slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

KIOXIA produziert erste microSDXC-Speicherkarte mit 2 TB

Beitrag von slashCAM »


Die KIOXIA Europe GmbH hat mit der Massenproduktion der - nach unserem Wissen - ersten 2 Terabyte TB microSDXC-Speicherkarte begonnen. Um so viel Speicher auf so wenig ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
KIOXIA produziert erste microSDXC-Speicherkarte mit 2 TB



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: KIOXIA produziert erste microSDXC-Speicherkarte mit 2 TB

Beitrag von r.p.television »

Es ist ja immer gut wenn Grenzen erweitert werden, aber gibt es dafür überhaupt einen Markt? Diverse Actioncams kommen mit einer 128gb Karte meist spielend über einen Tag und bei Drohnen schreibe ich diese meist nur eine Akkuladung voll und dann kommt schon aus Sicherheitsgründen die nächste rein. Wo braucht man tatsächlich 2Tb? Speichererweiterung Smartphone? Überwachungstechnik?



cantsin
Beiträge: 14327

Re: KIOXIA produziert erste microSDXC-Speicherkarte mit 2 TB

Beitrag von cantsin »

r.p.television hat geschrieben: Di 26 Dez, 2023 19:41 Es ist ja immer gut wenn Grenzen erweitert werden, aber gibt es dafür überhaupt einen Markt? Diverse Actioncams kommen mit einer 128gb Karte meist spielend über einen Tag und bei Drohnen schreibe ich diese meist nur eine Akkuladung voll und dann kommt schon aus Sicherheitsgründen die nächste rein. Wo braucht man tatsächlich 2Tb? Speichererweiterung Smartphone?
Ja. Wenn Du z.B. auf einem Android-Smartphone 4K Raw-Video mit der MotionCam-App drehst, reichen 2TB für gut 3 1/2 Stunden Material. Allerdings dürfte diese Karte noch zu langsam sein...



Jott
Beiträge: 21815

Re: KIOXIA produziert erste microSDXC-Speicherkarte mit 2 TB

Beitrag von Jott »

Diese Frage kam doch immer wieder auf über die Jahrzehnte. Wozu braucht man eine größere Festplatte als 8GB? Weil es keine anderen gab für die Avids in den 90ern. Später: wozu P2-Speicherkarten größer als 4GB? Reicht doch dicke.

Der Bedarf findet sich. Ein 2TB-Kärtchen ist geil, auch wenn den meisten nichts einfällt, wozu. Die Geschichte zeigt: kommt schon noch.



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: KIOXIA produziert erste microSDXC-Speicherkarte mit 2 TB

Beitrag von r.p.television »

Jott hat geschrieben: Di 26 Dez, 2023 22:32 Diese Frage kam doch immer wieder auf über die Jahrzehnte. Wozu braucht man eine größere Festplatte als 8GB? Weil es keine anderen gab für die Avids in den 90ern. Später: wozu P2-Speicherkarten größer als 4GB? Reicht doch dicke.

Der Bedarf findet sich. Ein 2TB-Kärtchen ist geil, auch wenn den meisten nichts einfällt, wozu. Die Geschichte zeigt: kommt schon noch.

Naja. Festplatten konnten bei mir noch nie gross genug sein. Der Vergleich hinkt. Aber meine Frage war auch nicht so gemeint dass ich es albern finde sondern tatsächlich ernst gemeint. Eventuell gibt es ja irgendeine Hardware wo sehr viel Daten weggeschrieben werden und man keine Gelegenheit hat regelmäßig zu backupen.
Handy und 4k 10bit etc wäre ein Argument. V30 könnte je nach Datenrate reichen. Wobei ich hier deutlich vor Erreichen des Speicherlimits ein Backup machen würde. Aber mit Sicherheit ein Komfortgewinn.



cantsin
Beiträge: 14327

Re: KIOXIA produziert erste microSDXC-Speicherkarte mit 2 TB

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Di 26 Dez, 2023 22:32 Der Bedarf findet sich. Ein 2TB-Kärtchen ist geil, auch wenn den meisten nichts einfällt, wozu. Die Geschichte zeigt: kommt schon noch.
Z.B.: meinem Tablet (das einen MicroSD-Slot hat) könnte ich damit ca. 400 ohne Neu-Encodierung 1:1 gerippte DVDs meiner DVD-Sammlung spendieren. Und ich hätte auch nichts gegen eine 8TB-Karte, auf die dann meine komplette Sammlung passen würde...



rush
Beiträge: 14042

Re: KIOXIA produziert erste microSDXC-Speicherkarte mit 2 TB

Beitrag von rush »

Das "Problem" ist doch viel eher das die meisten Hersteller von modernen Smartphones z.B. überhaupt gar keine Speicherkarten mehr aufnehmen können bzw. dies unterbinden sofern es kein Sony Smartphone neuester Bauart ist.

Auch muss man bei älteren Geräten womöglich schauen ob diese großen Karten dann überhaupt noch erkannt werden.

Prinzipiell ist es ja nur logisch und konsequent das die Speichergrößen steigen - bei microSD dürfte der Bedarf für solche Karten aber vermutlich eher Liebhabern vorbehalten sein.

Am ehesten sehe ich solche Karten vielleicht in Kameras für Überwachungszwecke auf großem Gelände wo man dauerhaft aufzeichnen möchte/muss aber keine Möglichkeit hat ständig an das Material zu kommen.

Aber das ist ja eh immer relativ und individuell zu sehen.

Ich persönlich suche im Markt nach bezahlbaren SATA SSD Alternativen im Bereich ab mindestens 8TB. Dieser Markt wird faktisch nicht bedient - außer von Samsung mit der eher mittelmäßigen QVO Reihe.
Keine Ahnung ob es da tatsächlich keinen Bedarf für gibt oder woran es liegt das die "bezahlbare" Auswahl da extrem dünn ist.
Womöglich weil alle Hersteller eher auf übertrieben schnellen NVME Speicher setzen...
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Alex - So 9:05
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - So 8:45
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 7:52
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - So 3:59
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52