slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Gpixel GCINE3243: 8K-S35 CMOS-Sensor vorgestellt mit 60 fps und 14 Bit

Beitrag von slashCAM »


Das chinesische Unternehmen Gpixel kündigt mit dem GCINE3243 seinen zweiten Sensor der GCINE-Produktserie an, die explizit für Video, Cinematographie sowie szenischen Dro...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Gpixel GCINE3243: 8K-S35 CMOS-Sensor vorgestellt mit 60 fps und 14 Bit



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Gpixel GCINE3243: 8K-S35 CMOS-Sensor vorgestellt mit 60 fps und 14 Bit

Beitrag von -paleface- »

Hoffe mal das jetzt nicht alle nur noch 8K + Sensoren bauen.

Wir brauchen auch noch vernünftige S35 Kameras mit max. 4K in der Zukunft.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jott
Beiträge: 22634

Re: Gpixel GCINE3243: 8K-S35 CMOS-Sensor vorgestellt mit 60 fps und 14 Bit

Beitrag von Jott »

Ist doch so. Die schicken Werte beziehen sich auf Binning, also ein „Vierergrüppchen“ pro Bildpunkt in 4K. Das dürfte der sinnvolle „Normalbetrieb“ sein.

8K nur, wenn man‘s tatsächlich mal brauchen sollte. Kann man komplett ignorieren, wenn man möchte.

Der Ansatz ist okay, finde ich.



dienstag_01
Beiträge: 14556

Re: Gpixel GCINE3243: 8K-S35 CMOS-Sensor vorgestellt mit 60 fps und 14 Bit

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben: Mo 02 Okt, 2023 05:25 Ist doch so. Die schicken Werte beziehen sich auf Binning, also ein „Vierergrüppchen“ pro Bildpunkt in 4K. Das dürfte der sinnvolle „Normalbetrieb“ sein.

8K nur, wenn man‘s tatsächlich mal brauchen sollte. Kann man komplett ignorieren, wenn man möchte.

Der Ansatz ist okay, finde ich.
Ich denke, das 8k Signal lässt sich sicher auch downsamplen, das wäre heutzutage "normal".



roki100
Beiträge: 18365

Re: Gpixel GCINE3243: 8K-S35 CMOS-Sensor vorgestellt mit 60 fps und 14 Bit

Beitrag von roki100 »

Also ungefähr so wie das auch bei Sony A7SIII, FX3 / FX6 Sensor (ein 48MP Sensor) der Fall ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 22634

Re: Gpixel GCINE3243: 8K-S35 CMOS-Sensor vorgestellt mit 60 fps und 14 Bit

Beitrag von Jott »

Weiß nicht, ob die Binning machen. Ich glaube nicht, weiß es aber auch nicht. Interessiert mich auch nicht wirklich. Es zählt immer nur, was die Kamera raushaut. Wie sie das macht, ist eher ein Nerd-Thema.



dienstag_01
Beiträge: 14556

Re: Gpixel GCINE3243: 8K-S35 CMOS-Sensor vorgestellt mit 60 fps und 14 Bit

Beitrag von dienstag_01 »

Hohe Auslesungsgeschwindigkeiten bedeuten immer mehr Daten, an irgendeiner Stelle ist dann die Grenze erreicht.
So wie ich das verstehe gibt es zwei Wege, Daten auf Sensorebene zu reduzieren: Zusammenfassen oder Weglassen, Binning und Cropping.
Wobei Binning ja wenigstens noch das Lich an den nicht einzeln ausgelesenen Senseln *einsammelt*.
Vielleicht ist 4k Binning bei 120 Fps sogar aktuell ein Fortschritt (ich habe aber keinen Vergleich).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30