klusterdegenerierung
Beiträge: 27577

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also der Slider ist ein Micro 2 von Zeapon der mit einem Sony Akku betrieben wird und entweder per Motorsteuerung oder Handy App betrieben wird, in diesem Fall per Handy wo bei ich hier ein Strecke von A nach B erstellt habe.

Der Slider ist bislang der stabilste und ruckelfreieste den ich unter vielen hatte, die Wegstrecke max beträgt 56cm.
Der Pocket 3 wurde im tracking Modus via Blurtooth App betrieben, dabei folgt die cam dem ausgewählten Trackfenster welches man vorher festlegt.

Also alles easy ohne Kabelwerks und wenn man ein Handy mit helbierbarem Display für 2 Apps hat, kann man es mit einem Handy ohne switchen erledigen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Skeptiker
Beiträge: 6052

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 17:26 Also der Slider ist ein Micro 2 von Zeapon ..
...
...
Danke!

Und mittlerweile gibt's bereits einen Micro 3.

Also, den Slider 2 könnte man auch ohne Smartphone programmieren von A nach B, richtig?
Und die Pocket 3 kann man mit dem Fernbedienungs-Zusatz darunter nicht ohne Smartphone bedienen (zumindest starten), oder doch?
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 29 Okt, 2023 18:22, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14570

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 16:24
Das sieht ziemlich gut aus - hinsichtlich der Qualität sowohl der Optik, als auch des Codecs des Osmo Pocket 3. Auch die sonst bei solchen Kameras übliche künstliche Überschärfung/Aufbrezelung des Bilds scheint es hier nicht zu geben.

Hast Du das in D-Log oder HLG aufgenommen?

Und kannst Du das Video eventuell auch zum Download freischalten (das geht bei Vimeo ab den Vimeo Plus-Abonnements), so dass man sich das in Originalqualität auf dem Rechner ansehen kann?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27577

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Skeptiker hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 18:08 Und die Pocket 3 kann man mit dem Fernbedienungs-Zusatz darunter nicht ohne Smartphone bedienen (zumindest starten), oder doch?
Nene, da hast Du was missverstanden, beim Pocket 3 wird kein Zusatzmodul mehr benötigt, alles ist im Pocket verbaut, was ich mega finde.

Das kleine Teil was Du darunter siehst ist nur ein Gewindeadapter damit man ein Stativ oder Stativplatte darunter schrauben kann.
Ich dachte auch erst das sei noch ein weiterer Akku, aber das Ding ist leer und im Grunde nur eine Griffverlängerung für große Bauarbeiter Pranken. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27577

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Skeptiker hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 18:08 Also, den Slider 2 könnte man auch ohne Smartphone programmieren von A nach B, richtig?
Jein, am Moter selber kann man nur A nach B einstellen, aber in der App kann man mehrere Wegstrechen auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten programieren, zumindest bei der ersten M2 Version, davon gibt es ja auch noch die neuere M2 Plus Version.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27577

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 18:22 Auch die sonst bei solchen Kameras übliche künstliche Überschärfung/Aufbrezelung des Bilds scheint es hier nicht zu geben.
Ja wobei ich sagen muß, das ich die -2 schon zu scharf finde, insofern ist das Material mit +-0 kaum zu ertragen, müßte DJI noch was dran machen, gibt es auch genauso bei der Mini4 wo Bloom schon ein Thema für aufgemacht hat.
cantsin hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 18:22 Hast Du das in D-Log oder HLG aufgenommen?
Das ist in Log, wobei ich in Resolve vergessen habe, unter Propperties noch von Video auf full zu stellen, womit das komplette Log gezeigt wird.
Damit hat man dann noch mal mehr Spielraum, was aber hier kaum nötig war.
cantsin hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 18:22 Und kannst Du das Video eventuell auch zum Download freischalten (das geht bei Vimeo ab den Vimeo Plus-Abonnements), so dass man sich das in Originalqualität auf dem Rechner ansehen kann?
Ich habe es Dir als unbearbeitetes Orginal hochgeladen, dann kannst Du /Ihr damit spielen und wir machen einen internen Grading Wettbewerb. ;-))
Was ich auch mega finde, ähnlich wie damals bei der FS700, das die Dateien bzw. Rate recht klein ist, die Kompression sich aber in Grenzen hält.

Bei der FXen hat man immer gleich Monstergroße Dateien, den Unterschied muß man aber erstmal finden! :-)
Gib mir gerne feedback wie es sich für Dich in Resolve anfühlt, h265 ist ja immer sone Sache.

https://we.tl/t-X73iHD077I

PS. Apropos Stabilität, was man hier bedenken muß, es war extrem stürmisch, doch die Kombi hat sich sehr wacker geschlagen, fasst kein taumeln trotz kleinem Reisestativ!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14570

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 18:58 Ich habe es Dir als unbearbeitetes Orginal hochgeladen, dann kannst Du /Ihr damit spielen und wir machen einen internen Grading Wettbewerb. ;-))
[...]

https://we.tl/t-X73iHD077I
Super, Guido! Danke! Das ist der Sportsgeist und das gemeinsame Ausprobieren, von dem ein Forum wie diese hier lebt!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27577

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wozu ich jetzt leider kein passendes Beispiel habe, weil Family/Privat, das Gegenlicht wird schon fasst Geisterhaft behandelt, als wenn es HLG ohne HLG Effekt wäre und so ist der eigentlich zu dunkle Vordergrund so beachtlich gut hell, das man meinen könnte das ständ noch ne Leuchte.

Dazu mache ich auch noch mal ein paar Referenzen, das bockt besonders. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27577

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 19:03
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 18:58 Ich habe es Dir als unbearbeitetes Orginal hochgeladen, dann kannst Du /Ihr damit spielen und wir machen einen internen Grading Wettbewerb. ;-))
[...]

https://we.tl/t-X73iHD077I
Super, Guido! Danke! Das ist der Sportsgeist und das gemeinsame Ausprobieren, von dem ein Forum wie diese hier lebt!
Danke, das sehe ich genauso und das ist das was Spaß macht und einen voran bringt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14570

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 18:58 Ich habe es Dir als unbearbeitetes Orginal hochgeladen, dann kannst Du /Ihr damit spielen und wir machen einen internen Grading Wettbewerb. ;-))
Hier ein Screenshot des unbearbeiteten Materials bei Rec709-Ausgabe:
ungraded-still_1.1.4.jpg

Was sich auch mit mediainfo nicht herausfinden lässt, ist, in welchem Farbraum der Osmo Pocket 3 sein Log-Material speichert. Ich bin mal davon ausgegangen, dass es sich um Rec2100 handelt, und habe deshalb die folgende Transformation auf das Material angewendet:
Screenshot from 2023-10-29 19-37-38.png

Dann resultiert:
CST-still_1.1.3.jpg

Ich habe nur noch minimale Helligkeitsanpassungen mit dem "Shadow"- und "Light"-HDR-Color Wheels gemacht (Shadow Exp -0.19 bei , Light Exp -0.15) sowie die Blautürkis-Töne [=Wasser] in Curves - Hue vs. Sat. leicht entsättigt:
graded-still_1.1.2.jpg

Für mich hat das Material eine gute natürliche Schärfe ohne eklatante Kantenaufsteilung:
graded-still_1.1.2-crop.png
(1:1-Bildausschnitt des UHD-Materials)

Toll ist natürlich, dass Dein Clip aus der Kamera 100% perfekt smooth ist, ohne dass man da noch irgendetwas nachstabilisieren müsste oder könnte.



EDIT: Farbraumabdeckung in Rec709 ist nicht so toll, aber bei dem hochkomprimierten und wahrscheinlich stark chroma-entrauschten Material nicht anders zu erwarten (und könnte z.T. auch am Motiv liegen)...
Screenshot from 2023-10-29 20-12-11.png

EDIT 2: Man kann zumindest dieses Bild noch ein bisschen 'pimpen', wenn man die Sättigung der Rottöne kräftig erhöht:
reds pimped_1.1.1.jpg

...und zwar ohne Tonwertabrisse/color banding:
Screenshot from 2023-10-29 20-24-48.png

(Ein praktisches Beispiel, wofür 10bit-Video gut ist.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27577

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von klusterdegenerierung »

@cantsin
Dein Log sieht aber so aus als wenn Du es auch nicht als full interpretiert hast.
Hier mal als full nicht als Video.

Die Gradings sind für meinen persönlichen Geschmack schon viel zu viel und auch tauchen da zu sehr gesättigte Farben drin auf, die so nicht da waren. ;-)
Ich lade das ganze ja in RCM rein und arbeite garnicht mit transform, auch halte ich nix von der interpretation von dem neutralisieren via DJI´s MLog zu Rec lut, zumal Du hier die Dlog genommen hast, die nicht passt.

Hier die passende Lut: https://www.dji.com/de/downloads/softwa ... -to-rec709

Mir sind da dann schon wieder viel zu viel Möglichkeiten für Verfälschungen drin.
Aber das ist ja alles eine Frage des persönlichen Geschmacks only. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14570

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 20:35 @cantsin
Dein Log sieht aber so aus als wenn Du es auch nicht als full interpretiert hast.
Hier mal als full nicht als Video.
Ich hab mir das mal am ungegradeten Material angesehen - wenn Du die Levels als "Video" interpretierst, clippen sie auch dann nicht, wenn das Material in den Spitzlichtern maximal belichtet ist:
video levels_1.1.10.jpg
Screenshot from 2023-10-29 20-52-02.png

Wenn man es mit Full-Levels interpretiert, wird der Kontast nur gestaucht, bzw. landen die Schatten weiter oben und die Spitzlichter weiter unten im Waveform-Monitor, ohne dass zusätzliche Bildinformation sichtbar/verfügbar wird:

data levels_1.1.11.jpg
Screenshot from 2023-10-29 20-52-28.png

EDIT:
Ebenso, wenn ich DJIs von Dir verlinkte LUT anwende (hier bei Interpretation des Materials mit "Video"-Levels):
DJI LUT_1.1.10.jpg
Screenshot from 2023-10-29 21-01-20.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cantsin am So 29 Okt, 2023 21:01, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 6052

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von Skeptiker »

@kluster

Was ich wirklich verblüffend finde beim Anschauen Deines Videos: Wenn beim Hochfahren per Slider der helle Himmel langsam ins Bild kommt verändert sich an der Bildbelichtung absolut nichts. Aber nicht nur das, sondern der Kontrast (und die Farbe) der Pfahlvorderseite bleibt ebenfalls voll erhalten - der könnte ja aufgrund von Linsenspiegelungen abnehmen (etwas milchig werden), tut er aber nicht.
Das 24 fps (bzw. 23.976 fps) UHD-H.265-Video konnte ich mit VLC erfreulicherweise ruckelfrei abspielen, vermutlich dank Hardware-Unterstützung im iMac.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27577

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 19:51 Für mich hat das Material eine gute natürliche Schärfe ohne eklatante Kantenaufsteilung
Ja das stimmt, wobei sich mein Einwand ja darauf bezog, das dies dann aber eben auch schon -2 ist, eigentlich wäre es schöner wenn das 0 wäre und man hätte noch ein bisschen Puffer nach unten. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27577

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Skeptiker hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 20:59 @kluster

Was ich wirklich verblüffend finde beim Anschauen Deines Videos: Wenn beim Hochfahren per Slider der helle Himmel langsam ins Bild kommt verändert sich an der Bildbelichtung absolut nichts. Aber nicht nur das, sondern der Kontrast (und die Farbe) der Pfahlvorderseite bleibt ebenfalls voll erhalten - der könnte ja aufgrund von Linsenspiegelungen abnehmen (etwas milchig werden), tut er aber nicht.
Das 24 fps (bzw. 23.976 fps) UHD-H.265-Video konnte ich mit VLC erfreulicherweise ruckelfrei abspielen, vermutlich dank Hardware-Unterstützung im iMac.
Ich dachte eher das man damit noch weniger Probleme hat, zumindest habe ich hier am PC immer das Gefühl das 25p Filme laufen wie ein Reisverschluß. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27577

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: So 29 Okt, 2023 20:55 Wenn man es mit Full-Levels interpretiert, wird der Kontast nur gestaucht, bzw. landen die Schatten weiter oben und die Spitzlichter weiter unten im Waveform-Monitor, ohne dass zusätzliche Bildinformation sichtbar/verfügbar wird
Ah ja guck mal, da hatte ich noch garnicht drüber nach gedacht, ich war davon ausgegangen, das es einen tatsächlichen Unterschied gibt, aber dann scheint es ja so zu sein, das die Video Variante die gleiche ist, aber eben nur etwas Reciger ohne zu beschneiden, halt videoisch.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27577

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Noch mal zum Pocket selbst.
Was ich in jetzt fasst jedem YT Video gesehen habe ist, das die Anwender tatsächlich den Monitor mit soviel schmackes hoch flipen, dass das Display richtig gegen die Arretierung scheppert!

Ich denke das dem das auf Dauer nicht gut tun wird und so habe ich es mir von Anfang an angewöhnt das Teil in der rechten Hand haltend mit 2 Fingern behutsam zu drehen bis es seinen Endpunkt erlangt hat, da hört man dann auch nix und man hat das Gefühl hier was für die Langlebigkeit zu tun,
yes you can call me a Spießer! ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14570

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von cantsin »

Hier mal spaßeshalber ein Vergleich der Ergebnisse, wenn man DJIs Rec709-LUT für das D-Log-Material des Osmo Pocket 3 verwendet, versus meinem eigenem Grading (mit Resolves Color Space Transform inkl. händisch getunten Parameter + minimalen Helligkeitskorrekturen von Schatten und Spitzlichtern + Entsättigung von Cyanblau + starkem Sättigungs-Boost von Rot):



klusterdegenerierung
Beiträge: 27577

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klasse!
Die erste fand ich besser weil dabei das Gras nicht so blau wurde.
Apropos blau, wo ist mein Whisky...
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27577

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier ein Test mit Saugnapf an der Tür Innen ( kleiner ) und professioneller Saugi aussen.
Weil kein Beifahrer zur Hand, mußte Pam aus Opas Partykeller herhalten. :-))

Hier sieht man auch deutlich das es wichtig ist was man für einen Saugi hat und wo er angebracht ist und so scheint mir die Türscheibe sehr zu wackeln.
Aussen ist es recht stabil, was man dem in der Post unstabilisiertem Material positiv ansieht.

Wegen sich oft verändernden Lichtverhältnissen steht er in diesem Fall auf Automatik.
Was ich hier habe bemängel im Gegensatz zur Air3, das man im M Modus nicht Trotzdem Iso und Verschluß getrennt voneinander auf Auto stellen kann, wenn nur alles zusammen.

@r.p. Tele
Bei mir hat sich der Osmo auch zig mal gesperrt, bis ich dahinter gekommen bin, das es daran lag, das er auf smoothe Bewegung und drehen in alle Richtungen stand.
Wenn man es in Standard und Horizont lock stellt, geht es.

@cantsin
Ich hab dann auch mal ein bisschen mit den Farben und HDR Wheels rumgespielt. ;-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10371

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von Jörg »

Laut Aussage meines Händlers wird das Zubehör der Pockket 2 nur bedingt von der Pocket 3 unterstützt.
Das Micro funktioniert definitiv nicht an der 3.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27577

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja das ist so, was aber ganz gut ist, wie auch der Kai im Video von Frank zeigt, das man evtl. schon mit dem einen Funk hinkommt, da das interne wohl wirklich gut zu gebrauchen ist und so könnte immerhin der Filmer als Frangender funktionieren und man wäre mit der Combo ganz gut bedient.

Das werde ich auch mal testen, auch wie es sich dann mit Voice Isolation in Resolve gibt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alex
Beiträge: 1391

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von Alex »

Super Thread Kluster, du probierst wirklich viel aus und teilst für alle die sich für die Kamera interessieren deine Erfahrungsberichte aus erster Hand. Top!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27577

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich:

Hello DJI,
can you tell me why is log not available in Slowmotion?
Is it possible to ad it like in the Air3?
Also nice were if you bring auto mode in Iso and shutter in manual mode like in the Air3.

DJI:

Hi there. Thank you for reaching out. I will forward this concern of yours to our relevant team for attention. After the evaluation of the engineers, significant suggestions or requests will be implemented via the firmware update, app update, etc. Thank you for your understanding and support.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alex
Beiträge: 1391

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von Alex »

Gibts schon Erfahrungsberichte bzgl. Filter?

https://www.freewellgear.com/en/156-dji ... nd-filters



klusterdegenerierung
Beiträge: 27577

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Noch nix gesehen, aber ich würde wenn, mir eh nur die von DJI kaufen, die 3€ mehr oder weniger. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27577

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Merke!
Was wir für einen Cinemalook brauchen ist nicht die Cam, sondern Filmgrain und Location!

Ohne Grain in Georgsmarienhütte mit ner deutschen Weißwurst auf dem Skateboard funzt das nicht.

Fazit!
Cinema ist immer wo anders mit anderen!

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27577

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Na das ist doch mal ein guter Test!

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alex
Beiträge: 1391

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von Alex »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 01 Nov, 2023 12:54 Merke!
Was wir für einen Cinemalook brauchen ist nicht die Cam, sondern Filmgrain und Location!

Ohne Grain in Georgsmarienhütte mit ner deutschen Weißwurst auf dem Skateboard funzt das nicht.

Fazit!
Cinema ist immer wo anders mit anderen!

Joa, man kanns ja auch übertreiben mit dem Grain...



Alex
Beiträge: 1391

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von Alex »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 01 Nov, 2023 13:07 Na das ist doch mal ein guter Test!

Über den wobbelnden Wolkenkratzer bei 0:03 wollen wir mal hinwegsehen, er war wohl ordentlich am Rennen.
Aber sonst, ist das eine wesentlich bessere Performance bei Lowlight als ich erwartet hätte.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27577

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier mal ein paar Schattenseiten.
Der Seoul Walker der sonst mit einer FF Sony auf Ronin filmte probiert es hier mit einem Pocket 3 und was negativ auffällt, vermutlich weil auch er von Sony kommt und meint ETTR sei auch hier gut, dass das Material eine gewisse Überbelichtung im Rec709 nicht verträgt.

Auch negativ ist das viele gewackel weil er das Ding mit Pole benutzt und man es damit nicht wirklich ruhig halten kann und es oft ziemlich rumwabbelt.
Ebenfalls abturnend der kontinuierliche Fokus der bei so vielen Menschen und tight spaces wo der Pocket nicht weiß wo nun sein gewünschter AF Punkt ist.

Und die Schärfe, ohje.

Fazit zumindest für mich an dieser Stelle.
Das Ding braucht bei langen walks Gewicht, damit es nicht so wackelt, das war auch schon beim einser so.

Rec709 nur ohne Überbelichtung und vielleicht nicht im flachen Herbstlicht und die Schärfe natürlich nicht auf 0 lassen, das ist ja ein unerträgliches gebritzel und sieht am Ende tatsächlich aus wie eine schnöde Action Cam. ;-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23544

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von Frank Glencairn »

Gab's da nicht mal so einen Z-Achsen Arm, der wenigstens das Bobbing bim Gehen raus nimmt?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14085

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von rush »

Ja der AF macht leider einiges unbrauchbar für professionelle Anwendungen, genau wie Auto-Iris...

Funktionen die ich auch beim Pocket 2 am ehesten deaktiviert habe, also Belichtung da wo es geht im pro Modus möglichst fixiert und den Fokus ebenso einmal fix gesetzt...

Aufgrund des größeren Sensors der Pocket 3 wird das mit dem Fokus dann in der Tat etwas problematischer bzw. ein fixer Fokus liegt dann je nach Abstand schon visuell daneben - andererseits hat man weniger AF Hunting.

So gesehen sollte man immer situativ die Settings wählen, da gibt es wahrscheinlich kein Allheilmittel.
Der AF ist wahrscheinlich auf dem immer noch zu kleinen Display nicht sicher zu beurteilen? Gibt's da eigentlich sowas wie Fokus Peaking?
Erkennt man ggfs. auf einem per Mimo App angeschlossenen Handy etwas mehr oder hat dort erweiterte Funktionen zur Beurteilung?

Mit der generellen Grundschärfe hast Du Recht - da ist weniger offenbar "mehr" bzw. zu bevorzugen...
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27577

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe DJI nahegelegt das man auch hier wie in der Air3 oder Mini einen Manuellen Fokus braucht, dann kann man das Ding auch mal schnöde auf infinity setzen und das ganze fällt nicht mehr so auf.

Bin mal gespannt ob sie sich was davon annehmen, zumindest bin ich damit nicht der einzige.
An den anderen Dingen kann man ja was machen und ob das Teil für so einen Gewaltmarsch die richte Wahl ist sei mal dahingestellt, da darf man dem Pocket gegenüber auch nicht unfair sein.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14085

Re: - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3

Beitrag von rush »

Exakt - viele sehen den Pocket 3 jetzt offenbar als Allheilmittel für jegliche Aufnahmeszenarien - zumindest scheinen einem das gewisse Influencer Videos nahelegen zu wollen.

Ich würde den Pocket 3 bzw. Pocket 2 weiterhin eher als Ergänzung für kleinere stabilisierte Takes oder auch als bewegte Totale sehen - nicht jedoch als filmende Dauer-Rakete. Aber die Vlogger und Selfie-Fraktion sieht das bekanntermaßen anders und wird das Teil inflationär einsetzen.

Man muss die Grenzen der neuen Tools (er)kennen und sie dann entsprechend nutzen, dann passt es auch mit dem Nutzererlebnis.

D.h. bisher gibt es gar keine MF Funktion bzw. ein festsetzen des Fokuspunktes aka Single AF ?
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Christian 671 - Fr 5:43
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von roki100 - Fr 4:32
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von roki100 - Fr 3:16
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Fr 2:53
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Fr 1:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Fr 0:56
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von pillepalle - Fr 0:39
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Fr 0:18
» Prime Video - Abhilfeklage gegen Amazon
von iasi - Do 23:42
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» i can't do this on youtube anymore
von roki100 - Do 22:37
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von MK - Do 22:21
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Xergon - Do 22:08
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44