Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Intercom Eindruck - Solidcom C1 Pro von Hollyland



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
rush
Beiträge: 15017

Intercom Eindruck - Solidcom C1 Pro von Hollyland

Beitrag von rush »

Moin!

Für einige Projekte arbeite ich gelegentlich in einem kleinen Team mit 2-3 besetzten Kameras, teils in Situationen mit Publikum/Musik oder zumindest auf Entfernung über die man sich ungern für Kommandos anbrüllen möchte.

Entsprechend musste irgendwie endlich eine unkomplizierte Intercom-Lösung her die das Budget nicht zu krass belastet und dennoch skalierbar im Bereich von etwa 2 bis etwa 5 Nutzern ist.

Bei der Recherche sind wir u.a. auf das Vaxis Litecomm sowie das C1 Pro von Hollyland gestoßen. Beim Vaxis hat man einen eher klassischen Belt-Pack Sender - während das Holly System alles bereits in einem Headset vereint was wir als irgendwie praktischer empfanden und keine zusätzliche Bluetooth Verbindung dazwischen hängt.

Wir haben hier die Variante aus 1x Master + 2x Remote Headsets - bei Bedarf könnte man wohl auf 7+1 gehen.

Der Lieferumfang ist ziemlich umfangreich mit Transportcase und insgesamt 6 Akkus + einer Ladestation für 4 Akkus. Dazu gibt es dann noch unterschiedliche Ohrpolster und einiges an sinnvollem Kleinkram, etwa Aufkleber zur Markierung/Nummerierung der Headsets.

1.jpg.jpg

Die Akkus sind wechselbar - für viele hier ja durchaus ein Kriterium und auch wirklich sinnvoll wenn das System einen stressigen Tag durchhalten soll.

2.jpg.jpg

Nach dem Einschalten der Geräte sind diese bereits "gekoppelt" gewesen sodass wir direkt loslegen konnten. Das ganze Set funktioniert selbsterklärend out of the box: Headset aufgesetzt, Bügel heruntergeklappt und schon kann man sprechen. Klappt man den Bügel hoch - ist man direkt stummgeschaltet und kann noch entsprechend die anderen beiden Teilnehmer hören. Das Headset ist sowohl auf dem linken als auch rechten Ohr nutzbar - falls man da Präferenzen hat bzw. Schulterkamera macht.

Eine Noise-Cancelling Funktion ist auch an Board und direkt am jeweiligen Mikro schaltbar - diese reduziert Wind und Nebengeräusche in einem gewissen Maße und funktioniert tatsächlich ganz ordentlich - insbesondere bei Publikum oder Musik wird diese erstaunlich gut unterdrückt sodass wenig "Dreck" und hauptsächlich die Kommandos auf den Gegenstellen ankommen. Allerdings verringert das ENC auch die Laufzeit was insbesondere beim Master-Headset auffällt. Dieses hält in der Praxis nur noch halb so lang durch (etwa 4-5h) im Vergleich zu den Remote Headsets (ca. 9h).

3.jpg.jpg

Die Reichweite hat bisher selbst in größeren Sälen vollkommen ausgereicht - ist aber natürlich begrenzt, insbesondere durch dickere Wände hindurch verliert man man dann früher oder später auch mal das Signal. Gefunkt wird übrigens im 1.9Ghz DECT Bereich.
Sicherlich nicht vergleichbar mit einem Bolero nebst Ring-Antennen Netzwerk - aber dafür spielt eine solche Riedel Anlage ja auch in einer völlig anderen Preisliga.
Cool wäre aber dennoch eine Art Signalverstärker um die Range entsprechend kurzfristig erweitern zu können. Es gibt wohl auch noch eine HUB Variante - möglich das diese aufgrund der dedizierten Antennen im Master Hub eine nochmals verbesserte Reichweite aufweist.

4.jpg.jpg

Wenn wir eines kritisieren würden, dann wäre es vielleicht die maximale Lautstärke der Headsets. Diese könnten unserer Meinung nach gern noch einen etwas höheren Ausgangspegel aufweisen - insbesondere in lauten Umgebungen wäre hier etwas mehr Power wünschenswert. Hier unterstützt zwar die Noisce-Cancelling Funktion der Mikrofone wie erwähnt Störgeräusche wie Musik/Publikum ziemlich effektiv- aber einen etwas größeren Regelweg an den Headsets zu haben kann bekanntlich nie schaden wenn man älter wird ;-)

Abgesehen davon macht das Set aber einen runden und erwachsenen Eindruck und funktioniert ganz einfach out of the box sodass wir uns fragen warum wir eigentlich nicht schon früher auf eine solche Intercom-Lösung gesetzt haben.
Anfangs hatten wir das ENC Feature eher als Spielerei abgetan - im Alltag hat uns aber genau diese Funktion ziemlich positiv überrascht.
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TomStg
Beiträge: 3826

Re: Intercom Eindruck - Solidcom C1 Pro von Hollyland

Beitrag von TomStg »

Damit kommen wir zu Fünft bei Live-Produktionen von Konzerten seit 3 Jahren sehr gut zurecht:

https://teltec.de/eartec-ultralite-hd-d ... adset.html



Alex
Beiträge: 2063

Re: Intercom Eindruck - Solidcom C1 Pro von Hollyland

Beitrag von Alex »

Ich hatte die Hollylands auch schon bei einigen Produktionen im Einsatz und habe gute Erfahrungen gemacht. Anmachen, loslegen, Bügel hoch-/runter funktioniert auch prima.



rush
Beiträge: 15017

Re: Intercom Eindruck - Solidcom C1 Pro von Hollyland

Beitrag von rush »

Yo die Bedienung über den Bügel ist wirklich easy - und die mitgelieferten Ersatzakkus sowie das Ladegerät sorgen dafür auch längere Tage problemlos über die Bühne zu bekommen.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41