Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Farbenrausch



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Jack43
Beiträge: 1225

Re: Farbenrausch

Beitrag von Jack43 »

wie so oft 😉



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Farbenrausch

Beitrag von Skeptiker »

Hallo Paul,

Ich habe noch eine technische Frage:
Am Ende, ab 5:10, gibt es ja 2 Einstellungen mit sehr langsamen Zooms (in Richtung Tele). Ich nehme an, optisch, nicht digital am Computer. Stimmt das?

Bei der Silhouette des Dorfs im Sonnenuntergang ist der Fokus fix, es wird nur langsam herangezoomt, ich nehme an, von Hand, weil in der Mitte der Einstellung springt das Bild einmal ganz leicht nach rechts oben (5:11).

Und bei der Mondaufnahme (ab 5:16) gibt es ja sowohl ein leichtes Heranzoomen als auch eine Schärfeverlagerung 'Blätter -> Mond'. Wie hast Du das bewerkstelligt? Beides gleichzeitig manuell? Oder das Zoomen evtl. ferngesteuert, damit nichts wackelt?



Jack43
Beiträge: 1225

Re: Farbenrausch

Beitrag von Jack43 »

Hallo Skeptiker,
da habe ich es bei der post langsam gezoomt und leider scheinbar einen kleinen Patzer eingebaut 🙄
Beim Mond habe ich zuerst eine Aufnahme mit den scharfen Blättern gemacht, dann habe ich bei der zweiten Aufnahme die Schärfe auf den Mond gelegt und beide Clips in der post überblendet! Und natürlich musste ich höllisch aufpassen, dass ich beim Auslösen nicht verrissen habe!
Ich habe zuerst versucht eine Schärfenverlagerung zu machen. Keine Chance bei 800mm!
LG Paul



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Farbenrausch

Beitrag von Skeptiker »

Hallo Paul, danke für die Rückmeldung!
Jack43 hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2023 15:19 Hallo Skeptiker,
da habe ich es bei der post langsam gezoomt und leider scheinbar einen kleinen Patzer eingebaut 🙄
Deswegen kam ich drauf, dass Deine Überblendungen optische sein müssten.
Jack43 hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2023 15:19 Beim Mond habe ich zuerst eine Aufnahme mit den scharfen Blättern gemacht, dann habe ich bei der zweiten Aufnahme die Schärfe auf den Mond gelegt und beide Clips in der post überblendet!
Beim Mond hatte ich Zweifel, die nun bestätigt sind. Wenn man's weiss, sieht man es anhand der Überblendungs-'Schatten' rund um die Blattkonturen. Trotzdem gut gemacht!
Jack43 hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2023 15:19 Und natürlich musste ich höllisch aufpassen, dass ich beim Auslösen nicht verrissen habe!
Für solche Fälle schliesse ich einen Kabel-Fernauslöser an (oder auch mal einen drahtlosen, wenn das Kabel stört).
Jack43 hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2023 15:19Ich habe zuerst versucht eine Schärfenverlagerung zu machen. Keine Chance bei 800mm!
Echte 800mm oder mit Crop-Sensor und/oder Telekonverter?
Dafür wäre live (am Ort) dann ein motorischer, manueller ('vario-speed') Fokus (oder ein programmierbarer Von..bis-AF mit variabler Zeitvorgabe) ideal, neben einem motorischen Zoom für langsames Zoomen.

Zum Schluss:
Wenn Du digital in die UHD-Videos zoomst und am Ende in UHD exportierst, verlierst Du nachträglich etwas an Auflösung, weil die Bildpixel des verkleinerten Zielbildes beim Export ja wieder auf die volle Zahl von 3840x2160 kommen müssen. Fällt mir aber nicht auf (ich betrachte es als 1920x1080 Video "Fullframe" am iMac 27'', 5K).

Was mir hingegen noch aufgefallen ist wegen Deines Zusatz-Materials (ab 4:58) mit dem Fluss & Wildwasser: Bei 0.58 zeigst Du doch einen ansehnlichen Herbstfluss aus der Umgebung!

Noch eine Zusatzfrage: Hast Du für die häufigen Luftaufnahmen so einen Mini-Copter von 249g benutzt (mit 4K/UHD-Fähigkeit). Und war auch ein Slider im Einsatz (ich hatte mehrmals den Eindruck, aber bin mir nun nicht sicher, ob evtl. kurze Fahrten per Computer-Nachbearbeitung gemacht wurden).
Hinweis: Falls ich zu neugierig bin und Du ein paar Film-Kniffe gerne für Dich behalten möchtest, so ist das für mich kein Problem (habe Verständnis) - ich seh' mir den Film auch gerne an (sogar ohne Musik! ;-), ohne alle Tricks zu kennen! ;-)

Gruss
Skeptiker



Jack43
Beiträge: 1225

Re: Farbenrausch

Beitrag von Jack43 »

Oh, jede Menge Fragen 😎
Ja, ich habe eine Drohne, die DJI mini 2! Und auch einen Slider, den ich zwar selten benutze!
Das waren mit crop rund 900mm ohne Konverter! Das Objektiv ist ein 650 - 1300mm von Walimex!

Dafür wäre live (am Ort) dann ein motorischer, manueller ('vario-speed') Fokus (oder ein programmierbarer Von..bis-AF mit variabler Zeitvorgabe) ideal, neben einem motorischen Zoom für langsames Zoomen.

sowas habe ich leider nicht!
danke für diesen Tipp!
Wenn Du digital in die UHD-Videos zoomst und am Ende in UHD exportierst, verlierst Du nachträglich etwas an Auflösung, weil die Bildpixel des verkleinerten Zielbildes beim Export ja wieder auf die volle Zahl von 3840x2160 kommen müssen. Fällt mir aber nicht auf (ich betrachte es als 1920x1080 Video "Fullframe" am iMac 27'', 5K).

LG Paul



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Farbenrausch

Beitrag von Skeptiker »

Jack43 hat geschrieben: Do 09 Nov, 2023 09:39
... sowas habe ich leider nicht!
Hallo Paul,

Das gab's/gibt's ja ansatzweise (nicht ganz, was die angedachte, in Dauer und Distanz programmierbare Fokusverlagerung betrifft) in den Camcordern/Henkelkameras.

Jedenfalls Gruss & Dank
Skeptiker



Jack43
Beiträge: 1225

Re: Farbenrausch

Beitrag von Jack43 »

gerne geschehen und danke! Wünsche eine schöne Restwoch!
LG Paul



Thoma
Beiträge: 68

Re: Farbenrausch

Beitrag von Thoma »

Hallo Paul,
ich finde die Idee cool, und es sind sehr schöne Bilder dabei. Für mich aber zu wenig, um mich zu fesseln.
Es wiederholt sich dann schon auch sehr viel. Mich stören auch die vielen wechselnden Lichtstimmungen, und so erscheint mir das ganze für einen Video auch sehr konzeptlos/ willkürlich aneinandergereiht. 2 Minuten hätten mir besser gefallen, vielleicht mit den tollen Aufnahmen vom Bachtal, und dann den Rest dort "integriert". Dann hättest du auch schöner schneiden können, der Schnitt wirkt öfter mal unlogisch (wenn z.B. dieselbe Pflanzenart nah gezeigt wird und dann von fern mit Zoomfahrt darauf). Oder ein Kameraschwenk von oben nach unten und eine Drohnenfahrt seitwärts und dann nochmal anderst etc..
Musik (so subjektiv kann Wahrnehmung sein) gefällt mir recht gut, bis dann bei 4:36 mit dem Specht die Hörner für mich eine völlig unpassende Stimmung erzeugen.
Nur so ein paar Gedanken dazu.
Lieben Gruß, Thomas



Jack43
Beiträge: 1225

Re: Farbenrausch

Beitrag von Jack43 »

Hallo Thomas,
danke für Deine ausführliche Analyse! Tut mir Leid, dass das Video Dich nicht fesseln konnte 😥
Beim nächsten Mal werde ich es bestimmt besser machen 😉
Schönes WE und beste Grü0e,
Paul



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39