Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 24642

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Sa 06 Jan, 2024 22:51
aber auch Fotokameras haben Schnellmenüs und frei belegbare Tasten, wo man komplette Setups speichern kann etc.,
Spoiler Alert - die Alexa auch ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 24642

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Sa 06 Jan, 2024 23:36

Die franksche Erfahrung reicht zwar 20 Jahre zurück, aber wohl scheinbar noch nicht bis zu den neuen Kameras.
Ein Canon R5C-Menü kennt er z.B. wohl noch nicht.

Ich möchte mal daran erinnern, daß es darum geht, daß Markus uns erzählen wollte, daß man für das Menü auf der rechten Seite zwingend eine zweite Person braucht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4821

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Jan, 2024 06:31 Ich möchte mal daran erinnern, daß es darum geht, daß Markus uns erzählen wollte, daß man für das Menü auf der rechten Seite zwingend eine zweite Person braucht.
Bullshit. Hab nur gesagt dass das besser bzw effizienter ist. Zwingend ist gar nichts.
Wie gesagt: geht nicht um das "können", sondern die Effizienz.



Frank Glencairn
Beiträge: 24642

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: So 07 Jan, 2024 07:50
Bullshit. Hab nur gesagt dass das besser bzw effizienter ist. Zwingend ist gar nichts.
Wie gesagt: geht nicht um das "können", sondern die Effizienz.
Du konntest diese angebliche Effizienzsteigerung aber nicht wirklich darstellen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4821

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Beitrag von markusG »

Natürlich habe ich das:
Wenn du die Kamera auf der Schulter hast ist so ein AC jedenfalls dankbar.
Kannst ansonsten ja mal bei Arri fragen warum sie in die deiner Meinung nach überflüssigen Änderungen sicher nicht wenig investiert haben:
AMIRA and ALEXA Mini are equipped with a multi-viewfinder that makes life easy for single-operator users, combining a high-resolution OLED eyepiece with a fold-away LCD monitor. Together, these two viewing options allow operating and instant access to important camera controls. New peaking functions, with zebra and false color tools, facilitate accurate focus and exposure. Many functions can be made accessible via easy-access buttons on the viewfinder.



Frank Glencairn
Beiträge: 24642

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Beitrag von Frank Glencairn »

Nichts davon macht eine Alexa deshalb zu einer Kamera, die zwingend mehr Personal braucht, man kann auch völlig bequem allein damit arbeiten - wie mit einer Ursa oder RED übrigens auch - hab ich schließlich schon oft genug gemacht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4821

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Jan, 2024 09:44 Nichts davon macht eine Alexa deshalb zu einer Kamera, die zwingend mehr Personal braucht
Nochmal: hat keiner behauptet. Und ist doch super, schließt sie in die Oldie but Goldie Riege mit ein ;)

Auch eine Fotokamera vom Stande Christbaum ist ja benutzbar. Aber ich verweise da nochmal auf den Eingangsthread.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Beitrag von klusterdegenerierung »

Öh, ging es nicht um alte Kameras?
Statt zu streiten postet doch auch mal etwas Belegmaterial wie ich. :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



iasi
Beiträge: 25909

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 05 Jan, 2024 10:14 So sieht das übrigens mit 4K Upscale aus:



Wow - so furchtbar?



Frank Glencairn
Beiträge: 24642

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: So 07 Jan, 2024 10:50
Wow - so furchtbar?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Filmed with a Sigma 18-35mm f1.8 PL Mount with Tiffen 1/4 Black Pro Mist & LCW VND Filters.
Also added a Vid-Atlantic CineMorph Anamorphic-Looks Bokeh Mod filter to the rear of the lens to help add a little more charisma to this clinical lens.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 25909

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Jan, 2024 11:21
iasi hat geschrieben: So 07 Jan, 2024 10:50
Wow - so furchtbar?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Filmed with a Sigma 18-35mm f1.8 PL Mount with Tiffen 1/4 Black Pro Mist & LCW VND Filters.
Also added a Vid-Atlantic CineMorph Anamorphic-Looks Bokeh Mod filter to the rear of the lens to help add a little more charisma to this clinical lens.
Das ändert doch nichts daran, dass das furchtbar aussieht.

Soll das Video zeigen, dass man mit dieser Kamera trotz upscaling und all den hier aufgelistet Gimmiks nur Schrott bekommen kann?



roki100
Beiträge: 16689

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Beitrag von roki100 »

ich finde A und B sieht cinematischer als C aus (B hat mehr DR)...

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 20892

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Beitrag von Darth Schneider »

Also wenn schon eine ältere HD SonyCinecam, dann finde ich im Vergleich die von Kluster vorgeschlagene FS700 sogar viel interessanter als die F35.
Weil die FS700 ist nicht ganz so ein oller (ein leichterer) Klotz.;)

Und was die Bildqualität anbelangt die kleine hinkt der F35 sehr wahrscheinlich gar nicht weit hinterher (wenn überhaupt)…Ist im Lowlight wahrscheinlich sogar noch besser….

Ist auch sehr günstig zu haben, für so eine tolle Cam echt ein Schnäppchen.

https://www.ebay.ch/itm/126239386966
https://www.ebay.ch/itm/155983863880

Gruss Boris



wolfgang
Beiträge: 6672

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Beitrag von wolfgang »

Aber die Bauform.... klar, kann j auch einem egal sein. Da lobe ich mir meine FS7 und meine EVA1. Und bin bei deutlich mehr als HD Auflösung, nämlich 4K respektive 5.7K.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 20892

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Beitrag von Darth Schneider »

Zum Thema

Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



wolfgang
Beiträge: 6672

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Beitrag von wolfgang »

Die FS55 ist definitiv ein tolles Gerät. Würde ich durchaus auch gerne nutzen...
Lieben Gruß,
Wolfgang



micha2305
Beiträge: 509

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Beitrag von micha2305 »

Einfach mal allgemein gefragt:

Würdet ihr eine Ursa Mini pro 4,6K G1 als "von gestern" bezeichnen ?

Ich meine, sooo viele Unterschiede zur aktuellen Ursa 4,6K G2 hat sie ja auch nicht (ausser Zeitlupe, Anschlüsse etc.)

Von der Bildqualität her ist doch kein großer Unterschied, oder doch ?



Darth Schneider
Beiträge: 20892

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Beitrag von Darth Schneider »

Kann mir nicht vorstellen das die G1 gross schlechter sein soll wie die G2 was die Bildqualität anbelangt.
Vielleicht in SloMo schlechter….?
Aber ich hab leider keine der Kameras..;))

Hier für nur 900…;))
Wäre ein echtes Schnäppchen,..Leider beendet…
Aber dürfte sich somit in der Preisklasse zwischen 1000 und 2000 bewegen.

https://www.ricardo.ch/de/a/blackmagic- ... 244555802/

Gruss Boris



micha2305
Beiträge: 509

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Beitrag von micha2305 »

Wurde oder wird die Ursa denn in 'Profi-Kreisen' zu den Profi-Kameras gezählt oder irgendwo dazwischen ?

Reds werden ja schon alle als Profi-Kameras gesehen.



Darth Schneider
Beiträge: 20892

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Beitrag von Darth Schneider »

Bei den Ursas ist es doch immer was dazwischen.
Die sind auch neu zu günstig für nur für Profis und nur für Amateure sind oder waren die alle viel zu gut…;))
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 17:52 nur für Amateure sind oder waren die alle viel zu gut…;))
Stimmt, die haben sie alle verkauft als sie feststellten wie gut sie waren und haben sich Pana Camcorder gekauft. :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Frank Glencairn
Beiträge: 24642

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Beitrag von Frank Glencairn »

micha2305 hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 17:51 Wurde oder wird die Ursa denn in 'Profi-Kreisen' zu den Profi-Kameras gezählt oder irgendwo dazwischen ?
Das kommt drauf an wen du fragst, weil da hauptsächlich Psychologie im Spiel ist.
Würde Blackmagic für eine Ursa auch 25.000 Euro aufrufen, wäre das in den Köpfen der meisten Leute überhaupt keine Frage.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



micha2305
Beiträge: 509

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Beitrag von micha2305 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 07 Feb, 2024 07:21
micha2305 hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 17:51 Wurde oder wird die Ursa denn in 'Profi-Kreisen' zu den Profi-Kameras gezählt oder irgendwo dazwischen ?
Das kommt drauf an wen du fragst, weil da hauptsächlich Psychologie im Spiel ist.
Würde Blackmagic für eine Ursa auch 25.000 Euro aufrufen, wäre das in den Köpfen der meisten Leute überhaupt keine Frage.
Würdest du denn sagen, die Ursas können hinsichtlich Bildqualität mit den teuren mithalten?



Darth Schneider
Beiträge: 20892

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Beitrag von Darth Schneider »

Egal, die Bildqualität ist bei den teuren Cine Cams und auch bei allen Ursas sehr gut.
Aber in jedem Fall sieht man diese erst wirklich wenn man weiss wie Licht zu setzen und das RAW Material zu bearbeiten.
Würde ich stnkfrech sagen…;))
Gruss Boris



micha2305
Beiträge: 509

Re: Oldie but Goldie? Cine-Kameras von "gestern"

Beitrag von micha2305 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 07 Feb, 2024 17:11 Egal, die Bildqualität ist bei den teuren Cine Cams und auch bei allen Ursas sehr gut.
Aber in jedem Fall sieht man diese erst wirklich wenn man weiss wie Licht zu setzen und das RAW Material zu bearbeiten.
Würde ich stnkfrech sagen…;))
Gruss Boris
Stimmt.

Ich dachte, wenn wir uns schon rantasten, frag ich mal direkt 😀



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Storyboard mit AI
von 7River - Sa 10:22
» 7Artisans bringt neue AF-Objektive für E-, Z- und L-Mount
von rush - Sa 7:11
» SmallRig präsentiert kompakte RC 100B COB-LED-Videoleuchte
von Darth Schneider - Sa 4:15
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 4:11
» Zubehör für Kameras entwickeln und verkaufen - darf man das?
von Bergspetzl - Sa 0:03
» Nanlite PavoSlim 240CL - Kompaktes RGBWW LED-Panel mit 21.000 Lux
von slashCAM - Fr 17:45
» DUNE !
von markusG - Fr 17:29
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 wird ca. 30.000 Dollar kosten
von iasi - Fr 17:14
» Canon RF 28-70mm F2.8 IS STM für 1.299 Euro vorgestellt
von slashCAM - Fr 14:27
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von MLJ - Fr 14:13
» Accsoon CineView Master: Drahtlose 4K60p-Videoübertragung mit minimaler Latenz
von slashCAM - Fr 12:06
» Sony FX3 und FX30 bekommen Verschlusswinkel und mehr
von cantsin - Fr 11:49
» Globale Streamer investieren verstärkt in nicht-amerikanische Inhalte
von ruessel - Fr 8:57
» Probleme mit Audio-Export in DaVinci Resolve – Ton fehlt bei Wiedergabe über WhatsApp oder Nextcloud!
von Clemens Schiesko - Do 21:39
» Colourlab Ai - IBC Announcement
von Frank Glencairn - Do 19:52
» Panasonic AW-UB50 und AW-UB10 Box Kameras mit Vollformat- oder MFT-Sensor
von stip - Do 18:11
» Was wird Pro an der DJI Osmo 5 außer Super-Zeitlupen?
von medienonkel - Do 15:19
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Mantas - Do 13:09
» Neue LUTs für NLOG von Nikon
von soulbrother - Do 11:59
» Adobe präsentiert erstmals KI-generierte Clips per Firefly Video
von slashCAM - Mi 18:09
» DIY Hydrophon: Flüße und Seen in Stereo
von ruessel - Mi 17:38
» Panasonic Objektiv LUMIX LEICA DG VARIO-ELMAR F4,0-6,3/100-400mm Power O.I.S.
von DLW - Mi 17:13
» Follow-Modus? Drohne fliegt rückwärts?
von guntero - Mi 16:52
» 45-Grad Schrägansicht nach vorne, wie fliegen
von guntero - Mi 16:42
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von atomic - Mi 16:20
» Bis zu 1000 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Canon und Panasonic
von SamSuffy - Mi 15:32
» DJI Ronin 4D AF Frage
von Cinefreund - Mi 14:31
» Readout Speed für Ursa Cine 12K LF veröffentlicht
von iasi - Mi 14:28
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von iasi - Mi 14:14
» Canon präsentiert Cinema EOS C80 - Vollformat 6K RAW bis 30p
von Clemens Schiesko - Mi 14:13
» Insta 360 Himmel wirkt unecht
von j.t.jefferson - Mi 12:30
» Und noch ne neue Video AI aus China
von slashCAM - Mi 12:23
» Bis zu 500 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Nikon, Sirui und Hollyland
von slashCAM - Mi 12:18
» DaVinci Resolve 19 Public Beta 6 ist da
von Bruno Peter - Mi 12:16
» Iodyne Smart Drive - interessanter Speicher
von freezer - Mi 10:45