Kameras Allgemein Forum



Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
macaw
Beiträge: 1273

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von macaw »

CineFilm hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 19:21 Jetzt aber mal Real Talk an alle:
Wer von euch würde sich jetzt eine RED kaufen? Also morgen zu Teltec gehen und 20-30-40-50K in dieses System investieren?
Ich auf keinen Fall, ich hab der Bude schon lange nicht über den Weg getraut, aber nun...
Leider hat Sony die selbe Scheiße wie immer nun auch mit der Burano durchgezogen und musste sie natürlich zum Schutz der Venice 2 auf X-OCN LT runterkrüppeln, da bliebe (wenn ich denn eine Kamera bräuchte und langfristig investieren müsste) derzeit eigentlich nur die Alexa35 (ganz persönliche Meinung).
CineFilm hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 19:21 Somit steht RED wahrscheinlich kurz davor, das Geschäft zu schließen. Sie sind so schnell und sicher verschwunden, wie damals Samsung. Wahrscheinlich wird Nikon den RED-Service für die nächsten 4-5 Jahre übernehmen, aber dann ist es vorbei.

Was Nikon macht? Keine Ahnung. Meiner Meinung nach wäre das Beste, eine Videosparte aufzubauen, die durch 2-3 Modelle ähnlich sauber strukturiert ist wie bei RED. Hoffentlich nicht wie bei Sony, wo es X Variationen gibt, wie die FS- oder FX-Serie, bei der man am Ende keinen Überblick mehr hat.
Auch wenn ich genauso wenig wie alle anderen weiß was mit Red passieren wird glaube ich aber nicht daran, daß die den Laden dichtmachen. Vielleicht arbeiten die an Qualität + Service und professionalisieren die Marke endlich, indem dieser kindische, peinliche Blödsinn a la "Bomb EVF", Tattoos am Messestand, martialisches Getue, Kleinkrieg mit Nutzern, forcieren einer peinlichen Community und vor allem einem Beschiss wie mit den billig SSDs endlich der Vergangenheit angehört. Es wäre zu wünschen. Aber ehrlich gesagt wäre es mir auch scheißegal wenn die weg wären. Sie haben ein bisschen was bewegt in der Kameraindustrie, aber es gibt genug Alternativen rechts und links.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von CineFilm »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 19:35
CineFilm hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 19:21
Somit steht RED wahrscheinlich kurz davor, das Geschäft zu schließen. Sie sind so schnell und sicher verschwunden, wie damals Samsung. Wahrscheinlich wird Nikon den RED-Service für die nächsten 4-5 Jahre übernehmen, aber dann ist es vorbei.
Das ist ne nette Theorie, aber auch nicht mehr.

Wie ich oben schon sagte, sind Red und Nikon wahrscheinlich schon seit April 2023 dabei den Deal klar zu machen. Während dessen hat Red nicht nur in die Entwicklung neuer Kameras investiert, sondern vor kurzem auch eine Partnerschaft mit Arri festgezurrt - das macht man normal nicht, wenn man dabei ist ein sinkendes Schiff zu verlassen.

Ich denke Red wird weiter genau so laufen wie bisher, und das noch für viele Jahre.
Das Lieblose ist Fakt - Und April glaube ich auch nicht, sonst würde die Komodo X ein Z Mount haben. Das ganze ist jedenfalls wirr und schuld ist RED und NIKON vor allem aber RED

Ich als Käufer der Gestern noch 50k investiert hätte würde jetzt abkotzen. Und sicherlich wird auch keiner mehr soviel Investieren bevor das geregelt ist, aber anscheinen ist das RED egal. Die Umsatzzahlen sind bei Red komplett runter gefahren, hatte erst Heute Kontakt bzgl mit Teltec.... darum auch der Gedanke



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

Dabei sooo unattraktiv und teuer wäre ja so ein kleines Red Paket nicht mal für Low Budget Users gar nicht.;)
https://www.schweizervideo.ch/Video_Kam ... -0388.aspx
Gruss Boris



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von CineFilm »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 20:00 Dabei sooo unattraktiv und teuer wäre ja so ein kleines Red Paket nicht mal für Low Budget Users gar nicht.;)
https://www.schweizervideo.ch/Video_Kam ... -0388.aspx
Gruss Boris
Oder für einen Schneider der nie etwas von sich veröffentlicht aber immer die Klappe auf macht und alles weiß haha

Für mich bist du dieser Typ Mensch am Laptop - Ich kann dich nicht ernst nehmen. Poste mal bitte etwas von dir Meister haha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

Danke für die Blumen.
Dito !
Aber mich interessieren deine Filme gar nicht.

Und zum Unterschied zu dir hab ich es nicht nötig dich zu beleidigen.
Ich kenne dich ja gar nicht.

Und ich hab nicht mal ein Laptop.
Du gehst auf die Ignor Liste.
(Kein) Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 07 Mär, 2024 20:12, insgesamt 4-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von pillepalle »

Wenn sich erstmal die erste Aufregung in der Community gelegt hat und die Leute sehen das Red weiter macht, werden sich auch wieder Abnehmer finden. Ich bin zwar kein potentieller Red Käufer, aber mir würde die Tatsache das ein großes Unternehmen hinter Red steht eher mehr Vertrauen geben, als die Marke es bisher getan hat. Ich denke auch das zukünftige Kameras dadurch eher attraktiver werden dürften. Vor allem wenn der Service dadurch auch besser wird. Nikon ist doch mit den DSLMs bereits auf einem guten Weg. Nun haben sie auch noch die Option mit Red im Cinebereich mitzumischen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23258

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Frank Glencairn »

CineFilm hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 19:46
Das Lieblose ist Fakt - Und April glaube ich auch nicht, sonst würde die Komodo X ein Z Mount haben. Das ganze ist jedenfalls wirr und schuld ist RED und NIKON vor allem aber RED

Ich als Käufer der Gestern noch 50k investiert hätte würde jetzt abkotzen. Und sicherlich wird auch keiner mehr soviel Investieren bevor das geregelt ist, aber anscheinen ist das RED egal. Die Umsatzzahlen sind bei Red komplett runter gefahren, hatte erst Heute Kontakt bzgl mit Teltec.... darum auch der Gedanke
:D

image_2024-03-07_201834368.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von pillepalle »



Vielleicht eher interessant...



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Do 07 Mär, 2024 20:41, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

Freie Marktwirtschaft und Marketing, am Schluss geht es nur um mehr Geld.
Nicht nur bei Nikon neu mit Red, auch bei CineD..;)
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24528

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von iasi »

CineFilm hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 19:21 Jetzt aber mal Real Talk an alle:

Wer von euch würde sich jetzt eine RED kaufen? Also morgen zu Teltec gehen und 20-30-40-50K in dieses System investieren?
Wenn eine längere Produktion anstehen würde, bei der sich ein Kauf gegenüber Miete rechnen würde, spricht doch nichts gegen den Kauf einer V-Raptor X, wenn das die geeigneste Kamera wäre.
Wenn Nikon Red übernimmt, hat dies doch keine Nachteile für bisherige Red-Käufer.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von TheBubble »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 19:35 Das ist ne nette Theorie, aber auch nicht mehr.
Aber ist diese Theorie wirklich völlig undenkbar? In diversen Branchen werden Mitbewerber gekauft, nur um sehr schnell alle Produkte woanders zu fertigen oder einfach sofort alles dicht zu machen. In der Vergangenheit waren beispielsweise die gewerblichen Schutzrechte (Patente, Marken, usw.), manchmal die Mitarbeiter und manchmal das Loswerden eines Konkurrenten der Kaufgrund.

Und da Red mit seinen "RAW"-Paten(en?) Unruhe verbreitete, war es doch fast absehbar, das irgendwer mit viel Geld im Hintergrund dieses Problem zu lösen versucht. Vielleicht fand man eine Übernahme einfach günstiger, als den Streit jahrelang durch die Instanzen zu tragen?

Vielleicht versucht man durch ein Weiterführen der Produktlinien den Kaufpreis wieder zu erwirtschaften. Wir wissen es augenblicklich nicht. Ist bisher überhaupt näheres über die Details bekannt?
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 19:35 Während dessen hat Red nicht nur in die Entwicklung neuer Kameras investiert, sondern vor kurzem auch eine Partnerschaft mit Arri festgezurrt - das macht man normal nicht, wenn man dabei ist ein sinkendes Schiff zu verlassen.
Vielleicht haben das die Mitarbeiter durchgesetzt, in der Hoffnung ihren Arbeitsplatz erhalten zu können? Alles spekulativ. Wir werden abwarten müssen.



cantsin
Beiträge: 14344

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von cantsin »

TheBubble hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 21:02
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 19:35 Das ist ne nette Theorie, aber auch nicht mehr.
Aber ist diese Theorie wirklich völlig undenkbar? In diversen Branchen werden Mitbewerber gekauft, nur um sehr schnell alle Produkte woanders zu fertigen oder einfach sofort alles dicht zu machen. In der Vergangenheit waren beispielsweise die gewerblichen Schutzrechte (Patente, Marken, usw.), manchmal die Mitarbeiter und manchmal das Loswerden eines Konkurrenten der Kaufgrund.

Und da Red mit seinen "RAW"-Paten(en?) Unruhe verbreitete, war es doch fast absehbar, das irgendwer mit viel Geld im Hintergrund dieses Problem zu lösen versucht. Vielleicht fand man eine Übernahme einfach günstiger, als den Streit jahrelang durch die Instanzen zu tragen?
Ich sehe das auch so. Gerade bei einer auf den professionellen Markt gerichteten Firma wie RED, mit auf Investitionssicherheit achtenden Kunden, kommuniziert man eine Firmenübernahme doch komplett anders, nämlich ungefähr so: RED wird Teil der Nikon-Gruppe, die Produkte werden fortgeführt, Service und Ersatzteilversorgung sind gewährleistet, und wir freuen uns, dass wir mit RED nun mit einer starken Marke, ihren loyalen Kunden und innovativer Technologie auf dem professionellen Bewegtbildkameramarkt vertreten sind.

Nichts davon in Nikons Pressemitteilung. Im Gegenteil, die sorgt für maximale Verunsicherung bei REDs Kunden und beschädigt damit mutwillig die Marke. Die klingt wirklich nicht so, als ob Nikon mit RED als Marke noch etwas vorhat.

EDIT:
Man vergleiche das mal mit dem Wortlaut von Nikons Pressemitteilung bei der Übernahme von SLM (dem deutschen 3D-Drucker-Hersteller):
"The success of innovation-centric technology companies such as SLM and Nikon is based on passionate and highly qualified management and employees who inspire trust in their respective brand. Nikon has therefore specifically emphasized in the investment agreement that it intends SLM’s current management team to continue to lead the company and execute its strategy. Nikon also underlined its commitment to secure the future of SLM’s employee base, operational structures such as works councils, as well as SLM’s headquarters in Lübeck and other material operations."
Dagegen klingt die RED-Übernahme-Pressemitteilung wie ein ausgestreckter Mittelfinger.



iasi
Beiträge: 24528

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von iasi »

Interessant, dass nun so eifrig darüber diskutiert wird, was mit Red geschieht, obwohl viele doch gar nie ernsthaft in Betracht gezogen hatten, z.B. die neue V-Raptor X auch mal in einem Projekt zu nutzen.


Nikon kauft doch nicht Red, um einen unliebsamen Konkurrenten zu schlucken, denn Nikon ist kein Konkurrent von Red.

Arri hatte vor etwas über einem Jahr auch eine Firma übernommen.
„Claypaky genießt auf dem Markt für Entertainment-Beleuchtung einen erstklassigen Ruf, während ARRI als hochkarätiger Hersteller für Film- und Fernsehbeleuchtung Anerkennung findet. Diese Spitzenposition der beiden Marken zeigt, dass beide Unternehmen ideal zueinander passen und ihr jeweiliges Geschäft unter der gemeinsamen Muttergesellschaft weiter ausbauen können.“
https://www.stagereport.de/business/400 ... ams-osram/
Zuletzt geändert von iasi am Do 07 Mär, 2024 21:36, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 21:28 Interessant, dass nun so eifrig darüber diskutiert wird, was mit Red geschieht, obwohl viele doch gar nie ernsthaft in Betracht gezogen hatten, z.B. die neue V-Raptor X auch mal in einem Projekt zu nutzen.
Gut, dass das von unserem eifrigsten Filmer kommt :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14344

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 21:28 Nikon kauft doch nicht Red, um einen unliebsamen Konkurrenten zu schlucken, denn Nikon ist kein Konkurrent von Red.
RED war, als klagender Patenttroll, Nikons Laus im Pelz. Gut möglich, dass man bei Nikon die RED-Übernahme daher gewissermaßen als Ransomware-Zahlung abgebucht hat.



macaw
Beiträge: 1273

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von macaw »

cantsin hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 21:17 Nichts davon in Nikons Pressemitteilung. Im Gegenteil, die sorgt für maximale Verunsicherung bei REDs Kunden und beschädigt damit mutwillig die Marke. Die klingt wirklich nicht so, als ob Nikon mit RED als Marke noch etwas vorhat.

EDIT:
Man vergleiche das mal mit dem Wortlaut von Nikons Pressemitteilung bei der Übernahme von SLM (dem deutschen 3D-Drucker-Hersteller):
"The success of innovation-centric technology companies such as SLM and Nikon is based on passionate and highly qualified management and employees who inspire trust in their respective brand. Nikon has therefore specifically emphasized in the investment agreement that it intends SLM’s current management team to continue to lead the company and execute its strategy. Nikon also underlined its commitment to secure the future of SLM’s employee base, operational structures such as works councils, as well as SLM’s headquarters in Lübeck and other material operations."
Dagegen klingt die RED-Übernahme-Pressemitteilung wie ein ausgestreckter Mittelfinger.
Naja. Als Nikon Mark Roberts Motion Control übernommen hatte, klang die Mitteilung sogar noch trockener. Das Produkt der Firma (motion control Systeme für Highspeed, Visual Effects, virtuelle Sets usw.) mag zwar für aussenstehende sehr exotisch und speziell sein, aber die sind defacto die absolute Referenz und jedem ein Begriff in dem Bereich. Ich würde auf eine Pressemitteilung daher nichts geben.

https://www.nikon.com/company/news/2016/0919_02.html
Zuletzt geändert von macaw am Do 07 Mär, 2024 21:54, insgesamt 1-mal geändert.



macaw
Beiträge: 1273

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von macaw »

iasi hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 21:28 Interessant, dass nun so eifrig darüber diskutiert wird, was mit Red geschieht, obwohl viele doch gar nie ernsthaft in Betracht gezogen hatten, z.B. die neue V-Raptor X auch mal in einem Projekt zu nutzen.
Himmel...du und diese dämliche Raptor X. Seitdem das Teil raus ist, musst du sie jedes Mal erwähnen wenn es um Red geht, oder?



cantsin
Beiträge: 14344

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von cantsin »

macaw hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 21:50 Naja. Als Nikon Mark Roberts Motion Control übernommen hatte, klang die Mitteilung sogar noch trockener.
Finde ich gerade nicht: "Nikon will continue to strengthen MRMC's leading market position within the film and broadcast sectors."

Das ist ein klares Commitment an die Marke, das bei der RED-Pressemitteilung fehlt.



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von pillepalle »

Wie gesagt. Meiner Meinung macht das keinen Sinn, RED als Konkurrenz zu sehen. Jetzt ist es praktisch Teil ihrer RED Cinema Sparte und es kam doch gerade erst eine neue RED Kamera mit Global Shutter raus. Das macht man alles nicht, wenn man weiß, dass man die Bude in ein paar Monaten dicht macht.

Aber vielleicht sind die Lizenzverkäufe ja auf auch attraktiv. Dann kauft man sich als Sony User demnächst, statt der Gitternetzlinien für 150,-€, eine RAW Lizenz für seine Kamera bei Nikon :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24528

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 21:34
iasi hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 21:28 Interessant, dass nun so eifrig darüber diskutiert wird, was mit Red geschieht, obwohl viele doch gar nie ernsthaft in Betracht gezogen hatten, z.B. die neue V-Raptor X auch mal in einem Projekt zu nutzen.
Gut, dass das von unserem eifrigsten Filmer kommt :)

VG
Der ereifert sich jedenfalls nicht über eine Firmenübernahme mit Spekulationen.

Den interessiert nur, was das z.B. für die Qualität des AF bei der V-Raptor X bedeuten könnte und ob nun Nikon-Objektive angesagt sein werden.
Wenn da dann ein anderer Name auf dem Kameragehäuse steht, ändert das doch nichts an der Arbeit mit der Kamera und dem Ergebnis, das man damit erzielen kann.

Was juckt mich heute ein V-Raptor X Nachfolger - was soll ich denn davon noch für große Entwicklungen erwarten?
Da interessiert es mich schon viel mehr, ob z.B. ein Z8-Nachfolger Red-Raw mit der Color-Science und der Post-Unterstützung haben wird und dadurch eine interessante Ergänzung sein könnte.



macaw
Beiträge: 1273

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von macaw »

cantsin hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 21:53
macaw hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 21:50 Naja. Als Nikon Mark Roberts Motion Control übernommen hatte, klang die Mitteilung sogar noch trockener.
Finde ich gerade nicht: "Nikon will continue to strengthen MRMC's leading market position within the film and broadcast sectors."

Das ist ein klares Commitment an die Marke, das bei der RED-Pressemitteilung fehlt.
Und Autodesk hat bei der Übernahme von etlichen Firmen seitenweise Geschwafel von sich gegeben und dennoch so einige eingemottet und andere nicht. Auf ein paar Zeilen würde ich das Schicksal einer kompletten Firma nicht setzen.



iasi
Beiträge: 24528

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 21:52
iasi hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 21:28 Interessant, dass nun so eifrig darüber diskutiert wird, was mit Red geschieht, obwohl viele doch gar nie ernsthaft in Betracht gezogen hatten, z.B. die neue V-Raptor X auch mal in einem Projekt zu nutzen.
Himmel...du und diese dämliche Raptor X. Seitdem das Teil raus ist, musst du sie jedes Mal erwähnen wenn es um Red geht, oder?
Gottchen, wie emotional kann man denn eine Kamera betrachten. ;)

Die Raptor X ist das neueste Modell von Red und verfügt aktuell nun einmal über Alleinstehensmerkmale.

Was GS betrifft ist Red Technologieführer im Digi-Cine-Cam-Bereich.
Das gilt auch für Auflösung/Frameraten.

Daran würde sich auch nichts ändern, wenn du Gebete zum Himmel sendest. :)



cantsin
Beiträge: 14344

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 21:53 Wie gesagt. Meiner Meinung macht das keinen Sinn, RED als Konkurrenz zu sehen. Jetzt ist es praktisch Teil ihrer RED Cinema Sparte und es kam doch gerade erst eine neue RED Kamera mit Global Shutter raus. Das macht man alles nicht, wenn man weiß, dass man die Bude in ein paar Monaten dicht macht.
Die Entwicklung einer Kamera dauert mehrere Jahre. Als die Raptor entwickelt wurde, gab es den juristischen Konflikt zwischen RED und Nikon und die Entscheidung der Firmenübernahme noch nicht.

Ebenso hatte Olympus mit der OM1 eine brandneue Kamera mit neuer (stacked CMOS) MFT-Sensortechnologie entwickelt, bevor bei Olympus die Entscheidung fiel, die Kamerasparte aufzugeben und an JIP abzustoßen, und hatte Samsung mit der NX1 die damals technologisch führende Spiegelloskamera auf den Markt gebracht, kurz bevor das Firmenmanagement beschloss, das Kamerageschäft aufzugeben und die Kamera einzustellen. NeXT hatte 1996 seine damals als Schlüsselprodukt titulierte "WebObjects"-Software rausgebracht, kurz bevor die Firma mitsamt Steve Jobs von Apple übernommen wurde, das WebObjects wenig später sterben ließ. Etc. pp., ähnliche Beispiele gibt's in Hülle und Fülle.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 21:47
iasi hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 21:28 Nikon kauft doch nicht Red, um einen unliebsamen Konkurrenten zu schlucken, denn Nikon ist kein Konkurrent von Red.
RED war, als klagender Patenttroll, Nikons Laus im Pelz. Gut möglich, dass man bei Nikon die RED-Übernahme daher gewissermaßen als Ransomware-Zahlung abgebucht hat.
Haha, lustiges Bild, wenn ich mir vorstelle wie sie bei RED wie bei irgendwelchen indischen Callcentern in die Falle gelockt werden, amüsant. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Trotzdem bleibt die Auflösung von RED reine Spekulation. Das einzige was man bisher weiß, ist das RED jetzt zu 100% Nikon gehört. Und da der Name RED im Cinema-Bereich ein recht hohes Ansehen genießt und die Marke einen gewissen Wert besitzt, hätte Nikon wenig davon diesen nicht auch zu nutzen. Als Nikon mit einer neuen Eigenentwicklung im Cinema-Segment aufzutreten wäre für sie viel aufwendiger.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24528

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 21:56
cantsin hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 21:53

Finde ich gerade nicht: "Nikon will continue to strengthen MRMC's leading market position within the film and broadcast sectors."

Das ist ein klares Commitment an die Marke, das bei der RED-Pressemitteilung fehlt.
Und Autodesk hat bei der Übernahme von etlichen Firmen seitenweise Geschwafel von sich gegeben und dennoch so einige eingemottet und andere nicht. Auf ein paar Zeilen würde ich das Schicksal einer kompletten Firma nicht setzen.
Oh - das sind ja ganz schreckliche Aussichten für Filmer. :)

Nun müssen wir also alle fürchten, dass bald die Produktion von Red-Kameras eingestellt wird.

Gerade diejenigen, die keine Red-Cams nutzen, würde dies natürlich besonders schmerzlich treffen. ;)

Wer es weniger hysterisch betrachtet, wird sich darüber freuen, dass auch die neuesten Red-Modell noch verkauft werden, und dann mal abwarten, was Nikon-Red in Zukunft bringen wird.
Selbst wenn Red vom Markt verschwindet, wird Nikon Kameras bauen.



macaw
Beiträge: 1273

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von macaw »

iasi hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 22:03
macaw hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 21:52

Himmel...du und diese dämliche Raptor X. Seitdem das Teil raus ist, musst du sie jedes Mal erwähnen wenn es um Red geht, oder?
Gottchen, wie emotional kann man denn eine Kamera betrachten. ;)
Ach Gottchen. Das fragt also der mit dem Raptor Fetisch. Ich erinnere mich noch gut, wie Du angefangen hast zu flennen, weil keiner die Großartigkeit des Global Shutters wie Du gesehen hat, welcher ab sofort die gesamte Filmwelt revolutionieren wird...
Zuletzt geändert von macaw am Do 07 Mär, 2024 22:19, insgesamt 1-mal geändert.



macaw
Beiträge: 1273

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von macaw »

iasi hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 22:15
macaw hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 21:56

Und Autodesk hat bei der Übernahme von etlichen Firmen seitenweise Geschwafel von sich gegeben und dennoch so einige eingemottet und andere nicht. Auf ein paar Zeilen würde ich das Schicksal einer kompletten Firma nicht setzen.
Oh - das sind ja ganz schreckliche Aussichten für Filmer. :)

Nun müssen wir also alle fürchten, dass bald die Produktion von Red-Kameras eingestellt wird.

Gerade diejenigen, die keine Red-Cams nutzen, würde dies natürlich besonders schmerzlich treffen. ;)

Wer es weniger hysterisch betrachtet, wird sich darüber freuen, dass auch die neuesten Red-Modell noch verkauft werden, und dann mal abwarten, was Nikon-Red in Zukunft bringen wird.
Selbst wenn Red vom Markt verschwindet, wird Nikon Kameras bauen.
Na, wieder mal eingeschnappt?



cantsin
Beiträge: 14344

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 22:11 Trotzdem bleibt die Auflösung von RED reine Spekulation. Das einzige was man bisher weiß, ist das RED jetzt zu 100% Nikon gehört. Und da der Name RED im Cinema-Bereich ein recht hohes Ansehen genießt und die Marke einen gewissen Wert besitzt, hätte Nikon wenig davon diesen nicht auch zu nutzen.
Klar ist das spekulativ, deswegen schreibe ich auch "wetten, dass" und "meine starke Vermutung ist", nicht von Gewissheiten.

Was wir auch nicht wissen: Ob RED noch profitabel ist. Sie haben - wie auch Frank hier im Thread schrieb - in den letzten Jahren massiv Marktanteile verloren, sind auf Hollywood-Produktions-Kameralisten immer weniger vertreten und haben viel Geld mit dem Hydrogen-Fiasko verbrannt. Ausserdem gab's bei RED immer Diskrepanzen zwischen lautstarkem Marketing und tatsächlichem R&D - z.B. bezieht auch RED seine Sensoren von einem Dritthersteller und ist die Frage, ob sie an denen wirklich Designrechte besitzen.

Wenn RED nicht profitabel ist, wird Nikon den Laden nicht aufpäppeln. Es wäre auch komisch, wenn Nikon Kameraherstellung bei einer Klitsche wie RED belassen sollte, wenn sie auf diesem Gebiet viel avanciertere eigene Fabriken haben. Oder warum RED noch eigene FPGAs programmieren sollte, wenn Nikon dank der IP alle nötigen Funktionen in seine zukünftigen Expeed-ASICs packen und günstiger massenproduzieren kann.

Selbst wenn RED als Marke überleben sollte (was ich mittel- und langfristig für unwahrscheinlich halte), dann bestenfalls für Kleinserienkameras mit getunter Nikon-Elektronik und -Optik, in etwa so, wie Leicas Kameras auf Panasonic-Technik basieren.



iasi
Beiträge: 24528

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 22:19
iasi hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 22:15

Oh - das sind ja ganz schreckliche Aussichten für Filmer. :)

Nun müssen wir also alle fürchten, dass bald die Produktion von Red-Kameras eingestellt wird.

Gerade diejenigen, die keine Red-Cams nutzen, würde dies natürlich besonders schmerzlich treffen. ;)

Wer es weniger hysterisch betrachtet, wird sich darüber freuen, dass auch die neuesten Red-Modell noch verkauft werden, und dann mal abwarten, was Nikon-Red in Zukunft bringen wird.
Selbst wenn Red vom Markt verschwindet, wird Nikon Kameras bauen.
Na, wieder mal eingeschnappt?
Eigentlich nur verwundert darüber, welche Sorgen so manchen Filmer hier umtreiben.

Dabei sollte einen Filmer doch vor allem interessieren, welche Kameras er in Zukunft zur Auswahl haben wird, und nicht, welcher Firmenname auf der Verpackung steht.

Ich finde Red-Kameras und den Red-Workflow sehr gut, aber es juckt mich wo und unter welchem Firmennamen die Kameras in Zukunft gebaut werden.
Wenn es irgendwann keine Red-Kameras mehr geben sollte? Dann gibt es vielleicht eine Nikon-Cine-Cam.
Andere Hersteller werden beim Global Shutter auch irgendwann nachziehen.



Alex
Beiträge: 1351

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Alex »

Screenshot 2024-03-08 084104.jpg
Screenshot 2024-03-08 084123.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14344

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von cantsin »

"Two companies have published a press release. RED’s press release was way more exaggerated [...]. Nikon on the other hand, sounds more formal [...]. It looks like the Goliath just swallowed David. The company that was bought tries to sound optimistic, and the buyer sounds like….OK, I just bought you. Shut up and sign here and there. At first glance, it doesn’t look like Nikon is going to develop the next DSMC4 lineup. We believe that Nikon just wants to purchase the compressed RAW patents. And that is it."

"The cinema camera market is a micro niche, and not so profitable. Will Nikon start to manufacture cinema cameras that cost tens of thousands of dollars? We doubt about that. Will the next DSMC4 models be marked as Nikon with the Nikon logo? Hardly believe that! Yes, we can see a Z 9 that is capable of shooting R3D. But this is it. RED and Nikon don’t fit each other…it’s not a logical match (as our eyes see it). Moreover, the design of RED cameras, their functionality, interfaces, user experience, and technical destiny are far away from Nikon’s culture and tech implementation."


https://ymcinema.com/2024/03/07/red-the-end/



stip
Beiträge: 426

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von stip »

Nikon brachte die erste Video-fähige DSLR raus, hatte nie ein eigenes Video-Department und hat trotzdem Video schleifen lassen wie kein anderer der Konkurrenten.
Ich hoffe dass sie RED nicht weiterführen und eine eigene Cine Line rausbringen und wohl letztendlich auch Cine Optiken. Die sollten die Fokus-Richtung aber lieber im Industriestandard haben.



iasi
Beiträge: 24528

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 08 Mär, 2024 10:19 "Two companies have published a press release. RED’s press release was way more exaggerated [...]. Nikon on the other hand, sounds more formal [...]. It looks like the Goliath just swallowed David. The company that was bought tries to sound optimistic, and the buyer sounds like….OK, I just bought you. Shut up and sign here and there. At first glance, it doesn’t look like Nikon is going to develop the next DSMC4 lineup. We believe that Nikon just wants to purchase the compressed RAW patents. And that is it."

"The cinema camera market is a micro niche, and not so profitable. Will Nikon start to manufacture cinema cameras that cost tens of thousands of dollars? We doubt about that. Will the next DSMC4 models be marked as Nikon with the Nikon logo? Hardly believe that! Yes, we can see a Z 9 that is capable of shooting R3D. But this is it. RED and Nikon don’t fit each other…it’s not a logical match (as our eyes see it). Moreover, the design of RED cameras, their functionality, interfaces, user experience, and technical destiny are far away from Nikon’s culture and tech implementation."


https://ymcinema.com/2024/03/07/red-the-end/
Wo passen denn eine Sony Burano und eine Sony 7S-III zusammen?
Selbst eine FX3 hat nicht viel Ähnlichkeit mit einer Sony Burano.

Für RedRaw kann man in Resolve GPU-Debayering einstellen, um nur mal ein einfaches Beispiel dafür zu nennen, was Red mit einbringt.
Warum sollte Nikon eine völlig neue Cine-Cam entwickeln, wenn Red-Cams einfach weiterproduziert und weiterentwickelt werden können. Auch die Vertriebsnetze und Kundenbeziehungen müsste Nikon neu aufbauen, würden die Japaner nicht einfach die von Red weiter nutzen wollten.
Der Technologietransfer in beide Richtung nutzt allen Firmenteile - das sind dann die Synergieeffekte.
Nikon-AF für die Red-Cams und Red GS für Nikon-Cams.
Nikon-Vertriebsnetz und Red-Hollywood-Kontakte.



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

Was sich wahrscheinlich schon ändern wird ist das in Zukunft die Nikons vermehrt intern komprimiertes Raw aufnehmen können, aber das das Red Code Raw sein wird bezweifle ich…
Und wenn die smart sind schauen sie das die Konkurrenz das weiterhin nicht kameraintern darf..
Beziehungsweise nur gegen Lizenz Gebüren.

Was ich nicht gewusst habe, Red ist ein echt kleiner Kamera Hersteller, die haben nur um die 200 Mitarbeiter.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 9:31
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mo 9:27
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Mo 7:07
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Mo 6:18
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16