Onkelwilli
Beiträge: 26

Umstieg von Movie Studio 15 Platinum auf Video Deluxe oder Pro X ???

Beitrag von Onkelwilli »

Hi,

ich schneide meine kleinen Privatfilmchen seit Jahren mit Movie Studio, zuletzt in der Version 15 Platinum. U.a. wegen wenig deutscher Video-Tutorials überlege ich nun eventuell auf MAGIX Video Deluxe oder Pro X umzusteigen. Ich hoffe daher, meine Frage ist hier im Forum richtig:
1. Würdet Ihr sagen, der Umstieg lohnt sich?
2. Gibt es eine Importmöglichkeit alter MovieStudio-Projekte in Video Deluxe oder Pro X?

Vielen Dank vorab

Thorsten



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Umstieg von Movie Studio 15 Platinum auf Video Deluxe oder Pro X ???

Beitrag von wolfgang »

Nachdem Magix sich in seiner Strategie eher für die Weiterentwicklung von Vegas Pro entschieden hat, würde ich an deiner Stelle eher bei Vegas Pro bleiben. Hätte den Vorteil dass du mit der Bedienung der NLE gut vertraut bist.

Aber trotzdem: teste immer die gratis Testversionen von der Software.

Bei einem Wechsel weg von Vegas würde ich ehrlich gesagt mir eher so Dinge wie Resolve ansehen. Wobei ich VdL oder ProX nicht zu nahe treten will.

Das ist meine Meinung,
Lieben Gruß,
Wolfgang



wabu
Beiträge: 275

Re: Umstieg von Movie Studio 15 Platinum auf Video Deluxe oder Pro X ???

Beitrag von wabu »

Entweder mit Vegas Pro weiter machen, da die Oberfläche gleich ist - oder bei Magix VdL einsteigen. Da ist der Funktionsumfang dann ähnlich.
Die Strategie von Magix geht ganz sicher nicht weg von VdL u.ä.
Hier gibt es (ganz unten) eine Testversion
https://www.magix.com/de/videos-bearbei ... eo-deluxe/
man lernt nie aus



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Umstieg von Movie Studio 15 Platinum auf Video Deluxe oder Pro X ???

Beitrag von wolfgang »

wabu hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 17:29 Die Strategie von Magix geht ganz sicher nicht weg von VdL u.ä.
Genau das ist eben die Frage, die bisher keiner beantworten kann.

https://www.magix.com/us/press/detail/n ... KmEALw_wcB
Lieben Gruß,
Wolfgang



wabu
Beiträge: 275

Re: Umstieg von Movie Studio 15 Platinum auf Video Deluxe oder Pro X ???

Beitrag von wabu »

Magix Movie Studio 2023 ist schon VdL
Der Videobereich steht sicher und die Entwicklungen gehen weiter....
man lernt nie aus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41