Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



VHS Video Cassetten Detail zu Länge fehlt



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
Bauncam
Beiträge: 9

VHS Video Cassetten Detail zu Länge fehlt

Beitrag von Bauncam »

Hallo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier im Forum.
ich weiss nicht genau, ob ich hier richtig bin...

Bin dabei, eine umfangreiche Film und Dia Sammlung S8 Filmaufnahmen (mit den silbernen Filmdosen und anderen viereckigen Boxen für die Spulen - teilweise historische Sendungen und private Aufnahmen aus 2 Städten Berlin und Kassel usw. ) VHS Cassetten Sammlung (ca. 150 Stck - aus alten Filmen TV-Aufnahmen und wiederum historischen privaten Filmen Städte vor dem Krieg und danach) ein wenig hinsichtlich ihrer Bedeutung zu durchforsten...stammt aus einer Haushaltsauflösung...Teilweise Aufnahmen aus der Zeit, wo die VHS Recorder in Mode kamen bzw. noch up to date waren..Auch eine ganze Reihe von unbespielten Cassetten-
Mache das Ganze mit einem ebenfalls aus der Auflösung stammenden nicht ganz 'jungen' aber auch nicht soo alten Panasonic NV-HS950 - Videorecorder, der trotz seines Alters noch in einem Top Zustand ist mit einer Mega-Fernbedienung und einer gewissen Rarität Braun Paximat Multiscope - Die Geräte werde ich anschliessend verkaufen - die S8 VHS Cassetten nach Schrott und Wert sortieren.
Der verstorbene Filme- und DIA Liebhaber hat einen grossen Teil seiner Dia S8 VHS (auch Mini DV) Cassetten auch noch vor seinem Tod in 2007 auf DVD gebrannt....Vielleicht verkaufe ich einiges aus dem Konvolut (da ich es geschenkt bekommen habe) bzw. biete es auch 2 Stadtarchiven als historische Nachlaßsammlung kostenlos an (teilweise wurden seine selbst hergestellten Filmwerke auch im regionalen TV-Kanal von städtischen Sendern gezeigt....) den Rest entsorge ich dann...Es kann sein, dass ich vielleicht hier noch ein paar Fragen zu Tipps der diversen Medien S8 VHS usw. stelle.
Sorry für die lange Vorrede...
Nun die relativ banale Frage:
ich habe eine unbespielte VHS Cassette TDK EHG hifi extra high grade - und auf der Hülle sowie Cassette steht nicht die vorgesehene Länge - wenn man sich das Foto der Spulen anschaut - sieht man rechts also ganz leer und die linke Spule hat - bei mir halt als Braunes dunkles sichtbar - nur ca. 0,5 bis höchsten 1 cm aufgespulte Banddicke...Hat jemand Ahnung, warum da nix drauf steht - also wirklich es steht nur das drauf was Ihr seht...oder welche Länge das sein könnte ?
Vielleicht noch die Frage zu einem Tipp auf welche Weise man an ein einfaches S8 Spulen Abspielgerät kommt?
Danke für Antworten....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: VHS Video Cassetten Detail zu Länge fehlt

Beitrag von Bluboy »

45 Minuten ?



Jott
Beiträge: 21815

Re: VHS Video Cassetten Detail zu Länge fehlt

Beitrag von Jott »

Wenn es dir schlaflose Nächte bereitet:

Ganz zurückspulen, Play, mit der Stoppuhr daneben sitzen, bis das Band "anschlägt" und zurückgespult wird.

Einfacher: schau mal, was links klein auf der schmalen Frontseite aufgedruckt ist, über der Löschlasche zum Rausbrechen: dort stand eigentlich immer die Laufzeit. "E" und dann die Minuten.

Bezogen natürlich auf Normalgeschwindigkeit. Es gab auch Zeitgenossen, denen ein paar gesparte Mark wichtiger waren als die Qualität und die daher scharf auf Longplay waren.



beiti
Beiträge: 5151

Re: VHS Video Cassetten Detail zu Länge fehlt

Beitrag von beiti »

Reguläre VHS-Leerkassetten hatten 180 oder 240 Minuten Lauflänge (mit der hierzulande üblichen PAL-Aufnahme). Da waren die Spulen dann bis zur Mitte hin mit Band gefüllt.
Kassetten mit diesen großen weißen "Platzvergeuder-Spulen" mit relativ wenig Band drauf waren hauptsächlich in vorbespielter Form in Umlauf. Als Leerkassetten konnte man sowas im normalen Laden nicht kaufen. Für Großabnehmer (z. B. Betreiber von VHS-Kopierstraßen) gab es aber günstige Leerkassetten mit extra-kurzen Laufzeiten (bis runter zu einstelligen Minuten-Zahlen). Da war dann auf den großen weißen Spulen nur ein Hauch von Band aufgespult.
Das hier gezeigte Exemplar dürfte auch so eine Kopierstraßen-Kassette sein, liegt aber mit der Laufzeit irgendwo zwischen den Extremen. Die Schätzung von Bluboy könnte hinkommen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



MK
Beiträge: 4190

Re: VHS Video Cassetten Detail zu Länge fehlt

Beitrag von MK »

Wen interessiert die Laufzeit einer Leerkassette... soll das eine Wertermittlung werden (Wert = Nix)?



MK
Beiträge: 4190

Re: VHS Video Cassetten Detail zu Länge fehlt

Beitrag von MK »

beiti hat geschrieben: Sa 04 Nov, 2023 17:23 Für Großabnehmer (z. B. Betreiber von VHS-Kopierstraßen) gab es aber günstige Leerkassetten mit extra-kurzen Laufzeiten (bis runter zu einstelligen Minuten-Zahlen).
Die gab es zeitweilig auch für Endkunden... waren für linearen Schnitt gedacht um einzelne Szenen zusammenfahren zu können.



Jott
Beiträge: 21815

Re: VHS Video Cassetten Detail zu Länge fehlt

Beitrag von Jott »

Wie gesagt, vorne bei der Sicherungslasche ist die Laufzeit in Minuten aufgedruckt. Gerade auch bei den Sonderlängen für Kopierstrassen.



Bauncam
Beiträge: 9

Re: VHS Video Cassetten Detail zu Länge fehlt

Beitrag von Bauncam »

Jott hat geschrieben: Sa 04 Nov, 2023 21:46 Wie gesagt, vorne bei der Sicherungslasche ist die Laufzeit in Minuten aufgedruckt. Gerade auch bei den Sonderlängen für Kopierstrassen.
Danke an alle Beitragsverfasser der Antworten hier...Es hat auch zu meinem Verständnis zum Thema VHS Cassetten beigetragen.
Und ganz im Detail: das mit den Zeichen über der Lasche - danke! da ich auch noch eine ganze Reihe andere Cassetten fand - die im allgemeinen Aufdruck neutral waren, und ich es dann über die Zeichen der Lasche gefunden habe....Fing an mit meiner im Foto beschriebenen, wo ich mich erst - auch auf Tipp hier - 'nebenbei mal abgespult habe' und siehe da: 30 Min. ...Wobei ich hier dann versucht habe die Beschreibung über der Laschenzunge zu finden - es war stark abgenutzt - und mit Lupe dann auch -zwar schwach aber eindeutig - u.a. eine E---30 entdeckt...

Jetzt muss ich mal schauen, wieviel Zeit ich investiere....ein Teil sind historische lokale Städte Filme und Dias des Hobbyfilmers, die ich Stadtarchiven oder einem lokalen Kanal bzw. Uni als Nachlaßbestand anbieten könnte, wobei ich zur Auswahl stelle...ob überhaupt und welchen Bild- und Tonträger sie annehmen.
Dann für die Familie oder eine größere Freundesgruppe weit zurückliegende Feiern und Fahrten mit inzwischen nostalgisch anmutenden Städteansichten, Landschaften, Straßen, Straßenverkehr - und Fahrzeugen.

Der Restbestand stammt aus TV-Aufzeichnungen ab Mitte 70-er Jahre wobei ich noch viele Aufzeichnungen noch älterer Spielfilme in sw entdeckt habe bzw. den Verdacht habe, dass eine Reihe von TV Sendungen der 60-er Jahre irgendwie mit einer Filmkamera gefilmt wurden, oder was auch immer.
Wenn ich die funktionierenden VHS, die Hi8, die Mini-DV Cassetten und die S8 Spulenbänder, die in silbernen flachen Blechdosen mit den noch spielbaren DVD-Disks vergleiche, könnte ich theoretisch zu jeder Aufnahme noch eine neuere Sicherungskopie bzw. Datei erstellen, wenn ich das Fehlende jeweils vom noch vorhandenen Träger mittels Adapter oder Abspielgerät digitalisieren würde.
Aber dazu brauchte ich -etwas amateurhaft gedacht - noch 2 Cam-Recorder oder Kameras unterschiedlichen Formats, und möglicherweise sogar noch einen S8 Projektor oder Filmbetrachter der digitalisieren kann...

Und dann ist da noch eine Mega- Tonträger Musik und Vertonungs-Sammlung (das war wohl für DIA-Vorträge) Musik z.B. in Form von Tonbandmaschinen-Spulen mit einem unglaublichen Querschnitt aus der Musik Klassik Operetten Swing, Jazz Rock- und Schlagerwelt ab den 20-ern bis in die 80/90-er Jahre hinein gestoßen (alles in den Spulenboxen auf Zettel handschriftlich mit Zeit-Minutenangabe aufgeführt) ergänzt um entsprechende Cassetten-Sammlungen. Hier ist es einfach so, dass der Hobby-Filmer eigentlich ein noch besserer Pianist und Klavierspieler war, der zu Kriegs-und Nachkriegszeiten in Cafe und Bars Musik gemacht hat...er ist in 2007 verstorben..
Der einfachste Weg für diese Tonbänder wäre natürlich 'Augen und Ohren zu' und entsorgen -
würde ich sie an Sammler abgeben - brauchte ich ja eine Art Gewissheit durch Stichproben, ob sie überhaupt noch etwas taugen (wobei der Verstorbene in allen Dingen, das habe ich an Aufzeichnungen in Heften gesehen alles mögliche auch als 'gereinigt' protokolliert hat.) Dann müsste ich mich also auch noch nach brauchbarer Bandmaschine umsehen....
Gar nicht so einfach...
Danke für die Geduld des Lesens...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Sa 23:02
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19