Gemischt Forum



ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 9763

ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von ruessel »

Bild

Die ARD Medienhäuser haben sich ein gemeinsames Reduktionsziel gesetzt, um die Emissionen bis 2030 weiter zu senken – im Vergleich zu 2019 um 65 %. Damit wollen die Medienhäuser ihr gemeinwohlorientiertes Engagement für ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit unterstreichen.

Hier das PDF zum Download:

https://www.ard.de/die-ard/ARD-Nachhalt ... 23-100.pdf
Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4415

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von Bluboy »

Nachhaltig bedeutet bei den öffentlich Rechtlichen automatischer Gebühreneinzug



TheGadgetFilms
Beiträge: 1290

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von TheGadgetFilms »

Einer Sendergruppe, die zu dumm ist die deutsche Grammatik zu nutzen, glaube ich eh nichts mehr.



TomStg
Beiträge: 3457

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von TomStg »

Die ARD und ZDF sollten nicht sich um dieses nahezu bedeutungslose Thema kümmern, sondern schnellstens Vorschläge machen, wie sie ihr Jahres-Budget von 8,5 Milliarden Zwangsgebühren um 65% kürzen werden.



macaw
Beiträge: 1271

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von macaw »

Anfänger. Die haben die nachhaltige Nachhaltigkeit vergessen...



7River
Beiträge: 3753

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von 7River »

In anderen Branchen gab es schon längst Maßnahmen wie Kosteneinsparungen und Effizienzverbesserungen. Vielleicht sollten die mal mit der Zeit gehen und ihre gesamte Sendeanstalt etwas verschlanken.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



TomStg
Beiträge: 3457

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von TomStg »

7River hat geschrieben: Do 16 Nov, 2023 11:47 In anderen Branchen gab es schon längst Maßnahmen wie Kosteneinsparungen und Effizienzverbesserungen. Vielleicht sollten die mal mit der Zeit gehen und ihre gesamte Sendeanstalt etwas verschlanken.
Ein Land wie Deutschland mit 83 Millionen Einwohnern braucht ganz sicher keine Versorgung mit 21 öffentlichen TV-Programmen und 74 öffentlichen Radio-Programmen! Und schon garnicht, wenn sich dieser Medienmoloch als eine linksgrüne Volkserziehunganstalt präsentiert.



Bluboy
Beiträge: 4415

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von Bluboy »

Die -Experten- sind sch einig, dass 2025 Rundundfunkgebühren steigen

https://www.t-online.de/unterhaltung/tv ... eigen.html



7River
Beiträge: 3753

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von 7River »

Bluboy hat geschrieben: Fr 17 Nov, 2023 15:42 …dass 2025 Rundundfunkgebühren steigen
War doch klar. Damit verliert für mich das Öffentlich Rechtliche Fernsehen weiter an Bedeutung.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von Darth Schneider »

7river
In der Schweiz sieht es jetzt sehr danach so aus als würden die Gebühren um 30 Franken pro Jahr bald günstiger werden.

Finde ich persönlich gut, nicht wegen der 30 Franken, die sind mir egal.
Aber das heisst konkret für das Schweizer Fernsehen und Radio, laut Bundesrat zirka 170 Mio weniger Budget pro Jahr.

Und das wiederum bedeutet, SRF muss langsam anfangen ihr ganzes Konzept neu zu überdenken.

Und wenn das nicht hinhaut, dann wird sehr wahrscheinlich in den nächsten 10 Jahren noch viel mehr gekürzt werden.
Viele vom Volk und ne knappe Mehrheit von der Politik wollen das heute schon so.

Zurück finden sollten sie, zur eigentlichen Kernaufgabe, die öffentlich rechtlichen Medien,
finde ich zumindest.
Gruss Boris



7River
Beiträge: 3753

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von 7River »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 17 Nov, 2023 17:41 … pro Jahr bald günstiger werden.
Ich schätze mal, davon können wir hier träumen. Schon eher friert die Hölle zu.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24526

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von iasi »

TomStg hat geschrieben: Do 16 Nov, 2023 12:06
7River hat geschrieben: Do 16 Nov, 2023 11:47 In anderen Branchen gab es schon längst Maßnahmen wie Kosteneinsparungen und Effizienzverbesserungen. Vielleicht sollten die mal mit der Zeit gehen und ihre gesamte Sendeanstalt etwas verschlanken.
Ein Land wie Deutschland mit 83 Millionen Einwohnern braucht ganz sicher keine Versorgung mit 21 öffentlichen TV-Programmen und 74 öffentlichen Radio-Programmen! Und schon garnicht, wenn sich dieser Medienmoloch als eine linksgrüne Volkserziehunganstalt präsentiert.
Die Söder-Truppe ist also linksgrün?

Also ich hör mir z.B. Info-Radio in Deutschland lieber an, als dieses Dauergedudel in Österreich.

Bei z.B. Netflix bekomme ich für weit mehr Geld keine Info-Sendungen - und die Unterhaltung in mauer Streamingqualität.



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich wäre ja eher mal an einem Effizienzbericht der ARD interessiert, von ihrem Nachhaltigkeitsgedöns hab ich ja nix.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8412

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von Pianist »

TomStg hat geschrieben: Do 16 Nov, 2023 12:06 Ein Land wie Deutschland mit 83 Millionen Einwohnern braucht ganz sicher keine Versorgung mit 21 öffentlichen TV-Programmen und 74 öffentlichen Radio-Programmen! Und schon garnicht, wenn sich dieser Medienmoloch als eine linksgrüne Volkserziehunganstalt präsentiert.
Bei "linksgrün" bin ich an sich raus, weil Du damit ja klar machst, dass Du Dich offenbar am äußersten rechten Rand verortest. Ich bin eher bürgerlich-konservativ eingestellt und kann zumindest für die Sendungen, die ich regelmäßig schaue und höre, mit absoluter Sicherheit sagen, dass dort korrekt gearbeitet wird. Mir konnte auch noch nie jemand solche Behauptungen wie "linksgrünes Staatsfernsehen" mit konkreten Belegen untermauern, es blieb stets bei Behauptungen.

Dass eine seriöse Redaktion keine Sendung machen kann, die die Leute von ganz rechts zufriedenstellt, sollte eigentlich klar sein.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



ruessel
Beiträge: 9763

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von ruessel »

Sehen viele anders.....ich auch:
Es lässt sich über Jahre hinweg tatsächlich kaum der Eindruck vermeiden, dass die fortschrittlichen, eher linken und grünen Kräfte Deutschlands journalistischen Wohlwollen bei ARD und ZDF erfahren. Und es gibt dafür ein einleuchtende Erklärung: Da dies dem Weltbild der meisten Journalisten in den öffentlich-rechtlichen Anstalten entspricht, vertreten sie aus unter Vorspiegelung einer angeblichen Neutralität. Hauptsache die Kommentare, also die gerade nicht zur Neutralität verpflichteten Meinungen, sprechen sich mehrheitlich für sozialistisch-gerechte Konzepte aus, von der Befürwortung staatlicher Eingriffe bis hin zu einem ökologisch verträglichen Leben.
https://www.diplomatic-council.org/de/node/688
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 09:04
Bei "linksgrün" bin ich an sich raus, weil Du damit ja klar machst, dass Du Dich offenbar am äußersten rechten Rand verortest.
Kleiner Reality Check:


image_2023-11-18_095207465.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 8412

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von Pianist »

Ich kenne das Ergebnis dieser Umfrage, aber die entscheidende Frage ist ja, wie sich das in der Arbeit widerspiegelt. Die private Meinung darf im journalistischen Ergebnis ja keine Rolle spielen.

Wir hatten in Berlin lange Zeit linkslastige Landesregierungen, und die rbb-Abendschau hat diese Senate (ob nun rot-rot oder rot-rot-grün) nie mit Samthandschuhen angefasst.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Drushba
Beiträge: 2513

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von Drushba »

Vielleicht wird eher ein Schuh draus, wenn man "linksgrün" mit "gebildet" übersetzt und in den Gegenteil zum rechten Rand stellt, der den Klimawandel leugnet, sich selbst zum Impfexpertentum aufbaut und bei welchem ja selbst noch die Erkenntnis schwindet, dass die Erde rund ist. Bin jedenfalls froh, dass wir kein dumpfsinniges Trottel-TV haben, das Vorurteile aufbaut und bestätigt, wie sich das die AfD evtl. wünschen würde. Wobei selbst für die rechten und simpel gestrickten Kreise ja noch Sport und Volksmusik im Überfluss versendet wird. Nicht umsonst findet man das Gottschalk-TV in linken Kreisen ja ebenfalls eher mässig. ;-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.
Zuletzt geändert von Drushba am Sa 18 Nov, 2023 10:37, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 10:10 Ich kenne das Ergebnis dieser Umfrage, aber die entscheidende Frage ist ja, wie sich das in der Arbeit widerspiegelt. Die private Meinung darf im journalistischen Ergebnis ja keine Rolle spielen.
Nun das hier ist nur ein Beispiel, aber es dürfte deine Frage beantworten.
Um die Berichterstattung zum Thema Klima voranzubringen und auch als Ort für Diskussionen wurde nun das Netzwerk Klimajournalismus Deutschland gegründet, an dem auch Torsten Schäfer beteiligt ist. Die Initiatoren verstehen ihren Zusammenschluss als Pendant zu anderen Themennetzwerken, wie dem Netzwerk Recherche oder dem Europäischen Datenjournalismus-Netzwerk.

In einem Beitrag für das Online-Medienportal „Übermedien“ hat die Journalistin Sara Schurmann ihre Kolleginnen und Kollegen dazu aufgerufen, „die Klimakrise endlich in ihrem ganzen Ausmaß anzuerkennen – und das eigene Handeln danach auszurichten: Sie sollten bei jeder Berichterstattung die Auswirkungen auf das Klima mitdenken“.

Die Charta wird von mehr als 30 Erstunterzeicher:innen unterstützt, darunter auch die Chefredaktion von Klimareporter° sowie Journalist:innen etwa von Correctiv und Riffreporter, von SWR und ZDF, Tagesspiegel und Taz. Das Netzwerk lädt alle Journalist:innen ein, die Charta zu unterzeichnen und so Teil der Initiative zu werden.

Zeitgleich hat auch das Netzwerk Klimajournalismus Österreich seine Charta veröffentlicht. Die beiden Organisationen stehen im engen Austausch, denn Klimajournalismus sei ein grenzüberschreitendes Anliegen, so Verena Mischitz, Sprecherin des Netzwerks Klimajournalismus Österreich.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8412

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von Pianist »

Im Prinzip kann man es bestimmten Leuten nie komplett recht machen. Kommen AfD-Leute als Oppositionsvertreter zu selten zu Wort, ist es nicht recht. Kommen sie zu Wort, ist es auch nicht recht, weil sie angeblich zu unsympathisch dargestellt werden.

Phönix überträgt ja viel Bundestag. Da kann sich jeder ein eigenes Bild davon machen, was die Leute von der AfD so vortragen. Und dann bitte später nicht behaupten, man habe von nichts gewusst.

Und was genau ist nun falsch daran, die Folgen des Klimawandels in ganzer Breite darzustellen? Das sollte auch die Leute vom rechten Rand interessieren, denn dadurch werden Fluchtbewegungen ungeahnten Ausmaßes ausgelöst.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Zuletzt geändert von Pianist am Sa 18 Nov, 2023 10:31, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von Frank Glencairn »

Drushba hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 10:21 Vielleicht wird eher ein Schuh draus, wenn man "linksgrün" mit "gebildet" übersetzt und in den Gegenteil zum rechten rand Rand stellt, der den Klimawandel leugnet, sich selbst zum Impfexpertentum aufbaut
Schwacher Framing Versuch.

Erstens schützt ein Universitätsbesuch ganz offenkundig nicht vor Dummheit, und zweitens bist du offensichtlich schon lange nicht mehr auf dam aktuellen Stand, was natürlich deinen ganzen Post ad absurdum führt, und deine eigene Selbstherrlichkeit, mit der du dich als angeblich "gebildet" und über dem dummen rechten Pöbel stehend begreifst ins Gegenteil verkehrt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4490

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von markusG »

ruessel hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 09:12 Sehen viele anders.....ich auch:
Dann ist für dich und viele das Grundgesetz auch links-grün, oder wie?

@Frank: die Diskussion um den Klimawandel ist doch schon längst in allen politischen Spektren angekommen, selbst bei so jemandem wie Söder (also liberal konservativ). Nur ganz rechts aussen (mit Wohlwollen noch rechts-konservativ) lebt noch unterm Stein. Man könnte also eher von "breitem politischen Spektrum" (wenn auch nicht vollständigen) bei den Öffis sprechen, erst Recht bei der ständigen Kritik an der Politik. Vielleicht mal das gesamte Programm anschauen...

Ansonsten muss man eben auch genau hinschauen, wie sich die übrige journalistische Landschaft so abbildet bzw wer dahinter steckt ("Wes Brot ich ess, des Lied ich sing")...
Screenshot_20231118-104118.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von markusG am Sa 18 Nov, 2023 10:42, insgesamt 1-mal geändert.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von Drushba »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 10:30
Drushba hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 10:21 Vielleicht wird eher ein Schuh draus, wenn man "linksgrün" mit "gebildet" übersetzt und in den Gegenteil zum rechten rand Rand stellt, der den Klimawandel leugnet, sich selbst zum Impfexpertentum aufbaut
Schwacher Framing Versuch.

Erstens schützt ein Universitätsbesuch ganz offenkundig nicht vor Dummheit, und zweitens bist du offensichtlich schon lange nicht mehr auf dam aktuellen Stand, was natürlich deinen ganzen Post ad absurdum führt, und deine eigene Selbstherrlichkeit, mit der du dich als angeblich "gebildet" und über dem dummen rechten Pöbel stehend begreifst ins Gegenteil verkehrt.
Hab ich irgendwo was von Universitätsbesuch geschrieben? Gebildet bedeutet lediglich, über ein robustes Wissen zu verfügen, welches dazu befähigt, neue Informationen zu gewichten, zu verifizieren oder auch zu falsifizieren. Und andersrum: Wer weiss, dass er egentlich nichts weiss, aber auch weiss, wie man reales Wissen erwirbt, ist dem eingebildeten Impfgegner intellektuell schon mal überlegen.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 10:32 .. selbst bei so jemandem wie Söder (also liberal konservativ).
Söder -wie die meisten anderen Politiker auch - ist bereit so ziemlich alles zu sein, was seiner Karriere gerade nutzt (notfalls auch liberal konservativ).

Dieses holzschnittartige Rechts-Links Schema aus dem vorletzten Jahrhundert funktioniert sowieso schon lange nicht mehr, und dient nur noch zum vermeintlichen Framing des jeweiligen Politischen Gegners, hat aber wegen komplett sinnbefreiter Übernutzung jegliche Relevanz längst verloren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Sa 18 Nov, 2023 10:46, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von Frank Glencairn »

Drushba hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 10:41 Gebildet bedeutet lediglich, über ein robustes Wissen zu verfügen, welches dazu befähigt, neue Informationen zu gewichten, zu verifizieren oder auch zu falsifizieren.
Also genau das Gegenteil von dir.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4490

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 10:44 Dieses holzschnittartige Rechts-Links Schema aus dem vorletzten Jahrhundert funktioniert sowieso schon lange nicht mehr
Und dennoch wird immer noch Links-Grün aus Kampfbegriff genutzt :P

*Edit: Auffällig sind aber gewisse Schnittmengen, wie man spätestens seit Corona und dem Krieg in der Ukraine gesehen hat.
Zuletzt geändert von markusG am Sa 18 Nov, 2023 10:55, insgesamt 2-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8412

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von Pianist »

Deshalb schrieb ich ja: Bei "linksgrün" bin ich raus. So wie bei "Mainstream-Medien" oder "Staatsfernsehen".

Für mich ist "Mainstream" übrigens die 80-Prozent-Mehrheit, die sich vernünftige Lösungen für die Probleme unserer Zeit wünscht. Aber genau daran haben Populisten kein Interesse.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



gammanagel
Beiträge: 273

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von gammanagel »

Hallo,
Meine Meinung:
1. Ich habe mit den Rechten, Impfgegnern, Querdenkern und wie sie alle heißen nichts am Hut.
2. Aber Dumme sind zumindest die in den Führungspositionen nicht. Sie können immerhin dem „Volk auf‘s Maul schauen“ und damit viele Dumme einfangen.
3. Trotzdem ist auch die AFD demokratisch gewählt, kann man nix machen denn leider „scheint die Sonne auch für Nazis“

4. Warum die öffentlichen Sender soviel Geld ausgeben um z.B. Fußball und Olympiade zu ersteigern oder mehr und mehr auf Quote zu achten widerspricht deren Auftrag. Sie sollen senden womit kein Geld zu verdienen ist! Die anderen Sachen können die Privaten machen.
Schönen Tag
Elimar



markusG
Beiträge: 4490

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von markusG »

gammanagel hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 12:49 4. Warum die öffentlichen Sender soviel Geld ausgeben um z.B. Fußball und Olympiade zu ersteigern oder mehr und mehr auf Quote zu achten widerspricht deren Auftrag. Sie sollen senden womit kein Geld zu verdienen ist! Die anderen Sachen können die Privaten machen.
Kann ich nur unterschreiben!



Pianist
Beiträge: 8412

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von Pianist »

Ja, geht mir genauso...
Filmemacher für besondere Aufgaben



dienstag_01
Beiträge: 13496

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von dienstag_01 »

Pianist hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 12:55 Ja, geht mir genauso...
Ist aber sachlich und fachlich falsch.
Da widerspricht sich gar nichts. Oder, wie man heute sagt, es widerspricht sich gefühlt ;)



Alex
Beiträge: 1350

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von Alex »

gammanagel hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 12:49 4. Warum die öffentlichen Sender soviel Geld ausgeben um z.B. Fußball und Olympiade zu ersteigern
Ich als Nicht-Fußball-Interessierter schaue mir ne Fußball-WM trotzdem gerne an, weils halt ein großes Ereignis ist und ich schon wirklich viel Spaß bei WMs hatte. Ich finde, eine Fußball-WM sollte wirklich frei und ohne Fucking-Privat-TV-Werbung zu genießen zu sein, weils eine Art Gemeingut ist. Ähnlich sehe ich das auch für Olympia, auch wenn mich das weit weniger interessiert.

Was allerdings Schwachsinn ist, sind die bodenlosen Lizenzgebühren, die da mittlerweile aufgerufen werden, natürlich würde ich da dann auch irgendwann mal den Preis-Riegel vorschieben.
Aber generell finde ich schon, dass man auch mit den GEZ-Geldern so ein sportliches Großprojekt kaufen kann, hat ja auch kulturelle Aspekte.

Die vielen Untersparten bei den Öffis unterstütze ich auch nicht. Ich denke, da würde man mit weit weniger auskommen.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von Jörg »

Die vielen Untersparten bei den Öffis unterstütze ich auch nicht.
grundsätzlich bin ich ja nicht gegen Regionalprogramme, was das NDR hier leistet ist Weltklasse.
Wenn ich aber den RBB/MDR sehe, das ist Grauen pur.
Die hundertste WH von Hits der 70/80/90er, die schönsten 100 Plätze in Brandenburg/Sachsen/Thüringen...
von der 2000sten WH von KesselBuntes oder anderem Horrorkram ganz zu schweigen.
Regionalsendungen bis 20°°, danach abschalten.
Den alten Mist von mir aus in Demenzmediatheken.



Pianist
Beiträge: 8412

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von Pianist »

Gerade dieses Format "Die 30..." finden viele Leute aber gut, und so richtig schlecht finde ich das auch nicht. Und vom Grundsatz her ist das doch schön, wenn man anstrebt, jeden Abend um 20.15 Uhr was aus der jeweiligen Region zu bringen. Dafür sind die "Dritten" ja da. Ich hätte da auch eine Liste, was ich alles mal drehen wollen würde, wenn ich Zeit dafür hätte...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



markusG
Beiträge: 4490

Re: ARD Nachhaltigkeitsbericht 2023

Beitrag von markusG »

Alex hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 13:12Ich finde, eine Fußball-WM sollte wirklich frei und ohne Fucking-Privat-TV-Werbung zu genießen zu sein, weils eine Art Gemeingut ist. Ähnlich sehe ich das auch für Olympia, auch wenn mich das weit weniger interessiert.
Wäre die WM, Olympiade und ähnliche Veranstaltungen auch so aufgebaut - gemäß der Völkerverständigung usw. - wäre das auch imho durchaus legitim. In der jetzigen Form ist es das nicht, und die Öffis unterstützen die Machenschaften mit den Lizenzgebühren.

Davon mal abgesehen soll es ja auch in die Breite gehen, sehe aber ein Übermaß an Fußball, entspricht also nicht dem Anspruch der Öffis.

Die bpb schreibt hierzu:
Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben in ihren Angeboten einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben.
Umfassend finde ich diesen Fokus (sagt ja schon alles) jedenfalls nicht...

Jetzt mal etwas provokant: warum werden nicht zB Videospiel-Beiträge gebracht? Es dürfte bedeutend mehr solcher Spieler geben als solche, die selbst Fußball spielen, das Interesse wäre also da, wird aber hauptsächlich* den Privaten überlassen (bereits seit den 00er Jahren). Man könnte also durchaus von einer Schieflage sprechen.

*Von Funk gibt es Nischenprogramme
Zuletzt geändert von markusG am So 19 Nov, 2023 14:45, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von BigT - Mo 1:25
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - So 23:59
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von iasi - So 23:50
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - So 23:01
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Phil999 - So 21:29
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von berlin123 - So 21:13
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von Axel - So 21:05
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42