Smallrig oder Godox wären günstigere Alternativen. Evtl. auch Neewer. Aber die haben alle nur Punktlichter soweit ich weiß.patooo hat geschrieben: ↑So 17 Dez, 2023 18:36 Danke Euch.
Danke für die Erklärung zu den Amarans X vs C, nun bin ich schlauer.
Es ist immer 1 Person zu interviewen. Es sind Männer und Frauen. Die Stimmung würde ich als neutral beschreiben, die meist alten Leute erzählen aus Ihrem Leben. Die Interviews dauern ca. 1,5h.
Ich bin hinter der Kamera, neben mir der Fragensteller. Es sind abgedunkelte Räume, ca. 22 Quadratmeter groß.
Ich glaube ich würds gerne mit LED Matten machen. Aber eigentlich sind die Amarans mir zu teuer. Alternativen, die auch eine vernünftige Lichtausbeute haben und nicht allzu strahlen (von wegen Bündelung des Lichts auf die Protagonisten) finde ich nicht bei den einschlägigen Händlern z.B. Teltec.
Ich habe die 12-60mm Leica Optik.
Danke für den link zu den Videos.
Wüsstet ihr andere Hersteller von Lampen??
Eher offtopic, bitte nicht ärgern wegen so einer Bagatelle!
Sorry, das halte ich für gar keinen guten Tipp. Der Molton sollte im besten Fall in viel Unschärfe liegen und ein sehr dunkles grau sein, aber auf keinen Fall gecrushtes Schwarz ohne Zeichnung. Das würde bei einem Interview denke ich sehr sehr unschön aussehen.Jott hat geschrieben: ↑Mo 18 Dez, 2023 07:37 Belichtungsautomatik abschalten (sonst gibt‘s üblen Unfug) und im Schnitt das Schwarz so weit runterziehen, dass der Molton wirklich schwarz und strukturlos ist (Waveform).
Fussel trotzdem penibel entfernen/absaugen, wenn du dich damit nicht erst in der Post beschäftigen möchtest.
Mit dunklem Grau meinte ich, dass der Stoff im Grading nicht gecrusht werden soll. Also schon noch Zeichnung erhalten bleibt, das ist das wichtige. Ein klein wenig über 0 eben. Der Stoff kann natürlich trotzdem schwarz sein.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 18 Dez, 2023 08:33 Ich finde ganz schwarzer Hintergrund auch eher nicht so vorteilhaft, erinnert mich an eine nackte Theaterbühne.;)
Er schreibt jedoch da oben was von „ich muss“ vor einem schwarzen Hintergrund drehen….
Keine Ahnung ob da dunkelgrau auch noch drinliegt, wäre aber sicher schon schöner.
Unscharf würde ich den Hintergrund in jedem Fall machen wollen, dann sind die Fussel auch nicht mehr sichtbar.
Auch den Boden nicht vergessen, ist der sichtbar, und auch schwarz ?
Das wäre dann schon zu viel schwarz, oder ?
Und warum Molton ?
Da gibt es doch auch bessere Materialien für Hintergründe wo Fussel und Falten gar kein Thema sind…
Nämlich diese Karton Hintergrund Rollen die Fotografen in Studios gerne nutzen.
Sowas:
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/wa ... m-13019181
Gruss Boris
Es ist doch immer nur 1 Person im Bild.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 18 Dez, 2023 09:34 @Pille
Du verstehst mich nicht.
Dann geh mal 2-3 Meter weg und zoome mit einer MFT Cam bei F4 rein, so stark bis du einen unscharfen schwarzen Hintergrund hast ?
Dann musst du aber viel beten um noch 2 Leute überhaupt noch ins Frame , (die weit genug weg vom Hintergrund sitzen) zu bringen.
Der Raum ist nur 20 Quadratmeter…
Gruss Boris