Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Farbenrausch



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Jack43
Beiträge: 1200

Re: Farbenrausch

Beitrag von Jack43 »

wie so oft 😉



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Farbenrausch

Beitrag von Skeptiker »

Hallo Paul,

Ich habe noch eine technische Frage:
Am Ende, ab 5:10, gibt es ja 2 Einstellungen mit sehr langsamen Zooms (in Richtung Tele). Ich nehme an, optisch, nicht digital am Computer. Stimmt das?

Bei der Silhouette des Dorfs im Sonnenuntergang ist der Fokus fix, es wird nur langsam herangezoomt, ich nehme an, von Hand, weil in der Mitte der Einstellung springt das Bild einmal ganz leicht nach rechts oben (5:11).

Und bei der Mondaufnahme (ab 5:16) gibt es ja sowohl ein leichtes Heranzoomen als auch eine Schärfeverlagerung 'Blätter -> Mond'. Wie hast Du das bewerkstelligt? Beides gleichzeitig manuell? Oder das Zoomen evtl. ferngesteuert, damit nichts wackelt?



Jack43
Beiträge: 1200

Re: Farbenrausch

Beitrag von Jack43 »

Hallo Skeptiker,
da habe ich es bei der post langsam gezoomt und leider scheinbar einen kleinen Patzer eingebaut 🙄
Beim Mond habe ich zuerst eine Aufnahme mit den scharfen Blättern gemacht, dann habe ich bei der zweiten Aufnahme die Schärfe auf den Mond gelegt und beide Clips in der post überblendet! Und natürlich musste ich höllisch aufpassen, dass ich beim Auslösen nicht verrissen habe!
Ich habe zuerst versucht eine Schärfenverlagerung zu machen. Keine Chance bei 800mm!
LG Paul



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Farbenrausch

Beitrag von Skeptiker »

Hallo Paul, danke für die Rückmeldung!
Jack43 hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2023 15:19 Hallo Skeptiker,
da habe ich es bei der post langsam gezoomt und leider scheinbar einen kleinen Patzer eingebaut 🙄
Deswegen kam ich drauf, dass Deine Überblendungen optische sein müssten.
Jack43 hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2023 15:19 Beim Mond habe ich zuerst eine Aufnahme mit den scharfen Blättern gemacht, dann habe ich bei der zweiten Aufnahme die Schärfe auf den Mond gelegt und beide Clips in der post überblendet!
Beim Mond hatte ich Zweifel, die nun bestätigt sind. Wenn man's weiss, sieht man es anhand der Überblendungs-'Schatten' rund um die Blattkonturen. Trotzdem gut gemacht!
Jack43 hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2023 15:19 Und natürlich musste ich höllisch aufpassen, dass ich beim Auslösen nicht verrissen habe!
Für solche Fälle schliesse ich einen Kabel-Fernauslöser an (oder auch mal einen drahtlosen, wenn das Kabel stört).
Jack43 hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2023 15:19Ich habe zuerst versucht eine Schärfenverlagerung zu machen. Keine Chance bei 800mm!
Echte 800mm oder mit Crop-Sensor und/oder Telekonverter?
Dafür wäre live (am Ort) dann ein motorischer, manueller ('vario-speed') Fokus (oder ein programmierbarer Von..bis-AF mit variabler Zeitvorgabe) ideal, neben einem motorischen Zoom für langsames Zoomen.

Zum Schluss:
Wenn Du digital in die UHD-Videos zoomst und am Ende in UHD exportierst, verlierst Du nachträglich etwas an Auflösung, weil die Bildpixel des verkleinerten Zielbildes beim Export ja wieder auf die volle Zahl von 3840x2160 kommen müssen. Fällt mir aber nicht auf (ich betrachte es als 1920x1080 Video "Fullframe" am iMac 27'', 5K).

Was mir hingegen noch aufgefallen ist wegen Deines Zusatz-Materials (ab 4:58) mit dem Fluss & Wildwasser: Bei 0.58 zeigst Du doch einen ansehnlichen Herbstfluss aus der Umgebung!

Noch eine Zusatzfrage: Hast Du für die häufigen Luftaufnahmen so einen Mini-Copter von 249g benutzt (mit 4K/UHD-Fähigkeit). Und war auch ein Slider im Einsatz (ich hatte mehrmals den Eindruck, aber bin mir nun nicht sicher, ob evtl. kurze Fahrten per Computer-Nachbearbeitung gemacht wurden).
Hinweis: Falls ich zu neugierig bin und Du ein paar Film-Kniffe gerne für Dich behalten möchtest, so ist das für mich kein Problem (habe Verständnis) - ich seh' mir den Film auch gerne an (sogar ohne Musik! ;-), ohne alle Tricks zu kennen! ;-)

Gruss
Skeptiker



Jack43
Beiträge: 1200

Re: Farbenrausch

Beitrag von Jack43 »

Oh, jede Menge Fragen 😎
Ja, ich habe eine Drohne, die DJI mini 2! Und auch einen Slider, den ich zwar selten benutze!
Das waren mit crop rund 900mm ohne Konverter! Das Objektiv ist ein 650 - 1300mm von Walimex!

Dafür wäre live (am Ort) dann ein motorischer, manueller ('vario-speed') Fokus (oder ein programmierbarer Von..bis-AF mit variabler Zeitvorgabe) ideal, neben einem motorischen Zoom für langsames Zoomen.

sowas habe ich leider nicht!
danke für diesen Tipp!
Wenn Du digital in die UHD-Videos zoomst und am Ende in UHD exportierst, verlierst Du nachträglich etwas an Auflösung, weil die Bildpixel des verkleinerten Zielbildes beim Export ja wieder auf die volle Zahl von 3840x2160 kommen müssen. Fällt mir aber nicht auf (ich betrachte es als 1920x1080 Video "Fullframe" am iMac 27'', 5K).

LG Paul



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Farbenrausch

Beitrag von Skeptiker »

Jack43 hat geschrieben: Do 09 Nov, 2023 09:39
... sowas habe ich leider nicht!
Hallo Paul,

Das gab's/gibt's ja ansatzweise (nicht ganz, was die angedachte, in Dauer und Distanz programmierbare Fokusverlagerung betrifft) in den Camcordern/Henkelkameras.

Jedenfalls Gruss & Dank
Skeptiker



Jack43
Beiträge: 1200

Re: Farbenrausch

Beitrag von Jack43 »

gerne geschehen und danke! Wünsche eine schöne Restwoch!
LG Paul



Thoma
Beiträge: 66

Re: Farbenrausch

Beitrag von Thoma »

Hallo Paul,
ich finde die Idee cool, und es sind sehr schöne Bilder dabei. Für mich aber zu wenig, um mich zu fesseln.
Es wiederholt sich dann schon auch sehr viel. Mich stören auch die vielen wechselnden Lichtstimmungen, und so erscheint mir das ganze für einen Video auch sehr konzeptlos/ willkürlich aneinandergereiht. 2 Minuten hätten mir besser gefallen, vielleicht mit den tollen Aufnahmen vom Bachtal, und dann den Rest dort "integriert". Dann hättest du auch schöner schneiden können, der Schnitt wirkt öfter mal unlogisch (wenn z.B. dieselbe Pflanzenart nah gezeigt wird und dann von fern mit Zoomfahrt darauf). Oder ein Kameraschwenk von oben nach unten und eine Drohnenfahrt seitwärts und dann nochmal anderst etc..
Musik (so subjektiv kann Wahrnehmung sein) gefällt mir recht gut, bis dann bei 4:36 mit dem Specht die Hörner für mich eine völlig unpassende Stimmung erzeugen.
Nur so ein paar Gedanken dazu.
Lieben Gruß, Thomas



Jack43
Beiträge: 1200

Re: Farbenrausch

Beitrag von Jack43 »

Hallo Thomas,
danke für Deine ausführliche Analyse! Tut mir Leid, dass das Video Dich nicht fesseln konnte 😥
Beim nächsten Mal werde ich es bestimmt besser machen 😉
Schönes WE und beste Grü0e,
Paul



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 13:43
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 13:41
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 12:41
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23