Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



Suche FOTO Kamera



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4463

Suche FOTO Kamera

Beitrag von -paleface- »

Hi,
ja ich weiß Slashcam ist für Film.
Aber ich brauch nun mal eine Fotokamera. :-D

Auch wenn ich eigentlich Panasonic Fan bin würde ich gerne auf Canon gehen.

Die Kamera soll wirklich rein für Foto genutzt werden. Brauche also keine Videofunktion.

Zu Auswahl steht die:

Canon RP
Canon R
Canon R8

Die R scheint ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben. Die R8 ist die neuere Kamera, allerdings soll die normale R irgendwie immer noch besser sein.

Hat jemand für mich vielleicht ein paar Sätze zur aktuellen Fotolage?

Hab davon tatsächlich weniger Plan vom Markt.

Was ich mir nur wünsche:
- Vollformat
- Langer Akku
- Spritzasser geschützt
- Guter AF (Aber da ist Canon ja eh gut)
- Wenig Rauschen bei hoher ISO

Bin um Tipps Dankbar
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Suche FOTO Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Also wenn du Panasonic Fan bist und womöglich eh schon passendes Glas und Akkus hast, was spricht gegen eine Original S5 ? Die ist günstig zu haben.
Ich habe die in erster Linie zum fotografieren gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Und was den Autofokus der S5 betrifft, ich hatte beim fotografieren (mit nativen Panasonic Gläsern) nie ein Problem damit, nur zum filmen taugt er gar nix.
Gruss Boris



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Suche FOTO Kamera

Beitrag von dienstag_01 »

Ich habe eine Canon RP, habe keinen direkten Vergleich zu anderen Modellen, aber mag sie sehr. Der kleine Akku hält nicht so lang, vielleicht eine Stunde Video, aber im Videobereich ist sie sowieso nicht der Burner. Rauschen, weiß ich nicht, ist nicht mein Problem.
Focus Bracketing kann sie nicht (was die R m.W. kann), eingebauten Blitz hat sie auch nicht. Dafür ist sie schön leicht und liegt gut in der Hand.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Mo 30 Okt, 2023 12:42, insgesamt 1-mal geändert.



TomStg
Beiträge: 3454

Re: Suche FOTO Kamera

Beitrag von TomStg »



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Suche FOTO Kamera

Beitrag von -paleface- »

TomStg hat geschrieben: Mo 30 Okt, 2023 12:18 Canon R5 kommt deutlich besser als die R8:
https://www.fotomagazin.de/test-techni ... emkameras/
https://www.digitalkamera.de/Testberic ... 12081.aspx
Ist ja auch dopplet so teuer.


Panasonic Fullframe Glas hab ich nicht. Nur MFT. :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Suche FOTO Kamera

Beitrag von Skeptiker »

TomStg hat geschrieben: Mo 30 Okt, 2023 12:18 Canon R5 kommt deutlich besser als die R8:

(-> 2 Links)
... kostet aber mit 3500 EUR auch mehr als das Doppelte.
Und die RP kostet mit 800-900 EUR etwas mehr als die Hälfte der R5 (Korrektur: R8).

Ich habe vor einiger Zeit mal für einen (nicht so kundigen) Kollegen eine +/- Zusammenstellung zur preisgünstigen Canon RP gemacht (mittlerweile gibt's aber neuere Modelle) - vielleicht hilft's als Übersicht zur Kaufentscheidung (ansonsten besitzt dienstag_01 die Kamera ja)!

Canon RP (aufgrund www-Recherchen, ich kenne die Kamera sonst nicht):

Plus:

Vollformat-Sensor mit rund 26 Megapixeln. Pixel-Seitenlänge (~ pixel pitch) ist ca. 5.7 Mikrometer, das ist ein guter Kompromiss zwischen Lichtsammel-Fähigkeit (grössere Flache) und Detail-Auflösungsvermögen des Sensors (kleinere Pixel bzw. grössere Pixelzahl).

Gute JPEG Qualität

Stacking-Reihe möglich (Automatische Bildreihe mit jeweils minimaler Fokusverlagerung, dann Verrechenen aller Bilder zu einem Gesamtbild per Software). Nur mit elektronischem Verschluss.

Schneller, zuverlässiger AF/Autofokus (bei Video teils nur reduziert anwendbar)

Kompaktes, leichtes Gehäuse (mit EF-Objektiv-Adapter schon wieder etwas grösser und schwerer)

Angeblich übersichtliche Menüführung per Touch Screen
Ergänzung:
Die Menü-Führung wird teils als übersichtlich gelobt (es gibt angeblich sogar einen besonderen Hilfe-Modus), teils aber auch kritisiert, weil zu Vieles in den Menüs verborgen sei, statt auf einer Taste an der Kamera zu liegen (evtl. lässt sich das ja per "customization" anpassen).

Monitor komplett ausklappbar, dreh- und schwenkbar

1920x1080-Video bis 60p offenbar ± ok, Rolling Shutter nicht so stark auftretend wie bei 4K (ist eigentlich UHD 3840x2160)

ältere EF-Objektive per Adapter mechanisch und elektronisch anschliessbar

Mikrofon- UND Kopfhörer-Anschluss!

?? Für den Video-Modus gibt es evtl. eine zuschaltbare, elektronische Bildstabilisierung ??

----------------------------------------------------------------

Minus
:

Kein 2. Speicherkarten-Slot

Eher schwacher Akku für ca. 250 Aufnahmen

Rolling Shutter ausgeprägt (spielt eher für Video eine Rolle als für Foto)

4K Video nur bis 25p (24p) und mit 1.7x Crop (Bildbeschneidung der Sensordiagonale um Faktor 1.7 mit entsprechendem Tele-Effekt) und nur mit weniger treffsicherem Kontrast-Autofokus

Elektronischer Verschluss (geräuschlos) nur in einem Motivprogramm ohne variable Parameter auswählbar (statt generell vorwählbar). Dieser Modus ist allerdings besonders anfällig für 'Rolling Shutter'-Effekte und bedingt eigentlich eine schnelle Sensor-Auslesung.

Kein IBIS (In-Body-Image-Stabilization), Freihand-Bildstabilisierung nur zusammen mit stabilisierten Objektiven.

Eher schwacher Dynamic Range (Kontrastumfang dunkel/hell) mit tendenziellem Bildrauschen in Schattenpartien

Gehäuse nicht wetterfest (mit Dichtungen)

Teils angebotenes Set mit Objektiv 24-105 mm / Blende 4.7-7.1 recht lichtschwach.

----------------------------------------------------

Es sieht so aus, als ob die Canon RP als DSLM (Mirrorless) denselben Sensor wie die Canon DSLR D6 Mark II (noch mit Klappspiegel) besitzt (siehe technische Daten)
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 30 Okt, 2023 14:17, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Suche FOTO Kamera

Beitrag von cantsin »

-paleface- hat geschrieben: Mo 30 Okt, 2023 09:29 Hat jemand für mich vielleicht ein paar Sätze zur aktuellen Fotolage?
Als ziemlicher Fotokamerafreak würde ich sagen, dass heute jede Kamera gute Fotos macht. Wirkliche technische Unterschiede gibt's noch beim AF, wo Sony und Canon klar führen (aber auch nur, wenn's um Tracking-/Continuous-AF, Augen-/Gesichtserkennung und AF bei extremem Schwachlicht geht), ansonsten zählen IMHO bei Kameras nur noch Bedien-Ergonomie (immer subjektiv...) und ggfs. Tauglichkeit für spezifische Einsatzzwecke (wie z.B. Sportfotografie, Fotojournalismus, Studiofotografie, Outdoor-/Tier-/Wildlifefotografie, Reisefotografie, Familienfotografie, Eventfotografie).
Was ich mir nur wünsche:
- Vollformat
- Langer Akku
- Spritzasser geschützt
- Guter AF (Aber da ist Canon ja eh gut)
- Wenig Rauschen bei hoher ISO
Meine Empfehlung, wenn ich diesem Pflichtenheft folge: Jede halbwegs aktuelle Kamera mit +/- 24 MP Vollformat-Sensor, weil Du da die beste Balance zwischen Auflösung, Rauschverhalten und vor allem Sensorauslesegeschwindigkeit [z.B. hinsichtlich rolling shutter und banding beim Fotografieren mit elektronischem Verschluss] bekommst. Bei Canon landest Du dann bei der R8 oder R6/ii.

Ich würde aber an Deiner Stelle erstmal von den Objektiven ausgehen, die Du verwenden willst, bzw. dem Objektiv, das Du als Brot- und Butterobjektiv verwenden willst. Ich fotografie z.B. am liebsten mit 40mm-Festbrennweiten, was eigentlich ein starkes Argument für eine Sony A7c/ii mit Sony FE 40mm/2.5G wäre, oder für eine Nikon Z5/6/ii mit Nikkor Z 40mm/f2. Bei Canon und Panasonic/L-Mount gibt's nichts direkt entsprechendes (nur das Sigma 45mm/2.8 für L-Mount). Daneben kann ich mit dem ultrakompakten und IMHO bildqualitativ sehr guten Sigma 28-70mm/2.8 eigentlich alles fotografieren, was ich dokumentarisch fotografieren will (es sei denn, bei Events/Nachtszenen in extremem Schwachlicht, für die man f2-Objektive braucht). Dieses Objektiv gibt's aber nur für E- und L-Mount, das vergleichbare Tamron 28-75mm/2.8 nur für E- und Z-Mount (letzteres teurer und mit Nikon-Branding).

Sowieso sollte man bei Canon die Objektivlage unbedingt berücksichtigen. Wenn Du bereits EF-Objektive hast, die Du adaptieren willst, ist das natürlich ein starkes Argument pro Canon. Ich würde aber keine Canon R-Kamera kaufen, um dann extra dafür neue (bzw.: alte...) EF-Objektive zu kaufen. Ansonsten ist die Lage bei nativen R-Objektiven ziemlich dünn; IMHO extrem zweigeteilt zwischen eher anspruchslosen Consumer-Plastikobjektiven, die immer noch relativ teuer sind, sowie Profi-Objektiven auf Leica-Preisniveau. Und da Canon für den R-Mount keine Dritthersteller zulässt, wird sich da auf absehbare Zeit nicht viel ändern.

Aus meiner Sicht ist ein echtes Killer-Argument für die aktuellen Canon-Spiegelloskameras deren "Fv" ("Flexible Priority")-Modus, Erklärung siehe hier. Den hätte ich gerne an jeder Kamera aller Hersteller und ziehe ihn den klassischen P/A/S/M-Modi klar vor. Den "Fv"-Modus gibt's auch bei der von @dienstag genannten älteren EOS RP, die Du gebraucht z.B. bei mpb ab 730 EUR bekommst. - Sowieso würde ich einen Gebrauchtkauf bei einem Händler mit Garantie erwägen. Auch eine Sony A7iii, Nikon Z6 der ersten Generation oder Panasonic S5 der ersten Generation (alle drei mit demselben Sony 24MP-Sensor) sind als Fotokameras super und liegen gebraucht bei knapp über 1000 EUR.

Was mich bei allen Canon- (und auch Fuji-) Kameras stört, ist, dass sie keinen Spitzlicht-Clipping-schützenden ("Highlight Priority")-Belichtungsmodus bieten, der bei anderen Herstellern wie Sony, Nikon und Panasonic immer dabei ist. Ich selbst schieße hauptsächlich mit Blendenvorwahl [Aperture Priority/A] + Auto ISO und wechsele je nach Motiv zwischen klassischem Multi- und Highlight Priority-Metering.

Und noch ein Ding: Ich würde auch APS-C nicht kategorisch ausschließen. Wenn Du Raw schiesst, Dein Processing mit den aktuellen Versionen von Lightroom oder DxO Photolab machst und deren neue KI/machine learning-basierten Entrauschungsalgorithmen verwendest, gewinnst Du mindestens eine Blende nutzbare Lichtstärke und kannst auch mit einer aktuellen APS-C-Kamera mit 24MP- oder 26MP-Sensor auf ISO 3200-6400 gehen. Z.B. ist eine gebrauchte Sony A6600 oder neue A6700 mit einem Sigma 30mm/1.4 ein extrem fähiges und dabei kompaktes Kit (das ich z.B. einer FF-Kamera mit Kitzoom vorziehen würde). Canon hat ebenfalls gute APS-C-Bodies wie die R10 und R7, aber leider keine guten APS-C-R-Mount-Systemobjektive.

Eigentlich kann man Dir aber nur den Tip geben, eine Kamera mal auszuleihen. Ich bin selbst bei meiner Panasonic S5 (erste Version) als Hauptkamera gelandet, weil mein Verleiher die Kamera, die ich eigentlich wollte, nicht vorrätig hatte und mir die S5 als Ersatz gab. Ich war dann extrem positiv überrascht von deren Ergonomie (sowohl hinsichtlich des Gehäuses und Bedienelemente, als auch der für mich relevanten Killerfunktion, dass die Custom Modes der Kamera wirklich jeden Konfigurationsparameter [=alles, was sich irgendwie im Menü einstellen lässt] speichern, so dass man sich auf C1/C2/C3 im Prinzip völlig verschiedene 'Kameras' legen kann, die Kamera beim Ein- oder Umschalten immer auf die ursprünglich gespeicherte Konfiguration zurückgeht und sich daher nicht verstellen kann) und bin dann bei ihr geblieben [auch wenn deren ansonsten sehr präziser Single-AF im Lowlight versagt].


EDIT:
Hier mal ein Praxisbeispiel dafür, dass eine APS-C-Kamera mit modernerem Sensor (Sony A6600/A6700) im Lowlight/High ISO-Rauschverhalten nicht schlechter sein muss als eine FF-Kamera mit älterem Sensor (Canon EOS RP), auch ganz ohne KI-Entrauschung:
Screenshot from 2023-10-30 16-12-00.png
Screenshot from 2023-10-30 16-12-14.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Suche FOTO Kamera

Beitrag von -paleface- »

Danke für die ausführliche Antwort.

Aps-C soll es definitv nicht werden.
Möchte wirklich mal eine FF Kamera.

EF Glas hab ich nur ein 24-70 von Tamron was FF tauglich ist.

Also so oder so würde ich da neu in einen Mount einsteigen.
Aber da ich das Ding ja wirklich nur für Fotografie nutzen will, (mit eigner Tasche und Zubehör was nur auf Foto ausgelegt ist).
Hab ich mein Problem da neu zu investieren.

Vielelicht ist ne R8 + ein 24-70RF Objektiv meine erste Wahl.

Dumm das heute die ganzen Cash Back Aktionen geendet sind :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Suche FOTO Kamera

Beitrag von pillepalle »

-paleface- hat geschrieben: Mo 30 Okt, 2023 17:57 Dumm das heute die ganzen Cash Back Aktionen geendet sind :-D
In ein paar Wochen ist Black-Friday. Nächste Chance :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Suche FOTO Kamera

Beitrag von -paleface- »

Stimmt!

Gut das du mich dran erinnerst! :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Suche FOTO Kamera

Beitrag von cantsin »

-paleface- hat geschrieben: Mo 30 Okt, 2023 17:57 Vielelicht ist ne R8 + ein 24-70RF Objektiv meine erste Wahl.
Einziges Problem: Der Kamerabody ist mit 1750 EUR zwar günstig, aber das RF 24-70mm/2.8 kostet 2800 EUR (und ist davon abgesehen auch kopflastig/unbalanciert an diesem kompakten Body)...

Drunter kriegst Du nur das (ebenfalls kopflastige) RF 24-105mm/f4 für immer noch 1400 EUR, oder nur noch die lahmen Plastik-Kitzooms 24-50mm/f4.5-6.3 bzw. 24-105mm/f4-7.1 für (eigentlich immer noch zu teure) 400-450 EUR.

Genau das, und dass es nichts vernünftiges dazwischen gibt, ist der Pferdefuß des RF-Systems. Für andere Systeme gibt's z.B. das Sigma 24-70mm/2.8 für 1200 EUR (das so gut ist, dass Leica es rehoused als Vario-Elmarit für 2750 EUR verkauft...).

(Und da würde ich halt argumentieren, dass eine gute APS-C-Kamera mit einem Objektiv wie dem Sigma 18-50mm/2.8, Tamron 17-70mm/2.8, Sony oder Fuji 16-55mm/2.8 als Gesamtsystem besser und, sobald du auch nur minimal einzoomst, sogar lichtstärker ist als eine R8 oder R6 mit den o.g. 450-EUR-Zooms. Einfache Rechnung: Ein Motiv, dass Du mit einer APS-C-Kamera bei Normalbrennweite + Offenblende f2.8 noch mit ISO 3200 schiessen kannst, müsstest Du an der R8 mit dem preiswerteren RF 24-105mm-Zoom bei f5 [= Offenblende bei Brennweite 50mm] und ISO 9600 schiessen. Und dann gehen Dir alle Lichtempfindlichkeits-/Bildrauschen- und Freistellungs-Vorteile des Full Frame-Sensors flöten.

Und das ist IMHO das Anfix-Marketing von Canon, dass sie Neukäufer mit attraktiven und relativ preiswerten Bodies ins System locken, aber dann die Zeche bei den Objektiven zahlen lassen. Weshalb gefühlte 97% aller Canon R-Besitzer nur mit adaptierten EF-Objektiven fotografieren. Bei allen anderen Systemen - Nikon Z, Sony E-Mount, L-Mount - gibt's dieses Problem nicht, sondern sehr attraktive, in den optischen Leistungen gute und bezahlbare Einstiegs-, Prosumer- und Midrange-Systemobjektive.)



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Suche FOTO Kamera

Beitrag von dienstag_01 »

Man kann natürlich auch zur RP greifen und das gesparte Geld in Objektiv/e investieren. Kommt immer bissel darauf an, was man machen will.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Suche FOTO Kamera

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 30 Okt, 2023 22:14 Man kann natürlich auch zur RP greifen und das gesparte Geld in Objektiv/e investieren. Kommt immer bissel darauf an, was man machen will.
Oder eben zu Objektiven greifen, die zur (nach Full Frame-Maßstäben: ultrakompakten und minimalistischen) RP passen. Das wären dann aber eher Festbrennweiten wie z.B. das RF 16mm/2,8, 24mm/1.8, 28mm/2.8, 35mm/1.8, 50mm/1.8 und 85mm/1.8, alle von den Abmessungen, Gewicht und Preis her zur RF oder R8 passend.

Oder anders gesagt: Wenn man z.B. hauptsächlich mit lichtstarken 35mm-Reportage-Festbrennweiten fotografiert, ist die Kombi EOS RP/R8 + das intern stabilisierte RF 35mm/1.8 richtig gut.

Das 24-70mm/2.8 mit seinen 900g/12,5cm Länge würde ich hingegen nicht an einen 440g-Body hängen, und schon gar nicht als Alltags-Standardobjektiv an der Kamera ohne Stativ. Oder man muss sich die Kamera dann mit einem Batteriegriff oder Smallrig-Cage/-Rig künstlich schwerer machen und dadurch ihren Charme und ihre Vorteile verschenken.

Bei den Zoomobjektiven gibt es bei Canon keine zugleich kompakten und lichtstarken (wie z.B. das 470g schwere Sigma 28-70mm/2.8 oder das 550g schwere Tamron/Nikon 28-75mm), auch dann nicht, wenn man viel Geld ausgeben will/kann.

Wie gesagt, erwähne ich diese Sachen nur, weil es bei Fotokameras oft ein klassischer Fehler ist, den Kamerakauf nur vom Body her zu denken und nicht von den Objektiven.
Zuletzt geändert von cantsin am Di 31 Okt, 2023 01:10, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Suche FOTO Kamera

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Mo 30 Okt, 2023 22:57
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 30 Okt, 2023 22:14 Man kann natürlich auch zur RP greifen und das gesparte Geld in Objektiv/e investieren. Kommt immer bissel darauf an, was man machen will.
Oder eben zu Objektiven greifen, die zur (nach Full Frame-Maßstäben: ultrakompakten und minimalistischen) RP passen. Das wären dann aber eher Festbrennweiten wie z.B. das RF 16mm/2,8, 24mm/1.8, 28mm/2.8, 35mm/1.8, 50mm/1.8 und 85mm/1.8, alle von den Abmessungen, Gewicht und Preis her zur RF oder R8 passend.

Oder anders gesagt: Wenn man z.B. hauptsächlich mit lichtstarken 35mm-Reportage-Festbrennweiten fotografiert, ist die Kombi EOS RP/R8 + das intern stabilisierte RF 35mm/1.8 richtig gut.

Das 24-70mm/2.8 mit seinen 900g/12,5cm Länge würde ich hingegen nicht an einen 440g-Body hängen, und schon gar nicht als Alltags-Standardobjektiv an der Kamera ohne Stativ. Oder man muss sich die Kamera dann mit einem Batteriegriff oder Smallrig-Cage/-Rig künstlich schwerer machen und dadurch ihren Charme und ihre Vorteile verschenken.

Bei den Zoomobjektiven gibt es bei Canon keine zugleich kompakten und lichtstarken (wie z.B. das 470g schwere Sigma 28-70mm/2.8 oder das 550g schwere Tamron/Nikon 28-75mm), auch dann nicht, wenn man viel Geld ausgeben will/kann.

Wie gesagt, erwähne ich diese Sachen nur, weil es bei Fotokameras oft ein klassischer Fehler ist, den Kamerakauf vom Body her zu denken und nicht von den Objektiven.
Wenn ich flexibel sein will, habe ich meist das EF 24-105 dran, das ist extre preiswert, komischerweise richtig leise (entgegen manch anderem Objektiv) und funktioniert für mich (meist RAW) ziemlich gut. 24mm und gerade Linien im Bild versuche ich zu vermeiden, ansonsten wird es ja sowieso in- oder out-Camera korrigiert (Es gehen aber nicht alle Korrekturen in-Camera, wegen des Adapters). Brauche ich weniger Schärfentiefe, nutze ich Festbrennweiten.



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Suche FOTO Kamera

Beitrag von -paleface- »

cantsin hat geschrieben: Mo 30 Okt, 2023 20:38
Einziges Problem: Der Kamerabody ist mit 1750 EUR zwar günstig, aber das RF 24-70mm/2.8 kostet 2800 EUR (und ist davon abgesehen auch kopflastig/unbalanciert an diesem kompakten Body)...
Damit hast du absolut Recht. Bin da auch noch am hadern.
Oder halt nur mit Adapter. Aber auf dauern will man ja auch mal ein richtiges RF. Allerdings dann knapp 3000€ für nen Zoom. Muss man sehen ob sich das dann lohnt.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Suche FOTO Kamera

Beitrag von blueplanet »

-paleface- hat geschrieben: Mo 30 Okt, 2023 09:29 Hi,
ja ich weiß Slashcam ist für Film.
Aber ich brauch nun mal eine Fotokamera.
Bin um Tipps Dankbar
… wenn Du von Panasonic kommst, Dich mit dem Menüs auskennst, gibt es inzwischen wirklich keinen Grund mehr, nicht bei Panasonic zu bleiben. Gerade „nur“ zum Fotografieren. Dann nimm doch ne „alte“ S5 + das 24-105mm f4. Und gut ist! Darauf gibt es zudem ne Menge Cashback. Danach stehen Dir viele preiswert(ere) Fremdobjektive zur Verfügung, die qualitativ auf Augenhöhe mit Canon sind.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19