Pinnacle / Corel Forum

Welcher Ton-Filter ??

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
McMarty

Welcher Ton-Filter ??

Beitrag von McMarty »

Hallo,

ich bin dabei meine alten Videos (aufgenommen mit einer S-VHS-Camera) zu scheniden.
Bei einem Urlaubsfilm an der Nordsee ist das Rauschen des Meeres extrem laut und störend.

Ich nutze MediaStudio 8.

Gibt es dort einen Filter, der das Meeresrauschen unterdrücken und somit angenehmer machen kann?

Ich kenne mich leider in der Filterkunde noch nicht so gut aus.

McMarty

chrisgau

Re: Welcher Ton-Filter ??

Beitrag von chrisgau »

Ob es solche Filter für Media Studio 8 gibt weiß ich nicht, aber ich bezweifle, daß Du einen durch Windgeräusche verhunzten Ton so trimmen kannst, daß die Störgeräusche herausgefiltert werden, der Rest des Tons jedoch unbeschadet bleibt. Ich selbst habe nach einigen Versuchen mit verschiedener Software (Magix Video De Lux, Soundforge etc.) festgestellt, daß jeder Versuch, diese Geräusche zu entfernen, entweder scheiterte oder den gesamten Ton kastrierte, was sich teilweise noch schlimmer, zumindest aber genauso bescheiden anhörte.

Ich würde an Deiner Stelle lieber überlegen, ob Du andere Tonquellen einsetzen kannst (getrennt aufgenommenes, störungsfreies Meeresrauschen) oder Musik drüberlegst.

Grüße,
Christian

McMarty

Beitrag von McMarty »

chrisgau hat geschrieben:Ich würde an Deiner Stelle lieber überlegen, ob Du andere Tonquellen einsetzen kannst (getrennt aufgenommenes, störungsfreies Meeresrauschen) oder Musik drüberlegst.
Das habe ich auch schon mal überlegt. Es lässt sich aber nur in wenigen Bereichen meines Films machen. An den meisten Stellen benötige ich den O-Ton (Stimmen).

McMarty

Markus

Re: Welcher Ton-Filter?

Beitrag von Markus »

Hallo,

wenn Meeresrauschen und ggf. Windgepolter andere Bestandteile des O-Tons (z.B. Stimmen) überdeckt, kannst Du die Tonaufnahme abschreiben. Grund: Die genannten Störgeräusche betreffen mehr oder weniger das gesamte Frequenzsprektrum und lassen sich demzufolge nicht gezielt herausfiltern. Dazu kommt noch die Intensität der Störgeräusche, so dass ein Rauschfilter nicht wirklich zu einer Verbesserung beitragen würde.

Profis ziehen nicht umsonst mit (Richt-)Mikrofonen und Windkörben los, um einen sauberen Ton aufzuzeichnen. Der Hobbyfilmer kann zwar eine vergleichbare Qualität erzielen, jedoch muss er dafür auch einen vergleichbaren Aufwand treiben.

Denke das nächste mal daran, ein geeignetes Zusatzmikrofon mit einem ausreichenden Windschutz mitzunehmen (und einzusetzen). ;-)

Mehr dazu:
Mikrofonschutz - welcher Typ?
Herzliche Grüße
Markus

chrisgau

Beitrag von chrisgau »

McMarty hat geschrieben: Das habe ich auch schon mal überlegt. Es lässt sich aber nur in wenigen Bereichen meines Films machen. An den meisten Stellen benötige ich den O-Ton (Stimmen).
Auch wenn das einen erheblichen Aufwand darstellt... wenn Du es wirklich toll machen willst, und noch Zugriff auf Deine "Schauspieler" hast, kannst Du ja den Weg der Profis beschreiten und sogenanntes "Additional Dialogue Recording" (ADR) machen, d.h. die jeweiligen Personen sagen nochmal genau das, was sie zum Zeitpunkt der Aufnahme gesagt haben. Anschließend ist es Deine Aufgabe, das ganze so Lippensynchron wie möglich zu mischen. Hört sich aufwendig und kompliziert an... ist es aber nur wenn man das zum ersten mal macht. Übung macht allerdings auch hier den Meister.

Ich habe das schon mal für einen extrem kurzen Teil eines Urlaubsvideos gemacht, bei dem ein weirklich lustiger Kommentar meines Sohnes durch ein Störgeräusch verloren war. Das habe ich ihn glatt nochmal sprechen lassen (ca. 10-12 mal) und das am besten geeignete Soundsample dann dazugemixt. Das fiel wirklich nur denen auf, die es wußten (was immer so ist).

Grüße,
Christian

McMarty

Beitrag von McMarty »

Dann muss ich wohl mit diesem Ton leben.
Aber für die Zukunft versuche ich dann dieses Problem zu vermeiden.

Dank an alle,

McMarty

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von FuZZ-TV - Di 22:42
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 21:22
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Di 20:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Di 20:09
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Di 19:48
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jost - Di 19:12
» Abhörmonitore
von Jost - Di 18:58
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mo 21:14
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36