Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Rawlite OLPF Ursa Mini



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4498

Rawlite OLPF Ursa Mini

Beitrag von -paleface- »

Hallo.
Ich überlege mir den Rawlite OLPF für die Ursa G2 zu holen.

Frage vorweg:

Gibt es auch irgend welche Nachteile durch das Ding?
Sind die Linsen durch die Shims nicht mehr so fest?
Brauch ich am Ende doch noch nen IR Cut Filter weil er dann doch nicht alle Wellenlängen filtert?
Oder wird das Bild smoother als smooth?

Keine Ahnung.

Würde mich daher interessieren ob jemand von euch einen hat und was er zu berichten hat.

Vg
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 15843

Re: Rawlite OLPF Ursa Mini

Beitrag von roki100 »

Am besten den netten Hersteller fragen, er beantwortet alle fragen. Ich antworte das was ich darüber weiß, weil ich rawlite auch für OG BMPCC besitze.
-paleface- hat geschrieben: ↑So 22 Okt, 2023 18:43 Brauch ich am Ende doch noch nen IR Cut Filter weil er dann doch nicht alle Wellenlängen filtert?
Nein. Denn nicht nur OPLF ist qualitativ, sondern auch IR-Cut.
Oder wird das Bild smoother als smooth?
Wirklich sehr minimal und das ist das Besondere an rawlite. Du kannst auch mit Sharpness unter Camera RAW bis zu +30% gehen, ohne irgendwelche Artefakte zu sehen, und das sogar bei einem 1080p-Sensor, bei 4.6k wird es sicherlich noch besser. Der Filter wird in BMD Forum sehr postiv bewertet, gerade in Verbindung mit UMP.

Hier ein Beispiel, UMP 4.6K:
DNG mit rawlite OLPF: https://www.dropbox.com/s/32k69wow5peau ... F.png?dl=0
BRAW ohne OLPF: https://www.dropbox.com/s/s24mxreh57xy6 ... F.png?dl=0
Von hier: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... te#p959328
Sind die Linsen durch die Shims nicht mehr so fest?
Im Gegenteil - mit shim fester.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



-paleface-
Beiträge: 4498

Re: Rawlite OLPF Ursa Mini

Beitrag von -paleface- »

Danke für den Link.

Mir OLPF hat das Bild nen ganz anderen Farb-Stich als ohne.

Vom IR Cut wird das nicht kommen, macht der OLPF das Bild wärmer?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 15843

Re: Rawlite OLPF Ursa Mini

Beitrag von roki100 »

-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 23 Okt, 2023 10:37 Danke für den Link.

Mir OLPF hat das Bild nen ganz anderen Farb-Stich als ohne.
Minimal. Auch bei BMD OLPF 12K das gleiche, nur dass BMD schon intern korrigiert. Irgendwo im BMD Forum gibt es dazu etwas zu lesen.

EDIT
Hier ist der Beitrag:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 23#p940462
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



-paleface-
Beiträge: 4498

Re: Rawlite OLPF Ursa Mini

Beitrag von -paleface- »

Alles klar. Danke.

Denke ich werde mal einen bestellen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von rob - Do 6:47
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von pillepalle - Do 6:30
» Canon Cinema EOS C400 - stabilisierter Sensor, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von pillepalle - Do 6:28
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 0:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Do 0:18
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Skeptiker - Mi 21:16
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Bildlauf - Mi 21:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Mi 20:27
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55