TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von TonBild »

AndySeeon hat geschrieben: So 26 Nov, 2023 08:06 Was du beschreibst, ist die Anwendung als Stilmittel. Das ist etwas ganz anderes, als über Qualität des Films als solches zu sprechen.
Ja, aber genau darum wird man heute noch eine Super 8 Kamera verwenden, oder nicht?

Übrigens sollen wenig gebrauchte Schallplatten eine überraschend gute Ton Qualität ermöglichen. Aber wenn in einem Film oder anderem Beitrag eine alte Schallplatte wieder gegeben wird verschlechtert man die Qualität künstlich um den Charme einer knistern und kratzenden Schallplatten zu erhalten und den Erwartungen der Hörer zu entsprechen.



AndySeeon
Beiträge: 779

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von AndySeeon »

TonBild hat geschrieben: So 26 Nov, 2023 20:01 Ja, aber genau darum wird man heute noch eine Super 8 Kamera verwenden, oder nicht?

Übrigens sollen wenig gebrauchte Schallplatten eine überraschend gute Ton Qualität ermöglichen. Aber wenn in einem Film oder anderem Beitrag eine alte Schallplatte wieder gegeben wird verschlechtert man die Qualität künstlich um den Charme einer knistern und kratzenden Schallplatten zu erhalten und den Erwartungen der Hörer zu entsprechen.
Der Clou ist, dass man heute keine Super 8 Kamera oder Schallplattenspieler oder ähnliche historische Geräte mehr braucht, um den Charme der historischen Medien zum Zuschauer zu bringen. DAS geht wirklich einfacher mit moderner Technik, bevor man den großen Aufwand mit Museumstechnik betreibt. Und die meisten Zuschauer werden keinen Unterschied bemerken; wohl aber die Wirkung des Effektes verspüren.

Ich kapiere das einfach nicht. Da geben sich jede Menge Menschen und Firmen jahrelang Mühe, alle offenen Wünsche der Technikfreaks zu erfüllen als da wären: ruhiger Bildstand, gute Optik, tolle Auflösung, natürliche Farben und hohe Dynamik. Sie erfinden Digitalkameras, die die alten Filmkameras in allen Belangen meilenweit übertreffen. Sie erfinden Digitale Audiogeräte, die ohne jedes Störgeräusch und ohne Qualitätsverlust die Musik immer wieder wiedergeben können.

Dann kommen andere daher und erfinden Filter, Plugins oder gleich neue "alte" Filmkameras, um die in den letzten 40 Jahren gemachten technischen Fortschritte zu kompensieren und wieder griselige, hupferte und unscharfe Bilder zu produzieren. Am Besten noch mit modernen Kameras, die das eigentlich alles hinter sich gelassen haben.

Du brauchst es mir auch nicht zu erklären. Ich habe meine eigene Meinung, warum so etwas gemacht wird. Nämlich um sich mit allen möglichen (und unmöglichen) Mitteln vom Mainstream abzuheben. Nichts anderes steht für mich dahinter. Für die Macher ist es in Ordnung und auch gut so, nur sollen sie es mir nicht als "den einzigen richtigen Weg" verkaufe. Da fühle ich mich veräppelt.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



macaw
Beiträge: 1642

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von macaw »

AndySeeon hat geschrieben: So 26 Nov, 2023 20:17 Du brauchst es mir auch nicht zu erklären. Ich habe meine eigene Meinung, warum so etwas gemacht wird. Nämlich um sich mit allen möglichen (und unmöglichen) Mitteln vom Mainstream abzuheben. Nichts anderes steht für mich dahinter. Für die Macher ist es in Ordnung und auch gut so, nur sollen sie es mir nicht als "den einzigen richtigen Weg" verkaufe. Da fühle ich mich veräppelt.

Gruß, Andreas
Top! Wäre die Entscheidung für Film tatsächlich einfach nur eine "intime", dann würden die diesen Fakt nicht endlos Wiederkäuen, so wie man (als Gegenstück dazu) bei der Promo zu "The Creator" nicht müde wurde von der FX3 als Kamera zu reden.

Zum zweiten Punkt: Auch mir ist und kann es völlig Wurst sein, ob eine verschwindende Anzahl Leute auf der Welt auf Film dreht, das ändert auch nichts mehr an der Misere des Spielfilms - was mir aber gehörig auf den Sack geht ist die Arroganz und Herabwürdigung, die vor allem Leute wie Tarantino oder Nolan von sich geben. “In a world where you can do anything, nothing means anything, if you’re not doing the work to get a great shot, then what’s the point? Digital cinematography puts all the heavy work in the post-production rather than planning and attempting to get the perfect shot while on set. ” und "As far as I'm concerned, digital projection and DCPs is the death of cinema as I know it" sind zwei der Idiotien Tarantino`s - da frage ich mich ja, warum er solchen Schrott wie "Hateful 8" oder "Once upon a time in Hollywood" auf seinem magischen Medium Film fabrizieren konnte.

P.S.: Ich bin übrigens kein Tarantino-Hasser, Jackie Brown, Pulp Fiction, Django sind Hammer!



roki100
Beiträge: 16696

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von roki100 »

Ich persönlich gehöre nicht dazu, die alte 8mm oder 16mm mögen, aber ich finde manche Videos so, dass beim Anschauen einige meiner Erinnerungen geweckt werden (obwohl ich nicht so alt bin). Bilder/Video ist doch der eigentliche Sinn des Ganzen, schöne momente erfassen, als Eriennerung usw. das kann auch ne DSLM, doch das andere, wird m.M. auch im Gehirn besser eingebrannt. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 28 Nov, 2023 23:05, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 16696

Re: Kodak stellt Super 8 Filmkamera mit Digitaltechnik und C-Mount für 5.495,- Dollar vor

Beitrag von roki100 »

AndySeeon hat geschrieben: So 26 Nov, 2023 20:17
TonBild hat geschrieben: So 26 Nov, 2023 20:01 Ja, aber genau darum wird man heute noch eine Super 8 Kamera verwenden, oder nicht?

Übrigens sollen wenig gebrauchte Schallplatten eine überraschend gute Ton Qualität ermöglichen. Aber wenn in einem Film oder anderem Beitrag eine alte Schallplatte wieder gegeben wird verschlechtert man die Qualität künstlich um den Charme einer knistern und kratzenden Schallplatten zu erhalten und den Erwartungen der Hörer zu entsprechen.
Der Clou ist, dass man heute keine Super 8 Kamera oder Schallplattenspieler oder ähnliche historische Geräte mehr braucht, um den Charme der historischen Medien zum Zuschauer zu bringen. DAS geht wirklich einfacher mit moderner Technik, bevor man den großen Aufwand mit Museumstechnik betreibt. Und die meisten Zuschauer werden keinen Unterschied bemerken; wohl aber die Wirkung des Effektes verspüren.

Ich kapiere das einfach nicht. Da geben sich jede Menge Menschen und Firmen jahrelang Mühe, alle offenen Wünsche der Technikfreaks zu erfüllen als da wären: ruhiger Bildstand, gute Optik, tolle Auflösung, natürliche Farben und hohe Dynamik. Sie erfinden Digitalkameras, die die alten Filmkameras in allen Belangen meilenweit übertreffen. Sie erfinden Digitale Audiogeräte, die ohne jedes Störgeräusch und ohne Qualitätsverlust die Musik immer wieder wiedergeben können.

Auch wenn das für manch andere als uralt ...oder als entsorgt gehört, es gibt eben Menschen, die sich danach sehnen und die Zeit von damals, heute noch ausleben wollen, sei es mit ne so eine kamera drehen und danach die "Wirkung und Effekt" als noFakeAnalog (oder was auch immer) verspüren..oder die, die statt nen modernen Smartphone, lieber nen alten Nokia Handy nur fürs telefonieren und Notizblock in die Hemdtasche für den Rest mit sich tragen.... wir müssen es nicht verstehen.

Etwas ähnliches (also auch spätere Generation) davon, hat sich in unsere Gehirne doch auch eingebrannt, wie bei mir z.B. cinematic-Look^^ (ich kann mir bei besten willen nicht 30fps Videos anschauen und das als cinematic empfinden, ich finde es einfach nur schrecklich^^ geschweige denn, alle aufgenommenen farben müssen exakt so sein wie real und man erzählt mir wie cinematisch das ist...nö) nicht umsonst entstand Filmconvert, Dehancer usw. Wobei ich in diesem Fall, wie erwähnt, überdashinaus nen anderen Sinn (aus manche Beiträge hier oder da herauslese) erkenne, etwas, das auch menschlich-normal zu sein schein mag, ohne dass der Dritte es verstehen kann oder muss, es geht also nicht nur um "haben wollen"...du verstehst es nicht, ich verstehe es nicht, wir müssen es auch nicht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AI Color Grading in Resolve
von Frank Glencairn - So 13:31
» Blackmagic Cloud Store verliert Google Drive-Synchronisierung
von slashCAM - So 13:06
» DZOfilm Arles - fünf neue Brennweiten verfügbar
von slashCAM - So 10:57
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Sa 15:29
» Storyboard mit AI
von 7River - Sa 10:22
» 7Artisans bringt neue AF-Objektive für E-, Z- und L-Mount
von rush - Sa 7:11
» SmallRig präsentiert kompakte RC 100B COB-LED-Videoleuchte
von Darth Schneider - Sa 4:15
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 4:11
» Zubehör für Kameras entwickeln und verkaufen - darf man das?
von Bergspetzl - Sa 0:03
» Nanlite PavoSlim 240CL - Kompaktes RGBWW LED-Panel mit 21.000 Lux
von slashCAM - Fr 17:45
» DUNE !
von markusG - Fr 17:29
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 wird ca. 30.000 Dollar kosten
von iasi - Fr 17:14
» Canon RF 28-70mm F2.8 IS STM für 1.299 Euro vorgestellt
von slashCAM - Fr 14:27
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von MLJ - Fr 14:13
» Accsoon CineView Master: Drahtlose 4K60p-Videoübertragung mit minimaler Latenz
von slashCAM - Fr 12:06
» Sony FX3 und FX30 bekommen Verschlusswinkel und mehr
von cantsin - Fr 11:49
» Globale Streamer investieren verstärkt in nicht-amerikanische Inhalte
von ruessel - Fr 8:57
» Probleme mit Audio-Export in DaVinci Resolve – Ton fehlt bei Wiedergabe über WhatsApp oder Nextcloud!
von Clemens Schiesko - Do 21:39
» Colourlab Ai - IBC Announcement
von Frank Glencairn - Do 19:52
» Panasonic AW-UB50 und AW-UB10 Box Kameras mit Vollformat- oder MFT-Sensor
von stip - Do 18:11
» Was wird Pro an der DJI Osmo 5 außer Super-Zeitlupen?
von medienonkel - Do 15:19
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Mantas - Do 13:09
» Neue LUTs für NLOG von Nikon
von soulbrother - Do 11:59
» Adobe präsentiert erstmals KI-generierte Clips per Firefly Video
von slashCAM - Mi 18:09
» DIY Hydrophon: Flüße und Seen in Stereo
von ruessel - Mi 17:38
» Panasonic Objektiv LUMIX LEICA DG VARIO-ELMAR F4,0-6,3/100-400mm Power O.I.S.
von DLW - Mi 17:13
» Follow-Modus? Drohne fliegt rückwärts?
von guntero - Mi 16:52
» 45-Grad Schrägansicht nach vorne, wie fliegen
von guntero - Mi 16:42
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von atomic - Mi 16:20
» Bis zu 1000 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Canon und Panasonic
von SamSuffy - Mi 15:32
» DJI Ronin 4D AF Frage
von Cinefreund - Mi 14:31
» Readout Speed für Ursa Cine 12K LF veröffentlicht
von iasi - Mi 14:28
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von iasi - Mi 14:14
» Canon präsentiert Cinema EOS C80 - Vollformat 6K RAW bis 30p
von Clemens Schiesko - Mi 14:13
» Insta 360 Himmel wirkt unecht
von j.t.jefferson - Mi 12:30