schön. Mal was anderes, sind das denn Log3 Files oder HDR-PQ?Mik75 hat geschrieben: ↑Mi 20 Mär, 2024 12:46Ich habe das Problem gefunden! Bzw. hat es sich gerade von selbst gelöst, während wir hier schreiben. Und zwar in Form eines Nvidia Studio Treiber Updates! :-)
Jetzt funktioniert auch der H264 Export, und VLC kann auch die 10bit 4:2:2 Log Files aus der Kamera wiedergeben, ruckelig, wie erwartet, aber es funktioniert! :-)
Das sind Clog 3 (Cinema Gammut) Files.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 20 Mär, 2024 13:03Schön. Mal was anderes, sind das denn Log3 Files oder HDR-PQ?Mik75 hat geschrieben: ↑Mi 20 Mär, 2024 12:46
Ich habe das Problem gefunden! Bzw. hat es sich gerade von selbst gelöst, während wir hier schreiben. Und zwar in Form eines Nvidia Studio Treiber Updates! :-)
Jetzt funktioniert auch der H264 Export, und VLC kann auch die 10bit 4:2:2 Log Files aus der Kamera wiedergeben, ruckelig, wie erwartet, aber es funktioniert! :-)
Ok, weil du von HDR geschrieben hattest.Mik75 hat geschrieben: ↑Mi 20 Mär, 2024 13:13Das sind Clog 3 (Cinema Gammut) Files.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 20 Mär, 2024 13:03
Schön. Mal was anderes, sind das denn Log3 Files oder HDR-PQ?
Sorry, war alles ein bisschen viel Input, und Recherche, und neue Begrifflichkeiten... ;-)
Die Kamerafiles sind H265
Ist nicht mehr der neueste. Lenovo Ideapad Creator 5 (Intel i7-10750H Prozessor, GeForce GTX 1650 Ti, 16 GB DDR4 SDRAM - PC4-23466 - 2933 MHz, 1TB SSD, Win 11).dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 20 Mär, 2024 14:12Ich kenne ja deinen Laptop nicht, weiß nicht, ob z.B. ein Intel mit Quicksync verbaut ist, aber hast du in den Voreistellungen unter Medien die Hardwarebeschleunigung aktiviert? Vielleicht gehts dann auch ohne Proxies.
Und mit Hardwarebeschleunigung spielt er die Files nicht flüssig ab?Mik75 hat geschrieben: ↑Mi 20 Mär, 2024 14:18Ist nicht mehr der neueste. Lenovo Ideapad Creator 5 (Intel i7-10750H Prozessor, GeForce GTX 1650 Ti, 16 GB DDR4 SDRAM - PC4-23466 - 2933 MHz, 1TB SSD, Win 11).dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 20 Mär, 2024 14:12
Ich kenne ja deinen Laptop nicht, weiß nicht, ob z.B. ein Intel mit Quicksync verbaut ist, aber hast du in den Voreistellungen unter Medien die Hardwarebeschleunigung aktiviert? Vielleicht gehts dann auch ohne Proxies.
Hardwarebeschleunigung ist angeschaltet.
Nein. In VLC sind die Out of cam Files ruckelig, und in PP ist das Bearbeiten ohne Proxies ziemlich ätzend.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 20 Mär, 2024 14:21Und mit Hardwarebeschleunigung spielt er die Files nicht flüssig ab?
Ja, Canon Files werden bei mir nicht von der Nvidia GPU dekodiert, nur von der Intel. Und die hat dein -H Prozessor nicht, glaube ich.Mik75 hat geschrieben: ↑Mi 20 Mär, 2024 14:29Nein. In VLC sind die Out of cam Files ruckelig, und in PP ist das Bearbeiten ohne Proxies ziemlich ätzend.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 20 Mär, 2024 14:21
Und mit Hardwarebeschleunigung spielt er die Files nicht flüssig ab?
Das habe ich aber auch schon mehrfach gelesen, somit dachte ich, das sei normal, gerade auf meiner nicht so potenten Hardware?