Canon Forum



Handgimbal mit 50 mm Objektiv problematisch?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Videopower
Beiträge: 157

Re: Handgimbal mit 50 mm Objektiv problematisch?

Beitrag von Videopower »

Vielen Dank für die tollen Dialoge.
Ich habe jetzt im Raum die Kamera mit internen Stabilisator in der Hand mit Stadycam und Gimbal verglichen.
50 mm an APS ist eine Herausforderung, ich denke da sind wir uns einig!?
Kamera in der Hand mit internen Stabilisator (an) ist für mich extrem schwierig. Ich bin kerngesund und habe eine
ruhige Hand, aber das Ergebnis ist sehr unruhig.
Stadycam hat mich schnell überzeugt, sehr ruhige Aufnahme, mit dem Rollen, Wanken musste ich ein wenig aufpassen.
Nick und Gier Bewegungen passte perfekt.
Beim Gimbal war ich überrascht, dass die Bewegungen nicht so smooth sind wie bei der Stadycam. Da kommt irgendwie mehr schweben rüber.
Drohne hätte ich jetzt auch noch einsetzen können, aber das wären dann 70 mm, also würde der Vergleich ein wenig hinken. Deshalb lass ich die außen vor.



Darth Schneider
Beiträge: 25149

Re: Handgimbal mit 50 mm Objektiv problematisch?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich hab mein Steadycam JR schon seit 20 Jahren nicht mehr, hab das aber auch so in Erinnerung wie du. Gehen war mit dem Steadycam JR einiges smoother, als mit den modernen Gimbals.
Bin gespannt was die Profis zu deinem Vergleich meinen.

Aber was man nicht vergessen sollte, genau so wie das Steadycam braucht der Gimbal auch viel Übung.
Und da sich beide ganz anders verhalten….Muss man beim Gimbal wieder von ziemlich weit vorne anfangen zu üben…;)
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 2257

Re: Handgimbal mit 50 mm Objektiv problematisch?

Beitrag von Bildlauf »

Wegen des Tiltas, das wäre ja eine Kombi aus Steadycam und Gimbal und dann noch an eine Weste, wenn ich das richtig verstehe.
Das ist wahrscheinlich ultimativ stabil.

Aber der Gimbal stört mich da in der kette. Insgesamt finde ich eben auch die Stabileistung einer Steadycam, insbesondere mit Weste, ziemlich gut.
Vielleicht hole ich mir bei Zeiten nochmal eine bessere Weste, momentan habe ich ja eine eher rudimentäre, aber vielleicht bringt die neue einen zusätzliche Push.

Zurzeit habe ich diese eher kompakte, aber mit wirklich guten Ergebnissen (andere Steadycam bei mir:




Aber ich denke noch an den Erwerb dieser hier, denke das stabilisiert noch etwas besser (nur die Weste, ohne Stedaycam).




@FrankGlencairn
Der Einsatz von Brennweiten ist natürlich immer zu überdenken.
Allerdings mag ich den Weitwinkelbereich von 24-35 mm sehr gerne, und nutze den recht häufig. Man hat einfach so viel Bildinformation und es sieht auch einfach irgendwie cool aus. Und die Zerrungen halten sich noch in Grenzen.
Fan von unter 24mm bin ich gar nicht so sehr, da wird es mir zu zerrig und komisch irgendwann. Gelegentlich ja, aber nie als Hauptbrennweite.
Aber sonst macht der Brennweitenbereich 24-35 mm einfach Spaß.



Videopower
Beiträge: 157

Re: Handgimbal mit 50 mm Objektiv problematisch?

Beitrag von Videopower »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 21:33 Wegen des Tiltas, das wäre ja eine Kombi aus Steadycam und Gimbal und dann noch an eine Weste, wenn ich das richtig verstehe.
Das ist wahrscheinlich ultimativ stabil.

Aber der Gimbal stört mich da in der kette. Insgesamt finde ich eben auch die Stabileistung einer Steadycam, insbesondere mit Weste, ziemlich gut.
Vielleicht hole ich mir bei Zeiten nochmal eine bessere Weste, momentan habe ich ja eine eher rudimentäre, aber vielleicht bringt die neue einen zusätzliche Push.

Zurzeit habe ich diese eher kompakte, aber mit wirklich guten Ergebnissen (andere Steadycam bei mir:




Aber ich denke noch an den Erwerb dieser hier, denke das stabilisiert noch etwas besser (nur die Weste, ohne Stedaycam).




@FrankGlencairn
Der Einsatz von Brennweiten ist natürlich immer zu überdenken.
Allerdings mag ich den Weitwinkelbereich von 24-35 mm sehr gerne, und nutze den recht häufig. Man hat einfach so viel Bildinformation und es sieht auch einfach irgendwie cool aus. Und die Zerrungen halten sich noch in Grenzen.
Fan von unter 24mm bin ich gar nicht so sehr, da wird es mir zu zerrig und komisch irgendwann. Gelegentlich ja, aber nie als Hauptbrennweite.
Aber sonst macht der Brennweitenbereich 24-35 mm einfach Spaß.
Das sind bei Dir "echte 24-35 mm oder mit APS-C dann doch mehr?



Bildlauf
Beiträge: 2257

Re: Handgimbal mit 50 mm Objektiv problematisch?

Beitrag von Bildlauf »

Ich meine "echte" 24-35 mm (FF) als einen Brennweitenbereich, den ich mag vom Bildeindruck her.
(Panasonic S5II und Sony alfa 7IV sind meine Kameras).



TheGadgetFilms
Beiträge: 1319

Re: Handgimbal mit 50 mm Objektiv problematisch?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Der große Vorteil einer Steadicam gegenüber Gimbals ist ja das organische Bild. Sind halt zwei komplett unterschiedliche Tools für untersachiedliche Szenarien.



soulbrother
Beiträge: 872

Re: Handgimbal mit 50 mm Objektiv problematisch?

Beitrag von soulbrother »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 09:19 Der große Vorteil einer Steadicam gegenüber Gimbals ist ja das organische Bild.
Wie definierst Du "organisches Bild" - wenn es leichte Unterschiede beim Stabilisieren gibt?
Ist dann eine Aufnahme mit Stativ noch organischer?
Bitte um verständliche Erklärung für nen DAU :-)



TheGadgetFilms
Beiträge: 1319

Re: Handgimbal mit 50 mm Objektiv problematisch?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Die Bewegungen vom Gimbal sind eher robotermäßig, als ob du mit Dolly, Jib und Kran arbeitest.
Steadicam ist viel weicher in den Bewegungen, nicht immer zu 100% gerade, sieht mehr nach Fliegen aus. Darum redet man auch vom Fliegen. Damit kannst du viel weichere Fahrten machen.
Und sie ist in der Z Achse stabilisiert, bei Gimbals hast du ja immer diese Auf- und Abbewegung wenn der Operator zu dumm ist ;) Das sieht dann sehr künstlich aus.



Alex
Beiträge: 2042

Re: Handgimbal mit 50 mm Objektiv problematisch?

Beitrag von Alex »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 09:19 Der große Vorteil einer Steadicam gegenüber Gimbals ist ja das organische Bild. Sind halt zwei komplett unterschiedliche Tools für untersachiedliche Szenarien.
Früher habe ich das auch so gesehen, aber das ist mMn nicht mehr zeitgemäß, die Geräte haben sich weiter entwickelt.
TheGadgetFilms hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 12:16Und sie ist in der Z Achse stabilisiert, bei Gimbals hast du ja immer diese Auf- und Abbewegung wenn der Operator zu dumm ist ;) Das sieht dann sehr künstlich aus.
FX3 & Active Shot + Gimbal + halbwegs ruhig gehen = Schweben

Gibt auch genug andere Szenarien, wie Armorman + Ronin 2 funktioniert auch wunderbar. Da würdest du bei 90 % der Fahrten im Blindtest wahrscheinlich keinen Unterschied sehen.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1319

Re: Handgimbal mit 50 mm Objektiv problematisch?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Sehe ich nicht so und doch, würde ich ;)



Bildlauf
Beiträge: 2257

Re: Handgimbal mit 50 mm Objektiv problematisch?

Beitrag von Bildlauf »

Ich finde Steadycam halt deshalb recht angenehm, weil ich einen direkten physischen Zugriff auf die Bewegung habe. Halt mit den zwei Fingern am Schaft.

Was ich so an Gimbal Filmen sehe auf YT, sieht das alles ziemlich ordentlich aus. Daher würde ich sagen, daß sich beide nicht viel geben.

Ich mag halt das direkte Filmen bei der Steady, mein Gimbal schien immer etwas hinterherziehen zu müssen. Es fühlte sich alles etwas träger an.
Es ist ein Ronin S. vielleicht sind die neueren nicht mehr so träge und wahrscheinlich ist es auch Übung.
Zugang habe ich zu Gimbals ja nunmal nicht und Steadycam macht einfach Spaß und mag diese eher fast schon vergessene Art des Filmens für mich zu reviveln....
Mag sie immer mehr, die Steadycam/Weste :-)

Steadycam hat natürlich Nachteile auch, man kann zb Beispiel nicht ohne weiteres in ein Autofenster reinfliegen und solche Sachen. Ist halt sperriger und das auch beim Transport zusammen mit Weste.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42