Gemischt Forum



Kann ich Audio in 192 kHz besser entrauschen?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Riki1979
Beiträge: 524

Kann ich Audio in 192 kHz besser entrauschen?

Beitrag von Riki1979 »

Liebe Musikfreaks,

ich digitalisiere gerade mal wieder eine Schallplatte und nehme die Wave-Datei in HiRes auf: WAV, 96 kHz, 24bit. Mein Audiointerface von Focusrite kann das.
Entknistert und entrauscht wird im Nachhinein per Software und mit den Ergebnissen bin ich durchaus zufrieden.

Aber eine Frage habe ich bezüglich des Entrauschens und Entknisterns: Erziele ich eventuell noch bessere Ergebnisse, wenn ich in 192 kHz aufgenommen habe?

Und muss es dann unbedingt Wave sein oder könnte ich auch mit FLAC arbeiten?

Vielen Dank im Voraus!

Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



klusterdegenerierung
Beiträge: 27738

Re: Kann ich Audio in 192 kHz besser entrauschen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Digitalisiere auch viel, aber ich glaube höher als 96 macht keinen Sinn, ich befürche 48 ist schon unhörbar, vorallem wenn der Tonabnehmer eh nur son 20€ Ding ist. ;-)

Ehe würde mich das filtern beschäftigen, denn das verändert schon ganz schön.
Ich lasse das alles drin, peppe dafür aber den doch oft dünnen Klang auf und drehe abund zu etwas Bass rein und leicht mitten raus, dann klingt es nicht so schrill und dann natürlich kompression etc. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bluboy
Beiträge: 4563

Re: Kann ich Audio in 192 kHz besser entrauschen?

Beitrag von Bluboy »

Ich halte garnichts davon
Der TO hat schon mehrere threats hier im Foum und müßte eigentlich über das Versuchsstadium hinaus sein.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27738

Re: Kann ich Audio in 192 kHz besser entrauschen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die wertvollsten Posts kommen vom blauen Jungen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bluboy
Beiträge: 4563

Re: Kann ich Audio in 192 kHz besser entrauschen?

Beitrag von Bluboy »

Ich mag halt gerade Teiler
192 wäre da was für 48 khz nicht für 44,1



MK
Beiträge: 4392

Re: Kann ich Audio in 192 kHz besser entrauschen?

Beitrag von MK »

Hat jemand gesagt dass das am Ende eine CD werden soll bezüglich 44.1kHz?



Bluboy
Beiträge: 4563

Re: Kann ich Audio in 192 kHz besser entrauschen?

Beitrag von Bluboy »

Es steht da Schllplatten digitalisieren, (nicht Erbsem zählen)

Schallplatten haben nun mal 20,5 khz maximum



MK
Beiträge: 4392

Re: Kann ich Audio in 192 kHz besser entrauschen?

Beitrag von MK »

Bluboy hat geschrieben: Sa 07 Okt, 2023 14:54 Es steht da Schllplatten digitalisieren, (nicht Erbsem zählen)

Schallplatten haben nun mal 20,5 khz maximum
Da Schallplatten analog sind gibt es keinen harten Cut bei 20,5 kHz, das ist nur der definierte lineare Frequenzgang. Der technische Frequenzgang einer Schallplatte geht bis 50 kHz was z.B. die Kodierung von Quadrofoniesignalen ermöglichte...

Nach der Logik wäre 44.1 kHz ja auch falsch... da bräuchte man dann 41 kHz... ;-)



Bluboy
Beiträge: 4563

Re: Kann ich Audio in 192 kHz besser entrauschen?

Beitrag von Bluboy »

Ist zwar (wieder mal) etwas OT

Das Quattro mehr khz benötigt glaub ich nicht, denn doe paar scheiben die es gibt wurden mit Dolby Prologic Codiert (lt Wiki) und man braucht den entsrechenen Decoder

MediaInfo dauert noch ein wenig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bluboy am Sa 07 Okt, 2023 15:36, insgesamt 1-mal geändert.



MK
Beiträge: 4392

Re: Kann ich Audio in 192 kHz besser entrauschen?

Beitrag von MK »

Bluboy hat geschrieben: Sa 07 Okt, 2023 15:30 Das Quattro mehr khz benötigt glaub ich nicht, denn doe paar scheiben die es gibt wurden mit Dolby Prologic Codiert (lt Wiki) und man braucht den entsrechenen Decoder
https://de.wikipedia.org/wiki/Quadrofon ... ie_genannt



Bluboy
Beiträge: 4563

Re: Kann ich Audio in 192 kHz besser entrauschen?

Beitrag von Bluboy »

Ganz interesant
ich bin sozusagen schon bei den neueren Verfahren lt Wiki

Schaut dann so aus aus Stereo wird Quattro oder hier 5.1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bluboy
Beiträge: 4563

Re: Kann ich Audio in 192 kHz besser entrauschen?

Beitrag von Bluboy »

Zurück zum Thema

Du könntest auch statt mit 16 bit mit 24 oder 32bit einen versuch starten



MK
Beiträge: 4392

Re: Kann ich Audio in 192 kHz besser entrauschen?

Beitrag von MK »

Bluboy hat geschrieben: Sa 07 Okt, 2023 15:38 Schaut dann so aus aus Stereo wird Quattro oder hier 5.1
Audi Quattro? ;-)

Quadrofonie sind 2 diskrete Kanäle vorne, und 2 diskrete Kanäle hinten, Dolby Stereo (ProLogic) ist Links Center Rechts vorne und ein Kanal hinten, bzw. bei Dolby ProLogic 2 sind es 5.1 Kanäle wie bei Dolby Digital, allerdings nicht diskret sondern matriziert kodiert und daher beim "Dekodieren" nicht mehr 100% sauber getrennt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von soulbrother - So 22:42
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 22:25
» N-RAW, BRAW, cDNG in FCP without transcoding
von Darth Schneider - So 19:55
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von macaw - So 19:54
» KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen
von medienonkel - So 19:03
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von TomStg - So 18:51
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - So 18:39
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von Frank Glencairn - So 15:52
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von Darth Schneider - So 15:48
» was bedeutet dieser Prompt
von rhinewine - So 14:54
» Nikon Z8 Verbindung zu DJI RS4
von Bergspiel - So 13:18
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von Alex - So 12:29
» Neue Laowa Argus T1 Cine Series: lichtstark und eher weitwinklig
von slashCAM - So 9:45
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:29
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Skeptiker - Sa 19:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 19:49
» Godzilla Minus One
von Darth Schneider - Sa 18:35
» Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav
von Alex - Sa 18:15
» Gimbal auf Reisen
von Bruno Peter - Sa 17:22
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von klusterdegenerierung - Sa 17:00
» AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt
von slashCAM - Sa 16:24
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von iasi - Sa 14:22
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Sa 14:14
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» !!BIETE!! Atomos Shogun Inferno inkl. 3x 256 Samsung Pro & Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:37
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Sa 9:35
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 5:43
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32
» DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
von slashCAM - Fr 18:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 18:26
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Fr 16:24
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Skeptiker - Fr 12:30
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von CyCroN - Fr 12:22