slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von slashCAM »


Extended Highlights ist eine Beta-Funktion in den neuen RED Kameras V-RAPTOR [X] und V-RAPTOR XL [X] . Hierbei handelt es sich um eine Dynamikerweiterung, welche in den ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt



soulbrother
Beiträge: 397

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von soulbrother »

Genau wie vermutet, nix wirklich Neues also.
Es gibt kein RED-Hexenwerk, das den zeitlichen Versatz und die damit einhergehenden Probleme schon beseitigt hätte.



macaw
Beiträge: 1262

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von macaw »

Bin schon gespannt wann iasi hier wieder auftaucht und einen endlosen Sermon zum besten gibt...



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Rick SSon »

Dafür braucht man keine Red. Das kann auch jede zCam 😄



iasi
Beiträge: 24512

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 13:24 Bin schon gespannt wann iasi hier wieder auftaucht und einen endlosen Sermon zum besten gibt...
Es ist ein weiterentwickeltes HDRx.
Da braucht es kein Sermon.

Durch den GS reduzieren sich einige prinzipiellen Probleme.
Was aber bleibt, sind der Zeitversatz und die durch die kürzere Belichtungszeit reduzierte Bewegungsunschärfe.

Es macht auch keinen Sinn E.H. aktiviert zu lassen, wenn die Helligkeitsunterschiede im Bild nicht extrem hoch sind.
Man verwendet schließlich auch nicht für jedes Motiv die HDR-Technik.

Wer etwas nachdenkt, dem wird klar, wann der Einsatz sinnvoll und hilfreich sein kann - so oft ist das dann eher nicht der Fall.

Aber immerhin: Zusätzliche 3-4 Blendenstufen zum DR der V-Raptor können in diesen wenigen Fällen eine Aufnahme erst ermöglichen.



iasi
Beiträge: 24512

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 13:44 Dafür braucht man keine Red. Das kann auch jede zCam 😄
Welche ZCam?



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Rick SSon »

iasi hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 15:00
Rick SSon hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 13:44 Dafür braucht man keine Red. Das kann auch jede zCam 😄
Welche ZCam?
jede E2



iasi
Beiträge: 24512

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 15:36
iasi hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 15:00

Welche ZCam?
jede E2
Das wäre mir neu.

Bei HDRx nimmt die Kamera 2 Frames auf, die dann zusammengefügt werden.

Bild

Bild



roki100
Beiträge: 15343

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 15:00 Aber immerhin: Zusätzliche 3-4 Blendenstufen zum DR der V-Raptor können in diesen wenigen Fällen eine Aufnahme erst ermöglichen.
RED hat doch immer wieder mit angegebene DR stops übertreiben wie kein anderer.

z.B. RED V-RAPTOR 8K VV
RED sagt: +17 stops DR.

https://www.cined.com/red-v-raptor-8k-v ... lus-video/
Bildschirmfoto 2024-01-31 um 17.04.03.png
Bildschirmfoto 2024-01-31 um 17.04.23.png

Our current full frame benchmark for dynamic range is the ARRI ALEXA Mini LF with 13.5 stops at SNR = 2 and 14.7 stops for SNR = 1, without highlight recovery. The ARRI ALEXA 35 (Super 35 sensor) exhibits 15.1 and 16.3 stops at SNR = 2 and 1 respectively (also without highlight recovery).

Judging from the waveform and IMATEST results, I would say the RED V-RAPTOR has about 1 stop more dynamic range than the best consumer full frame cameras. Whereas the ALEXA Mini LF has about 1 stop more and the ALEXA 35 three stops more dynamic range than the RED V-RAPTOR.

Sidenote: with Blackmagic cameras, using BRAW you can select the option „highlight recovery“ in post (in DaVinci Resolve). I did a recent test with my BMPCC 6K and here the option „highlight recovery“ leads to about 1 stop higher IMATEST results at SNR = 2 and SNR = 1 compared to without HLR.



Bei der neuen RED wird es nicht anders sein, nur eben GS und normalerweise bedeutet das u.a. weniger DR.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Wobei die Quasi filmische Doppelbelichtung dann natürlich automatisch zu einem höheren messbaren DR Wert führt…;)
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24512

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 17:02
iasi hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 15:00 Aber immerhin: Zusätzliche 3-4 Blendenstufen zum DR der V-Raptor können in diesen wenigen Fällen eine Aufnahme erst ermöglichen.
RED hat doch immer wieder mit angegebene DR stops übertreiben wie kein anderer.

z.B. RED V-RAPTOR 8K VV
RED sagt: +17 stops DR.

https://www.cined.com/red-v-raptor-8k-v ... lus-video/

Bildschirmfoto 2024-01-31 um 17.04.03.png
Bildschirmfoto 2024-01-31 um 17.04.23.png


Our current full frame benchmark for dynamic range is the ARRI ALEXA Mini LF with 13.5 stops at SNR = 2 and 14.7 stops for SNR = 1, without highlight recovery. The ARRI ALEXA 35 (Super 35 sensor) exhibits 15.1 and 16.3 stops at SNR = 2 and 1 respectively (also without highlight recovery).

Judging from the waveform and IMATEST results, I would say the RED V-RAPTOR has about 1 stop more dynamic range than the best consumer full frame cameras. Whereas the ALEXA Mini LF has about 1 stop more and the ALEXA 35 three stops more dynamic range than the RED V-RAPTOR.

Sidenote: with Blackmagic cameras, using BRAW you can select the option „highlight recovery“ in post (in DaVinci Resolve). I did a recent test with my BMPCC 6K and here the option „highlight recovery“ leads to about 1 stop higher IMATEST results at SNR = 2 and SNR = 1 compared to without HLR.



Bei der neuen RED wird es nicht anders sein, nur eben GS und normalerweise bedeutet das u.a. weniger DR.
Hier kommen sie auf andere Werte:

https://www.dxomark.com/Cameras/Red/Helium-8K-S35

Und wenn ein V-Raptor- und Canon R5C Besitzer feststellt, dass die Red mehr DR hat als die Canon, dann ist das schon mal etwas.

Unabhängig davon erhält man durch HDRx und E.H. 3 bis 4 zusätzliche Blendenstufen.

Der Unterschied ist dann schon beachtlich:



"Kostenlos" bekommt man das jedoch nicht.



iasi
Beiträge: 24512

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 17:12 @iasi
Wobei die Quasi filmische Doppelbelichtung dann natürlich automatisch zu einem höheren messbaren DR Wert führt…;)
Gruss Boris
Es ist filmische HDR-Technik.

Zwei unterschiedlich belichtete Aufnahmen werden zusammengeführt.

Bewegungen können problematisch werden, denn:
Die Aufnahmen werden nicht gleichzeitig ausgelesen.
Die Aufnahme mit der kürzeren Belichtungszeit hat eine geringere Bewegungsunschärfe.

Hier erklärt Red selbst die Limits von HDRx:
https://www.red.com/red-101/hdrx-high-d ... ange-video

Aber gerade bei einer GS-Kamera mit so hohen Frameraten wie die V-Raptor, bietet sich die Technik an.

Bei der Komodo hatte ich HDRx vermisst - es fehlten die Frameraten.



roki100
Beiträge: 15343

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 16:58
Rick SSon hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 15:36

jede E2
Das wäre mir neu.

Bei HDRx nimmt die Kamera 2 Frames auf, die dann zusammengefügt werden.

Bild

Bild
Mit ND+CPL Filter, schafft das auch ne gute Z-Cam.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Darth Schneider »

SlashCAM da oben hat doch das schon sehr ausführlich erklärt zumindest nach dem jetzigen Stand der Infos über die neue Red.
Auch wann und wann nicht die High DR Funktion zu nutzen ist.
Und genau diese Doppelbelichtungs Technik hat bis heute für Film/Video gar keine andere Kamera drin, und schon gar nicht mit so einem grossen Sensor..
Gruss Boris



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von -paleface- »

Ach krass. Das heisst Red nimmt die zweite Belichtung auch wirklich auf und speichert diese IM File?

Ansonsten würde die "post Entscheidung" ja nicht funktioniere.

Soviele "das und das darfst du aber nicht machen" hab ich bei der GH6 übrigens nicht :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



soulbrother
Beiträge: 397

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von soulbrother »

iasi hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 17:36 Bei der Komodo hatte ich HDRx vermisst - es fehlten die Frameraten.
Du hast es also vermisst.
Was hast Du denn mit der Komodo gefilmt, welche Szenerie?



iasi
Beiträge: 24512

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 21:49
iasi hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 17:36 Bei der Komodo hatte ich HDRx vermisst - es fehlten die Frameraten.
Du hast es also vermisst.
Was hast Du denn mit der Komodo gefilmt, welche Szenerie?
Klassisches Außen-Innen.



soulbrother
Beiträge: 397

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von soulbrother »

iasi hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 22:22
soulbrother hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 21:49
Du hast es also vermisst.
Was hast Du denn mit der Komodo gefilmt, welche Szenerie?
Klassisches Außen-Innen.
I see...
Hast oder hattest Du die Komodo in Deinem Bestand, oder geliehen?
Falls geliehen, wo?



iasi
Beiträge: 24512

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

-paleface- hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 21:27 Ach krass. Das heisst Red nimmt die zweite Belichtung auch wirklich auf und speichert diese IM File?

Ansonsten würde die "post Entscheidung" ja nicht funktioniere.

Soviele "das und das darfst du aber nicht machen" hab ich bei der GH6 übrigens nicht :-D
Die GH6 gewinnt aber auch nur 1 Blendestufe an DR hinzu.

Bei der Red sollte man nicht zu viel Bewegung (vor allem in den Lichtern) haben.



iasi
Beiträge: 24512

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 22:33
iasi hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 22:22

Klassisches Außen-Innen.
I see...
Hast oder hattest Du die Komodo in Deinem Bestand, oder geliehen?
Falls geliehen, wo?
Sie bot ja leider nicht die notwendigen Frameraten. Crops - wie schon früher bei der MX - wollte ich nicht.

Die V-Raptor X liefert jetzt die Frameraten.

Ich muss mal noch eruieren, bei welcher Komprimierungsstufe E.H. dann auch bei einem HFR-Projekt möglich ist.



soulbrother
Beiträge: 397

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von soulbrother »

iasi hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 22:44
Sie bot ja leider nicht die notwendigen Frameraten. Crops - wie schon früher bei der MX - wollte ich nicht.
Das liest sich jetzt aber so, als ob Du die Komodo doch nicht genutzt hast...?



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von pillepalle »

Endlich das volle Gestaltungspotential! Ich könnte also dank GS und HDRx aus einem fahrenden Zug ein schwarzes Pferd vor einem Feuerwerk filmen und es anschließend sogar in Zeitlupe abspielen, falls HFR möglich ist. Der Kreativität sind jetzt keine Grenzen mehr gesetzt ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24512

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 23:03
iasi hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 22:44
Sie bot ja leider nicht die notwendigen Frameraten. Crops - wie schon früher bei der MX - wollte ich nicht.
Das liest sich jetzt aber so, als ob Du die Komodo doch nicht genutzt hast...?
Ich hatte oben schon geschrieben, dass die Komodo leider keine ausreichenden Frameraten für HDRx bietet - 40 fps at 6K 17:9 (6144 x 3240).
60 fps gibt´s erst bei einem 4k-Crop.

Die Komodo X kam dann zu spät.
Aber auch die X fordert mit 80 fps für HDRx in einem HDR-Projekt einen Crop.

Die V-Raptor X hat in diesem Fall "nur" die Beschränkung auf
REDCODE LQ and ELQ at 8K 17:9 up to 120 fps.
Wenigstens braucht es keinen Crop, wenn man E.H. nutzen möchte.

Kompromisse muss man immer eingehen, aber einen Crop mag ich nicht - schon gab nicht einen 4k-Crop.
Bei einem 8k-VV-Sensor auf 6k zu croppen, würde ja wenigstens bedeuten, dass man ca. S35/6k nutzt.
Die Brennweitenveränderung und der direkte Vergleich zwischen 8k-VV und 6k-S35-Crop erlaubt dann aber auch nicht mal eben ein schnelles An- und Ausschalten von E.H.

HDRx hatte ich schon genutzt - und die Crop-Kröte war für mich schwerer zu schlucken, als die erwartbaren problematischen HDRx-Effekte.



iasi
Beiträge: 24512

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 23:16 Endlich das volle Gestaltungspotential! Ich könnte also dank GS und HDRx aus einem fahrenden Zug ein schwarzes Pferd vor einem Feuerwerk filmen und es anschließend sogar in Zeitlupe abspielen, falls HFR möglich ist. Der Kreativität sind jetzt keine Grenzen mehr gesetzt ;)

VG
HFR-Projekte hanem nichts mit Zeitlupe zu tun.
Mancher denkt bei 50fps eben nur an hippe Zeitlupe, wie man es von den youtube-cine-Helden kennt. ;)
Deren Kreativität ist eher durch die Unkenntnis der Technik Grenzen gesetzt - nicht durch die Technik selbst.



soulbrother
Beiträge: 397

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von soulbrother »

iasi hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 08:38
soulbrother hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 23:03
Das liest sich jetzt aber so, als ob Du die Komodo doch nicht genutzt hast...?
Ich hatte oben schon geschrieben, dass die Komodo leider keine ausreichenden Frameraten für HDRx bietet - 40 fps at 6K 17:9 (6144 x 3240).
60 fps gibt´s erst bei einem 4k-Crop.

Die Komodo X kam dann zu spät.
Aber auch die X fordert mit 80 fps für HDRx in einem HDR-Projekt einen Crop.

Die V-Raptor X hat in diesem Fall "nur" die Beschränkung auf
REDCODE LQ and ELQ at 8K 17:9 up to 120 fps.
Wenigstens braucht es keinen Crop, wenn man E.H. nutzen möchte.

Kompromisse muss man immer eingehen, aber einen Crop mag ich nicht - schon gab nicht einen 4k-Crop.
Bei einem 8k-VV-Sensor auf 6k zu croppen, würde ja wenigstens bedeuten, dass man ca. S35/6k nutzt.
Die Brennweitenveränderung und der direkte Vergleich zwischen 8k-VV und 6k-S35-Crop erlaubt dann aber auch nicht mal eben ein schnelles An- und Ausschalten von E.H.

HDRx hatte ich schon genutzt - und die Crop-Kröte war für mich schwerer zu schlucken, als die erwartbaren problematischen HDRx-Effekte.
Also keine Komodo in der Hand gehabt, (schade, ich hätte da noch Fragenn zu)...
... mit welcher RED hast DU dann schließlich gefilmt?



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 09:40 HFR-Projekte hanem nichts mit Zeitlupe zu tun.
Mancher denkt bei 50fps eben nur an hippe Zeitlupe, wie man es von den youtube-cine-Helden kennt. ;)
Deren Kreativität ist eher durch die Unkenntnis der Technik Grenzen gesetzt - nicht durch die Technik selbst.
Ich habe ja nur gesagt das man mit dem HFR Material auch eine Zeitlupe machen könnte (weil der Zug so schnell am Pferd vorbei fährt) ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15343

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von roki100 »





EH sieht nach HR ON/OFF aus, angeblich +3-4 stops, ist aber m.M. übertreieben.
Bildschirmfoto 2024-02-01 um 14.52.56.png
Bildschirmfoto 2024-02-01 um 14.51.53.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24512

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 09:57
iasi hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 08:38

Ich hatte oben schon geschrieben, dass die Komodo leider keine ausreichenden Frameraten für HDRx bietet - 40 fps at 6K 17:9 (6144 x 3240).
60 fps gibt´s erst bei einem 4k-Crop.

Die Komodo X kam dann zu spät.
Aber auch die X fordert mit 80 fps für HDRx in einem HDR-Projekt einen Crop.

Die V-Raptor X hat in diesem Fall "nur" die Beschränkung auf
REDCODE LQ and ELQ at 8K 17:9 up to 120 fps.
Wenigstens braucht es keinen Crop, wenn man E.H. nutzen möchte.

Kompromisse muss man immer eingehen, aber einen Crop mag ich nicht - schon gab nicht einen 4k-Crop.
Bei einem 8k-VV-Sensor auf 6k zu croppen, würde ja wenigstens bedeuten, dass man ca. S35/6k nutzt.
Die Brennweitenveränderung und der direkte Vergleich zwischen 8k-VV und 6k-S35-Crop erlaubt dann aber auch nicht mal eben ein schnelles An- und Ausschalten von E.H.

HDRx hatte ich schon genutzt - und die Crop-Kröte war für mich schwerer zu schlucken, als die erwartbaren problematischen HDRx-Effekte.
Also keine Komodo in der Hand gehabt, (schade, ich hätte da noch Fragenn zu)...
... mit welcher RED hast DU dann schließlich gefilmt?
Es ist schon eine Weile her, dass ich eine Szene mit HDRx gedreht habe.
Die Komodo kam bisher dafür nicht in Frage, weil sie nur 40fps konnte.
Die Komodo X schafft ja auch nicht HFR bei HDRx - was sie auch gar nicht bietet.
Ich halte 24fps für ein Relikt aus alten Tagen, als man den Aufwand und die Kosten langer 35mm-Kopien vermeiden wollte.
HDRx ist nun auch nicht das Killer-Feature, das man unbedingt benötigt. Es hilft, die Mitten und Schatten vor zu niedrigem Signal-Rauschabstand zu bewahren, wenn der Kontrast zu den Lichtern zu groß wird. Es kommt nicht so oft vor, dass man dem nicht am Set gegensteuern kann - aber es gibt solche Konstellationen.

Ich befasse mich jedenfalls mit dem Gedanken bei einem kleinen Projekt mit wenigen Darstellern und einem Handlungsort die V-Raptor X zu nutzen. Noch sind wir aber nicht in der Phase, in der die Wahl der Kamera ansteht.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Mantas »

Du magst die Ästhetik von HFR? Hört man nicht oft.

Habe grad auch jemanden, der das unbedingt will. Echt nicht meins..



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Skeptiker »

iasi hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 21:07
... Ich befasse mich jedenfalls mit dem Gedanken (die nächsten 5 Jahre) bei einem kleinen Projekt (in etwa 10 Jahren) mit wenigen Darstellern (die noch nicht geboren sind) und einem Handlungsort (der noch entdeckt werden muss) die V-Raptor X zu nutzen (falls es sie dann noch gibt). ...
Sorry iasi, nicht wirklich böse gemeint - war ein satirischer Anfall, der bereits wieder abklingt! ;-)



iasi
Beiträge: 24512

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 21:52 Du magst die Ästhetik von HFR? Hört man nicht oft.

Habe grad auch jemanden, der das unbedingt will. Echt nicht meins..
Fließendere Bewegungen und je nach Belichtungseinstellung geringere Bewegungsunschärfe.

Wobei man eigentlich auch auf 360° gehen könnte und damit dasselbe Motion-Blur erhält wie bei 24fps und 180°.
Aber das ist ja nicht notwendig, denn es müssen keine "Sprünge" wie z.B. bei Schwenks überdeckt werden.

HFR zeigt gerade bei hoher Auflösung mehr Details bei Bewegungen, als 24fps mit 2k.
Ich tendiere sowieso zum "Blick durch ein Fenster" und daher auch zu großer Schärfentiefe.
Den Darsteller nicht aus der Landschaft herauslösen, sondern ihn hineinsetzen.

Der Drehort sollte eine Bereicherung sein. Warum ihn also in Unschärfe verschwimmen lassen?



iasi
Beiträge: 24512

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

Skeptiker hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 22:05
iasi hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 21:07
... Ich befasse mich jedenfalls mit dem Gedanken (die nächsten 5 Jahre) bei einem kleinen Projekt (in etwa 10 Jahren) mit wenigen Darstellern (die noch nicht geboren sind) und einem Handlungsort (der noch entdeckt werden muss) die V-Raptor X zu nutzen (falls es sie dann noch gibt). ...
Sorry iasi, nicht wirklich böse gemeint - war ein satirischer Anfall, der bereits wieder abklingt! ;-)
Der satirische Anfall sei dir gegönnt.

Es ändert nichts daran, dass man Projekte planen sollte, auch wenn die meisten dann nicht zu verwirklichen sind.
Ein aktuelles Thema kann z.B. während der Planungs- und Vorbereitungsphase an Aktualität verlieren.

Ich denke an den Einsatz einer V-Raptor X durchaus auch ganz berechnend im Hinblick aufs Marketing - also eine Aufmerksamkeitssteigerung für den Film. Da kann man durchaus ganz prakmatisch sein.
Das macht dann auch nur zeitnah Sinn.
Deshalb ein kleiner Film.
Den Handlungsort wählt man auch nicht nur nach der Schönheit, sondern im Hinblick auf die logistischen Herausforderungen. Einen tollen Ort wüßte ich schon. Nur ist er nicht so leicht zu erreichen. :)

Mit der V-Raptor X könnte man aus dem Drehort das Maximum herauskitzeln ohne einen enormen technischen Aufwand betreiben zu müssen.



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von Skeptiker »

iasi hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 22:55
Skeptiker hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 22:05

Sorry iasi, nicht wirklich böse gemeint - war ein satirischer Anfall, der bereits wieder abklingt! ;-)
Der satirische Anfall sei dir gegönnt.
Danke, das weiss ich zu schätzen! ;-)
iasi hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 22:55 Es ändert nichts daran, dass man Projekte planen sollte, auch wenn die meisten dann nicht zu verwirklichen sind. ...
...
Deshalb ein kleiner Film.
Den Handlungsort wählt man auch nicht nur nach der Schönheit, sondern im Hinblick auf die logistischen Herausforderungen. Einen tollen Ort wüßte ich schon. Nur ist er nicht so leicht zu erreichen. :) ...
Dann drücke ich die Daumen, dass daraus (ob nun mit oder ohne Raptus, ähm, Raptor) etwas wird (und es gibt ja Hubschrauber, die einen fast überall hinbringen)!
Im besten Falle hättest Du dann noch Lust & Laune, hier einen Link auf zumindest den "Appetizer" (aka Trailer = Weg-Ebner) zu setzen und die Zuschauer zu entzücken / erfreuen / erstaunen / erschrecken / verwirren - was auch immer!



iasi
Beiträge: 24512

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von iasi »

Skeptiker hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 23:02
iasi hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 22:55

Der satirische Anfall sei dir gegönnt.
Danke, das weiss ich zu schätzen! ;-)
iasi hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 22:55 Es ändert nichts daran, dass man Projekte planen sollte, auch wenn die meisten dann nicht zu verwirklichen sind. ...
...
Deshalb ein kleiner Film.
Den Handlungsort wählt man auch nicht nur nach der Schönheit, sondern im Hinblick auf die logistischen Herausforderungen. Einen tollen Ort wüßte ich schon. Nur ist er nicht so leicht zu erreichen. :) ...
Dann drücke ich die Daumen, dass daraus (ob nun mit oder ohne Raptus, ähm, Raptor) etwas wird (und es gibt ja Hubschrauber, die einen fast überall hinbringen)!
Im besten Falle hättest Du dann noch Lust & Laune, hier einen Link auf zumindest den "Appetizer" (aka Trailer = Weg-Ebner) zu setzen und die Zuschauer zu entzücken / erfreuen / erstaunen / erschrecken / verwirren - was auch immer!
Ja - dort oben bei dem Drehort gibt es auch den Platz, um eine Hubschrauberlandeplatz in den Hügel zu bauen.
Solange man jemanden wie dich hat, der das alles mal eben organisiert und für die Finanzierung sorgt, ist es kein Problem. :)
Zuletzt mussten wir uns mit Pferdewagen hochbringen lassen, weil uns ein Skeptiker gefehlt hatte. ;)

Üblicherweise nutzt man für einen Trailer gedrehtes Material.
Mal eben zunächst den Hubschrauberlandeplatz zu bauen, um zunächst einen Trailer zu produzieren, können sich nur Produktionen wie deine leisten. :) Da kann man richtig neidisch werden.

Unsereins muss leider ganz prakmatisch an so eine Sache herangehen. Da reicht es leider nur für eine V-Raptor und Pferdewagen, aber leider nicht für den Hubschrauber. :)



freezer
Beiträge: 3304

Re: RED V-RAPTOR X(L) - Erweiterte Dynamik durch Doppelbelichtung erklärt

Beitrag von freezer »

Es sei mir der kleine Einwurf gegönnt:
"pragmatisch" heißt das Wort, "pragmatisch" mit "g".
Es hat nichts mit dem Wort "praktikabel" zu tun.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Sa 23:42
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19