GaToR-BN
Beiträge: 656

Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?

Beitrag von GaToR-BN »

Hi,

ich bin ja von den Einstellungsmöglichkeiten der Lumix Kameras grundsätzlich begeistert. Ein Problem habe ich aber noch nicht für mich lösen können.

Wenn ich vor Ort beim Kunden bin, würde ich gerne (Lumix S5II) die C1 - C3 Modies verwenden und den Weissabgleich dabei ausnehmen.
Zweck ist, dass ich mal eben von 30 auf 60FPS umstellen kann (z.B. B-Roll im Interview).

Im Menu gibt es eine Option "Ladedetails auswählen > Weissabgleich off". Trotzdem wird die Einstellung beim Wechsel der Modies überschrieben.

Weiss jemand dafür eine Lösung? Arbeit Ihr mit C1 - C3 usw.?

Danke & Gruß, Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



cantsin
Beiträge: 16823

Re: Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?

Beitrag von cantsin »

Hab's gerade probiert und kriege es auch nicht gelöst... Vielleicht mal in einem spezialisiertem Forum wie dem L-Mount-Forum von DPReview nachfragen? - Werde das mal für Dich machen, denn mich interessiert diese Frage auch.

(Übrigens hat die Kamera nicht nur 3, sondern 10 C-Modi!)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



cantsin
Beiträge: 16823

Re: Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?

Beitrag von cantsin »

Hab eine Anwort erhalten (hier aus dem Englischen übersetzt):
Ja, das ist ein bisschen verwirrend !!!

Die Einstellungen für Weißabgleich und F / SS / ISO haben nur dann einen Effekt, wenn man den Menüpunkt (Schraubenschlüssel - Zahnrad -) "Benutzerdefinierten Modus laden" (""Load Custom Mode"") verwendet. Man muss in das Menü "Benutzerdefinierten Modus neu laden" ("How to Reload Custom Mode") gehen und alles deaktivieren. Dann bleibt alles so, wie es war, wenn man den benutzerdefinierten Modus verlässt. Man kann keine speziellen Parameter auswählen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 25798

Re: Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?

Beitrag von Darth Schneider »

Man oh man, wer entwirft eigentlich solche unnötige komplizierte Kamera Bedienungsvorgänge ?
Sicher niemand der tagtäglich mit Kameras arbeitet..:)))
Aber danke für die Info Cantsin.
Gruss Boris



GaToR-BN
Beiträge: 656

Re: Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?

Beitrag von GaToR-BN »

cantsin hat geschrieben: Mo 11 Mär, 2024 15:12 Hab eine Anwort erhalten (hier aus dem Englischen übersetzt):
Ja, das ist ein bisschen verwirrend !!!

Die Einstellungen für Weißabgleich und F / SS / ISO haben nur dann einen Effekt, wenn man den Menüpunkt (Schraubenschlüssel - Zahnrad -) "Benutzerdefinierten Modus laden" (""Load Custom Mode"") verwendet. Man muss in das Menü "Benutzerdefinierten Modus neu laden" ("How to Reload Custom Mode") gehen und alles deaktivieren. Dann bleibt alles so, wie es war, wenn man den benutzerdefinierten Modus verlässt. Man kann keine speziellen Parameter auswählen.
Hey Catsin,

das ist total nett. Danke...

Vielleicht aber noch nicht die von mir gewünschte Lösung. Man kann damit auf C1 bis C3 und Co. die Werte umstellen und die bleiben auch beim Neustart der Kamera so.

Was ich mir wünsche ist, dass ich auf C1 z.B. einen manuellen WB durchführen und beim drehen auf C2 diese Einstellung nicht verändert wird.

Sonst müsste ich ja bei einem Drehtermin für alle Modies den gleichen WB durchführen. Da wird man doch bekloppt. Oder wie macht Ihr das?

Derzeit bliebe ich brav im Film-M Modus und stelle Alles manuell um (Aufnahmemodus, Belichtung). So ist aber kein einfaches Hin- und Herwechseln möglich.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



roki100
Beiträge: 18666

Re: Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?

Beitrag von roki100 »

Ich mache das so: ext. in RAW aufnehmen und WB ist dann etwas für die Post...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 25798

Re: Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?

Beitrag von Darth Schneider »

Das wissen wir schon seit X Jahren roki, das du das extern aufnehmen bevorzugst .;)))

Aber WB in Post zu bevorzugen würde ich jetzt niemanden empfehlen.
Besser in Kamera schon richtig, auch mit Raw.
Vor allem den Skintones zuliebe.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 11 Mär, 2024 19:04, insgesamt 3-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 16823

Re: Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?

Beitrag von cantsin »

GaToR-BN hat geschrieben: Mo 11 Mär, 2024 17:35 Vielleicht aber noch nicht die von mir gewünschte Lösung. Man kann damit auf C1 bis C3 und Co. die Werte umstellen und die bleiben auch beim Neustart der Kamera so.

Was ich mir wünsche ist, dass ich auf C1 z.B. einen manuellen WB durchführen und beim drehen auf C2 diese Einstellung nicht verändert wird.

Sonst müsste ich ja bei einem Drehtermin für alle Modies den gleichen WB durchführen. Da wird man doch bekloppt. Oder wie macht Ihr das?
Ich arbeite wie Du und schätze die C-Modi ebenfalls sehr, aber mache es tatsächlich so, dass ich den WB (bei Videoaufnahme) in allen benötigten Modi jeweils manuell einstelle und die Modi danach update.

Wenn die Unterschiede zwischen zwei Modi bei Dir z.B. nur in der Framerate liegen, würde ich das anders lösen, z.B. durch einen Shortcut auf die Framerate-Einstellung im Quick Menü oder eine entsprechend belegte Funktionstaste.

Bei mir sind die Unterschiede der Modi z.T. schon heftig, wie z.B. Standard-Bildprofil + Aperture Priority + AutoISO + EFC-Shutter + DoF-Vorschau auf der vorderen Funktionstaste + Back button focus + Pinpoint-AF-S für C1 als Standard-Fotografiermodus, und V-Log + manuelle Belichtung + Shutter Angle + AF-C zone focussing + ISO 640 + V-Log-Assist + Audio-Levels + Waveform-Monitor auf der vorderen Funktiontaste für C2 als Standard-Videomodus, sowie komplett andere Quick Menü- und Custom Button-/Funktionstasten-Belegungen zwischen den zwei Modi...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



GaToR-BN
Beiträge: 656

Re: Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?

Beitrag von GaToR-BN »

cantsin hat geschrieben: Mo 11 Mär, 2024 18:45 Ich arbeite wie Du und schätze die C-Modi ebenfalls sehr, aber mache es tatsächlich so, dass ich den WB (bei Videoaufnahme) in allen benötigten Modi jeweils manuell einstelle und die Modi danach update.
Schade... Dass es hier scheinbar keine optimale Lösung gibt beim WB zu bleiben.
cantsin hat geschrieben: Mo 11 Mär, 2024 18:45 Wenn die Unterschiede zwischen zwei Modi bei Dir z.B. nur in der Framerate liegen, würde ich das anders lösen, z.B. durch einen Shortcut auf die Framerate-Einstellung im Quick Menü oder eine entsprechend belegte Funktionstaste.
Danke. Da frage ich gerne noch mal nach. Gibt es eine bessere Lösung als eine limitierte Aufnahmeliste auf einen Button zu legen und dann u.U. dann (Welchsel von 60 auf 30 FPS) wieder von Crop auf FF umzustellen. Oder machst du das über eine andere Tasteneinstellung (z.B. S&Q)?
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22