Panasonic Forum



Einblendund Datum/Uhrzeit NV-DX110



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Thosch
Beiträge: 57

Einblendund Datum/Uhrzeit NV-DX110

Beitrag von Thosch »

Erstmal vorweg:
Frohe Weihnachten!!!
Bin eben auf ein kleines Problemchen gestossen:
Wenn ich am Fernseher direkt über meine Cam die Filme anschaue, kann ich mit Hilfe der OSD-Taste auf der Fernbedienung problemlos Datum und Uhrzeit einblenden.
Nun wollte ich dies auch beim Capturen mit Adboe Premiere 6.5 anwenden...Leider erfolglos!
Was ich auch versuche, ich bekomme es nicht hin, Datum und Uhrzeit auf das gecapturte Material zu bekommen. Im Kameradisplay wirds angezeigt, aber nicht auf dem avi-Material auf dem PC (Auf der Vorschau in Premiere fehlts auch!).
Was mache ich falsch?
Jemand nen Tip?
Panasonic NV-GS180
Panasonic NV-DX110
Panasonic NV-DS990 (leider ein totes Pixel auf der CCD )
Adobe Premiere 6.5
Canopus ProCoder 2
TMPGEnc DVD Author 3



Jörg
Beiträge: 10803

Re: Einblendund Datum/Uhrzeit NV-DX110

Beitrag von Jörg »

Hi,
Du machst nichts falsch. Der timecode wird nicht sichtbar auf Band geschrieben.
Gruß Jörg



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Einblendund Datum/Uhrzeit NV-DX110

Beitrag von Stefan »

Genau so sieht es aus.

Der Timecode und der Datecode stecken in den digitalen Daten.

Die Kamera zieht Video+Timecode+Datecode(+Audio) aus den digitalen Daten und macht ein analoges Bild daraus. Das Bild geht an den AV-Ausgang.

Bei der Aufnahme über Premiere holst du das Video aber nicht vom AV-Ausgang der Kamera sondern vom DV-Ausgang (Firewire). Premiere zieht aus den digitalen Daten nur Video+Audio und macht das Vorschaubild daraus.

Du kannst mit Tools nachträglich Timecode+Datecode aus den digitalen Daten rausholen. Möglichkeiten dafür sind hier beschrieben: http://www.skydiver.de/stef/datecode_de.htm

Frohes Fest
Der dicke Stefan



Thosch
Beiträge: 57

Re: Einblendund Datum/Uhrzeit NV-DX110

Beitrag von Thosch »

Stefan hat geschrieben:Genau so sieht es aus.

Der Timecode und der Datecode stecken in den digitalen Daten.

Die Kamera zieht Video+Timecode+Datecode(+Audio) aus den digitalen Daten und macht ein analoges Bild daraus. Das Bild geht an den AV-Ausgang.

Bei der Aufnahme über Premiere holst du das Video aber nicht vom AV-Ausgang der Kamera sondern vom DV-Ausgang (Firewire). Premiere zieht aus den digitalen Daten nur Video+Audio und macht das Vorschaubild daraus.

Du kannst mit Tools nachträglich Timecode+Datecode aus den digitalen Daten rausholen. Möglichkeiten dafür sind hier beschrieben: http://www.skydiver.de/stef/datecode_de.htm

Frohes Fest
Der dicke Stefan
Bin ich ja schonmal froh, das ich mal wieder nicht zu doof bin :)
Werde mir das Tool mal ansehen...
Danke!
Panasonic NV-GS180
Panasonic NV-DX110
Panasonic NV-DS990 (leider ein totes Pixel auf der CCD )
Adobe Premiere 6.5
Canopus ProCoder 2
TMPGEnc DVD Author 3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36