Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
macaw
Beiträge: 1260

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von macaw »

Die "Jagd" auf Scheinselbständige ging ja so richtig unter Schröder (dem Putin-Buddy) los, wenn ich mich richtig erinnere. Da wollte man ja die hart arbeitenden Bauarbeiter aus Osteuropa schützen, die gezwungenermaßen ihre Ein-Mann Unternehmen angemeldet hatten damit ihre Auftraggeber fein raus waren aus Renten- und sonstigen Versicherungen, ob das geholfen hat weiß nur der Himmel.
Aber damit haben sie direkt einen Sack an Problemen geöffnet weil Deutschland einfach nichts mit spezialisierten Dienstleistern anfangen kann, die frei und flexibel arbeiten - und das sowohl müssen als auch wollen (zu einem Teil sicherlich). Ich jedenfalls will und werde niemals in die Knechtschaft eines Angestelltendaseins wechseln, ich kann mich noch zu gut erinnern, wie sehr ich es gehasst habe jeden Tag in die Firma zu gurken wie ein gottverfluchter Beamter...



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von Rick SSon »

macaw hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 13:21 Die "Jagd" auf Scheinselbständige ging ja so richtig unter Schröder (dem Putin-Buddy) los, wenn ich mich richtig erinnere. Da wollte man ja die hart arbeitenden Bauarbeiter aus Osteuropa schützen, die gezwungenermaßen ihre Ein-Mann Unternehmen angemeldet hatten damit ihre Auftraggeber fein raus waren aus Renten- und sonstigen Versicherungen, ob das geholfen hat weiß nur der Himmel.
Aber damit haben sie direkt einen Sack an Problemen geöffnet weil Deutschland einfach nichts mit spezialisierten Dienstleistern anfangen kann, die frei und flexibel arbeiten - und das sowohl müssen als auch wollen (zu einem Teil sicherlich). Ich jedenfalls will und werde niemals in die Knechtschaft eines Angestelltendaseins wechseln, ich kann mich noch zu gut erinnern, wie sehr ich es gehasst habe jeden Tag in die Firma zu gurken wie ein gottverfluchter Beamter...
seltsame Perspektive auf ein Angestelltenverhältnis in 2024. Unsere Angestellten haben fast dieselben Freiheiten wie ich damals als Freelancer, aber ein geregeltes Einkommen. Braucht man halt dynamisches Projektmanagement, das muss man wollen, bezahlen und implementieren - geht aber!

Zum OP: Wir hatten bei Gründung der GmbH - übrigens genau ausgerichtet auf das Problem: Freelancer werden perspektivisch zu teuer und out sein! - dasselbe Problem.

Wir dürfen schlicht nicht mehr in demselben Umfang mit denselben Leuten arbeiten, wie als Freelancer. Und das Problem ist außerdem, dass das Risiko zu 100% bei der Firma liegt und die Entscheidung ein Ermessen des Staates ist. Das heisst zum Beispiel, wenn ich einen Freelancer 4-5x im Monat buche und er wegen seines reduzierten Lebensstiles und einem ordentlichen Tagesatz kaum noch für andere Auftraggeber arbeitet, dann ist die Wahrscheinlichkeit für eine Scheinselbstständigkeit extrem hoch. Heisst also, ich merke als Gesellschaft überhaupt nicht, dass ich in diese Falle laufe. Die Prüfung findet regelmäßig statt und der Prüfer entscheidet dann auch beispielsweise anhand der Tätigkeiten für des Freelancers welcher Gehaltsklasse er entspricht. Das heisst konkret: Das reelle Risiko der Firma könnte sein, dass das Arbeitsverhältnis zwei Jahre rückwirkend rückabgewickelt wird und die Gesellschaft beispielsweise für einen monatlichen Bruttolohn von 4500€ Sozialversicherung und Lohn nachzahlen muss. Der "Freelancer" hat dabei keine Pflichten. Das kann je nach Größe mal schnell Konkurs bedeuten ;-)

Außerdem sind die großen Budgets kaum noch vorhanden. Es wird viel fragmentierter angefragt, entsprechend bräuchten wir eher öfter Freelancer für "kleinere" Aufgaben (Am Ende sind sie nicht kleiner, aber Technologie macht eben 95% Ergebnis zu 25" Budget möglich ...)

Das heisst eine regelmäßige Zusammenarbeit mit Freelancern ist rechtlich praktisch gar nicht möglich.

Ich sehe auch, dass die klassische Agentur nicht mehr so gefragt ist, weil Sie in dem Ruf steht ne Menge Kohle abzuschöpfen und zu 1/10 extern zu produzieren. Irgendwann schnallt das auch der blödeste Kunde, Großkunden bestehen bei Kooperationsabschluss darauf, dass alle Rechnungen bis zur letzten offengelegt werden. Sonst kriegst du als Agentur das Projekt gar nicht. Das bedeutet, dass sich auch für Agenturen Freelancer nicht mehr rechnen, denn ich kann zwar 100-200€ pro Stunde für die "Aufgabe" abrechnen, aber nicht, wenn der Freelancer mich nur 400€ am Tag kostet. Kostet er mich 1000€ am Tag, dann mache ich daran keinen Gewinn. Plötzlich macht der Angestellte - insofern er regelmäßig ausgelastet ist - viel mehr Sinn. Durch die riesige Nachfrage nach mittlerem Content ist das aber auch viel einfacher als noch vor 10 Jahren.

Ich hab die Entwicklung schon vor Jahren gesehen und deshalb den Weg entsprechend angepasst.
Zuletzt geändert von Rick SSon am Mi 31 Jan, 2024 14:24, insgesamt 2-mal geändert.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von Rick SSon »

Drushba hat geschrieben: Di 30 Jan, 2024 19:53 Ein Grund ist auch, dass die IHKs das Thema seit einiger Zeit für sich entdeckt haben und in Vorträgen den vielen (Zwangs-)Mitgliedsunternehmen von der Zusammenarbeit mit Freelancern abraten. Da Freiberufler und andere Selbständige nicht in die IHK müssen und somit aus Sicht der IHK auf der "Gegenseite" stehen, raten sie ihren Mitgliedsunternehmen, nur mit Unternehmen zusammenzuarbeiten. Dabei werden teilweise Horrorszenarien an die Wand gemalt, was passiert, wenn Freelancer mitten im Auftrag abspringen, plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen, die KSK nicht abgeführt wird etc. Ich kenne einen Grafikdesigner, der sich vom Freelancer zur GmbH umfirmiert hat und nun auf diese Weise auf Aufträge hofft und scheints auch bekommt. Die gibts dann sogar durch Mundpropaganda auf örtlichen IHK-Veranstaltungen.
Is auch Quatsch, gibts auch Fallbeispiele. Kann auch Scheinselbstständigkeit nachgewiesen und die GmbH komplett rückabgewickelt werden.

Es gibt einfach zuviele "Selbstständige" die es nicht sind.



macaw
Beiträge: 1260

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von macaw »

Rick SSon hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 13:46 seltsame Perspektive auf ein Angestelltenverhältnis in 2024. Unsere Angestellten haben fast dieselben Freiheiten wie ich damals als Freelancer, aber ein geregeltes Einkommen. Braucht man halt dynamisches Projektmanagement, das muss man wollen, bezahlen und implementieren - geht aber!
Hast Du irgendwo gelesen, daß ich von Deiner Firma sprach? Nein!
Ich wollte lediglich (zugegebenermaßen überspitzt) darstellen, daß Freiberuflichkeit/Selbstständigkeit kein Schicksal armer Seelen ist, die keinen festen Job finden, sondern für Leute wie mich eine nicht diskutable Bedingung ist. Wer keinen Bock auf diese Freiheit hat: Jedem das Seine, mehr sage ich ja nicht.
Zuletzt geändert von macaw am Mi 31 Jan, 2024 14:27, insgesamt 1-mal geändert.



Jalue
Beiträge: 1425

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von Jalue »

Rick SSon hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 13:46 Zum OP: Wir hatten bei Gründung der GmbH dasselbe Problem. Wir dürfen schlicht nicht mehr in demselben Umfang mit denselben Leuten arbeiten, wie als Freelancer. Und das Problem ist außerdem, dass das Risiko zu 100% bei der Firma liegt und die Entscheidung ein Ermessen des Staates ist.
Danke für den Einblick, Rick. Nun ist das Problem ja nicht direkt "neu", was wiederum dafür spricht, dass entweder veränderte, rechtliche Rahmenbedingungen oder eine seit kurzem verschärfte Praxis der Behörden (mehr Prüfungen ...?) ursächlich für den Schwund an Freelancer-Angeboten sind.

Wenn das so bleibt, ist das keine gute Nachricht, denn viele von uns -und da gebe ich Macaw recht- haben nicht den Mindset für eine Festanstellung, würden in den Augen vieler HR'ler auch gar nicht mehr als "employable" gelten und sei es nur, weil sie die 50 überschritten haben. Als Freelancer haben sie trotzdem ein Auskommen, aber wenn diese Möglichkeit entfällt ...



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von Rick SSon »

Jalue hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 14:26
Rick SSon hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 13:46 Zum OP: Wir hatten bei Gründung der GmbH dasselbe Problem. Wir dürfen schlicht nicht mehr in demselben Umfang mit denselben Leuten arbeiten, wie als Freelancer. Und das Problem ist außerdem, dass das Risiko zu 100% bei der Firma liegt und die Entscheidung ein Ermessen des Staates ist.
Danke für den Einblick, Rick. Nun ist das Problem ja nicht direkt "neu", was wiederum dafür spricht, dass entweder veränderte, rechtliche Rahmenbedingungen oder eine seit kurzem verschärfte Praxis der Behörden (mehr Prüfungen ...?) ursächlich für den Schwund an Freelancer-Angeboten sind.

Wenn das so bleibt, ist das keine gute Nachricht, denn viele von uns -und da gebe ich Macaw recht- haben nicht den Mindset für eine Festanstellung, würden in den Augen vieler HR'ler auch gar nicht mehr als "employable" gelten und sei es nur, weil sie die 50 überschritten haben. Als Freelancer haben sie trotzdem ein Auskommen, aber wenn diese Möglichkeit entfällt ...
Ja, da hast du recht. Es ist absolut nicht neu, aber es wurde jahrzehntelang? einfach ignoriert.

Du kannst immernoch Freelancer sein, aber eben so, wie es eigentlich gedacht ist. Nämlich mit erheblichem Zeitaufwand für Networking. Das meinte ich, die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Freelancer waren nie chillig, aber da sie großflächig ignoriert wurden hat sich anhand falscher Beispiele eine vollkommen falsche Erwartungshaltung zur Freiberuflichkeit entwickelt.

Wenn du das weiterdenkst (hinsichtlich Steuer- und Sozialversicherungsprogression), dann wirst du feststellen, dass "Freelancer" sein schon rein steuerlich gar nicht als Dauerlösung gedacht ist, sondern als Startpunkt bis zu irgendeiner Art von Firmengründung. Ausgenommen tatsächliche "Künstler", denn für die armen Schlucker gibts ja das KSK System ;-)

Und sind wir ehrlich, die Masse der Leute sind keine Künstler im Sinne des selbstständigen Erschaffens, sondern eher youtube-tutorial-copy-paster , oder Fernsehkameratechniker ;-)



Jalue
Beiträge: 1425

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von Jalue »

Rick SSon hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 15:31 Wenn du das weiterdenkst (hinsichtlich Steuer- und Sozialversicherungsprogression), dann wirst du feststellen, dass "Freelancer" sein schon rein steuerlich gar nicht als Dauerlösung gedacht ist, sondern als Startpunkt bis zu irgendeiner Art von Firmengründung. ;-)
Das kann man so sehen - wobei viele von uns (mich eingeschlossen) ja durchaus eine angemeldetes Gewerbe haben, inklusive IHK-Mitgliedschaft, etc. In der Praxis läuft es aberauf eine Mischkalkulation hinaus, d.h. mal produziert man tatsächlich den kompletten Film, mal wird man eben "nur" als schneidender Kameramann, Schnittredakteur o.ä. gebucht. Wenn die zweite Säule wegfällt, wird's eng und freie Kameraleute/Autoren/Cutter, die nur ihre Arbeitskraft anbieten, fallen komplett durch den Rost. Politisch wahrscheinlich ein Trade Off: Zugunsten x-tausend prekärer Lieferando-Radler, die von Sachen wie der Plattformrichtlinie profitieren, "opfert" man eben deutlich weniger Freelancer im IT- und Medienbereich, die danach und mit etwas Glück als Festangestellte die klammen Sozialkassen auffüllen. Aus politischer Sicht verständlich, für viele, die aus Überzeugung/Leidenschaft selbständig sind, aber nur ein schwacher Trost. Gleichzeitig wird lauthals beklagt, dass kaum noch jemand gründet.

https://www.dihk.de/de/aktuelles-und-pr ... en-99294++

Eigenverantwortung, Unabhängigkeit und Risikobereitschaft sind im aktuellen, politischen Klima nicht so gefragt, will mir scheinen.



macaw
Beiträge: 1260

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von macaw »

Rick SSon hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 15:31 Wenn du das weiterdenkst (hinsichtlich Steuer- und Sozialversicherungsprogression), dann wirst du feststellen, dass "Freelancer" sein schon rein steuerlich gar nicht als Dauerlösung gedacht ist, sondern als Startpunkt bis zu irgendeiner Art von Firmengründung. Ausgenommen tatsächliche "Künstler", denn für die armen Schlucker gibts ja das KSK System ;-)
Sorry, aber wenn das wirklich so vom Gesetzgeber gedacht war/ist, ist dieses Land eine noch viel schlimmere Bananenrepublik als ich bisher angenommen habe und dürfte irgendwann vollends gegen die Wand dübeln...
Rick SSon hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 15:31 Und sind wir ehrlich, die Masse der Leute sind keine Künstler im Sinne des selbstständigen Erschaffens, sondern eher youtube-tutorial-copy-paster , oder Fernsehkameratechniker ;-)
Wieder Sorry, aber da hast Du eine gewaltige Anzahl an Leuten nicht im Blick, die als Concept Artists, Designer, Art Director, Motion Designer, Compositing Artists für Flame/Nuke/After Effects, 3D Artists für Blender/Maya/Max/Houdini/C4D, Sculptor in Zbrush, Matchmover in 3D Equalizer und so weiter und so fort in unzähligen Spezialisierungen (VFX, Games, TV Design, Event Design und Unterkategorien wie Fluid Simulation, Explosion, Rigging, Character Animation...) sprechen. Wir arbeiten manchmal nur für wenige Tage für einen Auftraggeber, manchmal (wie bei mir letztens für Mercedes) sogar mal nur für einen einzigen, 1 Sekunden langen Shot. Die Kunden sitzen in der ganzen Republik verteilt oder auch im Rest Europas und darüber hinaus. Das Level an Spezialisierung und Fertigkeiten, das da gefordert ist, hat mit "youtube-tutorial-copy-paster" absolut nichts zu tun und betrifft wie gesagt eine nicht unbeachtliche Anzahl von Kreativen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von andieymi »

Letztendlich kann es man ein bisschen drehen und wenden, wie man will:

Selbstständige sind/waren häufig Spezialisten, bzw. gibt es überdurchschnittlich viele selbstständige Kameraleute vs. z.B. selbstständiger Editoren, nach krasser wenn man Richtung VFX schaut. Alles Spezialisten, aber nicht unbedingt selbstständige Spezialsiten. Bzw. ist bei Set-Selbstständigen (ich nehm ca. - ganz grob - als Netto-Projektsatz DP ohne Equipment, was ein Angestellter vermutlich Netto im Monat haben will, arbeite da aber nie 20+ Tage im Monat sondern in Summe eher 3-7 und am Set normal 1-2) dann das Argument, sie wären teurer, nur gerechtfertigt wenn mehrmals im Monat externe ausrücken müssen. Das war halt früher quasi nie der Fall, da gab's 2-3 Spots im Jahr maximal und wo wäre denn der "Platz" für den Content überhaupt gewesen? Um 20:15 in der Primetime? Sicher nicht, das hätten die wenigsten Kunden sich überhaupt leisten können.

Jetzt scheint irgendwie das Gegenteil eingetreten zu sein: Statt Spezialisten für wenige Male im Jahr oder Monat, brauchen viele Unternehmen Content für jeden 2.-3.Tag ein Posting und das am laufenden Band, 52 Wochen im Jahr.

Ich hab die Diskussionen ja bei jeder Content-Produktion, wo dann in 2 Drehtagen Content für ein Jahr produziert werden soll. Normalerweise sind meine Kunden dann Agenturen, die eigentlich mehr am Management des Contents für B2B-Endkunden verdienen, sich Full Service draufschreiben und dann irgendwie dachten den Content (den sie dann managen wollen) zu produzieren ginge schneller und wäre günstiger. Das ist in der Form einfach schwer möglich, mit externen Spezialisten.

Und da das mittlerweile irgendwie grob 75% des "Werbemarktes" ist, helfen vielen Agenturen und Firmen einfach angestellte Generalisten (Klassiker jetzt neuerdings: Directing DoP) mehr, als freie Spezialisten. Selbst in Anstellung, denn dann kann der immer noch im Zweifelsfall irgendwo bei Audio Spuren anlegen oder IRGENDWAS MIT MEDIEN machen und arbeitet da, als am Set zu stehen. Auch wenn der auch nur einmal im Monat zum Drehen ausrückt.

Ich lach nur mittlerweile, wie sehr sich manche über die Demokratisierung der Produktionsmittel freuen. In 5 Jahren rollt dann Ai drüber (schon jetzt würde 50% des Publikums nichts merken, wären 80% AI generiert, so viel zur visuellen Verwahrlosung die hier auch schon Thema war...) und dann haben es Agenturen erst Recht geschafft, Bewegtbild vollends zusammenzuhauen. Denn dann ist es einfach nicht mehr möglich, als Selbstständiger ohne die klassischen Marketing-Verwertungsberufe (Social Media Management, Webdesign, S-E-O) mit anzubieten, preislich überhaupt konkurrenzfähig zu sein. Auch wird AI - selbst wenn die Kosten irgendwann anziehen - tatsächlich Masse bevorzugen: Es wird immer günstiger sein, viel AI-Content zu produzieren als wenig, das liegt irgendwie in der Natur der Sache.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von Rick SSon »

andieymi hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 17:41 Letztendlich kann es man ein bisschen drehen und wenden, wie man will:

Selbstständige sind/waren häufig Spezialisten, bzw. gibt es überdurchschnittlich viele selbstständige Kameraleute vs. z.B. selbstständiger Editoren, nach krasser wenn man Richtung VFX schaut. Alles Spezialisten, aber nicht unbedingt selbstständige Spezialsiten. Bzw. ist bei Set-Selbstständigen (ich nehm ca. - ganz grob - als Netto-Projektsatz DP ohne Equipment, was ein Angestellter vermutlich Netto im Monat haben will, arbeite da aber nie 20+ Tage im Monat sondern in Summe eher 3-7 und am Set normal 1-2) dann das Argument, sie wären teurer, nur gerechtfertigt wenn mehrmals im Monat externe ausrücken müssen. Das war halt früher quasi nie der Fall, da gab's 2-3 Spots im Jahr maximal und wo wäre denn der "Platz" für den Content überhaupt gewesen? Um 20:15 in der Primetime? Sicher nicht, das hätten die wenigsten Kunden sich überhaupt leisten können.

Jetzt scheint irgendwie das Gegenteil eingetreten zu sein: Statt Spezialisten für wenige Male im Jahr oder Monat, brauchen viele Unternehmen Content für jeden 2.-3.Tag ein Posting und das am laufenden Band, 52 Wochen im Jahr.

Ich hab die Diskussionen ja bei jeder Content-Produktion, wo dann in 2 Drehtagen Content für ein Jahr produziert werden soll. Normalerweise sind meine Kunden dann Agenturen, die eigentlich mehr am Management des Contents für B2B-Endkunden verdienen, sich Full Service draufschreiben und dann irgendwie dachten den Content (den sie dann managen wollen) zu produzieren ginge schneller und wäre günstiger. Das ist in der Form einfach schwer möglich, mit externen Spezialisten.

Und da das mittlerweile irgendwie grob 75% des "Werbemarktes" ist, helfen vielen Agenturen und Firmen einfach angestellte Generalisten (Klassiker jetzt neuerdings: Directing DoP) mehr, als freie Spezialisten. Selbst in Anstellung, denn dann kann der immer noch im Zweifelsfall irgendwo bei Audio Spuren anlegen oder IRGENDWAS MIT MEDIEN machen und arbeitet da, als am Set zu stehen. Auch wenn der auch nur einmal im Monat zum Drehen ausrückt.

Ich lach nur mittlerweile, wie sehr sich manche über die Demokratisierung der Produktionsmittel freuen. In 5 Jahren rollt dann Ai drüber (schon jetzt würde 50% des Publikums nichts merken, wären 80% AI generiert, so viel zur visuellen Verwahrlosung die hier auch schon Thema war...) und dann haben es Agenturen erst Recht geschafft, Bewegtbild vollends zusammenzuhauen. Denn dann ist es einfach nicht mehr möglich, als Selbstständiger ohne die klassischen Marketing-Verwertungsberufe (Social Media Management, Webdesign, S-E-O) mit anzubieten, preislich überhaupt konkurrenzfähig zu sein. Auch wird AI - selbst wenn die Kosten irgendwann anziehen - tatsächlich Masse bevorzugen: Es wird immer günstiger sein, viel AI-Content zu produzieren als wenig, das liegt irgendwie in der Natur der Sache.
korrekt



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von Rick SSon »

macaw hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 16:31
Rick SSon hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 15:31 Wenn du das weiterdenkst (hinsichtlich Steuer- und Sozialversicherungsprogression), dann wirst du feststellen, dass "Freelancer" sein schon rein steuerlich gar nicht als Dauerlösung gedacht ist, sondern als Startpunkt bis zu irgendeiner Art von Firmengründung. Ausgenommen tatsächliche "Künstler", denn für die armen Schlucker gibts ja das KSK System ;-)
Sorry, aber wenn das wirklich so vom Gesetzgeber gedacht war/ist, ist dieses Land eine noch viel schlimmere Bananenrepublik als ich bisher angenommen habe und dürfte irgendwann vollends gegen die Wand dübeln...
Rick SSon hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 15:31 Und sind wir ehrlich, die Masse der Leute sind keine Künstler im Sinne des selbstständigen Erschaffens, sondern eher youtube-tutorial-copy-paster , oder Fernsehkameratechniker ;-)
Wieder Sorry, aber da hast Du eine gewaltige Anzahl an Leuten nicht im Blick, die als Concept Artists, Designer, Art Director, Motion Designer, Compositing Artists für Flame/Nuke/After Effects, 3D Artists für Blender/Maya/Max/Houdini/C4D, Sculptor in Zbrush, Matchmover in 3D Equalizer und so weiter und so fort in unzähligen Spezialisierungen (VFX, Games, TV Design, Event Design und Unterkategorien wie Fluid Simulation, Explosion, Rigging, Character Animation...) sprechen. Wir arbeiten manchmal nur für wenige Tage für einen Auftraggeber, manchmal (wie bei mir letztens für Mercedes) sogar mal nur für einen einzigen, 1 Sekunden langen Shot. Die Kunden sitzen in der ganzen Republik verteilt oder auch im Rest Europas und darüber hinaus. Das Level an Spezialisierung und Fertigkeiten, das da gefordert ist, hat mit "youtube-tutorial-copy-paster" absolut nichts zu tun und betrifft wie gesagt eine nicht unbeachtliche Anzahl von Kreativen.
So wie du es schilderst würde diese Menschen aber das Thema Scheinselbständigkeit auch nicht betreffen, da Sie so hochspezialisiert ohnehin nur mit einer Vielzahl an Klienten über die Rundem kommen - oder eben durch Prompter ersetzt werden.



macaw
Beiträge: 1260

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von macaw »

Rick SSon hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 19:56 So wie du es schilderst würde diese Menschen aber das Thema Scheinselbständigkeit auch nicht betreffen, da Sie so hochspezialisiert ohnehin nur mit einer Vielzahl an Klienten über die Rundem kommen - oder eben durch Prompter ersetzt werden.
Ich meinte das in Einheit mit Deiner Einschätzung, daß das Konstrukt "Freiberufler" an sich aus Sicht des Staates nicht dauerhaft existieren sollte. Denn dieses Heer und die ganzen spezialisierten Kollegen, die es darüber hinaus in IT, Technologie, Medizin und was weiß ich noch gibt, könnten unter dem gigantischen Bürokratie- und Absicherungsmoloch in diesem Land eventuell gar nicht arbeiten.

Da trifft eine moderne, flexible Arbeitsrealität (die leider und selbstverständlich ihre Tücken hat) auf die der alten Industrienation Deutschland, wo man von der Ausbildung bis zur Rente bei einer Firma Festangestellter war und eigentlich auch danach nicht wirklich raus ist. Die Epoche geht endgültig zuende.



Jalue
Beiträge: 1425

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von Jalue »

Zunächst: Ich will diesen Thread keineswegs „schließen“, was mir auch gar nicht zusteht. Aber da ich’s immer schade finde, wenn Themen, die mich sehr interessieren, irgendwann einfach auströpfeln oder den Faden verlieren, erlaube ich mir als TO mal eine Art Zwischenfazit – ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

-Aktuell werden ganz überwiegend Festangestellte gesucht (Fakt!).
-Liegt möglicherweise an der Rechtsunsicherheit, sei es wegen der Plattformrichtlinie oder auch wegen früherer Initiativen zur Bekämpfung der Scheinselbständigkeit.
-Ein weiterer, möglicher Grund: Firmen reagieren auf den steigenden Videobedarf mit
der Beauftragung größerer Unternehmen oder bauen selber entspr. Strukturen mit Festangestellten auf.
-Der Qualitätsanspruch sinkt generell und die Leute sind zufrieden mit „Homebrew“.
-Kein Etat mehr da für teure Profis
-Freelancer haben keine signifikante Lobby, vielmehr sind sie manchen politischen Akteuren
eher ein Dorn im Auge.
-Möglicherweise sind wir gar nicht betroffen, sondern nur klassische „Plattform-Mitarbeiter“.
-Möglicherweise werden nur noch Abgänge in der Belegschaft ersetzt, während Bedarfsspitzen, für die man üblicherweise Freelancer bucht, rezessionsbedingt entfallen.
-Arbeitsverdichtung durch neue Strukturen/Technologien macht Angestellte für die Unternehmen lukrativer als Freelancer.
-Dazu trägt auch das Verschwinden größerer Budgets zugunsten mittlerer Budgets bei.
-Für Produktionsfirmen lohnt sich deshalb die Festanstellung von Generalisten (heute Kameramann, morgen Cutter oder Tonassi …) mehr, als das Buchen spezialisierter Freelancer.

Was vergessen? Garantiert und es fehlt auch die Synthese: Okay, wir konnten die Frage nach dem „Warum“ nicht wirklich klären, aber das kann ein Forum ohnehin nicht leisten, das könnten bestenfalls Wirtschafts- oder Sozialwissenschaftler. Was wir allerdings können, ist das Thema im Auge behalten und wenn möglich Kolleginnen und Kollegen dafür sensibilisieren oder auch uns bekannte Journalisten darauf hinweisen, denn bislang läuft es völlig unter dem Radar der Öffentlichkeit! Ich weiß, es liegt nicht gerade in unserer DNA (ich meine jetzt nur die Selbständigen unter uns), besonders solidarisch zu sein oder sich zu engagieren, aber wenn wir es nicht tun – wer dann? Von Ver.di, SPD, IHK und Co. ist m.E. kaum proaktive Unterstützung zu erwarten.

Anyway, vielen Dank für eure sehr spannenden Beiträge!

P.S.: @Slahscam-Redaktion: Vielleicht auch mal ein Thema für euch, rein aus Eigeninteresse? Wenn der Freelancer-Markt in D. kollabiert, geht auch eure Zielgruppe teilweise über die Wupper.



MK
Beiträge: 4188

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 08:21 Linkedin schickt mir jeden Tag ungefähr 20 Jobangebote.
LinkedIn schickt mir wöchentlich Mails dass ich Robert Habeck folgen soll weil er mich im Arbeitsalltag inspirieren könnte... ;-)



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 22:54
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 08:21 Linkedin schickt mir jeden Tag ungefähr 20 Jobangebote.
LinkedIn schickt mir wöchentlich Mails dass ich Robert Habeck folgen soll weil er mich im Arbeitsalltag inspirieren könnte... ;-)
Stimmt, der Robert ist heute Nachmittag in meiner Hängematte an meinem Pool - wir treffen uns inzwischen nur noch 3-mal die Woche wegen Stress - regelrecht aufgeschreckt, so ein schlechtes Gewissen hatte er, weil er vergessen hatte, sich um MK zu kümmern ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 23206

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jalue hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 22:13 Was wir allerdings können, ist das Thema im Auge behalten und wenn möglich Kolleginnen und Kollegen dafür sensibilisieren oder auch uns bekannte Journalisten darauf hinweisen, denn bislang läuft es völlig unter dem Radar der Öffentlichkeit!
Was versprichst du dir davon?

Die so genannte "Öffentlichkeit" interessiert sich nullkommanix für die Sorgen von Freelancern - nicht aus mangelnder "Sensibilisierung", sondern einfach weil "die Öffentlichkeit" nicht betroffen ist, und sich deshalb einen Scheißdreck dafür interessiert - warum sollte sie auch? Die Leute haben ja genug eigene Sorgen.

Und selbst wenn das Thema in der Tagesschau kommen würde, was denkst du was dann passiert?
Daß die Leute dann sagen - Wow das geht ja gar nicht - da muß ich beim nächsten mal ne andere Partei wählen. Und wenn dann welche?

Und nein - warum sollte sich ausgerechnet eine Gewerkschaft oder die IHK für Freelancer einsetzen. Erstens sind beide viel zu regierungsnah (und haben an der aktuellen Situation eher mitgewirkt als sie zu verhindern) , und zweitens gehören Freelancer nicht zu deren Zielgruppe - im Gegenteil.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DKPost
Beiträge: 839

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von DKPost »

Jalue hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 22:13 Zunächst: Ich will diesen Thread keineswegs „schließen“, was mir auch gar nicht zusteht. Aber da ich’s immer schade finde, wenn Themen, die mich sehr interessieren, irgendwann einfach auströpfeln oder den Faden verlieren, erlaube ich mir als TO mal eine Art Zwischenfazit – ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

-Aktuell werden ganz überwiegend Festangestellte gesucht (Fakt!).
Ich bin mir bei diesem ersten Punkt schon nicht so 100% sicher ob das wirklich ein Fakt ist.
Es mag sein, dass da auf LinkedIn jetzt weniger zu finden ist. Aber das heißt nicht zwingend, dass weniger Freelancer gesucht werden. Das kann ja ganz viele Gründe haben. Zum Beispiel eine Abkehr von LinkedIn zu anderen Plattformen, der Aufbau von eigenen Pools, die Zusammenarbeit mit Personalvermittlungen. Ich persönlich habe glaube ich keinen einzigen Kunden der Freelancer über LinkedIn sucht.
Generell ist gerade Werbekrise, also der Bedarf insgesamt ist momentan einfach am Boden. Ob das jetzt Freelancer stärker trifft und eher Leute fest angestellt werden, da bin ich mir nicht zu 100% sicher.



DKPost
Beiträge: 839

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von DKPost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 07:10
Jalue hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 22:13 Was wir allerdings können, ist das Thema im Auge behalten und wenn möglich Kolleginnen und Kollegen dafür sensibilisieren oder auch uns bekannte Journalisten darauf hinweisen, denn bislang läuft es völlig unter dem Radar der Öffentlichkeit!
Was versprichst du dir davon?

Die so genannte "Öffentlichkeit" interessiert sich nullkommanix für die Sorgen von Freelancern - nicht aus mangelnder "Sensibilisierung", sondern einfach weil "die Öffentlichkeit" nicht betroffen ist, und sich deshalb einen Scheißdreck dafür interessiert - warum sollte sie auch? Die Leute haben ja genug eigene Sorgen.

Und selbst wenn das Thema in der Tagesschau kommen würde, was denkst du was dann passiert?
Daß die Leute dann sagen - Wow das geht ja gar nicht - da muß ich beim nächsten mal ne andere Partei wählen. Und wenn dann welche?

Und nein - warum sollte sich ausgerechnet eine Gewerkschaft oder die IHK für Freelancer einsetzen. Erstens sind beide viel zu regierungsnah (und haben an der aktuellen Situation eher mitgewirkt als sie zu verhindern) , und zweitens gehören Freelancer nicht zu deren Zielgruppe - im Gegenteil.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass Ärzte, Architekten, Notare, Sachverständige etc. auch klassische Freiberufler sind. Und die haben durchaus eine Lobby bzw. ein anderes Standing als "irgendwas mit Medien". Das würde man schon mitbekommen wenn die Situation was Bürokratie und Politik angeht so schlimm wäre, was sie meiner Meinung nach auch nicht ist. Und daran wird, nach meinem Verständnis, auch diese neue EU-Richtlinie nichts ändern.



macaw
Beiträge: 1260

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von macaw »

Leider übersiehst Du da, daß Ärzte, Architekten, Notare, Sachverständige usw. per se zu den Katalogberufen gehören und somit einen anderen Status haben. "Wir" sind da irgendwann mal zufällig aufs Spielfeld gestolpert. Ich gebe Frank recht, alle, die was mit Medien zu tun haben sind für die Allgemeinheit "Scheissdreck". Ich habe mal erlebt was für eine unglaubliche Häme und tiefste Verachtung gegenüber Selbstständigen im "linken" Spiegel (!) Forum ausgebreitet wurde, ganz extrem ging es gegen alle kreativen Berufe. Ich weiß zwar, daß da vor allem Neid mitschwingt, was aber am Ergebnis nichts ändert. Die vor Wut geifernde Meute würde uns ohne mit der Wimper zu zucken über die Klinge springen lassen.



DKPost
Beiträge: 839

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von DKPost »

macaw hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 08:45 Leider übersiehst Du da, daß Ärzte, Architekten, Notare, Sachverständige usw. per se zu den Katalogberufen gehören und somit einen anderen Status haben. "Wir" sind da irgendwann mal zufällig aufs Spielfeld gestolpert. Ich gebe Frank recht, alle, die was mit Medien zu tun haben sind für die Allgemeinheit "Scheissdreck". Ich habe mal erlebt was für eine unglaubliche Häme und tiefste Verachtung gegenüber Selbstständigen im "linken" Spiegel (!) Forum ausgebreitet wurde, ganz extrem ging es gegen alle kreativen Berufe. Ich weiß zwar, daß da vor allem Neid mitschwingt, was aber am Ergebnis nichts ändert. Die vor Wut geifernde Meute würde uns ohne mit der Wimper zu zucken über die Klinge springen lassen.
Kann ich so, zum Glück, überhaupt nicht unterschreiben. Habe ich so nie erlebt und empfinde ich auch nicht so. Ich finde auch nicht, dass es für Freiberufler besonders schlimme bürokratische Hürden gibt. Aber hängt wohl stark vom Umfeld ab wie man das wahrnimmt.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von ruessel »

Wie schaut es in der Zukunft mit spezialisieren aus? Bestimmt kein leichter weg Kunden und Thema zu finden. Mir fällt ein Fall in meiner ehemaligen beruflichen Praxis ein: Chirurgie. Eine große Implantatfirma (Millionenumsatz) beauftragte mich eine neuartige OP zu filmen. Da wurde fleissig geschnippelt, gebohrt, Gewinde geschnitten, mit Hämmern geklopft etc.. Alleine schon die Vorbereitung um die Kamera, Licht, Ton steril zu machen war recht aufwändig (halber Tag und versaute durch den Alkohol sämtliche aufgedruckten Geräte-Beschriftungen). Könnte mir vorstellen da einen Nischenmarkt zu sehen, der nicht jeder machen kann. Für mich war das nix, habe die Schnittmonitore damals auf SW umgestellt, war recht blutig und nix für meine schwachen Nerven. Wurde damals fürstlich bezahlt.
Gruss vom Ruessel



macaw
Beiträge: 1260

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von macaw »

DKPost hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 09:14 Kann ich so, zum Glück, überhaupt nicht unterschreiben. Habe ich so nie erlebt und empfinde ich auch nicht so. Ich finde auch nicht, dass es für Freiberufler besonders schlimme bürokratische Hürden gibt. Aber hängt wohl stark vom Umfeld ab wie man das wahrnimmt.
Persönlich wird das wohl keiner so erleben, habe ich auch nicht - ich sprach davon auch nicht.
Aber es ist wie in so vielen Dingen, solange jemand X oder Y persönlich kennt, sind das die Ausnahmen, aber sobald es abstrakt/unpersönlich genug ist, sind es "die da drüben" - und wenn das jemand angesichts der derzeitigen politischen Situation nicht sieht, macht er sich heftig was vor.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von dienstag_01 »

Und umgekehrt? Wie viel Verachtung kann man in Äusserungen von Werbeagenturen, von Medienleuten etc. über ihre Kunden, seien es die eigentlichen Rezipienten oder auch die Agenturen, Firmen, Arbeitgebern lesen?



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von Bluboy »

Momentan, wird überall gespart, gestrichen,gecancelt, da schauts schlecht aus für free Mitarbeiter. denn erst muss die Rentnrcops-Crew umverteilt werden

Mit dem Abschied der "Rentnercops" gehen die Umbaumaßnahmen im Programm der Öffentlich-Rechtlichen weiter. Vor allem das Krimisegment wird umgekrempelt. So warf das ZDF zuletzt bereits die Serien "Letzte Spur Berlin" und "Soko Hamburg" aus dem Programm.



Jalue
Beiträge: 1425

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von Jalue »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 07:10
Was versprichst du dir davon?

Die so genannte "Öffentlichkeit" interessiert sich nullkommanix für die Sorgen von Freelancern - nicht aus mangelnder "Sensibilisierung", sondern einfach weil "die Öffentlichkeit" nicht betroffen ist, und sich deshalb einen Scheißdreck dafür interessiert - warum sollte sie auch? D
Einerseits stimmt das. Anderseits sind eben auch IT-ler betroffen und die haben schon mehr "systemischen Wumms" als wir. Zwar keine 10-Tonnen Traktoren, aber so ein eingefrorenes CMS oder ne stillgelegte Firewall machen ja auch was her oder? ;-)

Mal im Ernst, natürlich bringt ein Tagesschau-Bericht wenig, aber Politik funktioniert über Lobbyismus. Nehmen wir den Modellflug als Beispiel. Für Modellflieger interessiert sich nun wirklich kein Schw ...n! Trotzdem haben sie es durch sture Verbandsarbeit geschafft, die EU-Drohnenverordnung, bzw. deren Umsetzung in deutsches Recht signifikant zu verändern. Hätten die auch die Hände in den Schoß gelegt, so nach dem Motto "da kann man wohl nichts machen", wär's das für sie gewesen.

In dem Sinne habe ich den Selbständigen-Verband, dessen Meldungen ich ganz oben verlinkt habe, mal auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Die sind durchaus interessiert, hatten gar nicht auf dem Schirm, dass "wir" möglicherweise auch betroffen sind.

Unabhängig davon ging es mir primär um Ursachenforschung hier. Wenn man die Ursachen für ein Problem kennt, kann man es auch lösen, z.B. indem man seine Geschäftstrategie ändert.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von dienstag_01 »

Jalue hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 11:32
DKPost hat geschrieben: Mi 31 Jan, 2024 11:23 Diese EU-Verordnung würde ja nur für Freelancer greifen, die über irgendeine Art von Plattform gebucht werden, wie z.B. Fiverr. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das große Auswirkungen auf die momentane Situation hat und kann ich persönlich auch nicht bestätigen.
So sicher bin ich mir da nicht, Zitat aus dem oben verlinkten Artikel:

Dem neuen Vorschlag zufolge sollen Beschäftigte von Plattformen als Arbeitnehmer/innen angesehen werden, wenn zwei von fünf in der Richtlinie festgelegten Kriterien erfüllt sind. Die fünf Kriterien sind:

Obergrenze für die Vergütung, die Beschäftigte erhalten können
Überwachung der Arbeitsleistung, auch mit elektronischen Mitteln
Kontrolle über die Verteilung oder die Zuweisung von Aufgaben
Kontrolle über die Arbeitsbedingungen und Beschränkungen bei der Wahl der Arbeitszeiten
Beschränkungen der Freiheit zur Organisation der eigenen Arbeit und Regeln in Bezug auf das Erscheinungsbild oder Verhalten


Wenn wir ehrlich sind, treffen zwei oder mehr der o.g. Kriterien auf viele der von uns ausgeübten Jobs zu, alles eine Frage der Interpretation - zum Beispiel durch die DRV bei einer Betriebsprüfung.

Den Aspekt "Geld auf dem Papier verschieben" finde ich interessant, das war mir neu. Aber warum sollten das aktuell alle gleichzeitig tun ...
Welche der Kriterien siehst du denn bei dir als erfüllt an?



Jalue
Beiträge: 1425

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von Jalue »

Gleich mehrere, wenn ich z.B. als schneidender Kameramann gebucht werde.

Obergrenze der Vergütung: Jeder Sender hat da hauseigene Sätze. Klar kann ich auch 2.000 pro Tag verlangen ... ;-)

Überwachung der Arbeitsleistung, auch mit elektronischen Mitteln: Ich bin an Kommunikations- und Redaktionssysteme des Kunden angeschlossen, auch wenn ich im HO arbeite.

Kontrolle über die Verteilung oder die Zuweisung von Aufgaben: Brauche ich nicht zu erläutern oder?

Und damit hätte ich schon drei Kriterien erfüllt, die mich als "Arbeitnehmer" kennzeichnen.

„Kann man aber auch anders interpretieren“. Stimmt und genau das kritisieren die Selbstständigenverbände ja auch, weil es für Rechtsunsicherheit bei den Auftraggebern sorgt.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von dienstag_01 »

Jalue hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 14:17 Gleich mehrere, wenn ich z.B. als schneidender Kameramann gebucht werde.

Obergrenze der Vergütung: Jeder Sender hat da hauseigene Sätze. Klar kann ich auch 2.000 pro Tag verlangen ... ;-)

Überwachung der Arbeitsleistung, auch mit elektronischen Mitteln: Ich bin an Kommunikations- und Redaktionssysteme des Kunden angeschlossen, auch wenn ich im HO arbeite.

Kontrolle über die Verteilung oder die Zuweisung von Aufgaben: Brauche ich nicht zu erläutern oder?

Und damit hätte ich schon drei Kriterien erfüllt, die mich als "Arbeitnehmer" kennzeichnen.

„Kann man aber auch anders interpretieren“. Stimmt und genau das kritisieren die Selbstständigenverbände ja auch, weil es für Rechtsunsicherheit bei den Auftraggebern sorgt.
Das ist ein Missverständnis, es geht nicht um die Sender, sondern um die Plattform.
Also, Linkedin müsste dir das vorschreiben.



DKPost
Beiträge: 839

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von DKPost »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 14:55
Jalue hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 14:17 Gleich mehrere, wenn ich z.B. als schneidender Kameramann gebucht werde.

Obergrenze der Vergütung: Jeder Sender hat da hauseigene Sätze. Klar kann ich auch 2.000 pro Tag verlangen ... ;-)

Überwachung der Arbeitsleistung, auch mit elektronischen Mitteln: Ich bin an Kommunikations- und Redaktionssysteme des Kunden angeschlossen, auch wenn ich im HO arbeite.

Kontrolle über die Verteilung oder die Zuweisung von Aufgaben: Brauche ich nicht zu erläutern oder?

Und damit hätte ich schon drei Kriterien erfüllt, die mich als "Arbeitnehmer" kennzeichnen.

„Kann man aber auch anders interpretieren“. Stimmt und genau das kritisieren die Selbstständigenverbände ja auch, weil es für Rechtsunsicherheit bei den Auftraggebern sorgt.
Das ist ein Missverständnis, es geht nicht um die Sender, sondern um die Plattform.
Also, Linkedin müsste dir das vorschreiben.
So habe ich das auch verstanden. Und wenn man dabei an Uber, Lieferando etc. denkt, dann ergibt das auch mehr Sinn, weil diese Plattformen die Kriterien auch tatsächlich haben.



markusG
Beiträge: 4489

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von markusG »

Keine Ahnung ob das hier reinpasst, aber FYI
Tarifinfo: In der vierten Tarifrunde fordern die Produzenten Gagenabsenkung und sträuben sich gegen den Verzicht auf einen KI-Einsatz, der zu weniger Drehtagen führt.
[...]
Neue Gagenstruktur soll Gagenverzicht bringen

Die Produzentenseite hat für die Gewerkschaften überraschend eine neue Gagenstruktur mit deutlich niedrigeren Gagen für alle im Jahr 2024 und darüber hinaus ständig für Berufseinsteiger*innen gefordert. Als sogenannten Krisenmechanismus will die Produzentenallianz, dass im Jahr 2024 alle Tarifgagen um 10 Prozent gekürzt werden. Dies solle Beschäftigung bei zurückgehenden Produktionsaufträgen sichern. Dem Einwand der Gewerkschaften , dass Filmschaffende dann möglicherweise weniger Aufträge und zusätzlich auch noch weniger Gage bekämen, konnten die Produzenten nicht widersprechen. Außerdem sollen künftig Berufseinsteiger*innen einen bestimmten noch nicht genannten Prozentsatz weniger als die jetzige Tarif-Mindestgage bekommen. Für die Gewerkschaften sind beides unannehmbare Forderungen der Produzentenallianz.

https://filmunion.verdi.de/tarife/++co+ ... 8e00d8c382

Ist bei mir nun ne Weile her, aber Hansefocus scheint es auch nicht mehr zu geben?



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von andieymi »

markusG hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2024 09:30 Keine Ahnung ob das hier reinpasst, aber FYI
Tarifinfo: In der vierten Tarifrunde fordern die Produzenten Gagenabsenkung und sträuben sich gegen den Verzicht auf einen KI-Einsatz, der zu weniger Drehtagen führt.
[...]
Neue Gagenstruktur soll Gagenverzicht bringen

Die Produzentenseite hat für die Gewerkschaften überraschend eine neue Gagenstruktur mit deutlich niedrigeren Gagen für alle im Jahr 2024 und darüber hinaus ständig für Berufseinsteiger*innen gefordert. Als sogenannten Krisenmechanismus will die Produzentenallianz, dass im Jahr 2024 alle Tarifgagen um 10 Prozent gekürzt werden. Dies solle Beschäftigung bei zurückgehenden Produktionsaufträgen sichern. Dem Einwand der Gewerkschaften , dass Filmschaffende dann möglicherweise weniger Aufträge und zusätzlich auch noch weniger Gage bekämen, konnten die Produzenten nicht widersprechen. Außerdem sollen künftig Berufseinsteiger*innen einen bestimmten noch nicht genannten Prozentsatz weniger als die jetzige Tarif-Mindestgage bekommen. Für die Gewerkschaften sind beides unannehmbare Forderungen der Produzentenallianz.

https://filmunion.verdi.de/tarife/++co+ ... 8e00d8c382

Ist bei mir nun ne Weile her, aber Hansefocus scheint es auch nicht mehr zu geben?
Lol, das macht Sinn: Verdient ihr weniger, können wir euch trotzdem länger beschäftigen und unser Input bleibt der Gleiche.

Die Branche ist so hin, so negativ hab ich das am Threadanfang eigentlich gar nicht gesehen. Aber schaut man mal unter die Oberfläche gibt es kaum so eine kranke Branche wie die Medienbranche. Bei 3% Inflation einfach mal um 10% Gagen kürzen, guter Move.



Jalue
Beiträge: 1425

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von Jalue »

DKPost hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 15:21
dienstag_01 hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 14:55
Das ist ein Missverständnis, es geht nicht um die Sender, sondern um die Plattform.
Also, Linkedin müsste dir das vorschreiben.
So habe ich das auch verstanden. Und wenn man dabei an Uber, Lieferando etc. denkt, dann ergibt das auch mehr Sinn, weil diese Plattformen die Kriterien auch tatsächlich haben.
Die EU definiert den Begriff wie folgt:

"Plattformarbeit ist eine Arbeitsform, bei der Organisationen oder Einzelpersonen über eine Online-Plattform mit anderen Organisationen oder Einzelpersonen in Kontakt treten, um gegen Bezahlung spezifische Probleme zu lösen oder um spezifische Dienstleistungen zu erbringen."
https://www.consilium.europa.eu/de/poli ... m-work-eu/

Ist ein CMS/Redaktionssystem wie Mimir eine Plattform im o.g. Sinne? Oder Crew United? "in Kontakt treten" ist ja nun ein weit gefasster Begriff, dito "Arbeitsform" oder "spezifische Dienstleistung" - aber als Nicht-Jurist will ich mich daran gar nicht aufhängen. "Rechtsunsicherheit" war ja nur meine laienhafte These, warum fast nur noch Festanstellungen ausgeschrieben werden, zumindest auf den meisten, mir bekannten Portalen.

Was das für Freelancer bedeutet, kann sich jeder selbst ausrechnen. Klar, man kann nun tief in die Tasche greifen, eine "richtige Produktionsfirma" gründen und dann mit X anderen Buden um größere Aufträge konkurrieren - aber das dürfte nur für eine Minderheit von uns gangbar oder attraktiv sein.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von dienstag_01 »

Jalue hat geschrieben: Fr 02 Feb, 2024 10:45
DKPost hat geschrieben: Do 01 Feb, 2024 15:21

So habe ich das auch verstanden. Und wenn man dabei an Uber, Lieferando etc. denkt, dann ergibt das auch mehr Sinn, weil diese Plattformen die Kriterien auch tatsächlich haben.
Die EU definiert den Begriff wie folgt:

"Plattformarbeit ist eine Arbeitsform, bei der Organisationen oder Einzelpersonen über eine Online-Plattform mit anderen Organisationen oder Einzelpersonen in Kontakt treten, um gegen Bezahlung spezifische Probleme zu lösen oder um spezifische Dienstleistungen zu erbringen."
https://www.consilium.europa.eu/de/poli ... m-work-eu/

Ist ein CMS/Redaktionssystem wie Mimir eine Plattform im o.g. Sinne? Oder Crew United? "in Kontakt treten" ist ja nun ein weit gefasster Begriff, dito "Arbeitsform" oder "spezifische Dienstleistung" - aber als Nicht-Jurist will ich mich daran gar nicht aufhängen. "Rechtsunsicherheit" war ja nur meine laienhafte These, warum fast nur noch Festanstellungen ausgeschrieben werden, zumindest auf den meisten, mir bekannten Portalen.

Was das für Freelancer bedeutet, kann sich jeder selbst ausrechnen. Klar, man kann nun tief in die Tasche greifen, eine "richtige Produktionsfirma" gründen und dann mit X anderen Buden um größere Aufträge konkurrieren - aber das dürfte nur für eine Minderheit von uns gangbar oder attraktiv sein.
Wenn du Rechtsunsicherheit für Folgen bei den Auftragsvergaben verantwortlich siehst, solltes es in deinem Interesse sein, diese zu verringern.
So richtig sehe ich dich mit deinen Posts nicht auf diesem Weg.



Jalue
Beiträge: 1425

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von Jalue »

Ich bin durchaus für Regulierung im Interesse scheinselbständiger Lieferfahrer, etc. Aber sie sollte a) zügig und b) zielgerichtet erfolgen.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Kaum noch Ausschreibungen für Freelancer …?

Beitrag von dienstag_01 »

Jalue hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 16:10 Ich bin durchaus für Regulierung im Interesse scheinselbständiger Lieferfahrer, etc. Aber sie sollte a) zügig und b) zielgerichtet erfolgen.
Sehr generös.
Das du dich als scheinselbständiger Lieferfahrer siehst, dafür kann allerdings niemand was.
Wenn du also sauer sein willst, dann sei es auf dich selbst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 8:15
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 8:14
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von macaw - Sa 7:29
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06