FilmFun
Beiträge: 39

wie kann ich eine RM-Datei wiedergeben ?

Beitrag von FilmFun »

Hallo,
habe die Tage eine Alte VHS-Kassette digitalisiert (mit altem DVD-Recorder)
und eine DVD gebrannt.
Die Videodateien sind nun in einem RM Format abgelegt auf der DVD.
Weis jemand wie ich es am PC abspielen kann ?

Danke und ein gutes neues Jahr euch allen



Jott
Beiträge: 21815

Re: wie kann ich eine RM-Datei wiedergeben ?

Beitrag von Jott »

Realvideo? Das ist ein ausgestorbenes Format aus dem frühen Pleistozän.

Wie hast du das denn hingekriegt? Mit DVD hat das mal gar nichts zu tun. Hatte es auch nie.

Probier mal den VLC Player.



MK
Beiträge: 4190

Re: wie kann ich eine RM-Datei wiedergeben ?

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: Mi 27 Dez, 2023 12:59 Wie hast du das denn hingekriegt?
Vermutlich die DVD im Recorder nicht finalisiert...



FilmFun
Beiträge: 39

Re: wie kann ich eine RM-Datei wiedergeben ?

Beitrag von FilmFun »

ja, ich hatte es nicht finalisiert und eine wiederbeschreibbare DVD verwendet.
Ich möchte es auf dem PC anschauen können, wenn das geht ?
danke



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: wie kann ich eine RM-Datei wiedergeben ?

Beitrag von Bluboy »

habe die Tage eine Alte VHS-Kassette digitalisiert (mit altem DVD-Recorder)
und eine DVD gebrannt.

Kein Recorder brennt Real media außer zu Steuerzwecken , es muß also noch in Video_TS Ordner da sein



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: wie kann ich eine RM-Datei wiedergeben ?

Beitrag von blueplanet »

Er meint eine DVD-RM. Dieses Medium hatte einen sehr kurzen Höhenflug. Und es ga dazu auch Recorder. Die DVD war in einem Case.



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: wie kann ich eine RM-Datei wiedergeben ?

Beitrag von Bluboy »

blueplanet hat geschrieben: Mi 27 Dez, 2023 17:13 Er meint eine DVD-RM. Dieses Medium hatte einen sehr kurzen Höhenflug. Und es ga dazu auch Recorder. Die DVD war in einem Case.
Meinst Du DVD.RAM ?



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: wie kann ich eine RM-Datei wiedergeben ?

Beitrag von blueplanet »

Bluboy hat geschrieben: Mi 27 Dez, 2023 17:18
blueplanet hat geschrieben: Mi 27 Dez, 2023 17:13 Er meint eine DVD-RM. Dieses Medium hatte einen sehr kurzen Höhenflug. Und es ga dazu auch Recorder. Die DVD war in einem Case.
Meinst Du DVD.RAM ?
Jepp.



MK
Beiträge: 4190

Re: wie kann ich eine RM-Datei wiedergeben ?

Beitrag von MK »

FilmFun hat geschrieben: Mi 27 Dez, 2023 16:52 ja, ich hatte es nicht finalisiert und eine wiederbeschreibbare DVD verwendet.
Finalisiere die Disc doch erstmal...



MK
Beiträge: 4190

Re: wie kann ich eine RM-Datei wiedergeben ?

Beitrag von MK »

blueplanet hat geschrieben: Mi 27 Dez, 2023 17:13 Er meint eine DVD-RM. Dieses Medium hatte einen sehr kurzen Höhenflug. Und es ga dazu auch Recorder. Die DVD war in einem Case.
Die Wahrscheinlichkeit dass heute noch jemand einen DVD-RAM Recorder, eine funktionierende DVD-RAM Disc und ein PC-Laufwerk welches DVD-RAM liest hat tendiert dann doch eher gegen null...

Das werden die VIDEO_TS / VIDEO_RM Dateien sein welche der Recorder vor der Finalisierung auf der Disc erzeugt, wahrscheinlich auch noch die Dateinamenerweiterungen im Explorer ausgeblendet und *.ifo, *.vob, etc. wird nicht angezeigt...

Bei der DVD-RAM ist die Erweiterung der Dateien *.VRO und der Ordner heißt nicht VIDEO_TS.



FilmFun
Beiträge: 39

Re: wie kann ich eine RM-Datei wiedergeben ?

Beitrag von FilmFun »

also es ist eine DVD+RW von Platinum

der Panasonic DVD-Recorder hat es mir als Video RM Datei gebrannt.
Ich denke es ist wie erwähnt die Video TS/RM Dateien.
Nur werden Video RM Dateien angezeigt...

Welchen Player benötige ich für Wiedergabe von TS/RM ?

Geht der VLC-Player oder was empfehlt ihr ?

Danke



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: wie kann ich eine RM-Datei wiedergeben ?

Beitrag von blueplanet »

FilmFun hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 08:43 also es ist eine DVD+RW von Platinum

der Panasonic DVD-Recorder hat es mir als Video RM Datei gebrannt.
Ich denke es ist wie erwähnt die Video TS/RM Dateien.
Nur werden Video RM Dateien angezeigt...

Welchen Player benötige ich für Wiedergabe von TS/RM ?

Geht der VLC-Player oder was empfehlt ihr ?

Danke
Wie groß sind denn die einzelnen TS/RM Dateien? KB oder MB? Können das "logische" Videofiles sein? Dann auf Einen gehen, Rechtsklick/wiedergeben mit...VLC.
Wenn der es nicht kann, dann eher keiner...bzw. nach speziellen DVD-Wiedergabeplayern suchen (z.B. von Nero, PowerDVD etc.). Aber "Alter", was für ein Aufwand ;)
Wozu überhaupt auf DVD?? .mp4 und alles ist gut. Das kannst Du auch auf DVD brennen (für den Transport)



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: wie kann ich eine RM-Datei wiedergeben ?

Beitrag von Bluboy »



Jost
Beiträge: 2061

Re: wie kann ich eine RM-Datei wiedergeben ?

Beitrag von Jost »

FilmFun hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 08:43 Geht der VLC-Player oder was empfehlt ihr ?
https://www.netzwelt.de/dateierweiterun ... ml#conv_rm

Ist blöd, wenn es solche Probleme macht. Schau mal unter Videograbber. Sind selbst neu nicht richtig teuer



FilmFun
Beiträge: 39

Re: wie kann ich eine RM-Datei wiedergeben ?

Beitrag von FilmFun »

Ich habe mal auf meinem gaaanz alten Noteboook geschaut, da ist InterVideo win DVD5 sowie der VLC Player drauf.
Dort wird die DVD abgespielt und ebenfalls die Video_TS-Dateien die ich nach nochmaligem brennen gefunden habe.


Noch einen Hinweis zu dem von mir verwendeten DVD Recorder:
es ist ein Panasonic DMR EH575

Ich habe so ca. 1 Stunde Videodatei auf dem DVD Recorder und wollte das auf dem PC abspeichern/wiedergeben


Nochmal danke an eure Hilfe



MK
Beiträge: 4190

Re: wie kann ich eine RM-Datei wiedergeben ?

Beitrag von MK »

Finalisiere doch endlich die verdammte Disc!!!!!!!!!!!!!!!



Jott
Beiträge: 21815

Re: wie kann ich eine RM-Datei wiedergeben ?

Beitrag von Jott »

Oder brenn auf einen normalen DVD-R-Rohling für ein paar Cent. Sollte doch gehen?



MK
Beiträge: 4190

Re: wie kann ich eine RM-Datei wiedergeben ?

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: Do 28 Dez, 2023 12:34 Oder brenn auf einen normalen DVD-R-Rohling für ein paar Cent. Sollte doch gehen?
Nützt auch nichts wenn nicht finalisiert wird... aber was schreibt man sich hier noch die Hände fusselig.



FilmFun
Beiträge: 39

Re: wie kann ich eine RM-Datei wiedergeben ?

Beitrag von FilmFun »

ok, mache ich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Sa 18:15
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19