slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von slashCAM »



Mit der neuen Mini 4 Pro rückt DJI seine kompakte und führerscheinfreie Drohne ein ganzes Stück weiter Richtung „Pro“: Mit 4K 10 Bit 50/60p Aufnahme, D-Log M, ActiveTrack und jetzt auch omnidirektionaler Hinderniserkennung hat DJI an vielen Schrauben gedreht, die für hochwertigere Drohnenaufnahmen als Voraussetzung gelten. Wieviel „Pro“ steckt also in der neuen DJI Mini 4 Pro? Hier unsere ersten Eindrücke und Testaufnahmen …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von -paleface- »

Kann die Drohne denn nun Dlog M sowie sich D-Cinelike?

Würden mich auf jedenfall mal Beispiel Files von beiden Formaten aus dem selben Winkel interessieren.

Ich vermute man kann aus D-Cinelike mit der richtigen Kurve auch D-Log M basteln.

Sollte das gehen könnte man das als LUT für alle Mini 3 pros nutzen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ehrlich gesagt würde ich nie ne LUT zum "de-Logen" benutzen.
Das geht doch mit ner Kurve viel eleganter, und kontrollierter.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von -paleface- »

War jetzt auch allgemein gehalten.
Klar im Idealfall hat man nen Powergrade irgendwo rumliegen.

Dennoch wäre es erst mal interessant zu wissen ob es überhaupt geht.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2023 22:47 Kann die Drohne denn nun Dlog M sowie sich D-Cinelike?

Würden mich auf jedenfall mal Beispiel Files von beiden Formaten aus dem selben Winkel interessieren.

Ich vermute man kann aus D-Cinelike mit der richtigen Kurve auch D-Log M basteln.

Sollte das gehen könnte man das als LUT für alle Mini 3 pros nutzen.
Kann ja nicht so schwer sein mal eben in den Specs zu gucken wo drin steht das sie Dlog M kann!
Ausserdem willt Du doch eh keine andere als Deine Phantom haben! ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Asahi
Beiträge: 14

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von Asahi »

Mich würde mal vor allem die Bildqualität im Vergleich zur Mini 2 bzw. Mini 3 Pro interessieren.
Die ganzen Zusatzfunktionen finde ich ja eher uninteressant, obgleich sie für manch anderen natürlich attraktiv sein mögen.
Der Bildunterschied zwischen der Mini 2 und 3 war ja quasi absolut banal.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von -paleface- »

Kann ja nicht so schwer sein mal eben in den Specs zu gucken wo drin steht das sie Dlog M kann!
Ausserdem willt Du doch eh keine andere als Deine Phantom haben! ;-)


In den Specs steht nix von D-Cinelike.

Nebenbei hab ich ne Mini 3 pro. Daher wäre für mich jetzt interessant Beispiel Videos von D-Cinelike + Dlog M der 4 zu haben.
Damit man weiß ob es sich lohnt zu upgraden oder ob es es lediglich der selber Sensor nur mit einer anderen Gamma Kurve ist.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: Di 26 Sep, 2023 10:22
Kann ja nicht so schwer sein mal eben in den Specs zu gucken wo drin steht das sie Dlog M kann!
Ausserdem willt Du doch eh keine andere als Deine Phantom haben! ;-)


In den Specs steht nix von D-Cinelike.

Nebenbei hab ich ne Mini 3 pro. Daher wäre für mich jetzt interessant Beispiel Videos von D-Cinelike + Dlog M der 4 zu haben.
Damit man weiß ob es sich lohnt zu upgraden oder ob es es lediglich der selber Sensor nur mit einer anderen Gamma Kurve ist.
Ja eben, wozu das abgespeckte Dcinelike wenn man DLog bekommt, macht doch garkeinen Sinn.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von -paleface- »

Ne GH6 hat

V-Log
Cine - D
Cine - V

Plus zig andere Profile.
Also so ganz abwegig ist das nicht.

Was wenn ich schon 2x Mini 3 hätte und ich will das die Mini 4 vom Profil den anderen beiden matcht?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: Di 26 Sep, 2023 15:17 Ne GH6 hat

V-Log
Cine - D
Cine - V

Plus zig andere Profile.
Also so ganz abwegig ist das nicht.

Was wenn ich schon 2x Mini 3 hätte und ich will das die Mini 4 vom Profil den anderen beiden matcht?
Schön für die GH6.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von -paleface- »

Manchmal verhältst du dich wie ein bockiges Kind!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: Mi 27 Sep, 2023 23:22 Manchmal verhältst du dich wie ein bockiges Kind!
Und Du wie ein Ignorant mit Scheuklappen. Als wenn eine DJI Konsumerdrohnen jemals mehr als ein Log Profil hatte, zum piepen!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Xergon
Beiträge: 263

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von Xergon »

@slashcam
Ich fände ja einen Lowlight Vergleich der aktuellen Drohnengeneration spannend.

Im Gegensatz zu den Vollformatkameras ist Auflösung und Rauschen bei Lowlight noch ein echtes Problem.

Wobei der Nightmode bei DJI in dieser Hinsicht evtl. ein wenig Abhilfe bringt.

Wie sind eure Erfahrungen in der Praxis?



Alex
Beiträge: 2048

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von Alex »

DJI is offering the ability to remove the C0 label from your Mini 4 Pro in the EU and non-member states to remove its height lock of 120m. This is only for these countries; elsewhere, you can override it…as long as you are allowed to!
Should you do it though and what are the big changes in 2024 for flying drones in the EU? I cover these things in my new video, featuring new footage from the Mini 4 Pro, Air 3, Mavic 3 Pro, Mini 3 Pro, Action 4 and Pocket 3! There’s also a nice throwback to the legendary Phantom 4 Pro.
Even if you are not in these countries, it's a good watch! 😃



TheGadgetFilms
Beiträge: 1319

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Xergon hat geschrieben: Do 28 Sep, 2023 08:29 @slashcam

Wobei der Nightmode bei DJI in dieser Hinsicht evtl. ein wenig Abhilfe bringt.

Wie sind eure Erfahrungen in der Praxis?
Hier sind ein paar Aufnahmen im Dunkeln, Timecode schon an der Stelle:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59