Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



RTX 3080 Ti vs RTX 4070 for video editing



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
ilvy233
Beiträge: 1

RTX 3080 Ti vs RTX 4070 for video editing

Beitrag von ilvy233 »

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit einer der beiden GPUs (in einem Notebook!) bzw sogar direkte Vergleichswerte?
Danke schon mal für eure Rückmeldungen, schönen Abend!
LG ilvy



Jost
Beiträge: 2135

Re: RTX 3080 Ti vs RTX 4070 for video editing

Beitrag von Jost »

Notebook ist kompliziert. Notebook-GPUs sind grundsätzlich leistungsschwächer als die Desktop-Gegenstücke. Die Hitze muss außerdem abgeführt werden. Die Regel ist, dass die Hersteller die Leistung weiter beschneiden, um den Hitzetod zu verhindern. Die Lautstärke der Lüfter soll auch noch akzeptabel bleiben. Unter Volllast wäre auch der Akku blitzschnell leer.
Nvidia gibt nur einen groben Rahmen vor, in dem sich am Ende die Specs bewegen müssen.
Bild_2023-12-09_095612402.png
Ein Blick aufs Netzteil kann helfen. Es müssen schließlich zusätzlich auch Display, CPU etc versorgt werden.
Du kommst nicht um den Vergleich einzelner Laptops herum. Die Komponenten allein sagen nichts über die tatsächliche Leistung aus.

Real Deal ist bei Laptops nur Apple. Da weißt Du, was Du bekommst. Der Rest ist immer Wundertüte, was hohen Recherche-Aufwand verlangt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



SHIELD Agency
Beiträge: 92

Re: RTX 3080 Ti vs RTX 4070 for video editing

Beitrag von SHIELD Agency »

Die neuere Ada Lovelace Architektur unterstützt "theoretisch" bis zu drei NVENC Encoder pro Chip, während die ältere Ampere Architektur nur einen NVENC Encoder pro Chip hat. Das bedeutet, dass die Ada Lovelace Architektur mehr Flexibilität für Videoencoding bieten "könnte". Die 4070 hat aber wie die 3080 nur einen NVENC-Chip. Teilweise liest man davon, dass Video Encoding/Decoding eher stiefmütterlich behandelt wird und sich 99% der Verbesserungen auf Gaming beschränken. Wer genauere NVENC Leistungs-Tests kennt, gerne melden!

Jedenfalls unterstützt die Ada Lovelace Architektur der 4070er Serie das AV1 Encoding für Streaming und Video (nach rechts scrollen)
https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14