Postproduktion allgemein Forum



greenscreen - Nah, Makroaufnahmen - Übergang Hintergrund



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
herlitz
Beiträge: 103

greenscreen - Nah, Makroaufnahmen - Übergang Hintergrund

Beitrag von herlitz »

Hat jemand Erfahrung mit Greescreen?
Mich würde interresieren, was möglich ist, wenn man das Objekt, Model, etc. in Nahaufnahme hat und somit genau den Übergang zum Hintergrund im Bild hat.
Erkennt man, bei optimaler Ausleuchtung, immer das es ein Greescreen ist, oder lässt es sich bei guter Arbeit vermeiden?

Danke



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: greenscreen - Nah, Makroaufnahmen - Übergang Hintergrund

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn du in den letzten 10 Jahren auch nur einen dieser Superheldenfilme gesehen hast, sollte das deine Frage eigentlich beantworten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



herlitz
Beiträge: 103

Re: greenscreen - Nah, Makroaufnahmen - Übergang Hintergrund

Beitrag von herlitz »

Ich bin nicht Hollywood. Natürlich gibt es technische Ebenen, mit denen wir uns nie messen brauchen. Es geht um den semi-Profi-Anwender.
Daher meine Frage, hat jemand hier Erfahrung?

Mich interessiert nicht das Kino-, und Fernsehverhalten einzelner User hier. :-)

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 10:19 Wenn du in den letzten 10 Jahren auch nur einen dieser Superheldenfilme gesehen hast, sollte das deine Frage eigentlich beantworten.



Darth Schneider
Beiträge: 19642

Re: greenscreen - Nah, Makroaufnahmen - Übergang Hintergrund

Beitrag von Darth Schneider »

Optimale Ausleuchtung ist ein guter Punkt. Aber der Knackpunkt/die Schwierigkeit , dabei ist das die Ausleuchtung vor dem GreenScreen auch vor allem perfekt zu den Licht und Schatten Verhältnissen vom Hintergrund passen muss.
Sonst sieht man auch bei einem scheinbar perfektem Key immer sofort das es Greenscreen ist.

Zumindest bei mir der sowas auch Hobbymässig und nur manchmal macht.;)

Natürlich hilft es dabei auch wenn nach Möglichkeit zum filmen des Hintergrundes das selbe Kamera Setup mit den selben Einstellungen benutzt wird wie für die Person vor dem grünen Stoff…
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: greenscreen - Nah, Makroaufnahmen - Übergang Hintergrund

Beitrag von Frank Glencairn »

herlitz hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 10:23 Ich bin nicht Hollywood. Natürlich gibt es technische Ebenen, mit denen wir uns nie messen brauchen. Es geht um den semi-Profi-Anwender.
Daher meine Frage, hat jemand hier Erfahrung?

Mich interessiert nicht das Kino-, und Fernsehverhalten einzelner User hier. :-)
Deine Frage war:
Erkennt man, bei optimaler Ausleuchtung, immer das es ein Greescreen ist, oder lässt es sich bei guter Arbeit vermeiden?
Und die hab ich entsprechend positiv beantwortet.

Wenn du wissen wolltest, wie das bei nicht optimaler Ausleuchtung, und weniger guter Arbeit aussieht, hättest du das fragen müssen.

Die eigentliche Frage ist aber eher, wie gut bist du was das Ausleuchten und die Post betrifft?

Das kann ich dir nicht beantworten - ich kenn dich ja nicht. Hast du ein Studio, professionelles Licht, oder 2 Baustrahler, welche Kamera, welcher Aufnahmecodec, welche Postproduction Software, etc.

Was ich dir allerdings verraten kann ist, daß eine Nahaufnahme keine negativen Auswirkungen in dem Bereich hat (wenn alle anderen Faktoren gleich bleiben).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» MagicYUV Fehler
von MLJ - So 13:28
» BIETE : Sony CFexpress 256 GB Typ B TOUGH R1700/W1480
von FocusPIT - So 13:21
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Pianist - So 13:06
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von Cinefreund - So 12:52
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 12:41
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 12:29
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Darth Schneider - So 11:36
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von MK - So 11:18
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von dienstag_01 - So 10:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:56
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - So 9:14
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 5:08
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Sa 16:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von Hayos - Sa 14:42
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Sa 14:20
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von Blackbox - Sa 13:32
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Sa 13:11
» SlashCAM - Server stark ausgelastet
von tom - Sa 11:35
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Nathanjo - Sa 10:02
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Fr 17:39
» Atomos Ninja maximale Aufnahmezeit
von andy.de - Fr 16:52
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von macaw - Fr 15:28
» Wie wichtig ist Quicksync?
von MK - Fr 14:31
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von DKPost - Fr 13:14
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Fr 12:41
» TV Buddy
von ruessel - Fr 11:30
» schwarze Ränder bei NERO 9
von dienstag_01 - Fr 10:50
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jott - Fr 9:59
» Habt ihr Tipps um den Sunbounce Reflektor BIG auch auf dem Boom Stick zu verwenden?
von Alex - Fr 7:34
» Unser Maibaum in Hellersberg
von Jack43 - Do 20:44
» Vidu - die chinesische Antwort auf OpenAI Sora?
von xteve - Do 16:42
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mi 21:39
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Mi 13:39