Postproduktion allgemein Forum



After Effects goes 3D



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4644

After Effects goes 3D

Beitrag von -paleface- »

Da ist es nun...raus aus der Beta.

https://helpx.adobe.com/de/after-effect ... s-new.html

After Effects hat nun einen neuen und "echten" 3D Workspace.

Element 3D ersetzte es noch nicht. Wird aber dann über die Zeit wohl nach und nach kommen.
Schade nur das man bisher keine OBJs (soll noch kommen) und FBX oder gar USDs importieren kann.

Aber es ist der richtige Schritt.

Arbeite mich parallel aber noch in Fusion ein und es klappt immer besser.
Das mach ich aber auch schon seit Gefühlt 2 Jahren.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: After Effects goes 3D

Beitrag von -paleface- »

So, hatte tatsächlich ein Projekt wo ich den neue 3D Raum direkt mal testen konnte.

Was gut ist, es läuft wirklich schnell und der Workflow ist super easy. Man zieht einfach seine Datei rein und packt sie in seine Szene....fertig.
Keine Popups oder Untermenüs.
Beleuchten geht auch gut. Wobei ich mir bei den HDRIs eine Vorschau wünsche. Man sieht quasi nur das Ergebnis. Aber nicht wie das HDRI aussieht.
Dafür müsste man quasi eine Kugel in die Szene packen mit hoher Reflektion, dann kann man es etwas erahnen.

Auch die Geschwindigkeit beim Rendern ist fix. Kann man nicht meckern.

Dennoch merkt man das vieles noch am Anfang steht.
OBJs gehen noch nicht, sollen aber kommen. Bisher muss man also seine Files in GLB oder GLTF konvertieren, was halt nicht jedes 3D Packet nativ kann (Maya zb kann das nicht).

Dickstes Manko...kein Motion Blur. Das wünsch ich mir fast noch mehr als den OBJ Import.
Aktuell kann man nur eine Precomp raus machen und dann einen Post MotionBlur drauf jagen. Find ich aber immer semi geil.

Auch wäre es schön die Texturen in AfterFx austauschen zu können.
Weil angekommen ihr habt nen 3D Handy und wollt dort unterschiedliche Bild drauf abspielen müsst ihr jedes mal über die 3D Software gehen, dort die Textur austauschen und neu exportieren.

Fazit:
Es ist noch laaaange kein Element 3d. Also nicht direkt löschen!
Es ist aber flinker und logischer als der vorherige 3D Raum
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36