was dir sowieso nicht mehr als Datenmüll bringt, keine Verbesserung, keine Umgehung der eingebackenen Apple Zwangsbearbeitungen. Hab selber ein 13er. Schau mal meinen letzten Beitrag, vgTheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Fr 06 Okt, 2023 13:37 Prores lässt sich übrigens erst ab Iphone 13 nutzen 😡
Ist das beim aktuellen Iphone anders? Ein Video von Gerald Undone attestiert dem aktuellen Iphone einen Dynamikumfang von 12-13 Blendenstufen wenn ich mich richtig erinnere. Persönlich klingt das für mich recht unwahrscheinlich.CineMika hat geschrieben: ↑Fr 06 Okt, 2023 14:29was dir sowieso nicht mehr als Datenmüll bringt, keine Verbesserung, keine Umgehung der eingebackenen Apple Zwangsbearbeitungen. Hab selber ein 13er. Schau mal meinen letzten Beitrag, vgTheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Fr 06 Okt, 2023 13:37 Prores lässt sich übrigens erst ab Iphone 13 nutzen 😡
viewtopic.php?p=1198370#p1198370
Genau, kann man sich komplett sparen, sogar bei Apple Log auf dem iPhone 15 pro. Die Qualität ist praktisch identisch.CineMika hat geschrieben: ↑Fr 06 Okt, 2023 14:29was dir sowieso nicht mehr als Datenmüll bringt, keine Verbesserung, keine Umgehung der eingebackenen Apple Zwangsbearbeitungen. Hab selber ein 13er. Schau mal meinen letzten Beitrag, vgTheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Fr 06 Okt, 2023 13:37 Prores lässt sich übrigens erst ab Iphone 13 nutzen 😡
viewtopic.php?p=1198370#p1198370
Macht nur Sinn, wenn der PC/Laptop kein vernünftiges Decoding für H265 anbieten.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 06 Okt, 2023 14:37 Wenn man das iPhone als Zweitkamera benutzt kann ProRes schon durchaus einen Sinn ergeben wenn die A Kamera auch mit ProRes filmt.
Gruss Boris
Moment, genau in dem Modus APPLE LOG + ProRes/Hevc ist es ja eine neue Welt, siehe meinen großen Post hier von 14:14 UhrDeeZiD hat geschrieben: ↑Fr 06 Okt, 2023 15:42Genau, kann man sich komplett sparen, sogar bei Apple Log auf dem iPhone 15 pro. Die Qualität ist praktisch identisch.CineMika hat geschrieben: ↑Fr 06 Okt, 2023 14:29
was dir sowieso nicht mehr als Datenmüll bringt, keine Verbesserung, keine Umgehung der eingebackenen Apple Zwangsbearbeitungen. Hab selber ein 13er. Schau mal meinen letzten Beitrag, vg
viewtopic.php?p=1198370#p1198370
Warum sollte das einen Vorteil bringen, solange die Performance stimmt? Dem NLE ist es doch prinzipiell egal, ob da zwei verschiedene Codecs vorliegen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 06 Okt, 2023 15:52 ProRes mit dem iPhone als BCam ergibt jetzt schon Sinn wenn man halt auf der Timeline/in einem Projekt halt nur mit ProRes arbeiten möchte und die A Cam auch mit ProRes filmt.
Ah Dank dir!CineMika hat geschrieben: ↑Fr 06 Okt, 2023 14:29was dir sowieso nicht mehr als Datenmüll bringt, keine Verbesserung, keine Umgehung der eingebackenen Apple Zwangsbearbeitungen. Hab selber ein 13er. Schau mal meinen letzten Beitrag, vgTheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Fr 06 Okt, 2023 13:37 Prores lässt sich übrigens erst ab Iphone 13 nutzen 😡
viewtopic.php?p=1198370#p1198370
Nein, überhaupt nicht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 06 Okt, 2023 20:15 @Cantsin
Weil es für mich viel einfacher ist das Material von verschiedenen Kameras aneinander in Post anzugleichen wenn alle den selben Codec liefern.
Irgendwie logisch, oder ?
Nicht wenn eins ein All Intra und der andere zb. ein Long Gop Codec ist.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 06 Okt, 2023 20:18
Und grössere Files bedeutet normalerweise auch etwas bessere Bildqualität und vor allem mehr Reserven für die Post…
Und ProRes ist letztlich nichts anderes als (ein aus kompressionstechnologischer Sicht: sehr alter) All Intra-Codec.-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 06 Okt, 2023 21:04Nicht wenn eins ein All Intra und der andere zb. ein Long Gop Codec ist.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 06 Okt, 2023 20:18
Und grössere Files bedeutet normalerweise auch etwas bessere Bildqualität und vor allem mehr Reserven für die Post…
Resolve war die erste App, die Apple-Log unterstützte, 5 Tage vor FCP und (muss ich jetzt nachgucken) bevor die 15 Pros überhaupt verfügbar waren!
Für h265 offenbar nicht. Ist das nicht ein Bezahl-Codec?
Fimic Pro oder P3Cinema sind kostenpflichtig.
Schau dir mal einen beliebigen Long-GOP Codec in der Waveform an, und dann frage dich nochmal, ob bei all den Abbrüchen und Abrissen LOG da ne gute Idee ist (oder eher der Cripple-Hammer).
Aber nicht wegen ihres proprietären Logs. Apple wirbt mit ACES, also der Möglichkeit, iPhones als Crashcams (siehe Actionsequenz im offiziellen Apple-iPhone-Trailer) einzusetzen und einen Workflow mit anderen Kameras zu erleichtern. Das passt nicht zusammen mit einem anscheinend von dir vermuteten Patent auf das Profil.
Von einem kurzen Abstecher (Ur-Pocket) habe ich immer nur Long-Gop verwendet.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 07 Okt, 2023 09:28Schau dir mal einen beliebigen Long-GOP Codec in der Waveform an, und dann frage dich nochmal, ob bei all den Abbrüchen und Abrissen LOG da ne gute Idee ist (oder eher der Cripple-Hammer).
Auf welche beliebigen LongGOP-Codecs bzw. welche Kameras beziehst Du Dich da?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 07 Okt, 2023 09:28Schau dir mal einen beliebigen Long-GOP Codec in der Waveform an, und dann frage dich nochmal, ob bei all den Abbrüchen und Abrissen LOG da ne gute Idee ist (oder eher der Cripple-Hammer).
Abbrüche? Abrisse? Zeig mal.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 07 Okt, 2023 09:28Schau dir mal einen beliebigen Long-GOP Codec in der Waveform an, und dann frage dich nochmal, ob bei all den Abbrüchen und Abrissen LOG da ne gute Idee ist (oder eher der Cripple-Hammer).
Stellt sich raus, zumindest mit der BM-App gibt es schon Apple Log in H.265:
Ich schreibe "könnte", weil ich es mangels iPhone 15 Pro selbst nicht testen kann. Jedenfalls, es scheint, Blackmagic bleibt am Ball und schafft es vielleicht auch, eine höhere konstante Datenrate für HEVC zu bringen.Blackmagic hat geschrieben:* Addressed gamma issues previewing video in Apple Log mode.
* Die Verfügbarkeit der Apple Log-Option auf von Benutzern migrierten iPhones wurde behoben.