TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Fr 06 Okt, 2023 13:37
Prores lässt sich übrigens erst ab Iphone 13 nutzen 😡
was dir sowieso nicht mehr als Datenmüll bringt, keine Verbesserung, keine Umgehung der eingebackenen Apple Zwangsbearbeitungen. Hab selber ein 13er. Schau mal meinen letzten Beitrag, vg
TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Fr 06 Okt, 2023 13:37
Prores lässt sich übrigens erst ab Iphone 13 nutzen 😡
was dir sowieso nicht mehr als Datenmüll bringt, keine Verbesserung, keine Umgehung der eingebackenen Apple Zwangsbearbeitungen. Hab selber ein 13er. Schau mal meinen letzten Beitrag, vg
Ist das beim aktuellen Iphone anders? Ein Video von Gerald Undone attestiert dem aktuellen Iphone einen Dynamikumfang von 12-13 Blendenstufen wenn ich mich richtig erinnere. Persönlich klingt das für mich recht unwahrscheinlich.
TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Fr 06 Okt, 2023 13:37
Prores lässt sich übrigens erst ab Iphone 13 nutzen 😡
was dir sowieso nicht mehr als Datenmüll bringt, keine Verbesserung, keine Umgehung der eingebackenen Apple Zwangsbearbeitungen. Hab selber ein 13er. Schau mal meinen letzten Beitrag, vg
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 06 Okt, 2023 14:37
Wenn man das iPhone als Zweitkamera benutzt kann ProRes schon durchaus einen Sinn ergeben wenn die A Kamera auch mit ProRes filmt.
Gruss Boris
Macht nur Sinn, wenn der PC/Laptop kein vernünftiges Decoding für H265 anbieten.
was dir sowieso nicht mehr als Datenmüll bringt, keine Verbesserung, keine Umgehung der eingebackenen Apple Zwangsbearbeitungen. Hab selber ein 13er. Schau mal meinen letzten Beitrag, vg
Genau, kann man sich komplett sparen, sogar bei Apple Log auf dem iPhone 15 pro. Die Qualität ist praktisch identisch.
Moment, genau in dem Modus APPLE LOG + ProRes/Hevc ist es ja eine neue Welt, siehe meinen großen Post hier von 14:14 Uhr viewtopic.php?p=1198386#p1198386
Zuletzt geändert von CineMika am Fr 06 Okt, 2023 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
ProRes mit dem iPhone als BCam ergibt jetzt schon Sinn wenn man halt auf der Timeline/in einem Projekt halt nur mit ProRes arbeiten möchte und die A Cam auch mit ProRes filmt.
Gerade jetzt zusammen mit dem neuen Apple LOG…
Gruss Boris
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 06 Okt, 2023 15:52
ProRes mit dem iPhone als BCam ergibt jetzt schon Sinn wenn man halt auf der Timeline/in einem Projekt halt nur mit ProRes arbeiten möchte und die A Cam auch mit ProRes filmt.
Warum sollte das einen Vorteil bringen, solange die Performance stimmt? Dem NLE ist es doch prinzipiell egal, ob da zwei verschiedene Codecs vorliegen.
TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Fr 06 Okt, 2023 13:37
Prores lässt sich übrigens erst ab Iphone 13 nutzen 😡
was dir sowieso nicht mehr als Datenmüll bringt, keine Verbesserung, keine Umgehung der eingebackenen Apple Zwangsbearbeitungen. Hab selber ein 13er. Schau mal meinen letzten Beitrag, vg
@Cantsin
Weil es für mich viel einfacher ist das Material von verschiedenen Kameras aneinander in Post anzugleichen wenn alle den selben Codec liefern.
Irgendwie logisch, oder ?
Wenn man schon die Möglichkeit besteht warum diese nicht auch nutzen, finde ich zumindest.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 06 Okt, 2023 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 06 Okt, 2023 20:15
@Cantsin
Weil es für mich viel einfacher ist das Material von verschiedenen Kameras aneinander in Post anzugleichen wenn alle den selben Codec liefern.
Irgendwie logisch, oder ?
Nein, überhaupt nicht.
Der Codec hat nichts mit Farbraum und Gamma zu tun. Ob Du Apple Log + Rec2020 in ProRes oder h265 vorliegen hast, sollte keine Rolle spielen.
Du hattest weiter oben vom Angleichen verschiedenen Materials geschrieben. Das wird nötig, wenn man mit verschiedenen Gammas, Farbräumen und Kameramodellen dreht.
Wenn man aber mit dem iPhone 15 und der Blackmagic-App Apple Log einmal in ProRes und einmal in h265 aufnimmt, sollte da keine Angleichung nötig sein.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 06 Okt, 2023 20:18
Und grössere Files bedeutet normalerweise auch etwas bessere Bildqualität und vor allem mehr Reserven für die Post…
Nicht wenn eins ein All Intra und der andere zb. ein Long Gop Codec ist.
All Intra ist dann größer, ist optisch aber praktisch gleich mit Long Gop.
Dafür lässt sich all Intra dann besser schneiden weil der PC weniger arbeiten muss.
-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 06 Okt, 2023 21:04
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 06 Okt, 2023 20:18
Und grössere Files bedeutet normalerweise auch etwas bessere Bildqualität und vor allem mehr Reserven für die Post…
Nicht wenn eins ein All Intra und der andere zb. ein Long Gop Codec ist.
Und ProRes ist letztlich nichts anderes als (ein aus kompressionstechnologischer Sicht: sehr alter) All Intra-Codec.
Die obige Diskussion lässt mich meine im Nachbarthread gemachte Aussage, dass die Nicht-Erweiterung von PR Log für die 14-Pros durch Apple ein „cripple hammer“ ist, noch ergänzen: warum kein Apple Log für H.265 intern?
Vornehmlich rush (und danach ich) haben mit der A7siii XAVC Intra, XAVC-S (Long-Gop H.264) und XAVC-HS (H.265) pixelgepeept. Alle Kompressionsartefakte, die dabei bei extremer Vergrößerung auf dem Standbild sichtbar werden, sind ehrlicherweise nur Unterschiede in der Rauschglättung/Schärfung. Die Details, die dabei hypothetisch verlorengehen, sind im Video nicht mehr sichtbar/unterscheidbar. Das brachte uns beide zu dem Schluss, dass HEVC eigentlich der beste Codec ist.
Naive Frage: wenn Fimic Pro oder P3Cinema ein eigenes Log-Profil (ohne Aushebelung der integrierten Nachschärfung allerdings) machen können, wieso kann die BM-App kein Apple-Log für HEVC bieten? Das fände ich den größten Gamechanger.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Das hieße, dass Apple sein Log an BM weitergeben müsste. Falls nicht, wird es kompliziert, etwas mit Apple-Log zu benennen, wenn das Apple-Log nicht auch drin ist. Kommt vielleicht noch.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es noch lange bei der App-Version 1.1 bleiben wird. BM ist bekanntlich sehr rege, was Optimierungen angeht.
Einiges mag zwangsläufig werden, weil Apple mittlerweile schon drei Updates für iOS 17 ausgespielt hat.
Zuletzt geändert von Jost am Sa 07 Okt, 2023 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder der halbwegs in der Lage ist mit Kurven umzugehen, kann Apple-Log doch selbst de-Logen.
Das ist ja keine Reketenwissenschaft, sondern nur ein Gammakurven-Serviervorschlag.
Axel hat geschrieben: ↑Sa 07 Okt, 2023 08:22
warum kein Apple Log für H.265 intern?
Schau dir mal einen beliebigen Long-GOP Codec in der Waveform an, und dann frage dich nochmal, ob bei all den Abbrüchen und Abrissen LOG da ne gute Idee ist (oder eher der Cripple-Hammer).
Axel hat geschrieben: ↑Sa 07 Okt, 2023 09:08
Wie gesagt, andere Dritthersteller machen Log in der App, warum nicht BM?
Fimic Pro oder P3Cinema sind kostenpflichtig.
Aber nicht wegen ihres proprietären Logs. Apple wirbt mit ACES, also der Möglichkeit, iPhones als Crashcams (siehe Actionsequenz im offiziellen Apple-iPhone-Trailer) einzusetzen und einen Workflow mit anderen Kameras zu erleichtern. Das passt nicht zusammen mit einem anscheinend von dir vermuteten Patent auf das Profil.
Wenn die App aber, um dein Argument aufzugreifen, ein bisschen kosten würde, damit es funktioniert, dann würden wohl nicht nur 14-Besitzer, sondern auch 15-Besitzer nicht lange grübeln.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Axel hat geschrieben: ↑Sa 07 Okt, 2023 08:22
warum kein Apple Log für H.265 intern?
Schau dir mal einen beliebigen Long-GOP Codec in der Waveform an, und dann frage dich nochmal, ob bei all den Abbrüchen und Abrissen LOG da ne gute Idee ist (oder eher der Cripple-Hammer).
Von einem kurzen Abstecher (Ur-Pocket) habe ich immer nur Long-Gop verwendet.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Axel hat geschrieben: ↑Sa 07 Okt, 2023 08:22
warum kein Apple Log für H.265 intern?
Schau dir mal einen beliebigen Long-GOP Codec in der Waveform an, und dann frage dich nochmal, ob bei all den Abbrüchen und Abrissen LOG da ne gute Idee ist (oder eher der Cripple-Hammer).
Auf welche beliebigen LongGOP-Codecs bzw. welche Kameras beziehst Du Dich da?
(Doch nicht etwa z.B. ältere Sony-Kameras mit 8bit/4:2:0 + SLog2/3 ?!?)
Bezogen auf Kameras wie z.B. die S1H, S5ii-x und R5/c halte ich das ja für alternative Fakten.
Axel hat geschrieben: ↑Sa 07 Okt, 2023 08:22
warum kein Apple Log für H.265 intern?
Schau dir mal einen beliebigen Long-GOP Codec in der Waveform an, und dann frage dich nochmal, ob bei all den Abbrüchen und Abrissen LOG da ne gute Idee ist (oder eher der Cripple-Hammer).
Abbrüche? Abrisse? Zeig mal.
Ich arbeite gerade an einem Projekt in Canon Log2, HEVC. Wo sollen die da sein?
Axel hat geschrieben: ↑Sa 07 Okt, 2023 08:22
Die obige Diskussion lässt mich meine im Nachbarthread gemachte Aussage, dass die Nicht-Erweiterung von PR Log für die 14-Pros durch Apple ein „cripple hammer“ ist, noch ergänzen: warum kein Apple Log für H.265 intern?
Stellt sich raus, zumindest mit der BM-App gibt es schon Apple Log in H.265:
Nur auf den 15 Pros. Die Säcke! Es geht ja nur um ein Scheiß Profil. Ganz klar ist das der cripple hammer.
Das im weiteren Verlauf des ersten Videos geschilderte Problem mit dem schrägen Gamma beim Verwenden der Preview-LUT auf dem iPhone *könnte* mit der Version 1.1 bereits adressiert worden sein:
Blackmagic hat geschrieben:* Addressed gamma issues previewing video in Apple Log mode.
Ich schreibe "könnte", weil ich es mangels iPhone 15 Pro selbst nicht testen kann. Jedenfalls, es scheint, Blackmagic bleibt am Ball und schafft es vielleicht auch, eine höhere konstante Datenrate für HEVC zu bringen.
Und was heißt das?
* Die Verfügbarkeit der Apple Log-Option auf von Benutzern migrierten iPhones wurde behoben.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.