Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



>=4-Kanal-Mischer mit Skaler für Livestream gesucht



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
lemon
Beiträge: 6

>=4-Kanal-Mischer mit Skaler für Livestream gesucht

Beitrag von lemon »

Schönen guten Morgen!

Wir veranstalten regelmäßig Konferenzen in Präsenz, die wir dann auf Youtube streamen, bisher sehr kompliziert und fehleranfällig per Hardware-/Software-Kombination, die damals zusammengebastelt wurde.
Wir suchen daher einen Videomischer, um das Signal der diversen HDMI-Quellen an unsere Streamer zu senden (der Mischer muss also nicht selbst streamen können).
Momentan sind es 4 HDMI-Signale (möglicherweise morgen auch mal 5 oder 6, deshalb das >= im Titel), alle Full-HD, trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn der Mischer auch selbst skalieren könnte, falls mal benötigt.
Ton wird separat an die Streamer geliefert, ist also erstmal egal.
Wichtig wäre außerdem die Möglichkeit einer Bildeinblendung mit mindestens 2 verschiedenen Vorlagen und eine PC-unabhängige Bedienung, das Gerät soll also im Betrieb keinen PC benötigen (falls für die Konfiguration einer nötig ist, passt das, aber im Betrieb muss es alleine laufen).
Habe mir die üblichen Verdächtigen von Blackmagicdesign (ATEM Mini Extreme, 8 Eingänge) und Roland (V-1HD, 4 Eingänge) angeschaut, die kosten natürlich schon eine Hausnummer und sind sicherlich ihr Geld wert, aber der Markt gibt doch sicher auch noch was anderes her, und hier hoffe ich auf Eure Erfahrungen, um das richtige Gerät zu finden (und vielleicht ist es ja doch das ATEM oder was von Roland).

Vielen Dank!!!



prime
Beiträge: 1559

Re: >=4-Kanal-Mischer mit Skaler für Livestream gesucht

Beitrag von prime »

ATEM Mini Extreme, günstiger / besser gibt es aktuell nicht.



rabe131
Beiträge: 449

Re: >=4-Kanal-Mischer mit Skaler für Livestream gesucht

Beitrag von rabe131 »

Ja, die Atems... wenn du den Ton separat einspeist,
würde ich mit Sync-Problemen rechnen, da der HDMI
der Kameras langsamer sein wird. Besser Ton über den
HDMI der Kamera einspielen,...



prime
Beiträge: 1559

Re: >=4-Kanal-Mischer mit Skaler für Livestream gesucht

Beitrag von prime »

Tonsynchronisierung muss man doch eh machen, egal ob ATEM oder ein anderer Mischer. Ist ne Sache von 2-3 Minuten. Bei ganz simplen Aufbaus kann man natürlich Ton über eine Kamera "einbetten" aber für alles größere ganz klassisch am Ende Ton und Video miteinander verbinden (entweder im ATEM oder nachgelagert), Delay einstellen fertig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14