Licht Forum



Licht how to:



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
iasi
Beiträge: 24534

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 16 Feb, 2024 18:28 @iasi
Fenster dominieren den Hintergrund und auch sicher ein guten Teil des Lichts…
In absolut jedem Bild, so sehe ich das zumindest.
Gruss Boris
Die Personen dominieren das Bild.
Die Fenster sind Lichtquellen im Bild - wie auch Lampen.
Fenster charkterisieren einen Raum, aber sie sollten nicht das Bild dominieren.

Die Personen sind ausgeleuchtet. Darauf kommt es an.



Darth Schneider
Beiträge: 19571

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Darum hab ich ja geschrieben die Fenster dominieren den Hintergrund (was ja ein grosser Teil des Bilds ist), und einen Teil des Lichts,
hab ich eigentlich so gemeint
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24534

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 16 Feb, 2024 19:41 @iasi
Darum hab ich ja geschrieben die Fenster dominieren den Hintergrund (was ja ein grosser Teil des Bilds ist), und einen Teil des Lichts,
hab ich eigentlich so gemeint
Gruss Boris
Du und Frank redet ständig von der Totalen und diesem Fenster.
Denke mal lieber das Licht von den Gesichtern der Personen her.

Das Fenster kann ja im Bild zu sehen sein, aber man muss sich auf die wichtigen Elemente im Bild konzentrieren: Die Gesichter.
Der Zuschauer versucht in den Gesichtern zu lesen. Es hat eine besondere Wirkung, wenn man ihm dies verwehrt, indem die Gesichter - vor allem die Augen - dunkel gehalten werden.

Ich hab mir mal wieder eine meiner Lieblingsszene aus Es war einmal in Amerika angesehen: Da wird eine gefühlt lange Zeit nicht gesprochen - und doch ist die Szene fesselnd und voller Spannung. Und dies, obwohl DeNiro nur eine Kaffeetasse umrührt. Es sind die Gesichter und die Blicke in den Naheinstellungen - alle sehr gut ausgeleucht. Fenster sind auch mal im Bild, aber nur, weil sie zu einem Raum gehören.



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

Natürlich muß man für die Nahen nochmal die beiden Lampen extra motivieren - versteht sich doch von selbst. Kein Mensch leuchtet die Totale genau wie die Nahen.

Das wir da überhaupt drüber reden müssen ...
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24534

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 16 Feb, 2024 20:38 Natürlich muß man für die Nahen nochmal die beiden Lampen extra motivieren - versteht sich doch von selbst. Kein Mensch leuchtet die Totale genau wie die Nahen.

Das wir da überhaupt drüber reden müssen ...
Dass wir darüber reden müssen, dass man von den Nahen ausgeht, wenn man die Totale leuchtet, ...

Wenn in der Totalen die Augen in dunklen Löchern verschwinden, können sie in der Nahen nicht plötzlich hell erstrahlen.

Übrigens hast du doch dieses Video verlinkt:



Es geht darum, auch immer alle anderen Einstellungen einzuplanen - und nicht nur die Totale.


Und dein anderer Video-Link zeigt doch auch, dass die ganze Ausleuchtung auf die Gesichter ausgerichtet ist.




Bisher habt ihr ein Fenster als Gegenlicht - und dunkle Augen.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Licht how to:

Beitrag von Cinemator »

Interessante Entwicklung. Lichtgestalterisch läßt sich ja einiges machen, wie man sieht.

Falls der Raum auch in der Totalen nicht allzu abgedunkelt mit den Close ups genutzt werden soll, würde ich unbedingt den Heizkörper verschwinden lassen. Links (evtl. auch rechts) neben dem Bulleye Fakegardinen an Hintergrundaufhängung (weich fallende Stoffbahn, 1m ab 7 Euro bei Az).

Nun sollen ja noch zwei Darsteller ins Bild, die miteinander kommunizieren. Vielleicht läßt sich so eine Szene noch inhaltlich markant aufladen (über Charaktere, Klamotten, Mimik, Gesten und Requisiten).

Wenn alles ins Richtung Neo Noir (z.B. Gangstertreffen) ginge, fände ich es spannend.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Darth Schneider
Beiträge: 19571

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

Also das mit dem Licht ist eine komplexe Sache, aber aus einem relativ hellen Bild teilweise in Post ein dunkles zu machen ist auch nicht einfacher…
Ich komme jedenfalls mit meinem bescheidenen Wissen mit der Magic Mask schnell an die Grenzen.;)
Gruss Boris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 17 Feb, 2024 10:45, insgesamt 1-mal geändert.



DKPost
Beiträge: 843

Re: Licht how to:

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 10:39 Also das mit dem Licht ist eine komplexe Sache, aber aus einem relativ hellen Bild in Post ein dunkles zu machen ist auch nicht einfacher…
Ich komme jedenfalls mit meinem bescheidenen Wissen mit der Magic Mask schnell an die Grenzen.;)
Gruss Boris
Die Magic Mask würde ich dafür nicht nutzen. In dem Fall würde ich es eher über den Luma Qualifier oder mitnÄower Windows versuchen. Großflächig und weich abdunkeön und dann kleiner aufs Gesicht aufhellen quasi.



Darth Schneider
Beiträge: 19571

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

Ok danke
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24534

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 10:39 Also das mit dem Licht ist eine komplexe Sache, aber aus einem relativ hellen Bild teilweise in Post ein dunkles zu machen ist auch nicht einfacher…
Ich komme jedenfalls mit meinem bescheidenen Wissen mit der Magic Mask schnell an die Grenzen.;)
Gruss Boris
Ich bin ja eigentlich immer derjenige, der auch die Post mit nutzen will, aber leuchte die Gesichter so aus, dass du in der Post gestalten kannst und nicht reparieren musst.

Das Licht des Fensters scheint nun gar keine Wirkung mehr auf den Raum zu haben, obwohl es die hellste Lichtquelle zu sein scheint.

Deine Personen wiederum verlieren sich im Dunkel, statt den Blick auf sich zu ziehen.


Ich hab ein wenig mit Relight gespielt (wollte sowieso die neue Grafikkarte testen).

Die Augen bekommt man natürlich nicht mehr hell ...
Beim obersten Bild bin ich mit dem Bildausschnitt zu tief und die Lampe rechts stört. Die Heizung sollte - gerade in der Ecke - weiter abgedunkelt werden. Die Fensterwand könnte auch etwas Unschärfe vertragen. ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von iasi am Sa 17 Feb, 2024 11:47, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19571

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

Danke iasi, ja ich denke du hast recht.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 10:39 Also das mit dem Licht ist eine komplexe Sache, aber aus einem relativ hellen Bild teilweise in Post ein dunkles zu machen ist auch nicht einfacher…
Ich komme jedenfalls mit meinem bescheidenen Wissen mit der Magic Mask schnell an die Grenzen.;)
Gruss Boris

Das ist sogar relativ einfach, allerdings nicht so wie du das machst.
Deine Lighting Ratios müssen nur immer die selben, bzw. von Anfang an richtig sein - dann brauchst du das Bild in der Post nur einfach 3 Blenden runter zu ziehen und fertig - da braucht es keine Magic Mask, weil dann alles automatisch passt.

Hier hab ich das z.B. so gemacht:

image_2024-02-17_115727956.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24534

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 11:54
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 10:39 Also das mit dem Licht ist eine komplexe Sache, aber aus einem relativ hellen Bild teilweise in Post ein dunkles zu machen ist auch nicht einfacher…
Ich komme jedenfalls mit meinem bescheidenen Wissen mit der Magic Mask schnell an die Grenzen.;)
Gruss Boris

Das ist sogar relativ einfach, allerdings nicht so wie du das machst.
Deine Lighting Ratios müssen nur immer die selben, bzw. von Anfang an richtig sein - dann brauchst du das Bild in der Post nur einfach 3 Blenden runter zu ziehen und fertig - da braucht es keine Magic Mask, weil dann alles automatisch passt.

Hier hab ich das z.B. so gemacht:


image_2024-02-17_115727956.png
Ja - und wenn die stimmen, dann kann man in der Post auch gestalten.

Die Ecken dunkler zu machen ist z.B. kein Problem, da Fenster und Stehlampe den Eindruck vermitteln, sie würden sie nicht aufhellen. Man kann in der Post durchaus auch Bereiche runter ziehen, wenn das Bild die Voraussetzungen bietet.
Dann kann man auch flacher ausleuchten und in der Post gezielt gestalten.

"Magic Mask" und das "gesamte Bild runterziehen" sind so ziemlich die beiden Extreme. :)

Fenster auf die Augen und mit Qualifier ausgewählt, schon sind sie hervorgehoben - wenn sie nicht völlig im Schatten liegen. Wo nichts ist, kann man nichts hervorheben.

Eine seitliche Lichtquelle fehlt.

Eigentlich könnte man eine flache Aufnahme mit Personen mal in Resolve "nachleuchten" - Relight - das wäre dann eine interessante Simulation.



Axel
Beiträge: 16313

Re: Licht how to:

Beitrag von Axel »

Das mit dem Runterziehen ist eigentlich eine Videotechnik. Analog pushte man eher dunkle Aufnahmen ein wenig. Das nur am Rande. Wie oben bereits erwähnt setzt das Runterziehen ein stimmiges Verhältnis zwischen Licht und Schatten voraus. Nichts gegen Relight, aber das erzeugt nunmal keine Schatten, und deswegen ist es mE bisher nicht viel mehr als normale Powerwindows, mit denen man im Bild rummalt. Auch dagegen habe ich nichts, aber wenn 90% von dem, was man haben will, vor der Kamera gut aussieht, wird auch das besser und leichter, quasi die Kirsche auf der Sahnetorte. Bei dir klingt es immer so, als ob man am besten aus einem schattenlosen Highkey-Bild in Post jede gewünschte Lichtstimmung zaubert.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19571

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

Ich muss wahrscheinlich einfach beim filmen entsprechend auch mehr Licht isoliert auf die Gesichter geben damit davon noch was übrig bleibt nach dem herunter ziehen.

Aber sonst hast du natürlich recht. Bis auf die seitliche Lichtquelle, die fehlt nicht. Da leuchtet ein Apature MC aus der Ständerlampe die auf dem Tisch steht auf das Sofa…
Und eine Lantern von rechts diagonal vorne beleuchtet das ganze Zimmer. Aber das sieht man nicht mehr…;)
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24534

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Runterziehen ist eine Foto- und Raw-Technik.

ETTR erfordert das Runterziehen, wenn nicht gerade ein sehr großer Lichtkontrast besteht.

Was früher Abwedeln und Nachbelichten bei den Fotografen, sind heute die Fenster bei den Filmern.

Relight ist zudem mehr als eine Fenstertechnik. Eigentlich könnte Relight durchaus auch Schatten erzeugen.

Und richtig: Eine Aufnahme, in der alle bildwichtigen Bereiche ausreichend belichtet sind, ist die beste Basis fürs Grading.

So sieht das dann aus:

Bild


Ein Fenster im Bild sollte nicht bei ETTR die bildwichtige Bereiche nach links quetschen.
Gerade Gesichter verlangen nach guter Ausleuchtung.

Bild


So wird das eher nichts: :)

Bild


Das Licht vom Fenster sollte so eingestellt werden, dass es das Ausleuchten der Gesichter unterstützt.
Es ist eine vorgegeben Lichtquelle die man berücksichtigen muss. Mehr nicht.



Darth Schneider
Beiträge: 19571

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Ich denke das Mad Max Beispiel ist unpassend.
Ist ja klar das ein Gesicht das in der prallen Sonne in der Wüste herum steht völlig anders beleuchtet werden muss wie jemand der in meinem Estrich hockt. Wo nur ein Fenster ist das ich leider nicht verschieben kann. Und das Fenster ist viel zu weit unten um beide Gesichter zu beleuchten..Den Mann auf dem Sofa und den Tyo vor dem Fenster.
Zumal ist das doch abhängig von der Stimmung die man erzeugen will…Wie man jemanden beleuchtet.
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19571

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Und warum denn immer diese High End Hollywood Beispiele ?
Wo sie zig Millionen Budget und 100 Mitarbeitende, zig Gear zur Verfügung haben.
Warum keine eigene Aufnahmen von dir als Beispiele ?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 17 Feb, 2024 17:19, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: Licht how to:

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 16:44 Wo sie zig Millionen Budget und 100 Mitarbeitende, zig Gear zur Verfügung haben.
Warum keine eigene Aufnahmen von dir als Beispiele ?
Bwuahaha, ich sehe schon, Du hast den Humor nicht verlorer. :-)
By the way, was soll denn eigentlich dieses eine frame am Ende werden?

Experimentiere doch mal selbst ein bisschen, bevor Dir hier User die keine eigene Cam haben, geschweigedenn schon mal gedreht haben, dir sinnfreie Hollywood Vorlagen zeigen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19571

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Experimentieren tu ich doch.
Beziehungsweise ich will halt mehr über Licht und Bildaufbau lernen.
Und das eine Frame ist ein Test für einem Kurzfilm…
Eignet sich dafür.
Wobei ich spiele da nicht mit.

Und mal ehrlich keiner von uns weiss was iasi gedreht hat und was nicht.
Wissen hat er ja…Und Kameras hat der doch ganz bestimmt.:))
Gruss Boris



Alex
Beiträge: 1353

Re: Licht how to:

Beitrag von Alex »

Mich stört es, dass ein dermaßen präsentes und helles Fenster sich nicht stärker im Gesicht abzeichnet. Viel stärker.
Anstatt dessen hast du eine sonderbare Führung von rechter Kameraseite aus, die aber kein schönes Licht macht.

So wie du im letzten Setup da sitzt, schreit es danach, dass das Fenster führt, der Winkel eignet sich perfekt für seine Blickrichtung.
Für mich wäre das ganz klar mit "Sonne" von unten geführt, entweder direkt durchs Fenster steil hoch, oder eben wenn die "Sonne" von oben scheint, dann indirekt über einen Bounce auch aus Bodennähe, hinter dem Sofa versteckt, dann schafft man es auch beide Augen mit der Führung zu bedienen. Klar muss man etwas fummeln, weil die Leuchte sollte weich und gerichtet sein, damit du nicht die ganze Wand damit aufreißt.

Wenn das genug Bums hat, kannst du die Szene in der Post entsprechend runterziehen und das restliche Streulicht an Wänden und Heizung verschwindet in den dunklen Kontrasten.

Die Practicals kann wunderbar in die Szene mit aufnehmen und damit gezielte Akzente setzen, als Kante und/oder als Aufhellung.
Mit dem Weißabgleich kann man spielen, entweder auf Tageslicht belassen oder den Kelvinwert etwas absenken, damit das Sonnenlicht etwas blauer und die Practicals nicht ganz so orange werden oder eben die Farbtemperaturen der Leuchten entsprechend anpassen.

Aber nochmal, ich kenne die Intention der Einstellung nicht. Ist es ein konspiratives Treffen? Ein Besuch beim Psychiater? Trifft die sich dort regelmäßig zu Skatspielen? Es gibt immer viele Möglichkeiten, z.B. man könnte die Szene auch "nachts" drehen. Fenster extrem verdunkeln, leicht blauer Schein von außen (also wie beim letzten Setup, nur dann müsste das Fenster viel dunkler sein) und alles mit den Practicals führen oder durch eine im Bild senkrecht runter hängende Leuchte (wie beim Verhör oder Billard), das gibt wieder einen ganz anderen Eindruck.



DKPost
Beiträge: 843

Re: Licht how to:

Beitrag von DKPost »

Axel hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 14:10 Das mit dem Runterziehen ist eigentlich eine Videotechnik. Analog pushte man eher dunkle Aufnahmen ein wenig. Das nur am Rande. Wie oben bereits erwähnt setzt das Runterziehen ein stimmiges Verhältnis zwischen Licht und Schatten voraus. Nichts gegen Relight, aber das erzeugt nunmal keine Schatten, und deswegen ist es mE bisher nicht viel mehr als normale Powerwindows, mit denen man im Bild rummalt. Auch dagegen habe ich nichts, aber wenn 90% von dem, was man haben will, vor der Kamera gut aussieht, wird auch das besser und leichter, quasi die Kirsche auf der Sahnetorte. Bei dir klingt es immer so, als ob man am besten aus einem schattenlosen Highkey-Bild in Post jede gewünschte Lichtstimmung zaubert.
Doch, Relight erzeugt auch Schatten wenn ich mich nicht ganz täusche.



Alex
Beiträge: 1353

Re: Licht how to:

Beitrag von Alex »

DKPost hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 17:48Doch, Relight erzeugt auch Schatten wenn ich mich nicht ganz täusche.
Wie funktioniert das? Szenenerkennung via 3D Tracking und Depth Map? Gibts da Beispiele?



DKPost
Beiträge: 843

Re: Licht how to:

Beitrag von DKPost »

Alex hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 17:57
DKPost hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 17:48Doch, Relight erzeugt auch Schatten wenn ich mich nicht ganz täusche.
Wie funktioniert das? Szenenerkennung via 3D Tracking und Depth Map? Gibts da Beispiele?
Ja, da wird eine depth map generiert



iasi
Beiträge: 24534

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 17:57
DKPost hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 17:48Doch, Relight erzeugt auch Schatten wenn ich mich nicht ganz täusche.
Wie funktioniert das? Szenenerkennung via 3D Tracking und Depth Map? Gibts da Beispiele?
Es ist ja zunächst mal ein Mapping - darauf wird dann eine virtuelle Lichtquelle angewendet - und auf diese Lichtquelle kannst du dann alles anwenden, was Resolve so zu bieten hat - auch abdunkeln.

Hier ein einfaches Beispiel:



Jedoch: Wenn dunkle Augenbereiche teilweise keine Zeichnung mehr haben, nutzt aber auch das nichts. :)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: Licht how to:

Beitrag von klusterdegenerierung »

Der Aufnahmewinkel im Zimmer ist ja auch alles andere als gut gewählt, denn von dieser quasi mittigen totalen sieht man ja jede Lichtquelle, zudem wirkt dadurch das ganze eher langweilig.

Vielleicht mal diagonal und etwas flacher reingehen, hat man bei der Fensterkonfig nicht nur eine bessere Perspektive, sondern auch gleich weniger Ausleuchtungsprobleme!

Und bevor man da mit irgrndwelchen relight Werkzeugen verschlimmbessert, erstmal gescheit ausleuchten, dann braucht man auch weniger korrigieren.
Vielleicht besser gleich nur mit Practicals arbeiten wenn es ehe eher mystischer gehalten werden soll.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19571

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

Danke Kluster stimmt schon. Aber der Raum ist halt eng, gerade bei der Totale hab ich nicht wirklich gross andere Optionen. Ich war sogar etwas ausserhalb vom Raum..
Aber ich versuche es…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 17 Feb, 2024 22:36, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16313

Re: Licht how to:

Beitrag von Axel »

DKPost hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 17:48 Doch, Relight erzeugt auch Schatten wenn ich mich nicht ganz täusche.
iasi hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 18:43
Alex hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 17:57
Wie funktioniert das? Szenenerkennung via 3D Tracking und Depth Map? Gibts da Beispiele?
Es ist ja zunächst mal ein Mapping - darauf wird dann eine virtuelle Lichtquelle angewendet - und auf diese Lichtquelle kannst du dann alles anwenden, was Resolve so zu bieten hat - auch abdunkeln.
Auch abdunkeln, richtig. Abdunkeln = Nachbelichten, halt mit LGG oder sowas. Die Relight-Lampen sagen dir zwar nicht, ob die angestrahlten Bereiche heller (oder dunkler!) sein werden, aber sie simulieren eine Beleuchtung. Um nun einen Schatten daraus zu generieren (halt alles außerhalb des Lichtkegels in der Map) bräuchtest du einen Outside Node. Wenn du das versuchst, siehst du anhand des Halo, wie grob die Map eigentlich die ganze Zeit war. Abgesehen davon, dass sie nicht von Relight erzeugt werden, sondern durch die Umkehr erzwungen, sind sie völlig unrealistisch und daher unbrauchbar.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: Licht how to:

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 22:26 Danke Kluster stimmt schon. Aber der Raum ist halt eng, gerade bei der Totale hab ich nicht wirklich gross andere Optionen. Ich war sogar etwas ausserhalb vom Raum..
Gruss Boris
Hä, wieso das denn nicht, stelle Dich ganz links nähe dem Fenster auf, allerdings nur wenn Du es abflagst, sonst besser ganz rechts mit Gegenlicht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19571

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Also du meinst ganz auf der gegenüberliegenden Seite mit der Kamera ? Links neben dem runden Fenster. ? Dann filme ich Richtung Tür, und mit dem Licht was vom Fester kommt.
Interessante Idee, das gibt wahrscheinlich besseres Licht und mehr Optionen…;)
Danke
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: Licht how to:

Beitrag von klusterdegenerierung »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 22:37
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 22:26 Danke Kluster stimmt schon. Aber der Raum ist halt eng, gerade bei der Totale hab ich nicht wirklich gross andere Optionen. Ich war sogar etwas ausserhalb vom Raum..
Gruss Boris
Hä, wieso das denn nicht, stelle Dich ganz links nähe dem Fenster auf, allerdings nur wenn Du es abflagst, sonst besser ganz rechts mit Gegenlicht.
Nein, Du stehst doch jetzt im Grunde in der Mitte des Raumes (also nicht in der richtigen Mitte), also gegenüber vom Fenster, gehe also auf der Achse nach links oder rechts, thats it.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

Oh Kinders ...

Ich glaub ich muß mit Boris mal nen Remote Workshop machen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24534

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 22:32
DKPost hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 17:48 Doch, Relight erzeugt auch Schatten wenn ich mich nicht ganz täusche.
iasi hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 18:43

Es ist ja zunächst mal ein Mapping - darauf wird dann eine virtuelle Lichtquelle angewendet - und auf diese Lichtquelle kannst du dann alles anwenden, was Resolve so zu bieten hat - auch abdunkeln.
Auch abdunkeln, richtig. Abdunkeln = Nachbelichten, halt mit LGG oder sowas. Die Relight-Lampen sagen dir zwar nicht, ob die angestrahlten Bereiche heller (oder dunkler!) sein werden, aber sie simulieren eine Beleuchtung. Um nun einen Schatten daraus zu generieren (halt alles außerhalb des Lichtkegels in der Map) bräuchtest du einen Outside Node. Wenn du das versuchst, siehst du anhand des Halo, wie grob die Map eigentlich die ganze Zeit war. Abgesehen davon, dass sie nicht von Relight erzeugt werden, sondern durch die Umkehr erzwungen, sind sie völlig unrealistisch und daher unbrauchbar.
Die Map berücksichtigt den Schattenwurf eines Gegenstandes bei der simulierten Beleuchtung. Das ist ja gerade das Besondere an Relight.
Aber ein Wunderwerkzeug ist es natürlich auch nicht.
Wie schon gesagt: Wenn im Gesicht schon Teile der Schatten an Zeichung eingebüst haben, kann man nichts mehr anheben/nachleuchten ohne dass es dann garstig aussieht.



iasi
Beiträge: 24534

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2024 22:26 Danke Kluster stimmt schon. Aber der Raum ist halt eng, gerade bei der Totale hab ich nicht wirklich gross andere Optionen. Ich war sogar etwas ausserhalb vom Raum..
Aber ich versuche es…
Gruss Boris
Gerade deshalb solltest du dich nicht verkünsteln.

Das Fenster sollte eine auf die Raumhelligkeit abgestimmte Helligkeit besitzen.
Die Personen sollten seitliches Licht bekommen und ordentlich geleuchtet sein.
Dieses seitliche Licht bestimmt dann zusammen mit dem Fenster die Raumhelligkeit.
Das war´s dann auch schon.

Es braucht eigentlich auch gar keine Praktikals, sondern nur eine plausible Lichtquelle außerhalb des Bildes.
Dabei sollte man immer die Bildausschnitte mitdenken. Die "Totale" zeigt nicht das, was du siehst.

Akzente kann man dann immer noch setzen, wenn man denn unbedingt möchte.

Die Feinabstimmung erfolgt in der Post - z.B. Augen anheben, Ecken abdunkeln etc.


Man sollte auch immer bedenken:
Wie plausibel ist es denn, wenn an einem sonnigen Tag in einem Raum mit Fenstern die Lampen angeschalten werden und dann auch noch so hell sind wie die Sonnenstrahlen?



roki100
Beiträge: 15372

Re: Licht how to:

Beitrag von roki100 »

ich finde hier sind ein paar gute tipps dabei:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von dienstag_01 - Mo 18:48
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mo 18:48
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - Mo 18:46
» Kauf 4 K Kamera
von berlin123 - Mo 18:16
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mo 17:34
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Mo 17:17
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von scrooge - Mo 15:40
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 14:41
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10