slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

FUJIFILM GFX25 - 6K Mittelformat Kamera speziell für Filmer?

Beitrag von slashCAM »


Fuji Rumors will mittlerweile aus mehreren verlässlichen Quellen erfahren haben, dass FUJIFILM eine Mittelformat-Kamera einführen will, die sich speziell an Filmer richte...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
FUJIFILM GFX25 - 6K Mittelformat Kamera speziell für Filmer?



Darth Schneider
Beiträge: 19556

Re: FUJIFILM GFX25 - 6K Mittelformat Kamera speziell für Filmer?

Beitrag von Darth Schneider »

Das letzte mal das Fuji das gesagt hat: „speziell für Filmer,“
war bei der XT4.
Ich mag die Kamera ja schon sehr, finde sie aber eigentlich in jeder Hinsicht mehr für Fotografen…;)))
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14337

Re: FUJIFILM GFX25 - 6K Mittelformat Kamera speziell für Filmer?

Beitrag von cantsin »

Wenn die Kamera tatsächlich den A7sIII-Sensor im Format 44x33mm erhält, würde das bei 6K Open Gate einen sehr akzeptablen rolling shutter von 14ms bedeuten, und wäre damit in der Tat das größte Problem einer videozentrischen Mittelformatkamera gelöst.

Hier die Rechnung: Die A7s III hat 8,7ms rolling shutter bei 16:9-Video. Das entspricht einer genutzten/effektiven Sensorhöhe von 20,25mm. 8,7*33/20,25=14,18.

Außerdem gäbe es bei einer Kamera mit 6K nativer Sensorauflösung [im Gegensatz zur 102 MP/11.6K-GFX 100...] keine Probleme, Raw-Video in voller Sensorauflösung über HDMI aufzuzeichnen.

Und womöglich könnte Fuji der Kamera, wegen des vergleichsweise schnellen Sensors, sogar Highspeed-Burst-Fotografie spendieren, wodurch noch mal andere fotografische Zielgruppen erreicht werden könnten (Stichwort: Sportfotografie...).



GaToR-BN
Beiträge: 451

Re: FUJIFILM GFX25 - 6K Mittelformat Kamera speziell für Filmer?

Beitrag von GaToR-BN »

Dann stellt sich mir eine Frage: Was ist der wesendliche Vorteil hier? Mehr Dynamic Rage?

Ich erleben es, dass mittlereweile extrem kleine Sensoren überraschend gut werden (Smartphones) und 32 mm bei vielen Filmkameras noch der Standard sind. Ich stelle mir vor, dass das Kleinbildformat dafür groß genug ist und gerade das Oversampling seine besonderen Vorteile hat.

Als Nachteil produziert der Sensor viel Hitze, braucht mehr Strom und kann nicht so schnell ausgelesen werden (FPS).
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



cantsin
Beiträge: 14337

Re: FUJIFILM GFX25 - 6K Mittelformat Kamera speziell für Filmer?

Beitrag von cantsin »

GaToR-BN hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 13:50 Dann stellt sich mir eine Frage: Was ist der wesendliche Vorteil hier? Mehr Dynamic Rage?
Und low light - die ISO-Performance dürfte knapp doppelt so hoch sein wie bei FF-Sensoren.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: FUJIFILM GFX25 - 6K Mittelformat Kamera speziell für Filmer?

Beitrag von Rick SSon »

Der Vorteil ist - um das laienhaft auszudrücken - das ein weitwinkel weniger nach weitwinkel aussieht. Du hast beispielsweise bei einem 45mm das sichfeld von einem 35er an Kleinbild, aber eben die Ästethik eines 45ers.



MrMeeseeks
Beiträge: 1931

Re: FUJIFILM GFX25 - 6K Mittelformat Kamera speziell für Filmer?

Beitrag von MrMeeseeks »

Ein Sensor verändert weder die Brennweite noch die Ästhetik eines Objektives, das sind physische Eigenschaften die stets gleich bleiben.

Mittelformat hat keine Magie, kein Look oder Ähnliches. Nur mehr Pixel auf mehr Fläche. Es würde mich nicht wundern wenn aktuelle KB Sensoren mehr leisten als die üblichen Mittelformatsensoren.

Ein solcher Sensor mit 26mp wäre aber tatsächlich etwas besonderes.



iasi
Beiträge: 24520

Re: FUJIFILM GFX25 - 6K Mittelformat Kamera speziell für Filmer?

Beitrag von iasi »

Mit 44mm Sensorbreite ist der Sensor nicht sonderlich größer als ein Red VV-Sensor mit 41mm.

Letztlich hat man den Nachteil der geringen Auswahl von Objektiven, die den Bildkreis dann auch abdecken, für einen doch geringen Größengewinn.
Es ist ja auch eher Mittelformatchen, wenn man an die 6x6 denkt.

Open Gate?
Vielleicht interessant fürs IMAX-Format.
Denn ich kenne kein Ana-Objektiv, das den 44mm-Bildkreis abdeckt.



tuebox
Beiträge: 15

Re: FUJIFILM GFX25 - 6K Mittelformat Kamera speziell für Filmer?

Beitrag von tuebox »

Fujirumors ist inzwischen zurückgerudert und bezeichnet das Gerücht als falsch.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: FUJIFILM GFX25 - 6K Mittelformat Kamera speziell für Filmer?

Beitrag von rudi »

Sind ja nur "Gerüchte".
Time will tell ;)



Jörg
Beiträge: 10350

Re: FUJIFILM GFX25 - 6K Mittelformat Kamera speziell für Filmer?

Beitrag von Jörg »

Maulkorb



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Darth Schneider - So 19:02
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von berlin123 - So 18:50
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von Alex - So 18:46
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von dienstag_01 - So 17:30
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - So 16:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 15:11
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 14:28
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58