News-Kommentare Forum



Neue 3D-DVD soll 200 TB Speicherplatz bieten



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue 3D-DVD soll 200 TB Speicherplatz bieten

Beitrag von slashCAM »


Optische Medien haben einen weiten Weg hinter sich: angefangen von analogen Laserdics über CDs mit 700 MB Speicherplatz, DVDs mit bis zu 8.5 GB bis hin zu aktuellen XL Bl...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue 3D-DVD soll 200 TB Speicherplatz bieten



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Neue 3D-DVD soll 200 TB Speicherplatz bieten

Beitrag von Frank Glencairn »

Das steht und fällt natürlich mit dem Preis und der Frage ob man die 200TB auf einmal schreiben muß.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21815

Re: Neue 3D-DVD soll 200 TB Speicherplatz bieten

Beitrag von Jott »

Wenn's bezahlbar sein wird für professionelle Zwecke, gerne. Ich bin ein großer Freund von Opticals.



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Neue 3D-DVD soll 200 TB Speicherplatz bieten

Beitrag von Bluboy »

Die kann man wahrscheinlich nur einmal beschreiben, dann get man in Rente
ist also nur was für Archive



7River
Beiträge: 3751

Re: Neue 3D-DVD soll 200 TB Speicherplatz bieten

Beitrag von 7River »

Wird bei der Blu-Ray überhaupt der ganze Speicherplatz genutzt? Mich wundert es, dass es überhaupt noch DVDs gibt. Bei den heutigen Fernsehern sieht eine Film-DVD einfach nur schlecht aus, nicht mehr zeitgemäß.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



MK
Beiträge: 4190

Re: Neue 3D-DVD soll 200 TB Speicherplatz bieten

Beitrag von MK »

7River hat geschrieben: Fr 01 Mär, 2024 15:13 Bei den heutigen Fernsehern sieht eine Film-DVD einfach nur schlecht aus, nicht mehr zeitgemäß.
Naja, hat immer noch mehr Bitrate als mancher Sender in HD und SD-Programme gibt es im TV auch noch zur genüge, also warum nicht...



7River
Beiträge: 3751

Re: Neue 3D-DVD soll 200 TB Speicherplatz bieten

Beitrag von 7River »

MK hat geschrieben: Fr 01 Mär, 2024 15:18 Naja, hat immer noch mehr Bitrate als mancher Sender in HD und SD-Programme gibt es im TV auch noch zur genüge, also warum nicht...
Das stimmt natürlich. Da hast Du vollkommen recht. Aber wenn man sich die Qualität von einer Blu-ray anschaut und mit einer DVD vergleicht, dann wird der Unterschied doch ziemlich deutlich. Die Blu-ray ist einfach um Längen besser.

Nicht nur die Bildqualität von TV-Sendern lässt z. T. zu wünschen übrig, sondern auch das Herausschneiden von Szenen.

Zurück zum Thema: Es bleibt ja auch abzuwarten, wie empfindlich die neue DVD sein wird.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



medienonkel
Beiträge: 715

Re: Neue 3D-DVD soll 200 TB Speicherplatz bieten

Beitrag von medienonkel »

Da wird's einen ähnlichen Durchbruch wie bei der blauen LED brauchen, wenn Femto-Laser irgendwann mal bei einem von uns in Gebrauch sein sollen.

Zumindest kann man sich mit dem Gerät dann auch gleich selbst die Augen lasern.

Das ist genauso eine Meldung, wie XY PB/s wurden in einem Labor auf einem Meter Länge durch einen durch glücklichen Zufall hergestellten monokristallinen Lichtleiter übertragen. Wenn man das skalieren würde... Wäre Problem sowieso gelöst.

Solche Meldungen enden meist mit:
Es gilt nun nur noch die in diesem Experiment neu entdeckten technischen Probleme zu lösen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Neue 3D-DVD soll 200 TB Speicherplatz bieten

Beitrag von Frank Glencairn »

7River hat geschrieben: Fr 01 Mär, 2024 15:13 Wird bei der Blu-Ray überhaupt der ganze Speicherplatz genutzt? Mich wundert es, dass es überhaupt noch DVDs gibt. Bei den heutigen Fernsehern sieht eine Film-DVD einfach nur schlecht aus, nicht mehr zeitgemäß.
Ich muß allerdings sagen das der Upscaler in meinem Fernseher so weit fortgeschritten ist, daß eine DVD sogar auf dem 4K Screen überraschend gut aussieht. Ich bin aber auch fast 4 Meter entfernt,
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Tscheckoff
Beiträge: 1280

Re: Neue 3D-DVD soll 200 TB Speicherplatz bieten

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Nur mal so als Gedanken-Beispiel:

Kompakteres Format mit 50 bis 100TB im Stil der alten MiniDiscs.
Robust / klein / vor Kratzern geschützt / double-sided möglich - DAS wäre doch mal was.
Irgendwie vermisse ich die MiniDisc Cartridges doch ein wenig. ^^ :P
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Sa 23:02
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19