Ehrlich gesagt hab ich da lieber eines mit Plastikgehäuse, bei dem dafür das Glas und die Rechnung stimmt.
Da liegt ein Missverständnis vor: Ich sprach von weniger als 300 Euro für ein klassisches Cine-Objektiv mit t1.2, nicht über eine anamorphotische Linse für 1000 Euro.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 10 Dez, 2023 18:09 @fth
Billig finde ich in dem Fall schon relativ, um 1000€ pro Festbrennweite mag sehr, sehr billig für professionelles Anamorph Glas sein.
Das ist aber nicht billig für mich, nicht für Hobbyfilmer, die kein Geld zum herumwerfen haben.
Man sollte diesbezüglich schon unterscheiden zwischen Profis und Amateuren.
Das first Anamorph 50mm von Siuri hab ich schon für um 400 neu mit Fuji Mount gesehen,
Das ist für mich echt günstig.
Ist auch aus Metal und hochwertig gebaut…
Gut das ist nur für Apsc/Mft, nicht für Fullframe, sicher auch nicht perfekt.
Aber trotzdem, so gross kann doch der Unterschied heute gar nicht mehr sein und es gibt das Glas billig….
Ich frage mich wenn Samjang endlich mal anfängt den Markt mit billig Anamorphoten für Dslms zu überschwemmen…;))
Gruss Boris
Das Sirui Nightwalker ist aber alles andere als ein "klassisches Cine-Objektiv".
Kann ich bestätigen. 😀 Fuji verbaut bei seiner MK-Linie sehr gute Glaslinsen in (solider) Kunststofffassung. Den Käufer freut‘s, weil er bei der Fassung von den Vorteilen bei Preis und Gewicht profitiert, beim Bild von der guten Rechnung und vom Fuji-Glas. Win-Win. 😉 Mit etwas Umsicht benutzt, sollten die guten Stücke nicht nach zehn Jahren zerbröseln…Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 10 Dez, 2023 18:55Ehrlich gesagt hab ich da lieber eines mit Plastikgehäuse, bei dem dafür das Glas und die Rechnung stimmt.
Irgendwelche Metallgehäuse sieht man im fertigen Film nicht - egal wie hochwertig sie einem vorkommen - Glas hingegen schon.
Prioritäten ;-)
„Klassisch“ im Sinne von „nicht anamorphotisch“…
2012 war noch die Zeit, in der ich aufgrund des Maya-Kalenders die Apokalypse erwartet habe...aber da war ich noch nicht hier - bei SlashCam ;)Brahmavata Smithee hat geschrieben: ↑Do 04 Jan, 2024 17:08 Ich glaube, Roki100 hat mich bei einem Konzertdreh so um 2012 zu Altglas bekehrt
Um ehrlich zu sein, das Forum nimmt das Hauen und Stechen der Apokalypse bereits vorweg... Tatsächlich nur noch Canon FD über einen Metabones Adapter mit Standfuss, der alle mechanischen Belastungen von dem Kamerabajonnett fernhält.roki100 hat geschrieben: ↑Do 04 Jan, 2024 17:222012 war noch die Zeit, in der ich aufgrund des Maya-Kalenders die Apokalypse erwartet habe...aber da war ich noch nicht hier - bei SlashCam ;)Brahmavata Smithee hat geschrieben: ↑Do 04 Jan, 2024 17:08 Ich glaube, Roki100 hat mich bei einem Konzertdreh so um 2012 zu Altglas bekehrt
Trotzdem sind wir uns einig, was das Altglas angeht. :D Ich nutze mit S5 seit einiger Zeit fast nur Canon FD (gefällt mir auf jeden Fall besser als alles andere), dazu noch Throttle vND Adapter und schon hat man etwas wie eine cinema camera mit NDs in-camera.
Das Video ist der Beweis, die Menschen sind schon auf dem Mars ;)
Hast Du auch "Chrome Nose" FDs ? :) Eins davon und nach ein paar Tests habe ich mich sofort verliebt. :)Brahmavata Smithee hat geschrieben: ↑Fr 05 Jan, 2024 14:30 Tatsächlich nur noch Canon FD über einen Metabones Adapter mit Standfuss, der alle mechanischen Belastungen von dem Kamerabajonnett fernhält.
Eigentlich sind Cine-Linsen mittlerweile unnötig.
Die Kröckenlösung^^
Lidar-AF von DJI ist ´ne Krückenlösung. Die 99,9% erreichen moderne AF auch ohne diese Anbau- und Kalibrierungsspiele.roki100 hat geschrieben: ↑Sa 27 Jan, 2024 15:50Die Kröckenlösung^^
Ob du glaubst oder nicht, seit Lidar-AF den FollowFocus steuert, aber auch MF mit dem Ding, hat sich bei mir die Genauigkeit des Fokus um 99,9% verbessert (man gewöhnt sich schnell daran und hat irgendwann Fingergefühl dafür). Und ich spreche von Run&Gun Aufnahmen mit dem kleinen PDMOVIE Ding...Mit DJI Ronin 4D ist es sicherlich noch besser bzw. mit einbisschen übung wird man sich schneller daran gewöhnen und hat damit die volle Focuskontrolle.
Du darfst nicht vergessen, daß dieses Focus Thema ein reines Hobbyfilmer Problem ist, während die Leute, die normale Produktionen machen sich dafür überhaupt nicht interessieren.fth hat geschrieben: ↑Sa 27 Jan, 2024 16:58 Ich bin mir sicher, die vielen durch AF und Software möglichen Mätzchen bescheren den klassischen Anbietern von Cine-Objektiven schlaflose Nächte. Schließlich steht ihr Geschäftsmodell ja unmittelbar vor dem Aus. Und die doofen Chinesen, die noch heute ihre altertümlich von Hand zu fokussierenden Cine-Objektivlinien erweitern oder gar erst anlegen, haben den Schuss auch noch nicht gehört.