Dazu müsste man wissen anhand welcher Messwerte die Firmware ein Überhitzen des Gerätes ableitet, reine CPU/Bildprozessortemperatur, Gehäusetemp., Sensortemp. oder Laufzeit (s. R5 zu Anfangszeiten) etc.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 06 Mär, 2024 17:30Jemand eine Idee wie es zu solchen Abweichungen kommen kann bei den selben Kameras?
Manchmal ist es echt unerklärlich.
FX3 käme für mich auch nicht in Frage. Da fehlen mir Sachen, die die a7IV hat, mit der ich ja super glücklich bin und nun schon einige Zeit keine Überhitzung hatte.
Bei S5 und S5II nie Probleme gehabt mit Überhitzung. Aber ja genau, warm können sie werden.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 20 Mai, 2024 07:29 Man sollte solche Themen gerade bei kompakten Kameras nicht unterschätzen, mit 4K/6K/8K….
Sensoren mögen es nicht heiss.
Und das der Gerald aufzeigt das die selben Dslms sich sehr unterschiedlich verhalten können zeigt mir ganz klar das die Dslm Hersteller das Thema stiefmütterlich behandeln…
Und genau unter anderem darum bevorzugen viele Profis halt als A Cam ne FX6/Burano/Ursa/ teure Reds/ und natürlich Arris. Anstelle von kleinen Dslms.
Mit grösserem Body und aktiver, wirklich durchdachter Kühlung, die möglichst absolut verlässlich performen.
Gruss Boris
Da die S5ii einen Lüfter hat, bleibt der Sensor allerdings gekühlt.
Die wirst Du wahrscheinlich nur bei Raw-Video sehen. Bei normalen Videocodecs bzw. Debayering und Signalverarbeitung in der Kamera regeln die Kamerahersteller die interne Rauschfilterung nach - wenn also der Sensor heißer wird und stärker rauscht, wird auch der Rauschfilter höher dosiert.Eine Beeinträchtigung der Sensorperformance durch Hitze konnte ich so noch nicht bewusst feststellen, wenn lief das unter geringfügig und daher nicht auffällig.
Das ist IMHO eher eine Frage der Zielgruppe. Für Stills-Fotografie ist aktive Kühlung unnötig (da der Sensor und die Kamera-Bildprozessierung nicht im Nonstop-Dauerbetrieb läuft), es sei denn, für Fotografen, die hauptsächlich High-Speed-Burstfotografie betreiben. Und Kameras wie die A7iv haben immer noch Fotografen als ihre primäre Zielgruppe.Klar irgendwie müssen sich Kameras, die ein Vielfaches einer a7IV kosten, abgrenzen u.a. durch Kühlung und andere Aspekte. die a7IV zb muss ja auch von der FX3 abgegrenzt werden, deshalb würde ich sagen, es sind auch marketingstrategische Entscheidungen wegen Überhitzung.
Bei raw wäre es dann ja besser mit der S5II(x) zu filmen, da die aktiv gekühlt ist (wenn man nicht mit einer reinen raw Kamera filmen möchte).cantsin hat geschrieben: ↑Mo 20 Mai, 2024 13:10
Da die S5ii einen Lüfter hat, bleibt der Sensor allerdings gekühlt.
Die wirst Du wahrscheinlich nur bei Raw-Video sehen. Bei normalen Videocodecs bzw. Debayering und Signalverarbeitung in der Kamera regeln die Kamerahersteller die interne Rauschfilterung nach - wenn also der Sensor heißer wird und stärker rauscht, wird auch der Rauschfilter höher dosiert.
Für Fotografen kann ein Lüfter ein echter Dealbreaker sein. Viele von denen motzen ohnehin schon über zuviel Videofunktionen in heutigen Kameras. Panasonic konnte es sich leisten, einen Lüfter in die S5ii einzubauen, ohne seine Kunden zu verprellen, weil Panasonic-FF-Kameras fast nur von Videomachern gekauft werden.
Ist für Fotografen einfach ein überflüssiges Ding, das Platz und Strom frisst, Geräusche macht und ein Verschleissteil ist/kaputtgehen kann. Außerdem gibt es bei Lüftern immer die Befürchtung (auch hier im Forum bei der Vorstellung der S5ii), dass durch sie das Gehäuse offen liegt und Flüssigkeit eindringen kann, obwohl das auf die S5ii nicht zutrifft.
Ok, die Gründe der Fotografen sind nachvollziehbar.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 20 Mai, 2024 13:38 Du kannst natürlich argumentieren, dass es ein gewisses Risiko ist, dass der Lüfter der S5ii eine Sollbruchstelle ist, als erstes Bauteil der Kamera nach ein paar Jahren kaputtgehen bzw. durch Verschleiss laut drehen und schwierig zu ersetzen sein wird.
Die Maße und das Gewicht der beiden Bodies sind fast gleich:pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 20 Mai, 2024 14:01 Wog gefühlt eine Tonne, verglichen mit meiner Z6. Lag aber wohl eher an der Optik und das er noch einen Smallrig Cage dran hatte.
Nochmal deutlicher (weil Du etwas unklar formulierst):
cantsin hat geschrieben: ↑Di 21 Mai, 2024 14:20
Nochmal deutlicher (weil Du etwas unklar formulierst):
- Bei der A7iv erlebst Du in der Praxis keine Überhitzungen mehr, seitdem Du nur noch in SLog filmst.
- Es gab seitdem auch keine Überhitzungs-Ankündigung bzw. -Meldung auf dem Kameradisplay.
- Früher hattest Du Überhitzungen, aber die traten nur auf, wenn Du in klassischen Rec709-Profilen gedreht hast.
- Deine Vermutung ist, dass die Kamera bei Rec709-Aufnahme schneller überhitzt, weil die Rec709-Profile stärkere Prozessierung erfordern.
Schönes Foto, das die Stimmung des Augenblicks einfängt!pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 20 Mai, 2024 14:01 ... Aber gestern habe ich noch einen Pfaffen getrofen der mit einer S5II fotografiert hat...