slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

FUJIFILM GFX25 - 6K Mittelformat Kamera speziell für Filmer?

Beitrag von slashCAM »


Fuji Rumors will mittlerweile aus mehreren verlässlichen Quellen erfahren haben, dass FUJIFILM eine Mittelformat-Kamera einführen will, die sich speziell an Filmer richte...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
FUJIFILM GFX25 - 6K Mittelformat Kamera speziell für Filmer?



Darth Schneider
Beiträge: 24998

Re: FUJIFILM GFX25 - 6K Mittelformat Kamera speziell für Filmer?

Beitrag von Darth Schneider »

Das letzte mal das Fuji das gesagt hat: „speziell für Filmer,“
war bei der XT4.
Ich mag die Kamera ja schon sehr, finde sie aber eigentlich in jeder Hinsicht mehr für Fotografen…;)))
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 16480

Re: FUJIFILM GFX25 - 6K Mittelformat Kamera speziell für Filmer?

Beitrag von cantsin »

Wenn die Kamera tatsächlich den A7sIII-Sensor im Format 44x33mm erhält, würde das bei 6K Open Gate einen sehr akzeptablen rolling shutter von 14ms bedeuten, und wäre damit in der Tat das größte Problem einer videozentrischen Mittelformatkamera gelöst.

Hier die Rechnung: Die A7s III hat 8,7ms rolling shutter bei 16:9-Video. Das entspricht einer genutzten/effektiven Sensorhöhe von 20,25mm. 8,7*33/20,25=14,18.

Außerdem gäbe es bei einer Kamera mit 6K nativer Sensorauflösung [im Gegensatz zur 102 MP/11.6K-GFX 100...] keine Probleme, Raw-Video in voller Sensorauflösung über HDMI aufzuzeichnen.

Und womöglich könnte Fuji der Kamera, wegen des vergleichsweise schnellen Sensors, sogar Highspeed-Burst-Fotografie spendieren, wodurch noch mal andere fotografische Zielgruppen erreicht werden könnten (Stichwort: Sportfotografie...).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



GaToR-BN
Beiträge: 637

Re: FUJIFILM GFX25 - 6K Mittelformat Kamera speziell für Filmer?

Beitrag von GaToR-BN »

Dann stellt sich mir eine Frage: Was ist der wesendliche Vorteil hier? Mehr Dynamic Rage?

Ich erleben es, dass mittlereweile extrem kleine Sensoren überraschend gut werden (Smartphones) und 32 mm bei vielen Filmkameras noch der Standard sind. Ich stelle mir vor, dass das Kleinbildformat dafür groß genug ist und gerade das Oversampling seine besonderen Vorteile hat.

Als Nachteil produziert der Sensor viel Hitze, braucht mehr Strom und kann nicht so schnell ausgelesen werden (FPS).
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



cantsin
Beiträge: 16480

Re: FUJIFILM GFX25 - 6K Mittelformat Kamera speziell für Filmer?

Beitrag von cantsin »

GaToR-BN hat geschrieben: Sa 09 Dez, 2023 13:50 Dann stellt sich mir eine Frage: Was ist der wesendliche Vorteil hier? Mehr Dynamic Rage?
Und low light - die ISO-Performance dürfte knapp doppelt so hoch sein wie bei FF-Sensoren.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Rick SSon
Beiträge: 1545

Re: FUJIFILM GFX25 - 6K Mittelformat Kamera speziell für Filmer?

Beitrag von Rick SSon »

Der Vorteil ist - um das laienhaft auszudrücken - das ein weitwinkel weniger nach weitwinkel aussieht. Du hast beispielsweise bei einem 45mm das sichfeld von einem 35er an Kleinbild, aber eben die Ästethik eines 45ers.



MrMeeseeks
Beiträge: 2380

Re: FUJIFILM GFX25 - 6K Mittelformat Kamera speziell für Filmer?

Beitrag von MrMeeseeks »

Ein Sensor verändert weder die Brennweite noch die Ästhetik eines Objektives, das sind physische Eigenschaften die stets gleich bleiben.

Mittelformat hat keine Magie, kein Look oder Ähnliches. Nur mehr Pixel auf mehr Fläche. Es würde mich nicht wundern wenn aktuelle KB Sensoren mehr leisten als die üblichen Mittelformatsensoren.

Ein solcher Sensor mit 26mp wäre aber tatsächlich etwas besonderes.



iasi
Beiträge: 28897

Re: FUJIFILM GFX25 - 6K Mittelformat Kamera speziell für Filmer?

Beitrag von iasi »

Mit 44mm Sensorbreite ist der Sensor nicht sonderlich größer als ein Red VV-Sensor mit 41mm.

Letztlich hat man den Nachteil der geringen Auswahl von Objektiven, die den Bildkreis dann auch abdecken, für einen doch geringen Größengewinn.
Es ist ja auch eher Mittelformatchen, wenn man an die 6x6 denkt.

Open Gate?
Vielleicht interessant fürs IMAX-Format.
Denn ich kenne kein Ana-Objektiv, das den 44mm-Bildkreis abdeckt.



tuebox
Beiträge: 15

Re: FUJIFILM GFX25 - 6K Mittelformat Kamera speziell für Filmer?

Beitrag von tuebox »

Fujirumors ist inzwischen zurückgerudert und bezeichnet das Gerücht als falsch.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1551

Re: FUJIFILM GFX25 - 6K Mittelformat Kamera speziell für Filmer?

Beitrag von rudi »

Sind ja nur "Gerüchte".
Time will tell ;)



Jörg
Beiträge: 10825

Re: FUJIFILM GFX25 - 6K Mittelformat Kamera speziell für Filmer?

Beitrag von Jörg »

Maulkorb



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52