Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Premium-Mikro für Tierfilm



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
MK
Beiträge: 4190

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

Beitrag von MK »

Nachtrag 2: Archive.org hat zwar nicht die originalen Downloadlinks gecached, aber die Dateien im Archiv

https://archive.org/download/era-bundle ... 10-WIN.zip

https://archive.org/download/era-bundle ... 10-MAC.zip



rabe131
Beiträge: 416

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

Beitrag von rabe131 »

MK hat geschrieben: Do 05 Okt, 2023 21:58
rabe131 hat geschrieben: Do 05 Okt, 2023 21:47 In Audition auch nicht.
In Audition läuft es völlig problemlos...
Danke! Ja, stimmt. Mein Audition bedurfte eines Updates.



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

Beitrag von Skeptiker »

rabe131 hat geschrieben: Do 05 Okt, 2023 21:47
(VST-Plugins).. Mit Audacity ging es nicht. ..
Müsste eigentlich gehen.
Hast Du mal nachgesehen, ob die Plugins (für Audacity) an der richtigen Stelle gelandet sind?

Hier lese ich
https://www.softwarehow.com/add-plugins-audacity/

-> Ordner Programme / Ordner "Gemeinsame Dateien" (oder so - bin gerade am Mac ohne Win) / Ordner VST2 (=VST) oder VST3 (das sind die Plugins mit "Pro").

Andere Möglichkeit, falls Audacity_Win (ich hab's am Mac) in den Einstellungen auf den richtigen VST-Ordner verweisen könnte.



rabe131
Beiträge: 416

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

Beitrag von rabe131 »

Skeptiker hat geschrieben: Do 05 Okt, 2023 23:23
rabe131 hat geschrieben: Do 05 Okt, 2023 21:47
(VST-Plugins).. Mit Audacity ging es nicht. ..
Müsste eigentlich gehen.
Hast Du mal nachgesehen, ob die Plugins (für Audacity) an der richtigen Stelle gelandet sind?

Hier lese ich
https://www.softwarehow.com/add-plugins-audacity/

-> Ordner Programme / Ordner "Gemeinsame Dateien" (oder so - bin gerade am Mac ohne Win) / Ordner VST2 (=VST) oder VST3 (das sind die Plugins mit "Pro").

Andere Möglichkeit, falls Audacity_Win (ich hab's am Mac) in den Einstellungen auf den richtigen VST-Ordner verweisen könnte.
Ist gelöst! War einfach eine veraltete Version. Jedenfalls bietet das Bundle viele Möglichkeiten und das geschenkt!



Thoma
Beiträge: 66

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

Beitrag von Thoma »

Hallo zusammen, ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber die ganzen Beiträge gehen meiner Erfahrung nach komplett an der Realität vorbei. Die wenigsten Klänge in einem Naturfilm, die vor Ort aufgenommen wurden, lassen sich in einem Naturfilm verwenden oder werden verwendet. Normalerweise fliegt immer genau dann ein Flugzeug drüber, der Protagonist ist zu weit weg, oder es sind andere Störgeräusche da. In seltenen Ausnahmefällen kommt ein Hirsch auch mal nah am Tarnzelt vorbei und röhrt... Also wie geht es dann? Den röhrenden Hirsch nimmt man an einem Rotwildgehege auf, wo man sehr nah herankommt, für die Wildsau am Malzahn betätigt man sich selbst als Foley-Artist oder läßt einen Gelernten ran, Samples gibt es dazu mittlerweile auch schon jede Menge. Mit zugefügtem Echo und Hall paßt man das Ganze dann in die Atmo ein. Ich selbst habe mir im Lauf der Zeit auf diese Weise eine große "Naturlibrary" erstellt, auf die ich jederzeit zurückgreifen kann. Ich verwende zwar für solche Aufnahmen ein Sennheiser Richtmikrofon, erlaube mir aber kein Urteil über einen Vergleich mit einem entsprechenden Rode. Wäre cool, wenn da jemand was reinstellen könnte, ohne daß man weiß, welches Mikro das ist. Da erlebt man manchmal überraschendes. Ich hab mal einen Vergleich verschiedener Kondensatormikrofone miterlebt. Darunter war auch ein legendäres Röhrenmikro (Großmembran). Im 1:1- Test fiel das glatt durch (Sprachaufnahmen). So, das waren jetzt mal ein paar Anregungen aus fast 20 Jahren Erfahrung im Tierfilmbereich. Vielleicht überdenkt ja der Threadersteller nochmal seine Bedürfnisse.
Lieben Gruß, Thomas



TomWI
Beiträge: 402

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

Beitrag von TomWI »

@Thoma
Thoma hat geschrieben: Fr 06 Okt, 2023 01:48 ... für die Wildsau am Malzahn betätigt man sich selbst als Foley-Artist oder läßt einen Gelernten ran, ...
Sollte sich das auf meinen Post aus August 2018 in diesem Thread beziehen: Du oder der Foley-Artist hätten neben den Reibgeräuschen an der Borke des Malbaums aber sicher nicht so wohlig gegrunzt wie die Bache seinerzeit. Das damals entstandene Video inkl. Ton lief erfolgreich auf einigen Jagdmessen am Stand des Kunden. Ansonsten gebe ich dir in allen Punkten recht: eine vollkommen abstruse Idee, Hirschbrunft aus mehreren 100 m Entfernung aufnehmen zu wollen und dann in der Post zu Tode zu entrauschen.

Waidmannsheil ;-)

Thomas



MK
Beiträge: 4190

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

Beitrag von MK »

TomWI hat geschrieben: Fr 06 Okt, 2023 10:39 eine vollkommen abstruse Idee, Hirschbrunft aus mehreren 100 m Entfernung aufnehmen zu wollen
Da brauche ich nur Nachts auf Aufnahme drücken, der Rest kommt von den Nachbarn.



mikroguenni
Beiträge: 218

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

Beitrag von mikroguenni »

Ich verfolge die Diskussion jetzt schon eine ganze Weile und stelle fest dass es jetzt nur noch um irgendwelche Plugins für die Soundver(schlimm)besserung geht.

Was wäre denn wenn der TS Fotos mit dem Tele (von Amazon für 200€) auf 400m macht und feststellt dass diese unscharf sind.

Würden dann Vorschläge gemacht mit welchen Einstellungen bei Photoshop die Bilder am besten nachgeschärft werden ???

Jeder würde sagen kaufe ein besseres Objektiv! Auch wenn das deutlich mehr als 200€ kostet, es muss sein wenn du wieklich gute Ergebnisse erzielen möchtest.

Einfach mal drüber nachdenken...



MK
Beiträge: 4190

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

Beitrag von MK »

mikroguenni hat geschrieben: Fr 06 Okt, 2023 18:01 Einfach mal drüber nachdenken...
Erst lesen, dann andere belehren.

Der Thread ist 5 Jahre alt und da kam vor ein paar Tagen eine neue Frage auf samt passender Antworten...


"2. Hättet Ihr einen SoftwareTip (auch hier bin ich Laie) mit dem ich evtl. brauchbare Ergebnisse aus dem vorliegenden Material (siehe Anhang Hirschbrunft_Test.wav (4.54 MiB) 8-mal heruntergeladen) zaubern könnte? (Für den Videoschnitt habe ich bislang immer Movie Studio verwendet)"



mikroguenni
Beiträge: 218

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

Beitrag von mikroguenni »

uralt, aber wieder neu aufgegriffen:

von Onkelwilli » Mi 27 Sep, 2023 22:13

Hi,

ich habe mit Spannung alle Eure Antworten in dem Thread gelesen, da ich vor genau der gleichen Frage stehe.
D.h.: Ich suche ein "Premium-Mikro" für Tieraufnahmen. In erster Linie sei da mal die Hirschbrunft genannt. Das schließt für mich erstmal alle Möglichkeiten aus, ein Mikro an die passende Stelle zu platzieren. Heißt, die Tonaufnahme muss aus der Ferne erfolgen. Und das können auch mal gut 400m sein.

also erst lesen und dann lospöbeln



MK
Beiträge: 4190

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

Beitrag von MK »

mikroguenni hat geschrieben: Fr 06 Okt, 2023 19:39 also erst lesen und dann lospöbeln

Mal den ganzen Beitrag lesen und nicht nur einen Teil zitieren bevor man sich noch mehr zum Obst macht:


"D.h.: Ich suche ein "Premium-Mikro" für Tieraufnahmen. In erster Linie sei da mal die Hirschbrunft genannt. Das schließt für mich erstmal alle Möglichkeiten aus, ein Mikro an die passende Stelle zu platzieren. Heißt, die Tonaufnahme muss aus der Ferne erfolgen. Und das können auch mal gut 400m sein. Ferner mache ich das ganze nur „hobbymäßig“, heißt ich muss das selbst bezahlen. Davon abgesehen teile ich natürlich die Einstellung, lieber einmal Qualität zu kaufen. Wenn die dann 1600,-€ kostet, dann soll es eben so sein. Auf der anderen Seite bin ich aber auch tontechnischer Laie und wahrscheinlich nicht in der Lage, das Beste aus dem mir aktuell vorliegenden Setup rauszuholen. Bedeutet, ich habe jetzt eine Woche lang ein Rode NTG5 und eine Rode NTG3 ausgiebig zusammen mit einem Tascam DR-40x getestet. Das Resultat begeistert mich nicht richtig. Das „Grundrauschen“ ist bei dem notwendigen Eingangspegel (ca. 70-80 von max. 90 am DR-40x) viel zu laut. Das verhält sich auch bei Null Wind und keinen auffälligen Störgeräuschen so. Auch der Fell-Windschutz und der Tiefenfilter auf 220Hz löst das Problem nicht. Daher Meine Fragen:
1. Glaubt Ihr, ich bekomme mit dem gleichen Recorder und z.B. dem mkh 8070 deutlich bessere Aufnahmen hin?
2. Hättet Ihr einen SoftwareTip (auch hier bin ich Laie) mit dem ich evtl. brauchbare Ergebnisse aus dem vorliegenden Material (siehe Anhang
Hirschbrunft_Test.wav
(4.54 MiB) 8-mal heruntergeladen
) zaubern könnte? (Für den Videoschnitt habe ich bislang immer Movie Studio verwendet)
"



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

Beitrag von Frank Glencairn »

Is doch sowieso schon alles geklärt.

1. für 400m brauchst du eine Parabol Micro und kein Shotgun
2. Rekorder mit guten Preamps
3. Notfalls in der Post etwas aufpeppen

.. und ja, man braucht alle drei bei solchen Wünschen und Ansprüchen.

Oder wenn einem das dann doch zu anspruchsvoll und zu premium ist, Sound aus der Konserve.

Viel mehr gibt's dazu eigentlich nicht mehr zu sagen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

Beitrag von pillepalle »

Weil ich gerade zufällig drüber gestolpert bin... hier mal eine gute Aufnahme eines Hirschs in einem Wald nachts in Schweden, aus 30-40 Metern Entfernung.

https://soundcloud.com/telinga-soundfil ... ps-plug-in

Aufgenommen mit der Schoeps Parabolic Dish. Im Gegensatz zu anderen Parabolschüsseln verwenden sie Nieren, Breite Nieren, oder Kugeln als Mikrofonkapseln in der Schüssel und bekommen so einen viel ausgewogeneren Sound. Außerdem stellen sie noch ein Kostenloses Plugin zur Verfügung um den Frequenzgang, je nach Aufnahmesituation, weiter zu verbessern. Das Set hat natürlich seinen Preis, ist aber durch die Rollbarkeit des Parabolspiegels auch sehr transportabel. Hier noch zwei Videos zu der Schüssel und zum Plugin.





VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



mikroguenni
Beiträge: 218

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

Beitrag von mikroguenni »

Die Aufnahme überzeugt!

Allerdings sind solche Verhältnisse wie nachts in Schweden in Deutschland kaum zu finden.
Wenn man sich mit Tierfilmern unterhält kommt immer wieder das Argument mit Hintergrundlärm.
Irgenwo gibt es immer eine Autobahn, fliegt ein Flugzeug drüber, dreht jemand das Motorrad mit ausgeräumtem Auspuff hoch!

Das ist in Schweden anders, da sagst du: "hörst du das?" "was?" "Nichts!!!"
Absolute Stille.

Abgesehen davon ist der Telinga Spiegel mit dem Schoeps Mikro natürlich eine professionelle Lösung für über 2500€ (zuzüglich Recorder).

Im Falle von Onkelwilli stellt sich die Frage ob er wirklich das allerletzte Quentchen herauskitzeln will oder aber ob er sich sagt

"normale vernünftige Qualität zu einem vertretbaren Aufwand genügt mir"

In jedem Falle ist ein Recorder mit rauschfreien Eingängen ist unumgänglich, das ist dann schon mal die halbe Miete.

Dann ein rauscharmes und empfindliches Mikrofonwie z.B.

Schoeps ccm4 1600€
15 mV/Pa, 14 dB(A)

Sennheiser MKE600 300€
21mV/Pa, 15 dB(A)

Sennheiser MKH416 900
25 mV/Pa, 13dB(A)

MKH8060 (1500€)
63mV/Pa !! 11dB(A)


Schoeps ccm4 mit Telinga Spiegel 2500€ 60mV/Pa bei 1kHz,
Zuletzt geändert von mikroguenni am So 08 Okt, 2023 13:50, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

Beitrag von pillepalle »

Du hast das Sennheiser MHK 8070 vergessen.

112mV/Pa, 8dB(A) für 1500,-€

Für große Distanzen würde ich aber vermutlich trotzdem die Schoeps Parabollösung bevorzugen. Beim Schoeps kann man die Niere (ohne Schüssel) immerhin auch für 'normale' Aufnahmen verwenden. Aber klar, wenn man damit kein Geld verdient oder es zwingend braucht würde ich mir so eine Speziallösung auch nicht anschaffen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



atomic
Beiträge: 41

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

Beitrag von atomic »

Ein weiterer Player im Bereich Parabol-Mikrofone
https://www.wildtronics.com/index.html

Ich greife mal 3 Behauptungen zu einem bestimmten Produkt heraus, die sich ganz gut anhören:
(https://www.wildtronics.com/store.html# ... ry=5592558):
- The microphone array, by itself, has a noise floor of just 10dBA, which rivals standard microphones that cost >$1000.
- Patent pending integral Booster Discs increase the gain to that of a 30-inch dish. This technology also improves low frequency response by eliminating the well known "bass dip" phenomenon, achieving superior sound quality.
- With M/S encoding techniques, the stereo/mono blend can be changed during post editing.

Noch was:
mikroguenni hat geschrieben: So 08 Okt, 2023 12:02 Irgenwo gibt es immer eine Autobahn, fliegt ein Flugzeug drüber, dreht jemand das Motorrad mit ausgeräumtem Auspuff hoch!
Dies findet hier seine Bestätigung.
https://soundcloud.com/wildtronics-llc/ ... -parabolic
"This is a test of the Wildtronics Pro Mono Parabolic Microphone with human voice at different distances from 10-120 yards. The recorder gain was maintained at the same level. This was in a generally quiet area, but trains were pretty busy on a track 1/4 mile away during the test."

So ein Pech aber auch! :-)



Onkelwilli
Beiträge: 19

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

Beitrag von Onkelwilli »

Hallo zusammen,

nochmal ganz herzlichen Dank für alle Eure Beiträge und die vielen Anregungen.
mikroguenni hat geschrieben: So 08 Okt, 2023 12:02 ...Im Falle von Onkelwilli stellt sich die Frage ob er wirklich das allerletzte Quentchen herauskitzeln will oder aber ob er sich sagt

"normale vernünftige Qualität zu einem vertretbaren Aufwand genügt mir"

In jedem Falle ist ein Recorder mit rauschfreien Eingängen ist unumgänglich, das ist dann schon mal die halbe Miete....
In der Tat würde ich hier erst mal zustimmen. Da ich damit sicher keine Geld verdienen will, tun die Hi-End-Lösungen (auch wenn sie sehr interessant klingen) dem Geldbeutel erst mal zu weh. Das Sennheiser MKE 600 hab ich mir ja jetzt schon mal zugelegt. Bislang erst mal direkt an meiner Sony RX10 Mark IV betrieben klingt es auch recht passabel. Der weiter oben empfohlene Zoom F3-Recorder wäre dann als nächstes auf meiner Wunschliste.
Sollte dann nochmal Geld zuviel da sein, gibts irgendwann vielleicht noch ein High-End-Mikrofon dazu. Ob nun Parabol oder das MKH 8070 würde ich dann live testen wollen.

Es bleibt aber wohl, wie hier auch viele Spezialisten gesagt haben, ein Problem bei der Entfernung. D.h. für meine kleinen Privatfilmchen ist dann der Tierpark für guten Sound wohl doch die schlauste Variante.

Vielen Dank nochmal

Thorsten



mikroguenni
Beiträge: 218

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

Beitrag von mikroguenni »

Noch mal ein paar Anmerkungen zum Thema:
Die Entfernung ist eigentlich nicht das Problem sondern das was an Pegel am Mikrofon ankommt.
Beim Grunzen des Wildschweins am Malbaum ist das Geräusch leise, ab 10m wird es da schon schwierig was aufzunehmen.
Ein Überschallknall ist in mehreren km Entfernung noch brutal laut.
Das Röhren eines Hirsches ist recht laut, daher kann es auch aus Entfernung aufgenommen werden.

Der Zusammenhang zwischen Entfernung und Pegel ist:
6 dB weniger bei verdoppelung der Entfernung, 20 dB weniger bei 10 facher Entfernung.

Umgekehrt gilt der gleiche Zusammenhang, halbe Entfernung 6 dB mehr Pegel.

Mehr Pegel auch im Vergleich zum Hintergrundgeräusch wie z.B. Autobahn.

Danei spielt es eine grosse Rolle aus welcher Richtung die Störung kommt.
Kommt die Störung aus der gleichen Richtung wie der Nutzschall hilft alle Richtwirkung nichts.
Kommt der Störschall aber von hinten oder aus 90 Grad von der Seite kann er wirkungsvoll ausgeblendet werden. Da ist möglichst viel Richtwirkung von Vorteil.

Parabolspiegel richten bei hohen Frequenzen sehr gut, daher sind sie für Vogelstimmen Aufnahmen sehr beliebt. Tiefe Frequenzen kann man per Filter abschneiden.

Beim röhrenden Hirsch sind die tiefen Frequenzen wichtig, die kann man nicht abschneiden weil dann aus dem kapitalen 24 Ender ein mickriger Achter wird.
Bei tiefen Frequenzen sind die Richtrohre dem Spiegel deutlich überlegen. Ein Spiegel wie der Telinga hat bei tiefen Frequenzen gerade mal 5 dB Differenz zwischen dem Signal von vorne zu dem von seitlich oder hinten.
Ein Richtrohr hat bei 90 Grad bereits 10dB Auslöschung, das geht dann bis 25 dB bei 135 Grad und wieder 10 dB bei 180.
Störgeräusche von seitlich/hinten werden also effektiv ausgeblendet.



Onkelwilli
Beiträge: 19

Re: Premium-Mikro für Tierfilm

Beitrag von Onkelwilli »

Hi,

super, vielen Dank für die Infos. Wieder was gelernt. :-)

Viele Grüße

Thorsten



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von roki100 - Sa 13:23
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 12:41
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:18
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23